evtl. neue SSD

Attackman

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.578
Hi,

also ich liste euch erstmal schnell mein System auf:
- Intel Core i5 760 @ 4Ghz
- Zotac GTX 470 AMP! @ 800/1600/1850
- Gigabyte GA-P55-USB3
- 2x4GB Kingston DDR3 HyperX 1600Mhz CL9 XMP!
- 500GB HDD
- 1000GB HDD
- 120GB OCZ Vertex 2 Extended
- be quiet straight power 550w

So nun zum eigentlichen Thema, ich besitzte die Vertex2 seit Februar 2011,
war auch sehr zu frieden anfangs nur jetzt ist die Schreibrate beim Sequenziellen schreiben auf 40 MB/s eingebrochen was ich SEHR schwach finde.

Habe wohl eine von den 25nm/64erChips erwischt.... Auch schon bei OCZ angefragt bisher nur Standardantworten da ich etwas von einer Umtauschaktion gehört habe...

Nun so ist die SSD ja nicht schlecht vom lesen immer noch bei ca. 200 mb/s für mich akzeptabel, trotzdem würde ich mir gerne eine SSD zulegen mit S-ATA3.

Welche könnt ihr da empfehlen schreiben/lesen sollte schon in Richtung 500mb/s gehen auch wenn ich die vorerst nicht nutzen kann.

Hab mir dazu mal die OCZ Agility3 120GB angeschaut oder eben die OCZ Vertex3 120GB
sehe da gerade auch dass die Vertex 32nm technologie hat und die agility 25nm, die 25nm verunsichern mich schon wieder, und was gibt es für alternativen für max. 250€?
sollte schon sata3 sein egal ob ich das im moment nutzen kann oder nicht aufgerüstet wird bald, und eben deutlich über 400 mb/s schreiben/lesen.

danke euch schonmal,

max

€dit: sehe jetzt gerade da 2 verschiedene der vertex3
- http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Fe...-Vertex-3-120GB-MLC-25-SATA3_i6337_128130.htm
- http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Fe...ex-3-IOPS-120GB-MLC-25-SATA3_i6337_130100.htm
die 32er ist teurer jetzt bin ich noch mehr verunsichert ^^ was denn nun ...


Hab hier dann noch nen anderen Kandidaten:
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Fe...ATA-6Gb/s-Marvell-Controller_i8475_116606.htm
wie ist die so?

Und die hier hab ich mir auch noch angeschaut aber ist doch auch ein sandforce wie bei den vertex oder? aber eben 34nm... http://www.hoh.de/Notebooks/Zubehoe...ce-F120-120GB-25-SATA-II-MLC_i7650_121773.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vertex 3 gibt es glaube ich nicht mit 32nm. Inzwischen hat doch sogar Intel die neuen 320er auf 25nm umgestellt, im Datenblatt der Vertex 3 steht jedenfalls auch "2Xnm Multi-Level Cell (MLC)".
25nm ist ja auch nicht per se schlecht, sondern es kommt darauf an, wie der Controller damit umgeht, und welche Leistung/Haltbarkeit er dabei rausholt.

Für hohe sequentielle Schreibraten solltest du dir auf jeden Fall größere SSDs mit 240GB anschauen, die schreiben immer schneller, als die kleineren.
Bei nicht-Sandforce stimmen die echten Schreibwerte auch meistens besser mit dem überein, was der Hersteller angibt (wegen der Kompression durch den SF-Controller, die im alltäglichen Betrieb meistens nichts bringt)
 
etheReal schrieb:
Die Vertex 3 gibt es glaube ich nicht mit 32nm.

Die Vertex 3 nicht, aber in den MaxIO Modellen wird wohl 32nm Toggle Flash von Toshiba verbaut.

Wenn man Pech hat, wechselt OCZ zwischendurch auf 32nm Flash von Hynix und die lieferten schon bei der alten Vertex2 ein schlechteres Ergebnis als die 25nm Flashchips. :evillol:

Gleichbleibende Qualität gibt es eben nur bei den Herstellern (Intel, Crucial/Micron und Samsung), die ihren Flashspeicher selbst produzieren.

SandForce SSDs und deren 3rd Party Hersteller gehören jedoch nicht dazu. :rolleyes:
 
Erst mal danke für die Antworten, gleich mal vorweg ne 240er wird es vom Geld nicht reichen und so viel will ich gar nicht ausgeben weil ich so viel Speicher einfach nicht brauche^^

Die Vertex3 hat doch 32nm oder?
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Fe...ex-3-IOPS-120GB-MLC-25-SATA3_i6337_130100.htm

Zum Thema mit der Vertex2 wenn der Support irgendwann mal kapiert was ich bin ihm will dann, wird die Vertex2 auch umgetauscht und anschließend als Platte für Programme und einige Spiele dienen.

Öhm, jaaa was ist der Unterschied zwischen der Agility3 und der Vertex3 merkt man da viel gibt es da große Unterschiede oder nicht?
Mit Samsung hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, wie sind die so?
Und kann man die C300 empfehlen, wenn die auch so weit wie die Vertex von den angegebenen Werten (355/140) abweicht dann bringt das bringt das ja nix oder ist die da stabiler?

MfG,

max.
 
Ganz einfach die Vertex war immer recht voll und die Leistung ist eingebrochen wie schon gesagt die wird jetzt auch versucht umzutauschen und danach als Programme/Spiele Platte verwendet.

Die neue sollte schonmal SATA3 haben da ich wie schon gesagt bald umrüsten werde.

Jetzt noch hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Vertex3/Agility3 120er SSDs?
Und was sieht es mit denen von Samsung aus scheiden ja toll in Tests bei z.B. CHIP.de ab...?
 
Ist mir klar dass die mit der Zeit nachlässt aber ich habe eben die besonders schlechte Version erwischt die 64erChips in kombination mit 25nm Technologie hat und die sind wirklich ********

Ja am voll sein bin ich selbst schuld nur die Programme die drauf sind werden gebraucht.
 
Jetzt erstmal hoffen DASS sie überhaupt getauscht wird und selbst wenn brauch ich mehr Speicher wenn du meine Posts richtig lesen würdest...
Lass den Thread jetzt nach unten Sacken so bringt das nix und es wird sich keiner die Mühe machen den komplett zu lesen.
 
...weil ich so viel Speicher einfach nicht brauche... Post 5
...und selbst wenn brauch ich mehr Speicher... Post 11

Ich würde sagen,Mittags um 6 Uhr. :D Spaß ;)

Würde die Crucial C300 nehmen.
Speicherkapazität nach Persönlichen Platzanforderungen und Budget aussuchen.
Was wäre denn dein maximales Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich glaub schon genannt sage es aber gern nochmal^^ 250 sind max. da liegt die vertex 3 grade ca.
und die posts wiedersprchen sich eig nicht. ich möchte keine 240gb kaufen dann hätte ich 360 das brauch ich echt nicht nur 120 sind zu wenig und ne 60er lohnt nicht^^ also 120 :)^^
C300 hör ich gutes drüber hat aber eben ne recht geringe schreibrate liegt aber immernoch weit über über dem was meine vertex2 gerade abliefert -.-

Weiß schon jemand was von den "neuen" Agility3 und Vertex3 ?
 
Zurück
Oben