• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab die Jukebox auch meistens aus aber jetzt wo wir umziehen und nicht mehr bei ME sind kann ich im Empire das Ding ruhig laufen lassen. Der EVE OST ist persönlich gesehen der beste Soundtrack den ich in meinem ganzen Leben gehört habe. Höre in täglich 8 Stunden bei der Arbeit damit es nicht so still ist. Aber leider sind die neuen Lieder nicht dabei

sodele mehr newbie fragen inc. bin grad dabei mir den isk guide durchzulesen *400 seiten puh* und hab gestern dann noch ne station mit ganz vielen agenten für jeden geschmack gefunden, nachdem ich mein schiff bei der o.g. mission verloren hatte :-/
gestern abend dann noch die erste mio. erwirtschaftet durch missionen und jetzt immerhin schon 2 weitere schiffe im hangar :) kämpfen ist immer noch langweilig, aber bissl rumfliegen und das weltall erkunden ist toll und ich hab das gefühl es gibt wirklich sehr viel zu tun/entdecken. nur die gui-entwickler sollten mal nen workshop bei uns im haus machen wie man bedienbare UIs entwickelt *grummel*

also:
1. gibts eigentlich sowas wie treibstoff? bisher bin ich ja mit meinem kleinen schiff problemlos umhergewarped, aber nicht dass ich irgendwann mal stehen bleib und den daumen raushalten muss.

2. sind cloaked-ships wirklich nicht aufspürbar, ergo kann man da problemlos im lowsec/nullsec rumfliegen? und kann man cloaking-kram in jedes schiff einbauen (cloaked capitals?) oder wie funzt das? hatte mir vorgestellt mit so einem schiff ein bissl im lowsec rumzufliegen und mir exploration etwas näher anzugucken.

3. ich les im rookie chan immer wieder "welche rasse ist besser für laser etc." liegt dies tatsächlich an der Rasse (hab da keine Boni gesehen) oder nur an den unt. boni der schiffe? Kann ich als caldari auch amarr schiffe fliegen?

4. das system mit den attributen und dem einfluss auf die lerngeschwindigkeit hab ich jetzt kapiert. aber manche skills kann ich direkt im skill-training auswählen, andere skills hab ich da nicht gefunden (z.B. industry 1 hätte ich gestern gebraucht um 'nen blueprint zu benutzen, aber ich hab nur die kategorie "industrie" gehabt und darunter einen skill, irgendwas mit cargo glaub ich). dann hab ich mir industry im markt gekauft für 18k isk und es gelernt. ist das normal dass man manche skills kaufen muss? oder gibts eh nur wirklich grundlegende gratis? gibts irgendwelche abhängikeiten zwischen skills (außer dass man stufe 1 vor stufe 2 lernen muss). kann man pläne aus evemon (dieses skill-plan-tool, hab ich mal installiert) in eve importieren?

5. wenn ich im kampf verwickelt bin, können dann einzelne systeme kaputt gehen (weil in den attributes da auch gewisse HP der strukturen drinstehen) und wenn ja ab welchem zeitpunkt. wenn die schilde runter sind oder erst wenn wirklich struktur beschädigt wird? ist panzerung gleichwertig zu schild? (außer dass man sie teuer reparieren lassen muss)

Zuletzt bearbeitet:
FunnyName schrieb:
1. gibts eigentlich sowas wie treibstoff? bisher bin ich ja mit meinem kleinen schiff problemlos umhergewarped, aber nicht dass ich irgendwann mal stehen bleib und den daumen raushalten muss.

Capital Ships brauchen Treibstoff um mit ihrem Jumpdrive reisen zu können, durch Gates kann man diese nämlich nicht mehr bewegen.

FunnyName schrieb:
2. sind cloaked-ships wirklich nicht aufspürbar, ergo kann man da problemlos im lowsec/nullsec rumfliegen? und kann man cloaking-kram in jedes schiff einbauen (cloaked capitals?) oder wie funzt das? hatte mir vorgestellt mit so einem schiff ein bissl im lowsec rumzufliegen und mir exploration etwas näher anzugucken.

Theroetisch ja, allerdings wirst du enttarnt wenn etwas näher als 2000m an dich heran kommst. Gerade in Gatecamps kann es mal passieren, dass man dich doch erwischt. Ansonsten sollte man zum getarnt reisen ein "Cov Ops" benutzen, da andere Schiffe sonst sehr langsam sind im Cloak und auch nicht damit warpen können.

FunnyName schrieb:
3. ich les im rookie chan immer wieder "welche rasse ist besser für laser etc." liegt dies tatsächlich an der Rasse (hab da keine Boni gesehen) oder nur an den unt. boni der schiffe? Kann ich als caldari auch amarr schiffe fliegen?

Du kannst grundsätzlich alles fliegen und benutzen, solange du die entsprechenden Skills gelernt hast. Eine Beschränkung bei den Rassen gibt es nicht.

FunnyName schrieb:
5. wenn ich im kampf verwickelt bin, können dann einzelne systeme kaputt gehen (weil in den attributes da auch gewisse HP der strukturen drinstehen) und wenn ja ab welchem zeitpunkt. wenn die schilde runter sind oder erst wenn wirklich struktur beschädigt wird? ist panzerung gleichwertig zu schild? (außer dass man sie teuer reparieren lassen muss)

Die Hitpoints an den Modulen kommen beim Überhitzen ins Spiel. Dabei kannst du die Leistung des jeweiligen Moduls erhöhen, wodurch es Schaden erleidet. Sind die HP aufgebraucht, lässt sich das Modul nicht mehr erhitzen. Allerdings gibt es Möglichkeiten die Module beim überhitzen zu reparieren. Durch einen normalen Fight gehen die Module nicht kaputt.

Panzerung und Schild sind nicht unbedingt gleichwertig. Je nach Schiff legt man den "Tank" auf eines von beiden aus. Armor ODER Schild. Schild bietet den Vorteil, dass es sich passiv regenerieren kann ohne unbedingt aktive Module nutzen zu müssen (je nach Situation sollte man dennoch Schildbooster einsetzen), für Armor Tanks werden dagegen immer Repairmodule benötigt.

ok, aber nach einem sprung ist man ja für eine gewisse zeit unsichtbar/unangreifbar?! oder gilt das nicht mehr im low-/nullsec? da kann man sich ja dann verkrümeln, wenn man ein schnelles schiff hat? (um warp zu verhindern gibt es sicherlich warp-inhibitoren oder sowas?!)

was ist denn eigentlich schnell? nur so als maßstab. ich glaube mein jetziges schiff (bantam) fliegt im moment so max 400-500 m/s. kann man eigentlich warpende schiffe verfolgen?

wäre die idee eines auf mining/exploration im low-/nullsec spezialisierten cov-ops unsin, weil zu klein und zu wenig slots?

Um das Tarnfeld zu aktivieren musst du nach einem Gatesprung kurz die Tarnung, die du nach dem Sprung hast aufgeben. Geschickte Piloten können diesen kleinen Zeitraum zwischen Auftauchen und erneuter Tarnung nutzen um dich zu enttarnen. "Riskant" wird es allerdings nur dann, wenn da eine Bubble am Gate ist. Solange du da drin bist kannst du nicht warpen.

Warpende Schiffe kann man nicht direkt verfolgen, du kannst höchstens gucken, was in der Richtung liegt, in die jemand gewarpt ist und auf gut glück ebenfalls was in dieser Richtung anwarpen.

Mining im Lowsec ist ohne Scutz durch PvPler nicht zu empfehlen, im 0.0 dann schon eher - aber nicht wenn du in keiner Allianz bist, die sich im 0.0 aufhällt und dort "sichere" Systeme hat. Mit einem Cov Ops Schiff kannst du zwar gut Scannen und Kundschaften, um daraus aber Geld zu machen, benötigst du dennoch wieder ein größeres Schiff dafür. Im Lowsec kann man damit noch recht gut Geld machen.. ins 0.0 sollte man - meiner Meinung nach - aber nicht gehen.. es sei denn man ist erfahren genug.

Vieles hat JP-M ja schon perfekt beantwortet, nur noch eine kleine Ergänzung zu den Rassen und Schiffen. Wie JP-M schon geschrieben hat, kann man jedes Schiff fliegen. Der einzige "Vorteil" liegt nur daran, dass man die Grundlegen rassespezifischen Frig- und Waffenskills auf 1 oder 2 hat. Aber die einer anderen Rassen nachzulernen sind 1-2 Stunden und daher vernachlässigbar. Man sollte nur darauf achten, dass man immer die zu den rassenspezifischen Schiffe passenden Waffen skillt, also Projektile für Minmatar, Laser für Amarr, Raketen (und/oder Hybrid) für Caldari und Dronen (und/oder Hybrid) für Galente, da es entsprechende Schiffsboni gibt.

Bzgl. Skills ist es normal, dass man sich alle Skills aus dem Market kauft, am Anfang gibt es durch die Tutorials ein paar Skills geschenkt, später musst du immer kaufen. Import aus EveMon ist mir nicht bekannt, macht auch wenig Sinn, da die Skill-Queue nur 24 Stunden reicht, ein EveMon-Skillplan in der Regel mehrere Monate.

Bzgl. Cloak, es gibt sog. Warp-Scrambler, die einen beim Warpen hindern, dafür muss man aber aufgeschaltet werden. Viel gefährtlicher sind im 0.0 sog. Bubbles die gern bei Gate-Camps genutzt werden, die auch das Warpen verhindern und aus denen man erst rausfliegen muss. Das Problem beim Cloaken ist nun, dass man z.b. nach dem Durchqueren eines Gates in einer Bubble landet, den normalen Jump-Cloak drauf hat, man aber bevor man in den Schiffscloak wechselt auf jeden Fall einmal sichtbar wird. Wenn fixe Leute am Gate sind, und man selbst zu langsam ist, dann burnt ein Feind auf ein zu, kommt in die 2000m Range, man wird decloakt, kann nicht wegwarpen wegen der Bubble, und wenn die anderen Schiffe schneller sind als man selbst, dann Peng.

In der Regel sind kleinere Schiffe schneller als grössere. Die schnellsten Schiffe sind sog. Interceptoren, die fliegen ohne MWD um die 600m/s mit MWD um die 4000m/s. Wobei das jeweils auch durch Skills verbessert wird. Battleship fliegen ohne MWD so um die 100m/s. Sehr wichtig ist auch die Beweglichkeit der Schiffe um schneller alignen zu können, wie lange es also dauert bis man sein Schiff ausgerichtet hat, hier gilt auch, je kleiner das Schiffe desto schneller kann man alignen, auch hier gibt wieder ein Skill der das verbessert.

Deine Idee mit Covert Ops könnte schwierig werden, da du auch NPC-Feinde bekämpfen können musst, und Covert Ops sehr wenig aushalten.

Edit: Und schon wieder war JP-M fixer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tjaja.. ich hab halt Urlaub ^^... perfekt eigentlich zum NC schießen *hust*.

Zum Mining muss ich noch sagen, dass das - meiner Meinung nach - das langweiligste ist, das man in Eve unternehmen kann. Du stehst wirklich nur da und schnabbelst an Asteroiden rum. So richtig lohnend wird das auch erst mit Mining Schiffen (Mining Barges / Exhumer) und bis zu denen dauert es auch eine Weile.. Die Bantam ist ja die Mining Frigatte der Caldari.. einfach ein paar Ming Laser draufschrauben (gibt es bei den Tutorial Agenten) und loslegen.. das was du dann erlebst wird sich nicht ändern, nur dass die Erzmengen wachsen mit den Mining Schiffen.

Hi

Hab deinen Link wie gewünscht hinzugefügt, hoffe das passt. Vielleicht verifizierst es mal.

Danke

Gruß
Freespace

Morgen kommt ein Patch, da wird endlich mal was mit dem UI gemacht, vielleicht kommt ja doch noch mal ne Skalierungsmöglichkeit mit Incarna :D...

Ich hab vor ein bischen mehr Incursions zu fliegen und habe vor mir dafür ein Faction Schiff zu kaufen, entweder ne Machariel oder eine Nightmare. Haben die Profis hier vielleicht ein paar akzeptable Fittings die man für Vanguards benutzen kann?

sodele nachdem ich mich ein bissl weiter reingefuchst habe bei EVE sind mir mal wieder ein paar eher allgemeine Fragen gekommen:

1. wie kommt man denn eigentlich am Anfang an ISK für T2 equip und sowas?
- Mining (langweilig und mittelmäßig einträglich, hab mal nen Destroyer mit 3 Mining Lasern bestückt, aber ohne Hauler kostet das hin/herfliegen soviel Zeit und bis zum Battlecruiser gibts auch nix mehr mit größerem Laderaum)
- Missionrunning (geht so, teilw. öde, teilw. sackschwer und nicht unbedingt sehr einträglich)
- PvP (aber das kann ich mir mit 'nem T1 Destroyer abschminken, oder?)
- kann man mit Exploration/Scanning irgendwie Geld verdienen?
- ... ?

2. kann man nur mit Frigs eigentlich später was anfangen? stehe grad vor der Frage ob ich jetzt Frigs LvL 5 lerne, weil ich mir ja so'n CovOps Teil irgendwann mal holen möchte. Andererseits erscheints mir dass selbst eine gut ausgestattete T1 Frig nicht wirklich weit reicht (im low/null sec damit gefahrlos rumfliegen ist wohl auch nicht drin, oder?) und ich mit so einem kleinen Schiff auch ewig brauche um genug ISK für z.B. ne T2-Frig zu verdienen.

Doch, gerade Frigs sind im Low- und Null perfekt: schnell, wendig, kaum zu erwischen und richtig eingesetzt (abseits von Gateguns) echt tödlich ;)

Als Mining Cruiser könntest du dir die Minmatar Scythe oder die Caldari Osprey anschauen - oder direkt mal nach den ORE Mining Barges, eine Retriever ist recht schnell trainiert.

Und ansonsten macht man bei Missionen meist das wirkliche Geld nicht durch die Belohnungen, sondern durch den Loot und Salvage, der gerne liegen gelassen wird ;-)... Je nach Mission ist das Zeug deutlich mehr Wert, als man vom Agenten bekommt.

Benutzt du für Missionen die richtigen Resistenzen für den Tank, oder zischst du so los?

FunnyName schrieb:
Kann ich *übertreib* als bester Pilot des Universums in 'nem Kampf mit ner T1-Frig nen Capital besiegen?!

Auch Rambo könnte mit einer Steinschleuder keinen Panzer oder Kampfjet kaputt machen ;)

Also brauchst du schon was vergleichbares.

Ist halt nur logisch das Spiel find ich :D

ja, die osprey hab ich mir schon angeschaut. aber wenn ich mich nicht verguckt habe, hat die nicht merklich mehr platz als mein comorant. gut ein paar mehr boni fürs mining, aber das bedeutet ja nur, dass der frachtraum noch schneller voll wird :p
industrials und mining barges kann ich leider nicht lernen mit dem trial. außerdem wollte ich ja kein prof. miner werden nur eben mal angucken.

was die frigs im lowsec angeht. was mach ich denn gegen webbing/scrambling? und außerdem fliegen dann da bestimmt auch 'ne menge T2 frigs rum.

aber so wie ich das insgesamt sehe komme ich nicht umhin immer ein bissl bewaffnung "dabei" zu haben? weil Rats gibt es überall? dachte halt ich könnte mit einer spec-ops frig und ein paar hackingskills ein paar radar-sites ausräubern ohne dabei mit jemandem kämpfen zu müssen. und salvagen kann man halt auch nur was tot ist...

@JP-M bisher hab ich mir nicht groß gedanken um 'nen tank machen müssen. wenns mal eng wird shield-booster an und gut. eklig wirds nur wenn meine zielaufschaltung dauerhaft gestört wird und gleichzeitig noch webbing/scrambler im spiel sind. da hats mir bisher 2 mal meine voll ausgerüstete frig zerlegt :-/
das mit den resistenzen finde ich ziemlich "doof" weil es ja offensichtlich keine möglichkeit gibt zu erkennen welchen schaden ein gegner macht, wenn man sich nicht vorher informiert hat (und ich hab keine lust das "auswendig" zu lernen) oder?

Da hast du recht, leider steht nicht bei jeder Mission dran, gegen welche Fraktion man fliegt. Aber auswendig lernen, sollte man es dennoch, sonst muss man jedes mal nachgucken.. das kommt aber mit der Zeit von alleine. Ansonsten ist da www.eve-survival.org da eine gute Anlaufstelle - und Resis machen wirklich ne ganze Menge aus. Mit den richtigen lebst du lange genug um Scrambler Jammer nach und nach ausknipsen zu können. Sehr Hilfreich ist da auch ein Schiff das Drohnen nutzen kann, die schießen auch weiter, falls du nichts mehr aufschalten kannst.

Hat jemand noch Zeug im Norden, das er günstig loswerden möchte? ;>..

Zuletzt bearbeitet:
da kommen mir gleich noch 2 fragen. wenn ich gegen mehrere npc's kämpfe (ich kann imo nur 2 aufschalten) wie sehe ich denn wer mich scramblet/webbed/jammed?

bei den npc's steht immer bei beschreibung "bedrohung niedrig" etc. aber ich weiß nicht ob es frigs, cruiser etc. sind. gibts irgendwelche scanner die mir sowas (und schildstärke/resis etc.) rausfinden können? gibts sowas für player ships?

edit 1: und was sind eigentlich incursions?

edit 2: gibt es viele pc-titans (gibts eigentlich npc-titans?)

Zuletzt bearbeitet:
FunnyName schrieb:
da kommen mir gleich noch 2 fragen. wenn ich gegen mehrere npc's kämpfe (ich kann imo nur 2 aufschalten) wie sehe ich denn wer mich scramblet/webbed/jammed?

Im Overview gibt es an den einzelnen NPC auf der rechten Seite entsprechende Symbole für die verschiedenen Dinge.

FunnyName schrieb:
bei den npc's steht immer bei beschreibung "bedrohung niedrig" etc. aber ich weiß nicht ob es frigs, cruiser etc. sind. gibts irgendwelche scanner die mir sowas (und schildstärke/resis etc.) rausfinden können? gibts sowas für player ships?

Theoretisch lässt sich das herausfinden, dauert im richtigen Kampf aber zu lange ;-)..[/QUOTE]

Es gibt inzwischen sehr sehr viele Titans im Spiel.. Es gab glaube ich mal zu nem Event nen Serpentis titan, aber onst keine. Es gibt bei den Incursions noch einen Supercarrier. Incursions sind angriffe der Sansha Nation auf New Eden. Da gibt es verschiedene "Sites" in denen man bestimmte Ziele erledigen muss um die Angreifer zurückzuschlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.