EVGA GTX 570 SC gerade installiert: 89°C und laut wie ein Staubsauger!

Cartman Core

Lt. Junior Grade
Nach der Vorfreude, jetzt leider die Ernüchterung...
Ich habe es schon im EVGA-Forum gepostet, aber da schlafen jetzt alle.
Meine frisch installierte EVGA GTX 570 Superclocked macht mir Probleme.
Nach 10 Minuten uniengine-Benchmark liegt sie bei 89°C. Die Lautstärke des Lüfters übertönt alles.
Ich habe die heisse Luft an der Rückseite meines Gehäuses gemessen und die liegt bei 67 °C!
Bei GTA4 EFLC komme ich auf 86 °C und 64% Lüfter. Nur 43 FPS bei 1920x1200.

Man hat mir von EVGA ein Biosupdate für die Lüfter empfohlen. Allerdings befürchte ich Rückgabeprobleme beim Händler, wenn sie sich vielleicht dabei verabschiedet.

Habe ich zuviel erwartet und sind das normale Werte? Was meint ihr?

Anhänge

• GTX570 load 89 C.gif
    GTX570 load 89 C.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 726
  • GTX570 GPU.gif
    GTX570 GPU.gif
    18,5 KB · Aufrufe: 691
86-89°C könnte hinkommen. CB misst mit Crysis in einem anderen System und ohne OC 83°C. Auch sollte der Lüfter aufdrehen, denn die gemessenen 57 db sind nicht ohne. Die EVGA hat ja auch nur einen schlechten Radiallüfter ... passt also alles. Muss so sein :)

Wenn's dich stört, dann kauf eine GTX 570 mit besserem Lüfterkonzept - bzw. warten, bis diese draußen sind.

Ick versteh die Leute nicht die was von
Meine GTX480/470/580/570 ist leise erzählen.
Meine 480 dröhnt wie ein Düsenjäger und ist mit Lukü nicht auszuhalten.

Hört sich also ganz normal an was Du da erzählst.

Die Throttel-Temp der Karte liegt übrigens bei etwas über 100°. Ich weiß also nicht warum man sich Sorgen macht wenn
a) Die Karte nicht Throttelt
b) Keine Grafikfehler auftauchen
c) Der Rechner nicht abschmiert.

Ausserdem hat Dein Lüfter doch noch Spielraum nach oben. Mach Dir mit dem MSI-Afterburner ein eigenes Lüfterprofil, so dass der auch mal richtig auf 100% geht ab 80° wenn es Dir zu warm ist :-)

Erst war die Karte richtig geil, aber nun ist sie eine Enttäuschung. Selbst Schuld, wenn man sich ein Modell im Referenzdesign holt, weil man nicht auf Customdesigns warten kann.

Ach so, also: it's not a bug, it's a feature...
Welche Firma hat denn leisere Lüfter?

Hmmm, da komme ich ins Grübeln, war mir nicht klar, daß sich seit meiner GTX 260, die wirklich sehr leise ist und auch nur 82°C heiß wird, die Weiterentwicklung auf Kosten von Hitze und Lärm geht. Meine vor einem halben Jahr zurückgebene POV GTX 470 schien mir leiser zu sein.
Und was ist mit den Jubelmeldungen: nur 60 bis 70°C, und ein bißchen zu hören, aber nicht störend?
Was meinst du denn zum empfohlenen VGA-Bios-Upgrade?

Cartman Core schrieb:
Und was ist mit den Jubelmeldungen: nur 60 bis 70°C, und ein bißchen zu hören, aber nicht störend?

Glaubst du alles was du (von Usern) liest? ;)

Den Tread zum Test der GTX570 hast du ja schon gefunden. Hast du ihn auch gelesen?
Fazit von CB schrieb:
Negative Eigenschaften

* Sehr hohe Leistungsaufnahme unter Last (aka Wärme)
* Relativ laut unter Last

Irgendwas kann da nicht stimmen, habe die 570 SC ja auch: Hardwareluxx-Test

Der Abstand zur unübertakteten ist riesig.
laut2.jpg

@Cartman Core:
Ich habe jetzt 10min furmark laufen und die Temperatur ist stabil bei 86Grad und der Lüfter auf 65% (entspricht ca. 2600rpm) -> das heißt bei mir schauts genauso aus wie bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
@Andy
Ich versuche das gerade mit EVGA zu klären. Ansonsten ist die Karte schon wieder in der Schachtel und wird zurückgebracht.
Ach so, habs verstanden. 9 dB mehr hören sich derart laut an?
Das heißt man sollte zur EVGA GTX 570 o.ä. greifen, Hörprobe gibt's ja auf Youtube, siehe Hauptthread.
Willst du sie behalten?

Falls es dich interessiert:
http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=730604

EVGA empfiehlt ein Bios-Update für unsere Karten.

Zuletzt bearbeitet:
die haben dir doch jetzt schon 3 mal gesagt du sollst nen bios flash machen und wenn da was passiert musste die karte sowieso zu EVGA schicken und nicht zum verkäufer ^^

Naja fast 10db mehr zur normalen Referenz Gtx570 kann natürlich der unterschied zwischen wahrnehmbar und Laut sein.

So ich habe jetzt das BIOS Update aufgespielt (70.10.17.00.70 -> 70.10.17.00.73)
Habe Neustart gemacht und danach Treiber neuinstalliert, so wie es beschrieben wurde.
Ergebnis: 86 Grad bei Furmark und ca. 2600rpm (65%).
Aber was sollte es auch verändern, schließlich kann man dadurch nun nur den Lüfter zwischen 30% und 100% benutzen und nicht 40% bis 85%. D.h. wir sollen uns wohl selbst ein Profil mit EVGA Precision erstellen sodass es uns nicht zu laut ist.

So ich habe die GrKa jetzt mal auf Normaltakt der 570 getaktet und sie macht beim Furmark wieder 65% und 86Grad. Stelle ich die Kiste auf 100% (unerträglich laut) geht die Temperatur auf 60Grad runter.
Bis 60% ist die Lautstärke wahrnehmbar aber nicht störend, mal testen wie hoch die Temperatur dabei geht.

Edit: bei 60% geht sie bei Furmark bis auf 97Grad, dann ging sie automatisch auf 100% und hat sich runtergekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
@Andy
Danke vielmals für deinen Mut und daß du mir das erspart hast (Ich habe nämlich heute keine Lust die Karte noch mal einzubauen). Das war es, was ich vermutet hatte, nämlich kein Effekt außer der Freischaltung der fanspeeds. Im evga-thread ist noch ein sehr freundlicher Kommentar von einem 580-er und kuck' dir mal seine Werte an: 60°C bei 70% Lüfter!
Also wandert die bereits verpackte Karte morgen zurück.

Ich überlege noch ob ich die Karte jetzt mit in den Wakükreislauf einbaue, wäre ja eigentlich am sinnvollsten, nur auf den Kühler muss ich jetzt noch warten.

Du hast da ja schon Erfahrung, wie ich an deinem sysprofile sehe. Für mich ist das Gebastel gerade nichts. Ich warte halt auf eine Revision. Übrigens nützt einem der EVGA-Service auch nichts, wenn die Karte nicht zu gebrauchen ist. Und klare Antworten konnte ich dem EVGA-Mod auch nicht entlocken. Ich gehe davon aus, daß diese SC-Serie eine Macke hat.
Schließlich scheint die EVGA GTX 570, wie du auf Youtube sehen kannst, ok.
Wärmeleitpaste, schlechte Lüfter, schlechte Chips?
Dann berichte doch mal, wenn du weiter bist. :)

Andy_20 schrieb:
@Cartman Core:
Ich habe jetzt 10min furmark laufen und die Temperatur ist stabil bei 86Grad und der Lüfter auf 65% (entspricht ca. 2600rpm) -> das heißt bei mir schauts genauso aus wie bei dir.

Bedenke bitte, dass Furmark da kastriert wird. Wenn Du die Furmark-Sperre rausmachst, kriegst Du die Karte womöglich in die Knie.

Ich hatte das bei der 580 auch gehabt. 97°C und 85% Lüfterdrehzahl. Die hat sich denn runtergetaktet, um abzukühlen.

@ Startposting: Das ist in Ordnung. 75% bei 89°C. Das lastet ja mehr als GTA IV/EFLC.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann eventuell versuchen die Grafikkarte zu undervolten. Hab dass bei der GTX480 gemacht und es hat ein wenig geholfen.

Ich frage mich langsam, was ihr alle von solchen Karten erwartet? Ein Karte der Power einer 5970 / GTX 580 und der Lautstärke einer passiven G210?
57 Dezibel laut Test unter Last. Wenn man das auf die Umgebung umlegt, kommt man etwa auf die Lautstärke einer Gruppenunterhaltung, einer Nähmaschine oder einer recht lauten Unterhaltung...

Das ist verhältnismäßig laut... und? Die müssen ganz schön was an Wärme abführen. Eine 5970 ist ebenfalls so laut... verstehe nicht, wo das Problem liegt :D

Wie gesagt; ich weiß nicht, was ihr immer erwartet...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist eine Wasserkühlung bei solchen High End Karten ein Muss. Dann hat sich auch das Problem mit der Lautstärke erledigt!

Übrigens, jetzt erst gelesen den link von Andy:
GTX 570 SC: 90°C unter Last beim Test von hardwareluxx, heftig.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-geforce-gtx-570-sonic-platinum.html?start=4

rage3d mißt dagegen 80°c Maximum
http://www.rage3d.com/reviews/video/evga_gtx_570_sc/index.php?p=4

Fudzilla schreibt:
Intensive operation won’t see EVGA GTX 570 SC‘s temperatures exceed 86°C, and while we didn’t consider the fan to bee too loud, it was clearly audible. Note however that we were pretty satisfied with noise levels, especially when compared to the GTX 480.

Anhänge

• temp2.jpg
    temp2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub EVGA hat die Spannungen der 580 genommen um die 570 zu übertakten. Die 570 SC hat nämlich die Spannungswerte bei Last wie eine 580: Wie man hier sieht!

Stelle ich jetzt die Spannungswerte runter, sieht das so aus:
evga-jpg.212080

So sehen die Werte wesentlich besser aus!
und Cartman schau mal wie hoch die VDDC bei deiner Karte ist, kein Wunder warum die noch wärmer ist.

Anhänge

• EVGA.JPG
    EVGA.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 3.570
Zurück
Oben