Eure Erfahrungen zu sleeved Cable Extensions

DOSAH

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
19
Ich habe überlegt mir sleeved Netzteilkabel Extensions/Verlängerungen für meinen PC zuzulegen. Insgesamt brauche ich mindestens 1x 24pin ATX, 2x EPS, 1x 8pin PCIe. Am besten gefällt mir ein Orange-Schwarzes-Set, leider sind diese warum auch immer ziemlich selten oder meist ausverkauft. Nur Formulamod hat ein preislich attraktives. Schwarz-Grau oder Schwarz-Weiß dürften aber auch besser als die Stockkabel aussehen, wenngleich die mitgelieferten Netzteilkabel nicht super hässlich sind.

Der bekannteste und eventuell auch beste Anbieter in dem Segment dürfte wahrscheinlich Cablemod sein. Bis auf die vorgefertigten Kabel der Classic Modmesh Reihe sind diese aber in der Regel sehr teuer. Ansonsten gibt es noch einige größere Anbieter auf Amazon, die sich auch im Forum oder auf YouTube das ein oder andere mal finden lassen:
  • Asiahorse Extension Sets sowohl mit 18AWG, als auch 16AWG
  • Linkup Extension Sets in 4er, 5er und 6er Packs meist mit 18AWG
  • Ezdiy-Fab Extension Set verschiedene Packungsgrößen 16 und 18AWG
  • Formulamod Extension Set verschiedene Längen nur 18AWG
  • Reaper Extension Set
Man ließt sehr verschiedene Aussagen von funktioniert gut und sieht super aus über sieht super aus, aber lässt sich schlecht biegen bis hin zu Ausfällen, losen Pins, Abstürzen und sogar Framedrops und schlechtere Performance.

Deshalb würde mich interessieren:
  • Habt ihr schon Erfahrungen mit einem der Anbieter gemacht?
  • Was haltet ihr generell von Netzteilkabelverängerungen?
  • Welche Risiken können solche Extensions bieten, wenn sie z.B. fehlerhaft sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich gute Erfahrungen mit Phobya gemacht, die auch Cable Extensions anbieten (oder zumindest damals angeboten haben) - jedoch in purem schwarz.

Wenn du tatsächlich Sonderwünsche bei der Farbgebung hast, was spricht denn gegen Selbstkonfektionieren? Das ist zwar die teuerste und zeitraubendste Variante, letztlich bietet sie dir aber exakt das Ergebnis, das dir vorschwebt.

Netzteilverlängerungen "braucht" man halt manchmal je nach Gehäuse (Thermaltake TheTower 900 z.B.) und wenns einem wichtig ist, die Kabel in entsprechender Farbe gesleeved zu bekommen, dann führt da auch kein Weg dran vorbei. Risiken bestehen natürlich einerseits in den zusätzlich geschaffenen Übergangswiderständen an den Steckkontakten sowie in einem zu geringen Kabelquerschnitt, den du ja eben falls schon adressiert hast.

Zumindest letzteres könntest du mit besagter Selbstbaumethode berücksichtigen und einfach dickere Kabel nach gusto verwenden.

EDIT:
Ach, ja - wäre cool, wenn du die Reflinks rausnehmen könntest :)
 
DJMadMax schrieb:
Ich habe tatsächlich gute Erfahrungen mit Phobya gemacht, die auch Cable Extensions anbieten (oder zumindest damals angeboten haben) - jedoch in purem schwarz.
Ah sieh an, davon habe ich tatsächlich noch gar nichts gehört. Ich habe mal nach denen gesucht, aber sie werden scheinbar nicht mehr so wirklich vertrieben. Hin und wieder gibt es noch ein Angebot, aber nur sehr wenige.

DJMadMax schrieb:
Wenn du tatsächlich Sonderwünsche bei der Farbgebung hast, was spricht denn gegen Selbstkonfektionieren? Das ist zwar die teuerste und zeitraubendste Variante, letztlich bietet sie dir aber exakt das Ergebnis, das dir vorschwebt.
Das stimmt natürlich und hatte ich auch schon dran gedacht. Ich hatte dann überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir das dann doch ein bisschen zu teuer bzw. aufwendig ist. Von nichts kommt nichts, dass ist klar. Deshalb habe ich auch kein Problem damit, wenn das Set vlt nicht ganz in meiner Wunschfarbe ist. Auch ein etwas schlichteres Kabel sieht häufig schon schöner aus und bietet beim Kabelmanagement mehr Flexibilität.

DJMadMax schrieb:
Risiken bestehen natürlich einerseits in den zusätzlich geschaffenen Übergangswiderständen an den Steckkontakten sowie in einem zu geringen Kabelquerschnitt, den du ja eben falls schon adressiert hast.
Wie problematisch würdest du die Übergangswiderstände einschätzen? Durch die etwas längere Kabelstrecke wird ja auch der Widerstand erhöht. Ich habe aber zumindest gelesen, dass das meist vernachlässigbar ist. Leider habe ich im Internet noch keinen "richtigen" Test zu dem Thema gefunden, der auch direkt auf die technischen Grundlagen und Werte eingeht.

Meine mitgelieferten Netzteilkabel haben 16AWG. Vermutlich ist es dann am sichersten auch 16AWG bei den Extensions zu verwenden. Asiahorse und Ezdiy-Fab bieten das an. Wenn gleich ich sogar glaube, dass auch viele der gelobten Cablemod Kabel 18AWG verwenden.

DJMadMax schrieb:
Ach, ja - wäre cool, wenn du die Reflinks rausnehmen könntest :)
Hab ich gemacht. Ist das im Forum unerwünscht? Hab mir gedacht, dass das einigen Lesern, das vlt einfacher macht :)
 
DOSAH schrieb:
Vermutlich ist es dann am sichersten auch 16AWG bei den Extensions zu verwenden.
Es geht dabei nicht einmal ausschließlich um den Leiterquerschnitt, sondern auch um dessen Beschaffenheit. Ich müsste mal im Detail nachrechnen, ob z.B. 18AWG Reinkupfer nicht sogar besser leiter auf die Länge, als beschichtetes, bzw. reines Aluminium.

Idealerweise nimmt man für alles 99% OFC (oxygen free copper) und meidet CCA (copper clad aluminum).

DOSAH schrieb:
Wie problematisch würdest du die Übergangswiderstände einschätzen?
Tatsächlich sollten die vernachlässigbar sein, sofern die Stiftkontakte gut greifen und die Stecker vom Endanwender auch ordentlich bis zum Anschlag aufgesteckt werden.

DOSAH schrieb:
Hab ich gemacht. Ist das im Forum unerwünscht? Hab mir gedacht, dass das einigen Lesern, das vlt einfacher macht :)
Nene, die Links kannst du grundsätzlich schon setzen, nur keine REFlinks.

Willst du denn mit deinen Amazon-Käufen irgend eine fremde Person unterstützen, deren Reflink ich dir unterjuble? Nur darum gings :)
 
DJMadMax schrieb:
Idealerweise nimmt man für alles 99% OFC (oxygen free copper) und meidet CCA (copper clad aluminum).
Ah stimmt, auf das Material habe ich noch gar nicht geachtet, das wird häufig auch nicht direkt beworben. Ich würde mal vermuten, dass viele sehr ähnliches Material verwenden, außer man befindet sich vielleicht im sehr unteren Preisbereich.

Ich habe mal nachgeforscht:
  • Cablemod hat als einziger eine richtige UL Zertifizierung. Sie verwenden scheinbar auch Kupfer
  • Asiahorse und Linkup fertigen laut Amazon Seite nach UL1015 (wohl aber keine Zertifizierung). UL1015 ist "Kupfer verzinnt nach EN 13602". Das dürfte wenn ich das richtig gesehen habe das besagte 99% OFC (oxygen free copper) sein
  • Silverstone PP07 (oben vergessen) verwendet nach eigenen Angaben auch Kupfer (verschiedene Shopseiten). Silverstone könnte interessant sein, da sie als einzige ja auch noch richtige Netzteilhersteller sind
Wahrscheinlich verwenden die Hersteller sehr ähnliche Materialien. Ist ja auch keine Rocket Sience. Insofern dürfte dann, durch den größeren Querschnitt, 16AWG auf jeden Fall besser leiten. Vermutlich macht das aber nicht so viel aus.

DJMadMax schrieb:
Tatsächlich sollten die vernachlässigbar sein, sofern die Stiftkontakte gut greifen und die Stecker vom Endanwender auch ordentlich bis zum Anschlag aufgesteckt werden.
Ok, das ist schon mal gut. Hin und wieder liest man mal von losen Kabeln in Nutzerberichten (Kabel ist nicht gescheit mit Stecker verbunden). Aber das waren wahrscheinlich Montagsmodelle und das lässt leicht überprüfen.

DJMadMax schrieb:
Nene, die Links kannst du grundsätzlich schon setzen, nur keine REFlinks.

Willst du denn mit deinen Amazon-Käufen irgend eine fremde Person unterstützen, deren Reflink ich dir unterjuble? Nur darum gings :)
Achso, da habe ich gar nicht drangedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich nutze seit gut 1,5 Jahren die Verlängerungen von EZDIY-Fab (bei Amazon bestellt),
in verschiedensten Konstellationen den Rechner voll ausgelastet und noch nie ein Problem gehabt.
Haben so an sich auch einen soliden Eindruck gemacht.
 
STC-leX schrieb:
in verschiedensten Konstellationen den Rechner voll ausgelastet und noch nie ein Problem gehabt.
Haben so an sich auch einen soliden Eindruck gemacht.
Das klingt sehr gut. Danke fürs teilen der Erfahrungen. Wie stromhungrig ist die Hardware, wenn ich fragen darf? Dem Footer nach zu urteilen müsste die ja sehr viel ziehen.

STC-leX schrieb:
Ich nutze seit gut 1,5 Jahren die Verlängerungen von EZDIY-Fab (bei Amazon bestellt),
Welche AWG-Variante hast du verwendet? Es gibt ja 16 und 18AWG Kabel von EZDIY-Fab.
 
Ja die Hardware aus meiner Signatur wird damit betrieben.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich das Kabel für die Graka ausgetauscht hatte. Hab dann eins genommen welches direkt vom NT an die Graka geht. war mir alles zu viel Kabelsalat mit 3 Kabel(die eh schon viel zu lang sind bei mir) auf 1 mit Verlängerungen dazwischen. Musste ewig viele Schlaufen legen. Habe dann eins bei Cablemod konfiguriert (für mehr Geld als alle Verlängerungen zusammen von EZDIY :D Qualitätsunterschied habe ich hier aber so gut wie keinen gesehen).

Habe die 18AWG Version
 
Zurück
Oben