EVGA 2080ti FTW Lüfterproblem

urkent

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
290
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …x
  • Mainboard: …x
  • Netzteil: …x
  • Gehäuse: …x
  • Grafikkarte: …x
  • HDD / SSD: …x
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
gebrauchte grafikkarte gekauft
Lüfter drehen nicht bei Belastung.
der erste dreht sich immer und die anderen beiden fangen nicht an.
grafikkarte mit afterburner untervoltet.
bei/ nach einem Start von precision X1 arbeiten die Lüfter korrekt und GPU z zeigt dann auch die anderen zwei Lüfter an.
gerade geguckt, ab Stock und das afterburner Profil beim Start nicht übernommen, drehen die Lüfter nicht. das hat also nichts mit afterburner zu tun.

warum drehen diese Lüfter erst nach einem Start von Position X1

out-of-the-box darf das doch nicht sein

wie kann es denn sein das ein softwareprogramm die Lüfter überhaupt erst aktiviert


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
x

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
habe habe ich. kriegt man als Vorschlag beim Thema erstellen . . .
 
drehen sich die Lüfter beim anpusten?
 
ich habe jetzt mal das Kettensymbol auf abgeschlossen gestellt bei Precision X1,das wohl alle Lüfter dasselbe machen müssen und nicht unabhängig voneinander arbeiten tun

ich lasse den Rechner jetzt einmal einschlafen denn nach dem Aufwachen habe ich bisher auch immer precision X1 aktivieren müssen damit es wieder läuft.

afterburner ist aktuell den mal runterschmeißen und neu aufsetzen . . . an das dachte ich.

die anderen Ansätze liegen näher und beim anstupsen tut sich nichts . . .

was müsste man denn dann machen, wenn beim anstupsen etwas gänge ?
ich meine als Lösung
Ergänzung ()

ist ja interessant. Die Nummer des vorhandenen Bios ist nicht zu finden
 

Anhänge

  • bandicam 2021-06-17 13-33-02-966.jpg
    bandicam 2021-06-17 13-33-02-966.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Trinoo schrieb:
schonmal das andere Bios aktiviert
ja.
bei beiden
momentan ist das OC aktiv
drum ist das wohl eine vielleicht - Abwandlung

darf manswitchen im Betrieb?
 
wird eh erst initialisiert wenn der pc einmal aus war, aber noch nie versucht während des Betriebes.

Also normal Rechner aus, Bios umstellen, Rechner an... so wars bisher bei meinen Karten.

Wenn das Problem bei beiden Versionen auftritt kannste dir das Umschalten ja sparen.

Ich würde mal ein neues Bios aufspielen und schauen was dann Sache ist.


90.02.17.00.AA vom 29.10.2018 ist das aktuellste auf Techpowerup

Bios flashen Anleitung

/e:
richtig lesen, Zeit lassen und alles überprüfen... dann geht auch nichts schief ;)
 
@Trinoo Dieses Bios ist bereits drauf
what to do now

Anderes hat auch nicht gegriffen.

Ohne irgendwas zu aktivieren, aktiviert das miststück die Lüfter nicht . . .
KAPUTT?
Ergänzung ()

Habe PCI-Express stromsparen in Windows-Energieeinstellungen deaktiviert.
Habe einmal neugestartet, und dann ausgeschaltet; jetzt hochgefahren und wurden sofort Lüfter 2 u. 3 in GPU-Z angezeigt.
. . . mal gucken . . .

Weil sich jedesmal kümmern müssen, und Speicher auf evtl. 90°plus jagen - da kann ich das Ding nur als kaputt werten, denn immer alles überprüfen tun, immer bevor man ein Spiel startet . . . ist auch kaputt

tja dann überprüfe ich mal hardwaretechnisch den korrekten Sitz der Lüfterkabel

wo ich das gute Stück schon revidiert habe und mehr als ein und ausstecken kann ich die Dinger ja auch nicht.
gucke ich mal ob ich sie durchmessen kann, bzw durchgang prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben