EVGA 550W 80 Plus GOLD - sehr laut

GEZ-Verweigerer schrieb:
oha, ein zertifizierter Forums-Netzteil Ingenieur meldet sich zu Wort, stillgestanden!:lol:
Nein, er hat Recht.
Das liegt schlicht daran, dass in China der Grundgeräuschpegel z.T. deutlich höher ist als bei uns.
Darum ist den Deutschen auch die Lautheit der Komponenten deutlich wichtiger als den meisten anderen -> Grundgeräuschpegel niedriger als sonst wo, z.T. sind die Gegenden, in denen man wohnt, sehr sehr leise.

GEZ-Verweigerer schrieb:
Erst mal ist für das Lüfterdesign in diesem Fall EVGA verantwortlich, nicht Seasonic.
...wenn das Gerät nicht von Seasonic kommen würde, hättest du Recht...

GEZ-Verweigerer schrieb:
Genauso, wie in Be quiet Netzteilen verschiedene Hersteller stecken, be quiet aber für Design von farben, Lüftern und ggf. Kabel zuständig ist. Ja, das ist zugegebenermassen sehr wenig, aber be quiet kann im Prinzip leider nichts eigenes, ausser andere Sachen anmalen und vielleicht noch mit eigenen LÜftern versehen...wobei diese "eigenen" Lüfter widerrum...na, ist auch egal.
Stimmt nicht...

Und informiere dich bitte mal genauer über 'Contract Manufacturing'...
Da gibt es zwischen den Fertigern GEWALTIGE Unterschiede...
Die einen sind wirklich 'Contract Manufacturer' (z.B. FSP, Enhance, CWT), die anderen sind das weniger (Seasonic).
Bei letzteren kannst du entweder das Design kaufen, oder es lassen.
Ändern?! Vergiss es!

GEZ-Verweigerer schrieb:
ZU Seasonic solltest du wissen, dass das ein Premium-Hersteller ist, der SPitzenetzteile verbaut, die Firmen wie Be quiete z.B: nur in den allerteuersten und bestbeworbenen Serien verbauen. Ähnlich wie Superflower. Vor dieser Kulisse zu sagen "Äh ne, kauf dir kein Seasonic sondern ein be quiet" ist unfreiwillig witzig. In der teuersten Serie von Be quite stör dich der "laute chinesische Hersteller" dann wohl nicht mehr, oder?
Kannst du bitte aufhören, hier irgendwelche blöden Märchen zu verbreiten, die einfach mal völlig an der Realität vorbei sind?!
...und dann nicht mal be quiet richtig schreiben...

Ob jemand die Netzteile selbst herstellt oder sie fertigen lässt, ist in etwa so wichtig, wie ein Sack Reis in China....
Letztendlich zählt einzig und allein, was man möchte und was man bereit ist auszugeben. Die Fertiger liefern dir dann das, was du spezifiziert hast, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ob das ganze jetzt von Enhance, FSP oder Sirfa vom Band läuft spielt keine soo große Rolle, wenn man jemanden vor Ort hat, der mit den Fertigern zusammen arbeitet...

Und außerdem gibt es keine be quiet Netzteile, die von Seasonic gefertigt werden. Das war wohl ein einmaliger 'Ausrutscher' bei den 850, 1kW und 1k2W Modellen und wird wohl kaum mehr vorkommen...

Denn Seasonic ist ein grotten schlechter 'Contract Manufacturer', mit dem man gar nicht zusammenarbeiten möchte (bzw kann)...
Ergänzung ()

GEZ-Verweigerer schrieb:
in meiner ganzen laufbahn ist mir noch kein einziges Netzteil untergekommen, das "sehr laut" war, selbst vollausgelastet im SLI Betrieb nicht. Nicht mal billige OEM Netzteile.
Schön, für dich...
Und was für Komponenten hast du genutzt?!
Wie hoch war die Leistungsaufnahme von dem Rechner?!
Bei einem Rechner, der keine 250W unter Last verschlingt, ist das auch kein Wunder...

Bei einem Rechner, der aber gern mal 350-400W (oder mehr) genehmigt, schaut es dann schon mal anders aus. Da gibts dann einige Netzteile, die dann wirklich aufdrehen.
Enermax Triathlor zum Beispiel drehen ab 250W auf und werden wirklich ziemlich laut.
Auch Seasonics G-Serie ist nicht soo wirklich leise und dreht bei etwa 300W (wenn ichs Recht im Hirn hab) recht stark auf. Nicht unbedingt etwas, was man dauerhaft ertragen möchte.

Und ja, ich habe ein G-550 bei mir rumliegen...
GEZ-Verweigerer schrieb:
Und leg den Bestellstift aus der Hand. das ist ein hochwertiges Netzteil.
...was vom Standpunkt abhängt...

IMO ist es kein besonders gutes/empfehlenswertes Netzteil, aus verschiedenen Gründen. z.B. dass man alles auf die Rückseite gepackt hat und nur einen 8pin Sicherungs Chip nutzt....

wow...der Stachel muss ja tief sitzen :)

hassu Be QUIET oder was.

also fazit aus der Suppe ist.

-sein Netzteil ist so laut, weil Chinsesen laute Netzteile bauen? oder vielleicht doch, weil was nicht stimmt an seinem Rechner? Na ja sehen wir ja vielleicht noch.

-be quiet verbaut also keine Seasonic Netzteile in seinen teuren Serien? Ne?

Darkpower waren keine Seasonic? Ok hab ich wohl Alzheimer...andere marken verbauen auch kein Seasonic in den Highend Serien? Nein? Was ist denn da immer drinner ausser Superflower oder Seasonic?es ist zu 80% Seasonic oder Superflower in allen Highend-Netzteilen.

-Seasonic ist also ein scheiss Hersteller und sein Netzteil ist kacke, ja?

:lol:

Denn Seasonic ist ein grotten schlechter 'Contract Manufacturer', m

das interessiert überhaupt einen. Es macht viel mehr Sinn ein Netzteil direkt von Seasonic (oder Superflower) zu kaufen als ein völlig überteuertes Be Quiet-Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, @Stefan Payne, welches Netzteil würdest du mir empfehlen. - gut gekühltes, sehr leises, zukunftssicheres (nicht das ich es nach 3 Jahren wegschmeißen muss), keinen billig China-Müll (gute Qualität bzw. Verarbeitung), modulareres (ausreichend lange Kabeln), 80 plus GOLD (gute Effizienz) und bis 110€ - Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
hast du es jetzt ausprobiert, das case offen auf den Boden zu legen?

wenn du unbedingt kaufen willst und hardware schnell aufgibst, dann les doch Tests bei JohnnyGuru...da hast du mehr von als hier im Forum rum zu fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Werde es morgen ausprobieren...

Mich würde nur interessieren, welches Netzteil @Stefan Payne genommen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@Klefky

probiere das echt mal mit offenem Case aus, kann sein das die Lüftersteuerung wegen der Temp aufdreht, sonst würde ich mal EVGA nerven

Es gibt eingie NT die als sehr leise gelten, Seasonic Fanless, be quiet DPP und E10, Super Flower HX ist auch OK, fanless können die auch usw...

ist alles eine Frage des Bugests ;)

GEZ-Verweigerer schrieb:
Darkpower waren keine Seasonic? Ok hab ich wohl Alzheimer...andere marken verbauen auch kein Seasonic in den Highend Serien? Nein? Was ist denn da immer drinner ausser Superflower oder Seasonic?es ist zu 80% Seasonic oder Superflower in allen Highend-Netzteilen.

nur die DPP 10 ab 850W waren seasonic. drunter war es FSP, DPP 11 ist durchgehend FSP

Puh also an Herstellern sich aufhängen sollte man nicht wirklich machen

wieso oft gilt " you get that you pay for" und auch Seasonic, SF... haben billo Serien und auch Great Wall, CWT, Felxtronic.... basteln gute NT zusammen, wenn einer bezahlt.

das interessiert überhaupt einen. Es macht viel mehr Sinn ein Netzteil direkt von Seasonic (oder Superflower) zu kaufen als ein völlig überteuertes Be Quiet-Teil.

du weißt aber schon das SF auch teilweise fremdfertigen lässt?

Danke@ Stefan Payne für die Klarstellung.

Denn Seasonic ist ein grotten schlechter 'Contract Manufacturer', mit dem man gar nicht zusammenarbeiten möchte (bzw kann)...

Bei denen kann man kaufen was sie anbieten, oder eben nicht. Für kleine Reseller ohne Entwicklungsabteilung unter Umständen nicht so schlecht, aber für eine Firma wie be quiet! keine gute Lösung.

was du spezifiziert hast, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Naja ... bei manchen OEMs aber auch nur, wenn man das genau überwacht :)

GEZ-Verweigerer schrieb:
-sein Netzteil ist so laut, weil Chinsesen laute Netzteile bauen? oder vielleicht doch, weil was nicht stimmt an seinem Rechner? Na ja sehen wir ja vielleicht noch.
Junge, schau dir mal das Layout von dem Teil an!
Sorry, aber was du hier ablässt, ist einfach nur gefährliches Halbwissen von jemanden, der eigentlich gar keinen Plan von der Materie hat...

Das Netzteil ist so laut, weil es in der Entwicklung nicht berücksichtigt wurde und die Priorität eher im Preis lag.

Und das sieht man auch sehr deutlich, wenn man sich das Design mal anschaut!
Guggsu hier.
Da siehst du, dass _ALLES_ auf der Rückseite verwurschtelt wurde, du siehst keine Kühler, wie soll DAS Design auch nur halbwegs leise sein?!

GEZ-Verweigerer schrieb:
-be quiet verbaut also keine Seasonic Netzteile in seinen teuren Serien? Ne?
Korrekt.
Und das schon seit einiger Zeit nicht mehr.
P11 ist, wie poiu schon sagte, komplett FSP. Von Seasonic kommt da gar nichts mehr. Und ich glaube auch nicht, dass wir jemals wieder Seasonic in irgendeinem be quiet sehen werden.

GEZ-Verweigerer schrieb:
P10 850, 1000W und 1200W waren Seasonic, das habe ich aber schon weiter oben erwähnt...
Und welche High End Netzteile von Seasonic kennst du denn noch?!

Corsair hat z.B. Seasonic aus dem Programm geworfen. Gut Antec baut noch etwas, Cooler Master mit der V-Serie ab 750W nutzt noch ein paar Seasonics. Aber sonst schauts eher nicht gut aus...

GEZ-Verweigerer schrieb:
Liest du auch, was andere Leute schreiben, oder willst du nur einen auf dicke Hose machen?!
Was du hier behauptest, hab ich niemals gesagt...

Und das hab ich auch sehr deutlich geschrieben.

Kurz: Das Zeugs, was Seasonic herstellt, mag technisch OK sein, Akkustisch ist es aber nur in seltenen Fällen (X-Serie) und wenn du bei denen fertigen lassen möchtest, hast du die Wahl es zu tun oder eben nicht. Und ggF noch ein eigenes Gehäuse auswählen. Vielleicht noch das modular PCB anpassen. Abseits davon lässt Seasonic dich aber nur ungern an die Designs ran...

Aber das hab ich ja auch relativ deutlich geschrieben.

GEZ-Verweigerer schrieb:
Das ist aber nur deine Meinung...

In der Realität ist deine Aussage einfach mal Bullshit!

Denn du kannst als Auftraggeber in der Regel sehr viele wünsche äußern, die dir auch bei guten 'Contract Manufacturers' erfüllt werden. Die bauen also ein Layout extra für dich - wenn du bezahlst.

Daher ist es auch völlig ralle, wer etwas herstellt!!
Wichtiger als die Fabrik, aus der das Gerät kommt, sind die Spezifikationen des Auftraggebers und wie eng er bereit ist, mit dem Hersteller zusammen zu arbeiten. Das setzt nämlich auch mindestens eine Person vorraus, die vom Auftraggeber beim Fertiger abgestellt wird und diverse Dinge erledigt...

Sorry, aber was du hier erzählst, sind einfach nur Märchen, die du irgendwo mal aufgeschnappt hast, die aber nichts mit der Realität zu tun haben...
Und dass einige 'Hersteller' eher weniger von Seasonic begeistert sind, ist ein offenes Geheimnis...

@3125b
Ja, da hast du natürlich Recht.
Aber das hab ich ja auch nebenbei erwähnt, dass man jemanden haben sollte, den man beim Fertiger abstellt.
Die Hauptaufgabe dieser Person ist dann die Erfüllung der Spezifikationen zu überprüfen. Sprich die Fertigung. Und auch die Qualitätskontrolle vor Ort zu übernehmen.

@Klefky
Keines, das von Seasonic gefertigt wurde und nicht mindestens auf der X-Serie basiert ;)
Die sind halbwegs leise, alles andere ist es nicht.
Daher hätte ich, wenn ich ein EVGA genommen hätte, nicht das GS genommen sondern das G2, welches ein paar €uronen teurer ist, dafür aber deutlich leiser bleibt.
hier hast ein Review von dem ganzen und da siehst du auf den ersten Blick, dass das Gerät etwas hat, was deinem GS fehlt: Kühlkörper :freak:

Anyway, was ich dir raten würde, wäre einfach mal beim Support von EVGA aufschlagen und mal fragen, was die zu diesem Zustand meinen - und wie man es beheben könnte...
Auf keinen Fall solltest DU verlangen, dass das Netzteil gegen ein G2 ausgetauscht wird. Dieser Vorschlag muss von denen kommen...

Stefan hat bei be quiet! schonmal gearbeitet, der kennt be quiet! daher sehr gut und empfiehlt einige der Produkte auch gerne. Nicht alle Netzteile einer Marke sind aber immer attraktiv, das gilt aber für alle Marken.

Das Verhältnis be quiet!-Seasonic ist eine Geschichte für sich. Ich darf hier keine Interna ausbreiten, kann aber die Richtung die Stefan andeutet. bestätigen.;). Be quiet! ist weg von Seasonic und nicht ohne Grund wurden die Seasonic-made P10 vorzeitig abgelöst.

Bezüglich Fertigungsqualität: Bei einigen Auftragsfertigern kann man die als Großkunde sozusagen wählen. Je nach Vereinbarung und Budget werden unterschiedliche Produktionsstraßen und Taktzeiten verwendet. Es gibt ein paar Bastelbuden die zumindest meinen Kenntnissen nach nicht die Möglichkeit haben, hochwertig zu fertigen. Produzenten wie CWT, HEC, Sirfa, Super Flower, FSP, Seasonic, Enhance können aber erstklassig bauen wenn gewünscht. Gewissermaßen eine Klasse für sich ist Delta wegen der hohen Automatisierung. Delta baut selbst preiswerte Netzteile mit überlegener Präzision.

CWT ist das extreme Gegenbeispiel. Zwischen Müll und High-End kannst du dort, Stückahl vorausgesetzt, alles kaufen.

Stefan hat bei be quiet! schonmal gearbeitet, der kennt be quiet! daher sehr gut und empfiehlt einige

ok alles klar Drobs gelutscht. Lag ich doch gar nicht so falsch mit meiner spontanen Einschätzung :)

die kommen doch alle irgendwie aus china?

Ich hab hier ein 650gs und das im eco modus. Vielleicht hast du sli und es wird zu viel ? bei mir ist es sicher nicht laut. Den lüfter kannst auch ausgebaut testen, falls du wie viele andere meinen das der lüfter zu laut ist. Da das einzige element ist dass wirklich laut werden kann muss es wohl dieser sein.

Also wenn es über 40db geht alleine dann ist es laut. Sollte im normalfall aber vllt die hälfte sein.

es ist absoluter Humbug. Es gibt leisere und lautere Netzteile, aber nur relativ zueinander. Es gibt in dieser Preisklasse und von solchen Herstellern keine Netzteile, die von haus aus so laut röhren, dass sie selbst bei weniger als 50% Auslastung GPU und CPU übertönen, ohne, dass dabei iwas nicht in Ordnung ist. Wenn es nicht gerade ein ansonsten 100% passiv gekühlter PC ist und man Fliegen furzen hören kann im Raum. Aber wenn man mit relativen Dezibel oder Sone oder was weiss ich für Werten um sich schlägt, kann man natürlich den ein oder anderen, sowieso schon verunsicherten User in die Flucht schlagen. Wenn in einem Medion PC mit schlechtem Airflow ein Markennetzteil laut hörbar und nervig eine 280 und den CPU KÜhler übertönt, hat das nichts damit zu tun, dass es sich um eine "relativ" laute Netzteil Serie handelt, sondern dass das Netzteil entweder hinkt, wegen der Hitze im case röhrt oder iwas im Lüfter steckt. Allein schon darüber zu diskutieren ist lächerlich.

Den lüfter kannst auch ausgebaut testen, falls du wie viele andere meinen das der lüfter zu laut ist.

edit: Du meinst das ganze Netzteil, nicht, dass er den Lüfter aus dem Netzteil bauen soll :)
ja, das macht man normeilerweise so, aber selbst das ist einigen Leuten schon zuviel. Probleme sollen augenblicklich mit dem Geldbeutel gelöst werden, alleine schon der Gedanke, dass andere meine Hardware zu laut oder zu heiss finden könnten, scheint bei manchen schon den effekt zu haben, dass es die eigene Hardware verpestet und diese sofort ausgetauscht werden muss. Hier war vor kurzem ein Junge oder ein Mann, dessen FX 8xxx gethrottelt hat, ob nun wegen der Spannungswandler oder dem CPU-Kühler, der hat sich sofort ein neues Mainboard empfehlen lassen und zugeschlagen, bevor er überhaupt nur geguckt hat, wie es im Bios aussieht, der wusste nichtmal, wie hoch der Vcore ist bzw. man den einstellt. Bzw. hat er an der Stelle dann den Thread abgebrochen, weil es ihm zu nervig war, heraus zu finden, wie man die Spannung einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
ja sry mein natürlich das ganze netzteil. Ich geh normal immer davon aus das, wenn man sich ein pc selbst zusammenstellt das man weiß das die garantie weg ist wenn man den lüfter aus dem nt ausbaut.

Bei meinem gs war extra so ein stecker dabei den man nur an das eine kabel stecken muss. 24 oder 28pol oder was es is ja und kann dann das nt an steckdose stecken und anschalten. Dann den eco modus aus machen und der lüfter dreht sich...

Bevor du thread ersteller also dir vllt auch gleich ein neues nt orderst?...vllt betreibst du vorher den aufwand und baust deins kurz aus und testest das mal. Falls das dann starke schleifgeräusche von sich gibt oder irgendwie losbrummt dann kannst du es sicher einschicken und umtauschen lassen. Klar is nervig und doof und dauert aber du musst keine 100+e wieder rauswerfen.

Manche fertig PCs haben überhaupt keine Ablüfter hinten, sondern nur einen 80 oder 100mm Lüfter vorne und ein paar Löcher an der Seite. Die heisse Luft sammelt sich wie in einem Ballon und wird über das oben eingebaute Netzteil entsorgt. Das geht solange halbwegs gut, bis man eine "echte" GPU mit entsprechender Wärmeabgabe einbaut. Dann wird das Netzteil unfreiwillig zur Klimaanlage umfunktioniert, es macht also eigentlich alles richtig.

ach so, jetzt lässt corsair plötzlich nicht mehr bei seasonic fertigen weil sie am design nicht mitreden dürfen? komisch, dass diese neue theorie gerade auftaucht wenn be quiet nicht mehr mit seasonic zusammenarbeitet. früher hieß es, corsair sei aus kostengründen zu cwt gewechselt. das glaube ich auch gerne. dass fsp auch billiger fertigt als seasonic ist kein geheimnis. soll aber wohl nicht jeder fanboi wissen.

Ich kenne die Hintergrundinfos bei Corsair und be quiet!. In beiden Fällen waren die Kosten nur ein Argument unter vielen.

Schafskopf schrieb:
ach so, jetzt lässt corsair plötzlich nicht mehr bei seasonic fertigen weil sie am design nicht mitreden dürfen? komisch, dass diese neue theorie gerade auftaucht wenn be quiet nicht mehr mit seasonic zusammenarbeitet.
nein, diese Info gab es auch schon vorher.
Und das dürfte wohl auch der Hauptgrund sein, warum Listan und Seasonic nicht mehr kooperieren. Listan ist eine Firma, die grundsätzlich sehr viele Änderungswünsche hat, die einfach ihr eigenes Ding durchziehen und sich wirklich vom Rest absetzen möchten.

Schafskopf schrieb:
früher hieß es, corsair sei aus kostengründen zu cwt gewechselt. das glaube ich auch gerne. dass fsp auch billiger fertigt als seasonic ist kein geheimnis. soll aber wohl nicht jeder fanboi wissen.
1. Damals wusste man weniger, man hatte weniger 'Insiderinfos' und hat nur vermutet und geraten.
Heute schaut es anders aus. Wobei man über CWT auch streiten kann. Das ist kein unumstrittener Fertiger...
2. Dass FSP billiger wäre, ist schlicht falsch. Die gehören eher zu den teureren Fertigern, die dafür aber auch alles machen, was du möchtest. Entsprechende MOQ und Kohle vorausgesetzt...

Und hänge dich bitte nicht an alten Infos auf!
Denn die sind nur eines: Alt. Und damit veraltet.
Heute weiß man vieles besser als 'damals'!

Zurück
Oben