• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welcome IDONTTALK, hast du denn schon alle Tutorials gemacht, das würde ich für den Anfang auf jeden Fall empfehlen, auch wenn du vorerst 'nur' Bergbau machen willst, lernst du ne ganze Menge, was früher oder später hlfreich ist. Ausserdem bekommst du durch die Missionen erste Kohle.
Mit einer Bergbau-Gilde kann ich leider nicht dienen.

*Cosmo* schrieb:
Welcome IDONTTALK, hast du denn schon alle Tutorials gemacht, das würde ich für den Anfang auf jeden Fall empfehlen, auch wenn du vorerst 'nur' Bergbau machen willst, lernst du ne ganze Menge, was früher oder später hlfreich ist. Ausserdem bekommst du durch die Missionen erste Kohle.
Mit einer Bergbau-Gilde kann ich leider nicht dienen.

Naja also Bergbau is nicht so mein Ding,aber ich Probiere mal aus,ich meine man muss irgendwann mal Kohle machen können,und hatte so vor Astereoiden abbauen und die Erze Verkaufen um zu Geld zu scheffeln^^.War zumindest ne Gedanke von mir:-).
Aber innerlich bin ich ein Action Fan,ich wollte eigentlich Militärkunst Lernen und und Misionen fliegen usw...Aber in diversen Foren habe ich gelesen das man durch Militärkunst bzw. Piraten jagen usw nicht so viel Kohle macht?Und mann schnell draufgeht:-).

Aber ich denke das ich doch eher auf Militär stehe und denke das ich auch das Skillen werde,denn Bergbau ist eher langweilig.
Oder ein Char Bergbau lernen und mit nem 2 erstellten Char militär bzw. Kampf?

Welche Rasse ist denn gut fürs Kampf?Für Bergbau hatte ich die Amarr gewählt.

MfG

Also ich selbst habe (ausser den entsprechenden Tutorial-Missionen) kein Bergbau gemacht und bin auch zu einigermassen Kohle gekommen, am Anfang durch Missionen, dann ne zeitlang durch Ninja-Salvagen (damit machst du dir aber keine Freunde), und aktuell im 0.0 durch Complexe und Rats in Belts farmen.

Die Rasse ist ziemlich egal, die wenigen Unterschiede die es gibt hast du innerhalb von einem Tag nachgeskillt, ich würde eher nach Aussehen, oder wenn du an der EvE-Geschichte interssiert bist eine entsprechende Rassenauswahl treffen. Schiffe kannst von alllen Rassen fliegen.

Viele schwören bei EvE auf einen 2. Char, oder noch mehr, und das hat auch einige erhebliche Vorteile, aber ich würde erstmal mit einem Char anfangen, und schauen, wie es läuft. Ich komme aktuell auch mit einem Char aus.

Wenn du als Pirat irgendwann einsteigen willst, dann mach dich auf Verluste gefasst, am Anfang wirst du vermutlich häufiger 'schnell draufgehen'.

Als Kampf,kann man da nur den Weg des Piraten wählen?Naja,ich weis es noch nicht^^ich kan nmich so schwer entscheiden:-).Auf einer Seite klingt Bergbau auch gut,man kann später Geld verdienen was man auch brauchen tut,aber auf der einen seite bin ich eher ein son mhhh Action Fan^^

So, ich habe mal ne UI-Frage :)
Eigentlich sinds sogar mehrere, also mal los.

Mit CTRL+TAB kann ich ja durch die Fenster schalten. Früher war das eine Liste mit den Namen der Fenster, heute ist es wie der Windows Tabswitcher mit Symbolen. Kann ich da irgendwas einstellen? Im Optionsmenü findet sich dazu jedenfalls nix. Irgendein geheimer Tweak in ner Konfigdatei?

Wenn wir schon dabei sind: Kann man Chatfenster da irgendwie rausfiltern? Die machen die größten Teil der offenen Fenster aus und behindern die Übersicht im Switcher.

Und gibts ne Tastenkombination, mit der ich - falls der Chat den Fokus hat - zwischen dessen Tabs wechseln kann, ohne draufklicken zu müssen?

@IDONTTALK
Du musst bei deinen Recherchen etwas falsch verstanden haben.
Mit Missionen kann man eine Menge Geld machen. Ok, man hat ein gewisses Risiko zu tragen, dass einem das Schiff unter dem Hintern weg geschoßen wird, aber was ist schon ohne Risiko? Auch ein Miner im Belt muss sich NPC-Piraten (sogenannte Ratten) erwehren.

