Also mich wundert auch, warum viele von Max Payne 1/2 so enttäuscht waren. Für mich ist es ganz klar immer noch eines meiner persönlichen Top-Spiele. Ich habe auch den Vorgänger durchgespielt, der auch ganz nett war, dessen Zwischenlevels (mit dem Labyrinth, Träumen etc.) aber ziemlich den Spielspaß verdorben haben. Auch wenn man diese hätte in MP2 ebenso weglassen können, hier sind sie nicht ganz so nervig, sondern ersetzen eher interaktiv Szenen, die sonst vorgerendert wären. Die Physik von Max Payne 2 zähle ich nach wie vor mit zu dem besten, was heuzutage in Spielen möglich ist, die K.I. ist leider auch nur gescriptet aber mich hat das nie großartig gestört, und die Grafik ist noch recht up-to-date. Das Leveldesign finde ich immernoch sehr abwechselungsreich, nach viermaligem Durchspielen bleibt Max Payne 2 für mich die Genre-Referenz an 3rd Person Shootern
Zu meinen größten Spiele-Enttäuschung zähle ich Anno 1503 wegen den vielen Bugs (v.a. im Kampfsystem) und dem sauschlechten Support (Multiplayer-Patch 1 Monat nach Release versprochen aber nie erschienen

). Es hätte die Rettung für Sunflowers werden können, auch wenn sie den Release meinetwegen noch zwei Monate nach hinten verschoben hätten, aber sie haben es vergeigt...
Ebenso enttäuschend Need for Speed: Hot Pursuit 2. Dem Namen zufolge nach sollte es eine Fortsetzung des genialen Need for Speed III werden, aber letztendlich stellte sich das Game in meinen Augen dann als eine reine Konsolenumsetzung heraus, oder auch Grafikdemo. Viel zu arcadelastig, langweilige Strecken, bescheuerter Karriere-Modus...Da war NFS

orsche um Längen besser, mit realitätsnahen, detaillierten Strecken, Schadensmodell dass sich auch auf die Fahrphysik auswirkte, eher simulationsorientiert, verschiedenene, auf Dauer motivierenden Single-Player Modi usw.
Civilization III war für mich als alten CivII-Hasen auch eine große Enttäuschung...eine halbe Stunde angespielt und in die Ecke geschmissen