Mehrfachdesktops - deswegen fragte ich ja nach unmittelbarem Zugang.
Es ist Schrott im Quadrat wenn ich mich (statt per Maus) per Tastatur zyklisch durchschalten muss. Ist bei Tastaturbelegung mit Sprachen genau der selbe Murks (Shortcuts haben unter XP nie stabil funktioniert).
Auch das Fensteranschnappen - wozu das Grundsystem mit flexiblen Fenstern so sabotieren?
Meine Lieblingsfunktionen wären allesamt unter einem Hut zusammenzufassen: Usability, Usability, Usabvility.
• Das Startmenü von 9x war das beste - ohne Firlefanz und ich kam sehr schnell zum zu startenden Programm. Heute ist das ein Murks (trotz Kacheln, oder eben weil) und wenn ich im »echten« Startmenü(ordner) nicht mal Shortcuts erstellen kann und für alles in OK geben muss - umständlicher geht es kaum.
• Der Explorer von 9x war der beste - allein weil er 4 Buttons für die Ansichten hatte von denen zur echten Dateibearbeitung nur die Liste (Vieles übersehbar) und Details (Details eben) nötig sind. Vorschauen (immer nur Krücken, nie wirklich ricnti - oder Green-Bar-Of-Death) und unbrauchbare Baumstruktur - nein, danke.
• Ein dumm funktionierendes Netzwerk im Explorer mit nur Netzwerkrechnern und keinem Multimediagedöns.
• Desktops mit direktem Wechsel, optimal allein Maus. Platz in de Taskleiste sollte es geben, ohne Cortana, Einkauftasche, »Info«-Center. Usability…
• Tastatusprachwechsel ebenso.
• Monitoreinstellungen - schenll ma den Fernseher mitnehmen oder auskoppeln, nicht mit Win+P zyklisch durcheiern.
• LogIn-Screen - Keine Sternchen (Punkte) sondern Klartext, außer ich schalte das extra ab. Mich hat schon das Nichtdeutsche Layout in den Wahnsinn getrieben, ジョハリの窓 statt johann - und sehen tust du •••••• und rennst ins Messer. Nein, den kleinen Sprachpopel unten rechts sieht man nicht, außerhalb des Sehfelds!
• RDT - 1x Passwort sollte reichen, nicht 1x Anmelden plus 1x Entsperren
WIN ist täglich unbequem. nicht dann und wann, täglich, durchgängig. Da bleibt fast nur Ruhezustand als Lieblingsfunktion. Ich sage zwar »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.« aber es soll auch unterstützen statt zu bremsen,
CN8