Als Mission Runner ist es auch fast egal, welche Rasse du nimmst. Gehe am besten nach dem Äußeren, weil dich dein Avatar später eventuell Jahre lang anblickt (falls du so lange spielst, who knows?).
Ansonsten pickst du dir einfach die Schiffe raus, die du fliegen willst, Rassen sind egal. Du kannst auf alles skillen, aber je breiter (mehrere Rasse) du skillst, desto länger brauchst du natürlich.
Da du bereits Amarr gewählt hast, wären deine Primärwaffen L4z0rrrzz (:D), Waffen, die ewig weit feuern (im Vergleich zu anderen), dabei guten Schaden machen und keine Munition verbrauchen (solange du bei Tech 1 Munition bleibst). Auch PvP (wirst du später sicher auch mal machen) sind Amarr gerne gesehen, weil sie viel aushalten und gut austeilen können.

Was man als zweiten Char für eine Rasse skillen sollte, ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Willst du mit deinem Amarr Missionen fliegen und der 2. soll unterstützen, wäre wohl Gallente angebracht. Deren Drohnen helfen gut und ne Dominix später kann deinen Amarr gut aus der Ferne reparieren (remote repair aka remote reppen).
Soll der Amarr weiter Berbau machen und der 2. Char Missionen fliegen, empfehlen sich wohl Caldari am besten. Im Grunde ist das DIE PvE-Rasse. Missles 4tw! ^^
Willst du dich allerdings ins PvP stürzen, wäre Minmatar eine gute Wahl, da deren Schiffe schnell fliegen und vielfältig einsetzbar sind. Stell dich bei der Rasse aber auf eine längere Skillzeit ein, da sie bis zu drei Waffen (Projectile Turrets, Missles/Torpedos, Drones) verwenden und je nach Schiff einen Schild- oder Panzerungs-Tank verwenden. Bei einem Minmatar weiß der Gegner nie, was da kommt ^^

Das Problem ist da man nur mit einem Char skillen kann - will man den anderen skillen muss das lernen auf dem anderen Char komplett unterbrochen werden. Wie gesagt - das Skillsystem ist schlecht gelöst. Aber auch eine Möglichkeit den Leuten 2 Accounts oder mehr aufzuzwingen

In anderen Spielen skillt man gar nicht, wenn man nicht spielt. Das Skillsystem von Eve ist daher voll i.O. und vor allem auch für Gelegenheitsspieler interessant. Diese können nämlich trotz nur zB 30 Minuten pro Tag Spielen mit den Hardcore-Zockern mithalten. Zumindest Skill-technisch.

In den meisten anderen Spielen funktioniert Skillung nur durch Grinden, was a) ziemlich langweilig ist und b) die Spieler bevorzugt, die einfach oft online sind. Und da kann man pro Account auch keine zwei plus x Charaktere gleichzeitig leveln. Man kann ja nur einen gleichzeitig steuern und auch nur einmal gleichzeitig in den Account einloggen.

Also,
ich habe die Caldari genommen und habe angefangen fest zu Skillen,habe gleich mal meine Attribute geändert,wie Memory auf 12 und Perception 8 und Intelligent auch auf 8 usw. und habe gleich mal Learning geskillt,das die Skill zeiten sich bissel Verkürzen ( ob das jetzt was gebracht hat,habe ich nicht darauf geachtet ).

Ich Skill auf Kampf,und jetzt wird das Spiel natürlich Interresanter^^...Wenn ich noch ne Coorporation finden würde dann währs Perfekt^^..

PS: Wollte noch fragen....Es gibt ja 2 Verschiedene EVE Online Installler,..einer fürs wenig gute Hardware und der andere Installer ,...sogenannter Premium Grafik Installer fürs EVE.
So,..woher weis ich das ich jetzt den Premiuim Grafik benutze,um alle Deteils auf hoch zu geniesen?

MfG

IDONTTALK schrieb:
PS: Wollte noch fragen....Es gibt ja 2 Verschiedene EVE Online Installler,..einer fürs wenig gute Hardware und der andere Installer ,...sogenannter Premium Grafik Installer fürs EVE.
So,..woher weis ich das ich jetzt den Premiuim Grafik benutze,um alle Deteils auf hoch zu geniesen?

Ist das noch so? Ich meine, der "normale" wurde abgeschafft und es gibt nur noch den Premium, dafür kann man da aber auch die Grafik ganz runterschrauben.

Soweit ich weiß, wurde das gemacht, weil weniger als 1% der Spieler den Premium Client nicht hätten betreiben können und sie sich so eine Menge Arbeit sparen, indem nur ein Client supported wird.

Die 1% waren wahrscheinlich eh die, die sich vom Office PC eingelogogt haben, um Marktordern oder sie Skills zu checken, weil auf "alles niedrig" sieht dann echt schon ein wenig erbärmlich aus. Und das läuft dann so sogar auf meinem 4 Jahre alten Laptop :D

@IDONTTALK:
Mir ist nicht ganz klar, wie du auf deine Attribut-Verteilung gekommen bist, und damit sollte man sehr vorsichtig sein, da man nach 2 Mal nen Cooldown von 12 Monaten (oder waren es nur 6?) hat. Wenn du auf Kampf gehst, dann hätte ich die Punkte verstärkt in Perception, da der für alle Waffen- und Schiffsskills benötigt wird und Intelligence, da dieser für viele Supportskills benötigt, gesteckt. Memory ist imho eher eine schlechte Wahl. Und für Kampf bloss keine Punkte in Charisma stecken.

Und ja, die Lernskills bringen auf jeden Fall etwas, wenn es geht die Basic (Analytical Mind, Instant Recall, Iron Will, Learning, Special Awareness) und Advanced (Clarity, Eidetic Memory, Focus, Logic) je auf 4 skillen (ausser den Charisma-Kram - Empathy). Da das am Anfang sehr langwierig ist, habe ich neben den Lernskills auch immer mal "richtige" dazwischen geschoben, damit es auch spielerisch weiter geht. Zusätzlich gibt es auch noch Implantate, die die Attribute pushen und damit schnelleres Lernen ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
IDONTTALK schrieb:
Den Classic Client gibt es nicht mehr. Der setzte auf eine uralte Grafikengine auf, die für heutige Verhältnisse einfach häßlich ist. Man hat dann gesagt: "Ihr braucht jetzt alle Shader 2.0." und nun ist der Premium Client der einzige, der übrig geblieben ist.

Falls du mal die alte Engine mal kurz sehen willst: http://www.youtube.com/watch?v=maMjjUr6zIQ

Zum Thema Attribute:
Es empfiehlt sich EveMon runterzuladen. Damit kannst du Skills planen und ausrechnen lassen, welche Learning Skills und welche Attributverteilung die günstigsten für den Skillplan sind. EveMon findest du hier: http://evemon.battleclinic.com/
Dort einfach mal einen Skillplan für die Dauer eines Jahres erstellen, dann sieht man erst richtig, wie sich Attribute und Learning Skills auswirken. Man spart da mal eben so einen Monat Skillzeit und so ^^

e-Laurin schrieb:
Falls du mal die alte Engine mal kurz sehen willst: http://www.youtube.com/watch?v=maMjjUr6zIQ
Hmm, sieht mir aus wie die neue, vor allem weil da am Anfang schon steht: "All scenes in this trailer were captured using the new Trinity 2.0 Graphics Engine"

e-Laurin schrieb:
Zum Thema Attribute:
Es empfiehlt sich EveMon runterzuladen. Damit kannst du Skills planen und ausrechnen lassen, welche Learning Skills und welche Attributverteilung die günstigsten für den Skillplan sind. EveMon findest du hier: http://evemon.battleclinic.com/
Dort einfach mal einen Skillplan für die Dauer eines Jahres erstellen, dann sieht man erst richtig, wie sich Attribute und Learning Skills auswirken. Man spart da mal eben so einen Monat Skillzeit und so ^^

Ja, EVEmon und EFT sind eigentlich Pflicht :)

Ja, das ist eigentlich ein Promo-Trailer für die Premiumgrafik. Aber zu Anfang sieht man kurz die Schiffe, wie sie in der alten Engine ausgesehen haben.

Der Versuch, beides ein bisschen zu kombinieren ist EVE HQ. Zwar teilweise noch ein bisschen buggy, aber einige Tools sind schon ganz nett.

e-Laurin schrieb:
Diese können nämlich trotz nur zB 30 Minuten pro Tag Spielen mit den Hardcore-Zockern mithalten. Zumindest Skill-technisch.

:lol:

Willst du mir jetzt sagen das ein Noob mit ~5Millionen SP mit einem alten Hasen mithalten kann? Soll der dann mit seinem billigen Schiff + Fitting in Lvl 4 Missis fliegen oder was? Oder muss der alte Hase mit seinem hochgepimpten Schiff dann runter zu Lvl 2? Von PvP fang ich jetzt mal gar nicht an ... :D

I-HaTeD2 schrieb:
:lol:

Willst du mir jetzt sagen das ein Noob mit ~5Millionen SP mit einem alten Hasen mithalten kann?

Ja, aus Sicht der SP geht das locker. Nach wenigen Monaten kann man in Frigs/Destroyern schon ordentlich was reißen, da bringen dem alten Hasen die paar SP mehr gar nichts.

Dann entscheidet nur noch das Fitting und natürlich der RL skill. (edit: ich rede hier natürlich von solo PvP)

Zudem glaube ich, dass er mit "Hardcore-Zockern" Leute meint, die zur gleichen Zeit angefangen haben und es da keinen Unterschied macht, ob man 23/7 oder nur 15 Min am Tag online ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, DrToxic hat recht. So habe ich das gemeint. Die Zeit, die man online ist, bestimmt in vielen Spielen, wie gut man am Ende abschneidet. In Eve ist das nicht so einfach. Jeder Spieler skillt nach Realzeit und jeder Skill geht nur maximal bis auf Stufe 5. Das bedeutet, dass man selbst Profis in gewissen Bereichen skilltechnisch relativ schnell einholt.
Am Ende entscheidet dann das Glück, die Taktik oder die ingame-Erfahrung.

Wenn ich mir das so bei anderen Spielen anschaue, wo zB ein Level 47 Charakter einem Level 50 Charakter deutlich unterlegen ist, finde ich Eves System hervorragend. Immer nur dieselben an der Spitze ist auf Dauer langweilig und frustrierend.

Diejenigen, die 23/7 online sind, haben am Ende eher nur mehr Geld.

PS: Ich habe mit 5 Mio SP Level-4-Missionen geflogen, ich habe mit 20 Mio SP Level-2-Missionen geflogen. Ich kenne die Vorspeise als auch den Hauptgang. Anfänger mit wenig SP werden immer gesucht. Durch die geringen Skills (können fast nur Fregatten fliegen) eignen sich sich nur als Tackler. Und um mal einen kriegserfahrenen Corp-Kollegen zu zitieren: "Ohne Tackler findet kein Kampf statt."

(Für die Anfänger unter uns: Tackler sind diejenigen, die andere Schiff am Warpen hindern. Der Gegner kann nicht abhauen und bekommt deshalb tierisch was auf die Mütze. Tackler sind einer der wichtigsten Bestandteile einer Flotte.)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hast du kaum Chancen einen Spieler der schon 2-3 Jahre spielt auch nur annähernd nahe zu kommen da ja ständig auch neue Skills kommen (wodurch man auch nicht alles maxen könnte was wohl laut einer Aussage damals gute 11 Jahre dauern dürfte).

Tackler = Kanonenfutter.
Macht nicht wirklich Spaß (außer man betreibt Piraterie aus rollenspielerischer Sichtweise mit Ladungsklau und Gespräch etc. aber das gibts eh nicht wirklich).

Was die Gesamtzahl der SP angeht kommt ein neuer Spieler einem anderen nicht hinterher, wie denn auch, denn SP steigern sich konstant in Echtzeit.

Es läuft aber nicht so, dass du älteren Charakteren dauerhaft unterlegen bist. Du suchst dir eine Nische, wirst in absehbarer Zeit gut darin und wenn du hier ausgeskillt hast, überlegst du dir, was du als nächstes in Angriff nimmst. Man kann niemals aufhören zu skillen, aber jede Spielnische ist begrenzt in der Anzahl der maximal erreichbaren Skills.
Irgendwann kann der alte Hase in einem bestimmten Bereich nicht mehr besser sein als der Newcomer. Er ist nur breiter aufgestellt, hat vielleicht neben dem Kampf noch ein zweites Standbein als Bergbauer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.