I-HaTeD2 schrieb:
Und was hat die Rifter mit PvP zu tun?
Aber vergesst es, die PvP Mentalität ist in den letzten Jahren eh in den Keller gegangen wie sonst was.
Ehm. Vielleicht, dass die Rifter mit Abstand eines der besten PvP Schiffe überhaupt ist, well es um solo und small scale skirmishes geht?
I-HaTeD2 schrieb:
Aber vergesst es, die PvP Mentalität ist in den letzten Jahren eh in den Keller gegangen wie sonst was.
inb4 e-honor - Moment, zu spät
*Cosmo* schrieb:
Der Zeitaufwand ist überschaubar, sagt er, was immer das heisst
e-Laurin schrieb:
Ich habe gehört, dass man locker bis zu 16 Mio pro Tag rausholen kann. Auf den Monat gerechnet, wäre das fast eine halbe Milliarde.

Für 's quasi Nichtstun, ist das ne Menge.
Ihr glaubt nicht, wie umständlich PI ist. Ich habe es selbst probiert und irgendwann verzweifelt sein gelassen.
Hier eine (mehr oder weniger) kurze Zusammenfassung:
Ihr müsst erstmal die Skills hochziehen, dann einen Planeten suchen, ein Command Center drauf setzen, von Hand sämtliche Ressourcen scannen, sehen, wo die hotspots liegen und Extraktoren darauf bauen. Dann jedes mal mit drei Klicks pro Pipe die Verbindungslinien zu den Fabriken, Silos etc. errichten. Daraufhin müsst ihr mit 3 oder 4 Klicks PRO EXTRAKTOR auswählen, welche Ressource wo hin gehen soll und bei den Fabriken, welche Ressourcen zu was verbaut werden und wo die hin gehen sollen - das so genannte Routing.
Ändert ihr einen Wegpunkt mittendrin, sind alle Routen, die da durch laufen (selbstverständlich

) gelöscht. Achja, bevor Änderungen übernommen werden, müsst ihr auf den kleinen Button links klicken, sonst ist alles weg - Kommt gut bei einem Disconnect oder so
Nachdem man also mal eben 1-2 Stunden gebraucht hat, um seine Basen aufzubauen, geht der Schönste Teil los: Das so gennante Ressource Surveying.
D.h. im Klartext, dass ihr den Extractor anklicken müsst, auf "Survey" klicken, 5 Sekunden warten, eine Cycletime auswählen und dann bestätigen müsst -
für jeden einzelnen Extraktor. Am Ende natürlich "Änderungen auf dem Planeten übernehmen" nicht vergessen, sonst geht alles von vorne los

Die verschiedenen Cycles geben immer weniger Ressourcen pro Zeit, je länger man sie laufen lässt. Es gibt die Optionen 30min, 5h, 24h und 72(?)h (meine ich), wobei die 30 min am meisten und die 72h am wenigsten Einheiten pro Zeit liefern.
Wenn der Cycle rum ist, stoppt die Produktion und man beginnt wieder mit surveying.
Achja, man sollte erwähnen, dass man mindestens 3-5 Extraktoren pro Stufe 1 Fabrik braucht, um sie einigermaßen auszulasten, damit man sich mal klar macht, wie viele Extraktoren das werden.
Pro Tech-Ebene (3 Stück gibt's, Ressource, E1, E2 und E3) steigt das ganze dann noch mal drastisch, weil jede Stufe pro Einheit ein Vielfaches mehrerer Einheiten der Stufe darunter braucht.
Mich persönlich stört daran, dass man:
1.: keine Möglichkeit hat, die Extraktoren zu gruppieren, nicht einmal für den Preis, dass dann meinetwegen alle Extraktoren die Werte des schlechtesten Ressourcendepots in der Gruppe annehmen (die "survey" funktion bestimmt die Häufigkeit der Ressourcen für jeden Extraktor individuell).
2.: nur so ungünstige Zeitintervalle aussuchen kann. 5h ist zu wenig für über Nacht während man Arbeiten ist und 24h ist richtig doof.
22h oder 23h wären da sinnvoller, weil es sich sonst jeden Tag ein ganzes Stück nach hinten verschiebt, bis man in die Puppen für das Klick-o-Mania wach bleibt.
[ 3.: nach einigen Stunden PI schon wirklich Schmerzen in der Hand/ im Unterarm von dem vielen Klicken bekommt

]
Das sind eigentlich die Hauptgründe, wieso ich dafür ein klares "nein" ausspreche. Wer wirklich passives Einkommen will, skillt ein wenig für R&D, lässt sich von den Agenten die Datacores herstellen, holt sich die einmal im Monat ab und verkauft die.
Gemessen an dem Aufwand (dazu kommen natürlich noch das hin und her Karren der Produkte und wirklich gute Planeten gibt es nur im Lowsec), sind 16 Mil pro Tag lächerlich.
Das schafft man ja mit einer guten oder zwei schlechten L4 Missionen.
tl;dr: PI bringt dir nur eine Sehnenscheidenentzündung, mach lieber R&D oder Missionen.