Eure Expertenmeinung zu Asus ux301 Infinity Zenbook ?:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nia1994

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Ich möchte mir bald folgenden Ultrabook kaufen : das neue Asus Ux301 in weiss ; ziehe Link

https://www.cyberport.de/asus-zenbo...d-ultrabook-i5-haswell-ssd-1C28-1MT_8274.html

Ich ziehe wegen meinen Studium um und brauche deshalb ein neues Laptop. Es kostet viel eben weil es auch lange halten soll :) Ich studiere Chemie, da diese Fachrichtung aber sehr viel Zeit erfordert, bin ich wohl oft bist 18 Uhr in der Uni mit unzähligen Pausen zwischen meinen Seminaren, deswegen fand ich so ein leichtes und kleines Laptop einfach besser und flexible. Nun habe ich aber recht wenig Ahnung was die Hardware eines Laptops angeht. Könnte ihr Experten mir da bitte weiter helfen :), glaub ihr dass ich mit folgenden Komponenten , mitreisen Aus ux301, auch einen guten Laptop gekauft habe der meine (wenigen) Bedürfnisse stillt ? (Kaum Online zocken, selten komplizierte Office Programme benutzen, meist nur zum schreiben und recherchieren )
Also einfach nur eure fundierte und fachmännische Meinung zu Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte, Display,Grafik, Kommunikation und Akku ? ;)

Alternativ hatte ich einen Mac Book Air im Sinn gehabt aber irgendwie gefällt mir das Design des Asus viel besser und da beide ähnliche Hardware Ausstattung in diesen Preissegment (ca 1200) hat , entscheidet eben das Äußere :D oder was denkt ihr ? ^^
Ich bedanke mich jetzt schon her eure Antworten und Tipps :)


Prozessor
Intel® Core™ i5-4200U Prozessor (Dual-Core)
1,6 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 2,6 GHz, 3 MB Cache, 15 Watt TDP

Arbeitsspeicher
4 GB DDR3-1600 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 4 GB
1 Steckplatz gesamt, davon 0 frei, keine Speichererweiterung möglich

Festplatte
128 GB SSD SATA3
Zum Hersteller der verbauten SSD können wir leider keine Information geben.
Laufwerk
Dieses Gerät verfügt über kein optisches Laufwerk.
Passende Laufwerke und Brenner finden Sie hier oder als Zubehör an diesem Artikel.

Display
33,8 cm (13 Zoll) Full HD LED Backlight Wide View Touch Display (glänzend)
1.920 x 1.080 Pixel (16:9)
HD WebCam

Grafik
Intel HD 4400 Grafik
Shared VRAM
Micro-HDMI, miniDisplayport
VGA via Adapter
unterstützt 2.560x1.600 per miniDisplayport bzgl. externem Bildschirm

Kommunikation :
Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s) via Adapter
Wireless LAN 802.11 ac
Bluetooth 4.0
Schnittstellen
2x USB3.0

Akku :
Bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit
 
Naja, was soll man groß dazu sagen ? Die Hardware ist weder schlecht noch herausragend gut, Standardkomponenten halt. Der hohe Preis kommt hauptsächlich daher das es sich "Ultrabook" nennt und auf (theoretisch) lange Akkulaufzeit getrimmt ist.
Deswegen würde ich eher Kritik an Preis/Leistung üben, für Deine Ansprüche wäre von der Ausstattung her im Prinzip jedes (optisch ansprechende) 500€ Notebook ausreichend.

MfG
 
Ich bin zwar auch der Meinung, dass das Design des Zenbooks besser ist als beim Macbook Air, würde ich wahrscheinlich trotzdem Air greifen. Tastatur und Touchpad sind da einfach ungeschlagen und der Akku hält bis zu 12 Stunden. Außerdem kostet das Air im Apple Studentenstore mit 256GB SSD "nur" 1050€. Die 128GB beim Zenbook sind zu knapp auf Dauer, dafür hats das bessere Display.
 
Weiß ist ganz ehrlich echt die letzte Farbe, die ich mit ins Labor nehmen würde :D Eine Kommilitonin von mir hat damals im 3. Semester Iod auf ihr (~2 Monate altes) MacBook bekommen. Und das kriegst du nicht raus (und um Gottes Willen auch nicht direkt dadrauf reduziert).
Ansonsten dankt der Rücken definitiv 1,5kg oder weniger. Apple würde ich mir auch 2 mal überlegen, weil du dann ChemDraw/Origin nicht vernünftig zum laufen kriegst, musst dann mit bootcamp o.ä. ran. Und virtualisieren und Origin hat bei mir eine ganz eigene Geschichte, würde ich nie wieder tun.

8 GB sind meiner Meinung nach unabhängig von Preisklasse Pflicht, die wirst du durchaus brauchen können. Und 256 SSD würde ich durchaus auch nehmen. Touchdisplay eher weglassen, man weiß nie, womit der Nachbar wo rumgeschmiert hat :freak:
 
Ich würde dir auch keinen weißen Laptops für Labor empfehlen und auch kein Zenbook oder ein sonstiges Consumer Produkt, wenn der Laptop dich wirklcih die ganze Zeit begleiten soll. Da solltest du besser mal nach einem Thinkpad T440s oder einem Thinkpad X240 gucken, die sind deutlich robuster, haben bessere Tastaturen und haben 36 Monate Garantie mit VOS, außerdem toppen sie mit den größten verbaubaren Akku sogar ein MacBook, was die Laufzeiten angeht. In meinen Augen der deutlich bessere Begleiter für Studium, auch wenn sie bei weitem nicht so schick aussehen:

X240: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x240-20ams21c00.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-X240-Test-des-Full-HD-Modells.117185.0.html

T440s:
http://www.campuspoint.de/lenovo-university-thinkpad-t440s-20ars2qf00-set-2.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben