"Evergreen Formula"-Mail geöffnet - Infiziert?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
704
Habe gerade gesehen, dass vor ein paar Tagen auf einer meiner Mails im Spamordner eine Mail von "Evergreen Formula" eintraf. Hatte ich vorher übersehen, weil Spamordner und in meinem externen Emailprogramm wurde es nicht angezeigt, nur online über Gmail direkt. Habe die Mail geöffnet und dort stand dann ich habe fast 4k $ verloren, weil ich ein kostenloses Programm nicht heruntergeladen habe und ich solle dies nun über den in der Mail angegebenen Link tun. Das habe ich natürlich nicht gemacht.

Google sagt es handle sich um irgendeine Droge für Business und Potenz, auch interessant xd.

Meine Frage ist nun, habe ich mich durch das Öffnen der Email bereits infiziert und ist es normal, dass sowas nicht in externen Emailprogrammen ankommt? Sollte ich die Mail löschen oder einfach 30 Tage im Spamordner lassen, bis sie automatisch gelöscht wird?

Ein kompletter Windows-Defender-Scan zeigte jedenfalls keine Bedrohung an.
 
Wenn du einen aktuellen Browser nutzt besteht in der Regel keine Gefahr.
Und: Warum sollte ein externes Email-Programm deinen Spam laden?
 
Solange du keine Anhänge geöffnet hast und keine Links geklickt hast sollte nichts passiert sein.
 
Dachte immer alle Mails kommen im externen Programm an und werden dann dort in den Spamordner gelegt. So war das immer, wenn ich die Mails im Programm selber als Spam markiert habe und Folgemails kamen. Aber anscheinend ist das anders, wenn Gmail selbst schon als Spam markiert.
 
Externe Programme syncen ggf. Spam Ordner nicht mit, musst du einstellen im Programm.
Durch öffnen sollte nix passiert sein.
 
Sicherheitshalber malwarebytes (Free) benutzen
 
Zurück
Oben