• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Eure größten Spiele-Enttäuschungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Schlechte Games und Spiele-Sünden

Also Serious Sam find ich für ne Lan optimal. macht richtig Spaß mit den ganzen Gegnerhorden fertigzuwerden. Vor allem der Kooperative-Modus ist sehr geil. Vermisse ich in aktuellen Shootern irgendwie, hoffentlich wird das bei Serious Sam 2 genauso :D

@blutrichter
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, das sollte bei Serious Sam schon möglich sein, das man die 2. Maustaste mit "Vorwärtslaufen" belegt.
Die Maustasten kann man bei dem Spiel meines wissens mit allem belegen. zumindest beim Serious Sam - The Second Encounter.

-Fr34k- schrieb:
zu Jedi Knight
Habs selber noch nicht gespielt. Aber hab bei ein paar Leuten mal über die Schulter geschaut. Die einen rannten da durch die Levels und klickten unkoordiniert auf den Maustasten rum. Das hat mich größtenteils auch abgeschreckt, mir das game zu holen, weil eigentlich jeder Combo der aus dem wilden geklicke entstand reiner Zufall war. :D
Hehe, also eigentlich hat man nach ein bisschen Zeit ein paar sinnvolle Combos drauf. ;)

Nerven tut mich bei Games:

- Lieblose Konsolenportierungen. Eigentlich überhaupt Konsolenportierungen. Merkt man meistens schon beim Start-Bildschirm und das ganze Spiel riecht danach.

- Langweilige und monotone Syncronisation sowie schlechte. Absoluter Atmosphärekiller. Schon eine Menge Spiele dieser Art gehabt, aber grad kein Beispiel zur Hand.

- Hakelige und ungenaue Steuerung. Tomb Raider ist ein schönes Beispiel.

- Jump&Run und Kistenverrücke-Einlagen bei 3D-Shootern. Spiele heute noch gerne Half-Life. Aber höre immer dann auf wenn ich auf Xen lande. Und wenn ich Kisten schieben will, spiele ich Sobokan

- Die komplette "moderne" Adventuresteuerung. Wahrscheinlich noch ohne Maus nur mit Keyboard. Grim Fandango ist hier das Negativbeispiel schlechthin. Indy3+4 sowie Monkey Island 1+2 waren da perfekt. Hey, selbst Maniac Mansion noch. :)

- Debile Gegner-KI und noch schlimmer Team-KI bzw. Kanonenfutter. Dann noch gepaart mit einer Missionsaufgabe "der-und-der-darf nicht sterben" ( (c) by blutrichter). ;) Meist schießt man die dann selbst über den Haufen. Entweder aus Frust oder weil sie dauernd vor der eigenen Flinte rumlaufen.

- Micromanagement und Fummelsteuerung, -positionierung bei Strategiespielen

- Spiellänge. Min. 20 Stunden Spielspass ohne Längen in einem Singleplayer müssten doch eigentlich drin sein, oder? Call of Duty und Max Payne 2 haben hier echt den Vogel abgeschossen.

Kein schlechtes Spiel, aber dennoch eine enttäuschung:
Aquanox, der inoffizielle Nachfolger vom legendären SCHLEICHFAHRT.
Kam in keinster Weise dran. Weder von der Story her, noch von den Dialogen und auch nicht vom Feeling. Nur die Grafik war :eek: :eek: :eek:

-Fr34k- schrieb:
@blutrichter
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, das sollte bei Serious Sam schon möglich sein, das man die 2. Maustaste mit "Vorwärtslaufen" belegt.
Die Maustasten kann man bei dem Spiel meines wissens mit allem belegen. zumindest beim Serious Sam - The Second Encounter.

ich weiß nicht recht... ich habe es jedenfalls nicht geblickt, wie es gehen soll... na ja, was solls...

solche Spiele sind für zwischendurch optimal. Genauso wie Painkiller.
Aber wenn es einfach nur Gegnerhorden sind, wird das Spiel einfach nur stressig, das ist dann auch nicht gut.

anno 1503 und die siedler 3 und vorallem teil 4.

anno 1503 erzeugt zwar aufgrund des sounds und der grafik eine coole atmopsphäre, aber irgendwie hab ich es erst einmal gebacken bekommen aristokraten zu bauen. und da war ich dann auch ruck-zuck pleite.
desweiteren find ich die computer gegner zu schwach. die machen nicht mehr als dir platz wegzunehmen. kämpfen & co. bekommen die nicht hin. :rolleyes:

von den erwähnten siedler teilen bin ich schwer entäuscht. siedler2 war so göttlich, das kram ich heute auch immer mal wieder raus und daddel ein paar std, aber die anderen teile? ein paar tage gespielt und in die ecke gestellt. die waren einfach zu *knuddelig*. dann waren die storys sehr schwach. die morbus jagt hat mich so gar nicht gereizt.
und den "freies spiel" modus haben sich auch komplett verhunzt, weil man da eigentlich nur mit den standard einstellungen spielen konnte und auch immer nur mit 2-3 gegner.
kennt einer von euch noch die karte "durch die wüste" aus siedler2? die war cool mit sieben computer gegnern. :D

Zuletzt bearbeitet:

Hellwalker schrieb:
anno 1503 erzeugt zwar aufgrund des sounds und der grafik eine coole atmopsphäre, aber irgendwie hab ich es erst einmal gebacken bekommen aristokraten zu bauen. und da war ich dann auch ruck-zuck pleite.
desweiteren find ich die computer gegner zu schwach. die machen nicht mehr als dir platz wegzunehmen. kämpfen & co. bekommen die nicht hin. :rolleyes:

O Mann! Ging mir das Spiel aufs Schwein! Hab es 100 mal versucht, aber das ist ein reiner Zeittöter, der langweilt ohne Ende. Ich hab immer ne Karte genommen mit ausreichend Geld am Anfang und hab nie gebacken bekommen, nicht mit den verschiedensten Strategien. Bäh! Nie wieder!

PS: Der Thread entwickelt sich gut *freu* :)

@Stormbilly
Habs ja selber nicht gespielt, weiß also nicht wie die Steuerung so ist.
Ist die übelst Kompliziert (inetwa richtung PS) wo man 20 tasten nacheinander in richtigem Timing drücken muss, oder eher einfach, in richtung von z.B. Tony Hawk.

@Twist
- Lieblose Konsolenportierungen.
Stimm ich dir größtenteils auch zu. Aber glücklicherweise gibt es auch ausnahmen.
GTA zum beispiel. also Vice City zumindest, GTA 3 ist wie gesagt nicht so meins.
ansonsten stimme ich dir natürlich voll und ganz zu.
Allerdings würde ich die liste noch um Schlecht Lokalisierung erweitern.
Wenn schon eine deutsche Sprachausgabe, dann soll es auch gute Qualität sein.

greetz
-Fr34k-

ahh, und ich dachte schon ich wär zu blöd für dieses spiel :D

dann adde ich mal anno 1503 zu meiner persönlichen hate-list.

das hatte ich ganz vergessen, dass das spiel so schlecht war. habs schon ewig nicht mehr aufm rechner gehabt, und das wird auch in zukunft nicht passieren.

@ AMGodlike!
ich glaube, wir sind nicht die einzigen, denen dieses Spiel ein paar Bißabdrücke mehr in der Tischplatte beschert hat :D
Ich meine, die Grafik war super, der Sound toll und die musikalischen Untermalung hervorragend. Aber was nützt es, wenn man dafür nie einen Fuß auf die Erde bekommt, alles macht, 8 Stunden am Stück zockt, nur um abends dann frustriert die Maus in die Ecke zu pfeffern...?
Und der Gag ist: Das Spiel wurde mittels Patch EINFACHER gemacht! :lol:

war das nicht auch so, dass da mal ein multiplayer per patch nachgeliefert werden sollte, as aber nicht passiert ist? oder war das n anderes spiel...

das war auch anno. ;)
aus technischen gründen war es nicht machbar den multiplayer modus nachzureichen, aber um das zu merken haben sie über ein jahr gebraucht....
und dann beschweren wenn kein geld da ist. :rolleyes:

hier nochmal die pressemitteilung.

Zuletzt bearbeitet:

Japp. Genau das Spiel war es. Da haben sie sich bei ihrer Community ganz schön mies gemacht.

//EDIT: War jemand schneller. Sie haben dann noch nicht mal, den Multiplayercode freigegeben, damit evtl. Fans weiterarbeiten könnten.

Wenn ich mittlerweile aus Nostalgie-Gründen nicht alle Spiele aufhebe, hätt ich Anno schon längst verkloppt... Was für ein Scheiß!

Bei DTM2 hat mich auch einiges sehr genervt. Das wurde so gehypt, daß es weh tut, dabei wurde wirklich einiges nicht verbessert, sondern verschlechtert!
Aber das gibt es im Oktober für die PS2! Und das mit neuen Features. https://www.computerbase.de/forum/threads/dtm-race-driver-2004-sammelthread.69798/page-3#post-705498

Zuletzt bearbeitet:
HeimwerkerKönig schrieb:
3. serious sam 1+2: zwar super grafik, aber das spiel ist eben todlangweilig, die monster total lächerlich. nur im coop-modus mit ein paar leuten im lan ist es zumindest mal halbwegs spielbar, online war das spielen weder mit isdn noch mit dsl möglich.
.
serious sam ist
ein spiel von dem nie jemand behauptet hat es sei geistig anspruchsvoll
es wurde von anfang an als sinnloses geballer angekündigt und diesem anspruch ist es auf jeden fall gerecht geworden und so zum zwischendurch zoggen ist es sowohl im sp als auch im mp sehr sehr spaßig (bezogen auf teil 1und2)

ach ja meine größte enttäuschung war CoD
es war zwar schön anzusehen und eigentlich auch gut zu spielen allerdings hatte ich gerade angefangen zu spielen da war es auch schon wieder aus
das spiel war viel zu kurz!

Zuletzt bearbeitet:

Lasst mich doch auch nochmal vom Leder ziehen... :D

Welche Spiele fand ich also richtig zum :kotz:

-Splinter Cell:
- Tut mir leid, aber Trail & Error ist echt lame. Das Spiel hätte so cool werden können, statt dessen gibt es (zwar schwierige) 08/15 Lösungswege, weil linear und eben Trail & Error. Da rettet auch die hübsche Grafik und nette Story nichts mehr.

-Unreal II:
- Jou, klasse interaktives Grafikdemo. Ich dachte aber immer, das Demo's kostenlos sein, nein für dieses hab ich sogar 45€ gezahlt...

-Call of Duty:
- Die Demo war ja richtig fett. Schade eigentlich, dass die Vollversion nur eine halbe Stunde länger zum durchspielen brauchte...

Black Hawk Down:
- Bei der Programmierung der Spiele-KI wurden keine Fehler gemacht - es gibt nämlich erst gar keine KI. Toller Taktik-Shooter, aber sollte der nicht Serious Hawk Sam heissen? Oder Black Sam Down? Verdammt...

NFS-Underground:
- Yeeeahhh ist das cool, stilvoll heizen, Karre lackieren und aufmotzen, Gegnern die Rücklichter zeigen: Das rockt...Sicher doch! Aber nicht nach dem Lindenstrassenprinzip: Folge 1850 oder sollte ich sagen: Abwechslung, wo bist Du?

Colin McRae 4.0:
- Neulich aus dem Klonlabor....

XIII
- Endlich mal ein innovatives Spieldesign...Juuuhuhu....Wieso klappert das in der Verpackung so... 6 CD's?
Sehe ich vielleicht aus wie EIN DJ? Und so ein Scherzkeks hat die Specherfunktion versteckt...

Zu den Sünden:

Speichern rult! Ehrlich! Und zu jeder Zeit, das ownt sowieso alles weg! Glaubt mir.
Ist es wirklich so schwer, eine Speicherfunktion einzubauen? Wer die nicht will, der nutzt sie einfach nicht! Wo ist das Problem?

