Eurowahl 2009 Was habt ihr gewählt?

Was habt ihr bei der Europawahl 2009 gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 23 6,3%
  • SPD

    Stimmen: 15 4,1%
  • FDP

    Stimmen: 52 14,2%
  • Grüne

    Stimmen: 26 7,1%
  • Linke

    Stimmen: 26 7,1%
  • Piraten

    Stimmen: 127 34,8%
  • DVU/NPD

    Stimmen: 8 2,2%
  • eine andere sozialistische oder linksliberale Partei

    Stimmen: 4 1,1%
  • eine andere konservative oder rechtsliberale Partei

    Stimmen: 6 1,6%
  • ich habe nicht gewählt

    Stimmen: 78 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    365
DiamondDog schrieb:
ich bin gegen das wahlsystem in diesem lande. ich bin für volksentscheide über fast jedes gesetz. weil wir es sind die damit leben müssen, weil es unser land ist und net deren!

Es gibt auch Parteien, die Volksentscheide ausdrücklich unterstützen - dann wähle doch eine von denen ;)

.. oder zumindest ungültig damit man von seinem Recht gebrauch macht.

Das kommt auf das selbe raus wie nichtwählen - siehe auch hier

http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html
 
[x] Piratenpartei

Ganz klar: Auch wenn sie sich nur auf ein relativ kleines Gebiet konzentriert, ist es die einzige Partei, mit der ich mich identifzieren kann. Wählbar sind, neben der Piratenpartei, (aus meiner Sicht) nur noch FDP oder die Grünen. Oder aus Protest irgendeine radikale Partei.

Die Volksparteien arbeiten momentan so akribisch gegen das Volk, dass sie aus meiner Sicht einfach unwählbar sind.

Das selbe gilt für die "fanatisch" religiösen Parteien. Bei allem Respekt Religionen gegenüber haben selbige in der Politik nicht, aber auch rein gar nichts zu suchen.
 
@BigBoys90: Einfach mal durchlesen was ich geschrieben habe. Es gibt immer Parteien, die garantiert nicht das durchsetzen wollen, was du willst, durch Nicht-Wählen unterstützst du diese aber.

Und was sollte "Ich gehe nicht wählen" denn sonst aussagen? Ich glaube eher die Nicht-Wähler machen es sich leicht. Und ungültige Stimmzettel werden wenigstens noch gezählt, wenn viele Leute ungültige Stimmzettel abgeben, dann würde das eher auf ein "Die wollen gar nichts von dem" hindeuten als "Unsere Bürger scheinen zu dumm zu wählen geworden zu sein"...
 
Ich war das erste mal wählen und bin bei einer der Großen gelandet. Ganz einfach, weil diese Partei am besten zu meiner Meinung passt. "Ich will meine Stimme nicht verschwenden" ist für mich eigentlich kein Argument. Man sollte die Partei wählen, die die eigene Einstellung am nächsten vertritt. Bei mir war das eine große, bei anderen eine kleine.

Für ein leichtes Schmunzeln hat bei mir (und anderen) die Tatsache gesorgt, dass bei der Partei "Die Frauen" einer der vier Kandidaten/innen männlich ist. Wirkt irgendwie befremdlich. ;)
 
Ich denke kaum das ihr beide Diamond Dog und BigBoys90 euch mal alle Wahlprogramme von den Parteien die zur Wahl stehen angeguckt habt! Ihr seid garantiert mit einer der ersten die über die Politik meckern! Es gibt für jeden eine passende Partei man sollte sich nur mal ein bischen bemühen und für das einstehen was man denkt und sich vorstellt. Mit eurem sogenannten Protest werdet ihr nichts erreichen nur, dass der prozentuale Anteil von anderen Partein steigt, weil eure Stimme fehlt (Das wurde von 1668mib schon schön erklärt ;) )!
 
:D ich kann leider noch nicht wählen gehen.
Aber die Stimme einer großen Partei zu geben weil sie dadurch nicht verschwendet wird halte ich für totalen nonsense.
Kannst du bei ner Wahl i-was gewinnen oder so wenn du die Partei gewählt hast die am Ende die meisten Stimmen hat ?
 
Hab mein Kreuzchen auch bei einem der großen Parteien gemacht :)

Aber hey, die Leute die nicht wählen sind doch gut. Wenn wir am Ende ne Wahlbeteiligung von 40% ist die Sache doch klar, 60% dürften mit der bisherigen Politik mehr als zufrieden. Oder zumindest dürften dann 60% nicht rumnörgeln wenn ihnen in den nächsten 5 Jahre etwas nicht passt :)
 
Erstwähler - Piraten.
In meinen Augen eine der Parteien, die tatsächlich einmal sinnvolle Ansätze hat. Zudem traue ich den größeren Parteien nach Spielchen wie der Mwst bei der letzten Bundestagswahl, überhaupt nicht mehr. Allerdings halte ich es für wichtig wählen zu gehen, wenn man etwas gegen die Radikalen machen möchte.
 
****
 
Basti87 schrieb:
Oder zumindest dürften dann 60% nicht rumnörgeln wenn ihnen in den nächsten 5 Jahre etwas nicht passt :)
Genau so sehe ich es auch. Wer nicht wählt brauch später nicht zu meckern PUNKT



Mich würde mal interessieren ob hier einer dabei ist, der schlichtweg zu faul ist/war zur Wahl zu gehen? :D
 
@Browny-te quila: Kann dir nur vollends zustimmen.

Ich kann auch nicht verstehen, warum man gar nicht Wählen geht aber dann doch wieder rumnörgelt was am Ende dabei rumkommt.

Was ich gewählt habe verrat ich natürlich nicht aber soviel, es war keine der "Großen".

Die meiste Zeit hab ich in der Kabine damit verbracht diesen ellenlangen Zettel wieder richtig zusammen zu bekommen;).
 
Und welche Art von Demokratie willst du dann? Du wirst nie eine Partei finden mit der du zu 100% übereinstimmst.

Basti87 schrieb:
Oder zumindest dürften dann 60% nicht rumnörgeln wenn ihnen in den nächsten 5 Jahre etwas nicht passt :)
Das Problem ist aber das generelle Desintresse an der Politik. Die meisten Nörgeln schon nicht weil ihnen das ganze egal ist.
 
Ich habe die Reps gewählt, aber auch die BüSo und die Piraten habe ich in Erwägung gezogen.
Hoffentlich kriegen die Jungs ein paar Sitze, denn diese korrupte, verlogene EU muss beseitigt werden.
Was ist das für ein bürokratischer Moloch, der karies- und bluthochdruckerzeugende Süßstoffe toleriert, aber das gesunde und natürliche Stevia blockiert?
Auch das Ermächtigungsgesetz von Lissabon entspricht nicht dem Willen des Volkes.

Ich bin seit jeher Unterstützer einer sparsamen, schlanken und effizienten EU, die nur die wichtigsten Fragen regelt und ansonsten jedem Menschen die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit zugesteht. Bürokratische Schikanen und Bananenkrümmung gehören nicht dazu!
 
DiamondDog schrieb:
ich bin dafür mal komplett eine wahl zu boykottieren.
Ja genau, keiner geht wählen, nur einer stellt sich "quer" und der wählt z.b. NPD. Ist doch klasse, das sich 100% der Wähler einig waren. Sehr gute Idee... :n8:

DiamondDog schrieb:
denn egal welche partei du wählst. die machen alle misst, das was versprochen wurde wahr nur werbung. du gibst heut deine stimme ab und morgen hast du keine mehr um dich zu beschweren weil die gewählte partei (ob nun von dir oder net) wieder nix vernünftiges macht und sich mit selbstprofilierung mehr beschäftigt als mit wichtigen sachen.

Es steht dir frei eine eigene Partei zu Gründen und es besser zu machen. Oder du wartest weiter bis "die anderen" (wer eigentlich?) das für dich erledigen.

DiamondDog schrieb:
ich bewahre heute meine stimme um morgen demjenigen sagen zu können dass er fehl am platze ist.
Was unterscheidet dich das von einem Wähler? Wird ihm bei der Stimmabgabe etwa sein Mund zugetackert, damit er die Klappe hält bis zur nächsten Wahl?

Ich will dich ja nicht dazu bewegen wählen zu gehen, es ist dein gutes Recht darauf zu verzichten, aber deine Argumente leuchten mir einfach nicht ein.
 
@DiamondDog

Ich hab noch mal nachgeschaut - es gibt 2 Parteien, die sich schon im Namen eindeutig für Volksentscheide aussprechen.

Da wäre

Ab jetzt…Bündnis für Deutschland, für Demokratie durch Volksabstimmung

und

FÜR VOLKSENTSCHEIDE (Wählergemeinschaft)

ich glaube die freien Wähler gehen auch in die Richtung

Wie soll denn jemand erfahren, daß du für direkte Demokratie bist, wenn du diese Meinung nicht bei der Wahl äußerst :confused_alt:
 
Natürlich war ich wählen, und natürlich die Piraten !
 
So sehr mich das ganze inkompetente scheiss zeugs nervt bezüglich Killerspiele und Internetseitenzensur, habe ich dann doch die Piraten nicht gewählt, weil sie einfach sich eigentlich nur auf ein Themengebiet beschränken. So habe ich den Grünen meine Stimme gegeben, meine Vorstellungen stimmen mit deren Programm mehr oder weniger überein, auch wenn die längst nicht besonders toll sind.
 
Kaiser Wilhelm schrieb:
Auch das Ermächtigungsgesetz von Lissabon entspricht nicht dem Willen des Volkes.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du hier einem populistischen Irrglauben aufsitzt, mal ganz abgesehen davon, dass die Wortwahl für sich genommen schon eine beispiellose Verdrehung der Realität bedeutet. Naja, die Diskussion führt an dieser Stelle zu weit, zumal sie schon in anderen Freds kocht.

Ich habe die Grünen gewählt - die marktradikale FDP war für mich nicht salonfähig, im Programm der CDU habe ich wenig Positionen gefunden, in denen ich mich wiederfinde und das Europa-Programm der SPD las sich wie Linke light - ich fand viel Populismus und wenig Politik. Bei den Grünen hatte ich am ehesten den Eindruck, dass dort einige pragmatische Realpolitiker sitzen die durchaus auch Probleme lösen wollen, nicht nur darüber reden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben