Excel: Formel zum Suchen & addieren von Namen

[/COLOR]
albi1a schrieb:
=SUMME(170+C110:C132*3+D110:D132)
Erklär mal, was du genau wie addieren/multiplizieren willst. Die Formel sieht aus wie Kraut und Rüben ;)
=WENN(C:C=1;170+C:C*3;170+D:D)
C:C bzw. D:D beudetet die gesamte Spalte C bzw. D.

Wie willst du jetzt die Spalte C mit 3 malnehmen oder zur Spalte D 170 addieren?

_____________________________


edit: meinst du das so:

=WENN(C1=1;C1*3;D1*3)+170

wenn in C1 der Wert 1 steht, dann nehme C1 * 3 und addiere 170 sonst nehme D1 * 3 und addiere 170.


Die Formel brauchst du natürlich für jedes Zellenpaar Cx und Dx, Cy und Dy, Cz und Dz, usw. ..



Ob Cx oder Dx leer ist, kannst du dann noch so prüfen und entsprechend ein "leeres" Ergebnis ausgeben:

=WENN(ODER(C1="";D1="");"";WENN(C1=1;C1*3;D1*3)+170)

wenn C1 oder D1 leer ("") ist, dann soll das Ergebnis leer ("") sein, sonst wenn C1 = 1 dann C1*3 + 170 sonst D1 * 3 + 170.
 
Zuletzt bearbeitet:
albi1a schrieb:
Hm, so richtig sehe ich da noch nicht durch. Meine Idee ist:
=SUMME(170+C110:C132*3+D110: D132)
Die Formel ist sowieso schon falsch.

Meinst Du vielleicht:
Code:
=170+ SUMME(C110:C132)*3 + summe(D110:D132)*3)
?
 
OK, ich glaube die Formel funzen nicht so recht, aber trotzdem danke erst mal. hier nochmal eine genauere Beschreibung. So sieht in etwa meine Tabelle aus:

C_____D
1_____0
1_____0
1_____0
0_____1
1_____0

0_____1
1_____0

Jetzt will ich folgende Rechnung durchführen: Grundwert 170+C:C*3+D: D
Das Porblem ist aber, dass nich alle Zellen mit werten bei C:C gefüllt sind. