Euro Betriebssystem

borny88

Cadet 2nd Year
Hallo, also ich kenn mich jetzt nicht so genau aus, aber wieso wird in der EU kein eigenes OS entwickelt, zB auf Basis von Linux etc. und wieso gibt es hier eigentlich keinen CPU,Graka hersteller, ok das ist jetzt kompliziert, aber wäre es nicht auch für die europäische Wirtschaft vorteilhaft eine große Computerindustrie zu haben ??
Wurde darüber schon in der EU diskutiert?ist das überhaupt möglich ?
Mich interessiert dieses Thema sehr viel da ich auch ziemlich gerne europäische Produkte kaufe, und dass ich finde da schon so vieles in Europa erfunden wurde wäre es jetzt auch toll so ein eur. OS zu haben....

Vielen Dank :)

Linux ist durch und durch europäisch :D ... Linus Torvald war meines Wissens Finne ;)

war? ist! ;)
was zum himmel soll man denn mit einem eure-betriebssystem? mit eingebauter überwachungsfunktion vom bundesnachrichtendienst? :D
wer sollte das entwickeln? wer soll es nutzen? und wer bezahlen?

ok, das stimmt, aber wieso nimmt sich die EU nicht einfach diesen Burschen, und noch andere Spezialisten , kreirt ein noch verbessertes Betriebssystem, also auf Basis von Linux und niemand brauch noch windows.

Green Mamba schrieb:
war? ist! ;)
was zum himmel soll man denn mit einem eure-betriebssystem? mit eingebauter überwachungsfunktion vom bundesnachrichtendienst? :D
wer sollte das entwickeln? wer soll es nutzen? und wer bezahlen?

Ja man wäre nicht mehr auf US software angewiesen, und natürlich überwachungsfrei, und jeder sollte es nutzen können.

Warum nur die EU?

Windows ist ja auch nicht zb nur auf den amerikanischen Markt beschränkt.

Und der Grund, weswegen hier nicht so viele Computerhardware produziert wird, wie zb im asiatischen Raum ist schlicht und einfach das Lohnniveau.

Nein es soll für die ganze Welt sein nur dass Windows zB aus aMERIKA KOMMT kommt dieses eben aus Europa, und dann hätte MS nicht so ein Monopol, Und mit der Computerindustrie meine ich so ein SiliconValley eben hier in Europa . Denn fast alle Computerprodukte sind ja amerikanisch (Intel,AMD,Nvidia,MS etc....

Linux wird doch ständig weiterentwickelt und hat Windows auch schon in einigen Bereichen in der Leistung überholt. Es fehlt nur noch eine grössere Unterstützung durch die Hardwarehersteller und einige Dinge sollten noch für Anfänger etwas leichter gemacht werden, dann könnte es auch im Desktopbereich eine ernsathafte Konkurrenz für Windows werden und auch mit den ALDI-PCs ausgeliefert werden.

jetzt mal langsam, was sollte man an linux noch verbessern? außerdem wird es ja ständig weiterentwickelt. experten der ganzen welt entwickeln an diesen freien betriebssystemen. das ist doch eigentlich genau das was du beschreibst!? ich verstehe nicht so ganz wo die motivation für so ein projekt herkommen sollte!? :confused_alt:

edit
da war mal wieder einer schneller als ich! ;)
habs mal nach mensch und computer geschoben.

Ok mit verbessern meinte ich natürlich , bekannter machen , für die Anwender begreifend machen dass es eine Alternative zu Windows ist.

sag mal, soll diese diskussion hier ernst gemeint sein ?

europa ist selber schuld wenn es hier kein high-tech-wunderwerk-produzierendes land gibt.

flipstar hat es ja schon gesagt; das lohnniveau ist hier einfach zu hoch.

dazu kommt die mentalität der meisten menschen hier. hier arbeiten doch die wenigsten um was zu schaffen, zu leisten.

die meisten hier gehen arbeiten um am ende des monats geld auf dem konto zu sehen (was natürlich der erste grund ist).

aber wie es in japan, taiwan usw. ist (ich will meine firma nach oben bringen, meinen chef zeigen das ich in der besten firma arbeite) das gibt es hier nunmal zu 99% nicht.

europa ist einfach nen anderes pflaster. hier wird viel geld verdient, hier wird viel geld ausgegeben.
für das billige produzieren sind andere länder zuständig.
für innovation im IT-bereich sind andere länder zuständig.

wir hier kaufen nur.

und bitte lasst das nicht wieder in eine "linux-ist-viel-besser-als-windows-und-bill-gates-verdient-zuviel-geld"-diskussion enden.

ohne windows wäre die weltwirtschaft am ende. mal eben so auf linux umsteigen ist nunmal nicht machbar für den otto-normal-anwender

Zurück
Oben