• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab ne Email bekomm, dass ich meinen Account für 5 Tage reanimieren kann. Wenn ich nächste Woche wieder Zeit ab, werde ich mal wieder reinschauen ins neue Update :D. Hab meine T2 Drake und Raven noch auf der Station rumfliegen :D

Willkommen zurück, Malock! :)

@I-HaTeD2
Sicherlich kommt man den SP der älteren Spieler nicht hinterher. Aber GuyIncognito hat ja schon erwähnt, dass es je nach Anwendungsbereich eine begrenzte Anzahl sinnvoller Skills gibt. Was nützten einem Profi seine Battleship-Skills, wenn er in einer Fregatte hockt?

Und Tackler sind auch nicht unbedingt Kanonenfutter. Dass sie so oft attackiert werden, hängt einfach mit ihrer Wichtigkeit zusammen. Ohne Tackler kommt es einfach zu keinem Kampf, da der Gegner dann einfach die Fliege macht. Sicherlich ist man als Tackler gefährdet, aber mit der richtigen Verhaltensweise (Skills haben damit nichts zu tun), kann man die Gefahr recht gut minimieren. Es ist dann Sache der Corp/Allianz, dem Spieler zu sagen, wie er am besten überleben kann.

Auch erfahrene Spieler werden hin und wieder mit neuen Taktiken konfrontiert, auf die sie sich erst mal einstellen müssen. Wie viele Longe Range HACs wurde schon von PulseApocs zerrieben, wie viele Capital-Spieler haben sich schon in den Augen gerieben, als plötzlich eine Supercarrier-Gang einen Hotdrop gemacht hat? Es gibt immer was zu tun und zu lernen und sicher ist man in Eve nirgends. Weder im HighSec noch im hintersten 0.0. Im PvP schon gar nicht.

Ganking im High hat genau so viel mit PvP zu tun wie Gatecamping. Aber ist wohl trotzdem ziemlich "kewl" für viele ...

Durch neue Fittings und neue Nebenskills für diese dauert es schon ziemlich lange, dazu gibt es noch Rigs und Implantate die man auch erst mal geskillt haben muss von daher dauert es auch bis man ein BS sinnvoll fliegen kann und deshalb ist nen gut geskillter Char auch mit ner Frig durchaus gefährlich.

Das man Char XYZ nicht einholen kann selbst wenn der nur 1-2 mal die Woche für paar Sekunden einloggt um den nächsten Skill in die Liste zu hauen finde ich persönlich nicht so toll. Harte Arbeit kann auch im Spiel belohnt werden finde ich, einen echten Vorteil hat man dadurch trotzdem nicht da man früher oder später auf dem selben Stand ist und Items bekommt man irgendwann wenn jeder 500 Varianten hat eh in den Arsch geblasen.

UO fand ich vom Skillsystem noch am besten umgesetzt (bzw. auch vom ganzen Konzept her bevor es Raids, äh ... Champions gab zumindest).

Niemand hat von Ganking gesprochen (was trotzdem PvP ist - Player vs Player).

Wenn dir das Skillsystem nicht gefällt: Es gibt hunderte andere Skillsysteme in hunderten anderen Spielen, da bist du vielleicht besser aufgehoben. In Eve hat man nie wirklich das Ziel verfolgt, es allen recht zu machen.

Hier passt der Spruch von einem CCP-Mitarbeiter sehr gut (ich denke, du kennst ihn):
CCP Wrangler: "EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what hello kitty online is for."

Ganking = PK. Zum PvP gehören ja wohl noch immer zwei. Wenn ich auf der Straße einen in die Fresse haue wo ich weiß der wehrt sich eh nicht weil er eh keine Schnitte hat dann ist das ja auch kein Kampf.

Der Spruch passt ansonsten kein Stück - heb dir den für WoW Kids auf. Danke. :rolleyes:

I-HaTeD2 schrieb:
und deshalb ist nen gut geskillter Char auch mit ner Frig durchaus gefährlich.
Richtig, das hat ja auch keiner bestritten. Nur ist ein Charakter mit 60mil SP nicht gefährlicher als ein 10mil SP Char, spezialisiert auf "Kleinzeug", wenn beide in der gleichen Frig sitzen.

I-HaTeD2 schrieb:
Ganking = PK. Zum PvP gehören ja wohl noch immer zwei. Wenn ich auf der Straße einen in die Fresse haue wo ich weiß der wehrt sich eh nicht weil er eh keine Schnitte hat dann ist das ja auch kein Kampf.
Ich habe keine Ahnung, wie ihr jetzt auf das Thema (Suicide?) Ganking im Highsec gekommen seid, aber falls du damit sagen wolltest, dass alles im Highsec kein "echtes PvP" ist, dann muss ich da widersprechen :D

Außerdem: Was heißt PK?

PK kenne ich als Playerkiller, also Leute, die alles daransetzen, andere Spieler zu killen - egal wie, egal wen.

Und ich bleibe dabei, Ganking ist PvP. Wie man nicht der Meinung sein kann, erschließt sich mir nicht. RL-Beispiele ziehen bei Spielen nicht. Schließlich habe ich keine Garage mit ner Rifter drin.

Und was hat die Rifter mit PvP zu tun?
Aber vergesst es, die PvP Mentalität ist in den letzten Jahren eh in den Keller gegangen wie sonst was.

Langsam habe ich das Gefühl, dass du alles nur so deutest, wie es dir in den Kram passt.
Nun ja, mach es alleine.

Btw, bewirtschaftet jemand Planeten? Was kommt denn dabei so rum, und wie es sieht es mit dem Aufwand dafür aus?

@e-Laurin: Ich selbst nicht, aber jemand aus der Corp. Als ich ihn das letzte Mal gesprochen hatte, da kam noch nicht so viel rum, weil die Produkte noch von den NPCs zu einem ziemlich geringen Preis verkauft wurden, da muss man wohl noch etwas warten, bis sich die Preise herauskristallisiert haben. Der Zeitaufwand ist überschaubar, sagt er, was immer das heisst ;)

Ich habe gehört, dass man locker bis zu 16 Mio pro Tag rausholen kann. Auf den Monat gerechnet, wäre das fast eine halbe Milliarde. :freak:
Für 's quasi Nichtstun, ist das ne Menge.

Drum wollte ich mir noch ein paar Meinungen einholen.

I-HaTeD2 schrieb:
Und was hat die Rifter mit PvP zu tun?
Aber vergesst es, die PvP Mentalität ist in den letzten Jahren eh in den Keller gegangen wie sonst was.
Ehm. Vielleicht, dass die Rifter mit Abstand eines der besten PvP Schiffe überhaupt ist, well es um solo und small scale skirmishes geht?

I-HaTeD2 schrieb:
inb4 e-honor - Moment, zu spät :D

*Cosmo* schrieb:
Der Zeitaufwand ist überschaubar, sagt er, was immer das heisst ;)

e-Laurin schrieb:
Ich habe gehört, dass man locker bis zu 16 Mio pro Tag rausholen kann. Auf den Monat gerechnet, wäre das fast eine halbe Milliarde. :freak:
Für 's quasi Nichtstun, ist das ne Menge.

Ihr glaubt nicht, wie umständlich PI ist. Ich habe es selbst probiert und irgendwann verzweifelt sein gelassen.

Hier eine (mehr oder weniger) kurze Zusammenfassung:

Ihr müsst erstmal die Skills hochziehen, dann einen Planeten suchen, ein Command Center drauf setzen, von Hand sämtliche Ressourcen scannen, sehen, wo die hotspots liegen und Extraktoren darauf bauen. Dann jedes mal mit drei Klicks pro Pipe die Verbindungslinien zu den Fabriken, Silos etc. errichten. Daraufhin müsst ihr mit 3 oder 4 Klicks PRO EXTRAKTOR auswählen, welche Ressource wo hin gehen soll und bei den Fabriken, welche Ressourcen zu was verbaut werden und wo die hin gehen sollen - das so genannte Routing.

Ändert ihr einen Wegpunkt mittendrin, sind alle Routen, die da durch laufen (selbstverständlich :freak:) gelöscht. Achja, bevor Änderungen übernommen werden, müsst ihr auf den kleinen Button links klicken, sonst ist alles weg - Kommt gut bei einem Disconnect oder so :)

Nachdem man also mal eben 1-2 Stunden gebraucht hat, um seine Basen aufzubauen, geht der Schönste Teil los: Das so gennante Ressource Surveying.
D.h. im Klartext, dass ihr den Extractor anklicken müsst, auf "Survey" klicken, 5 Sekunden warten, eine Cycletime auswählen und dann bestätigen müsst - für jeden einzelnen Extraktor. Am Ende natürlich "Änderungen auf dem Planeten übernehmen" nicht vergessen, sonst geht alles von vorne los :D
Die verschiedenen Cycles geben immer weniger Ressourcen pro Zeit, je länger man sie laufen lässt. Es gibt die Optionen 30min, 5h, 24h und 72(?)h (meine ich), wobei die 30 min am meisten und die 72h am wenigsten Einheiten pro Zeit liefern.
Wenn der Cycle rum ist, stoppt die Produktion und man beginnt wieder mit surveying.

Achja, man sollte erwähnen, dass man mindestens 3-5 Extraktoren pro Stufe 1 Fabrik braucht, um sie einigermaßen auszulasten, damit man sich mal klar macht, wie viele Extraktoren das werden.
Pro Tech-Ebene (3 Stück gibt's, Ressource, E1, E2 und E3) steigt das ganze dann noch mal drastisch, weil jede Stufe pro Einheit ein Vielfaches mehrerer Einheiten der Stufe darunter braucht.

Mich persönlich stört daran, dass man:

1.: keine Möglichkeit hat, die Extraktoren zu gruppieren, nicht einmal für den Preis, dass dann meinetwegen alle Extraktoren die Werte des schlechtesten Ressourcendepots in der Gruppe annehmen (die "survey" funktion bestimmt die Häufigkeit der Ressourcen für jeden Extraktor individuell).
2.: nur so ungünstige Zeitintervalle aussuchen kann. 5h ist zu wenig für über Nacht während man Arbeiten ist und 24h ist richtig doof.
22h oder 23h wären da sinnvoller, weil es sich sonst jeden Tag ein ganzes Stück nach hinten verschiebt, bis man in die Puppen für das Klick-o-Mania wach bleibt.
[ 3.: nach einigen Stunden PI schon wirklich Schmerzen in der Hand/ im Unterarm von dem vielen Klicken bekommt :freak: ]

Das sind eigentlich die Hauptgründe, wieso ich dafür ein klares "nein" ausspreche. Wer wirklich passives Einkommen will, skillt ein wenig für R&D, lässt sich von den Agenten die Datacores herstellen, holt sich die einmal im Monat ab und verkauft die.

Gemessen an dem Aufwand (dazu kommen natürlich noch das hin und her Karren der Produkte und wirklich gute Planeten gibt es nur im Lowsec), sind 16 Mil pro Tag lächerlich.
Das schafft man ja mit einer guten oder zwei schlechten L4 Missionen.

tl;dr: PI bringt dir nur eine Sehnenscheidenentzündung, mach lieber R&D oder Missionen.

Ich wohne im 0.0, da dürften die Planeten noch einmal besser sein als im Lowsec.
Mit so einer Klickorgie habe ich allerdings nicht gerechnet. Wenn es mir dann zu viel wird, dann lasse ich es genauso wie du einfach fallen.

Wie sieht denn das mit der Schürfmenge bei den einzelnen Intervallen aus?

72h -> 100%
24h -> 200%
5h -> 300%
30m -> 400%?
(Umgangssprachlich: In einem 30m Zyklus kann man die 4fache Menge eines 72h-Zykluses abbauen.)

Und wo kann man sich anschauen, was zB ein Extraktor kostet und wie viel zB ein Silo fassen kann? Eine derartige Übersicht habe ich noch nirgends gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
aqua...sendriss hat nen PI guide in unsrem forum gepostet wo er auflistet wieviel welche einrichtung kostet und was du zu welchem endprodukt verarbeiten kannst... ;)

Edit:

hier der link zum pdf: http://www.subaruu.de/kram/PI-Guide.pdf

e-Laurin schrieb:
Ich wohne im 0.0, da dürften die Planeten noch einmal besser sein als im Lowsec.
Mit so einer Klickorgie habe ich allerdings nicht gerechnet. Wenn es mir dann zu viel wird, dann lasse ich es genauso wie du einfach fallen.
Im 0.0 könnte das echt rentabel sein. Ich empfehle dir da einfach mal den Test-server, da kannst du gucken, ob das was für dich ist :)

Wie das mengenmäßig mit dem Ressourcenverhältnis aussieht, weiß ich leider nicht mehr, es wurde jedenfalls echt wenig mit den längeren Intervallen

*Cosmo* schrieb:
Das Einrichten muss ich doch nur einmal machen. Auch wenn das ziemlich nervig sein mag, ist doch hinter der Aufwand überschaubar, oder muss ich da jeden Tag stundenlang klicken?
Ja, das Einrichten nur einmal, aber wenn man mal was umbauen möchte oder so, wird das echt ätzend. Und man vergisst immer was :)

Zudem gab es noch Gerüchte, dass sich die Ressourcen langsam bewegen - also, dass der Hotspot irgendwann woanders sitzt und man mit den Extraktoren "hinterher rennen" muss. Ob sich das besätigt hat, weiß ich leider nicht.

Mir war es jedenfalls schon zu viel Klickerei, allein die Extraktoren einzeln zu bedienen, vielleicht bist du da ausdauernder :)

Es war auf das "Rifter in der Garage" Zitat bezogen welches ja auf meinen Real Vergleich kontern sollte der nur irgendwie absolut nicht passte.

DrToxic schrieb:
Mir war es jedenfalls schon zu viel Klickerei, allein die Extraktoren einzeln zu bedienen, vielleicht bist du da ausdauernder :)

Für mich ist das aktuell eh nix, da mir noch sooo viele grundlegende Schiffsskills fehlen, so dass ich in PI erstmal keine SP reinstecke. :freak:

Hehe, keine Sorge. Der Umstand ändert sich später auch nicht. Ich hab mehr als 10 Mio SP in Spaceship Command und trotzdem möchte ich da noch so viel Skillen. Ich kann noch nicht mal Hacs fliegen ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.