Coop-Modus:
Mann, einige Spiele schreien nach einem Coop-Modus! Tragen die Entwickler Gehörschutz? So konsequent kann man doch eigentlich nicht ein so geniales, motivationsförderndes Feature ignorieren!
Meinen tiefen Dank und Respekt an die Entwickler, die Coop bieten -> siehe z.B. Codename Panzers.

Bugfixing:
Na ein Glück ich habe DSL. Was juckt mich der 280MB-Patch, damit mein Spiel überhaupt erstmal läuft. ISDN? Analog? Kinder, keine Ahnung was das ist. Aber geht damit zum Arzt, es hört sich furchtbar an.

Zuletzt bearbeitet:

Hui, da brauch ich jetzt Zeit... :D

Splinter Cell: Hab die Demo gespielt... und hab das Spiel aus dem Gedächtnis gestrichen. Was für eine miese Steuerung.

Unreal 2 hab ich selbst noch nicht gezockt, soll aber sehr kurz gewesen sein...

CoD hab ich gezockt und war sehr enttäuscht. In der Kürze liegt nicht immer Würze.

XIII fand ich im Prinzip sehr gut. Aber mit den Speicherpunkten haben sie mir den Spielspaß reichlich verleidet. So ein Scheiß! UNd die Frechheit par excellance war wirklich, daß man sogar während des Spiels die CDs wechseln mußte! :kotz: - Im Endeffekt war das Spiel dennoch eines meiner Shooter-Highlights des Jahres.

Ach ja, ToXiD, ich hätte jetzt gedacht, Du wetterst noch ein bissl gegen Doom³ :D - Oder warst das nicht Du, der Spiel innovationslos schimpfte ;)

Splinter Cell: Seh ich genauso wie Toxid. Das Spiel war mir auch viel zu Linear.
Unreal 2: Fand ich eigentlich gar nicht so schlecht, vorallem die eine Mission bei den Aliens hat bei mir einen bleibenden eindruck hinterlassen. Bis auf die kurze Spieldauer und das etwas maue Ende fand ich es eigentlich sehr gut.
Call of Duty: Ganz gut bis auf die wirklich kurze Spieldauer. Der Multiplayermodus ist auch nicht so der Knüller, weil man da (zumindestens im LAN) nur am Snipern ist. :rolleyes:
NFS:U: Das Spiel ist nur grottig. Zu Prollig, zu Simple Fahrphysik, zu eintönig....
Colin 4: Dito @ Toxid! Der 2. Teil war genial, die Nachfolger zum größten Teil nur Grafikupdates....
XIII: Das Spiel fand ich genial. Das mit der Speicherfunktion war zwar teilweise nervig und das dauernde CD wechseln bekloppt, aber ansonsten der beste Shooter, den ich seit langen gespielt habe. Da kommt bei mir auch kein Far Cry oder sonstwas dran... ;)

Achja, Superbike 2001 fällt mir da noch ein. Tolles Spiel, läuft aber nicht unter XP. Hab ganze 5 Wochen Spass dran gehabt.....
Coop-Modus:
Mann, einige Spiele schreien nach einem Coop-Modus! Tragen die Entwickler Gehörschutz? So konsequent kann man doch eigentlich nicht ein so geniales, motivationsförderndes Feature ignorieren!
Meinen tiefen Dank und Respekt an die Entwickler, die Coop bieten -> siehe z.B. Codename Panzers.
Man sollte aber auch bedenken, das ein Coop-Modus vom Gameplay nicht immer so leicht machbar ist. Aber bei Spielen wie z.B. Call of Duty wäre meines Erachten ohne Probleme ein Coop Modus möglich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Superbike 2001 ist wirklich ein geiles Game, hat voll fun gemacht. COD fand ich auch sehr geil, bis eben auf die kurze Spieldauer, genauso wie MaxPayne 2. Colin 04 is auch geil fahr gerade Expertenmeisterschaft, das is ganz schön herausfordernd. Und Doom rockt :D ich hatte im ersten Level schon schiss!
Jetzt hab ich wahrscheinlich das Thema verfehlt aber naja... Kritikpunkte gibts zu viele um alle aufzuzählen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben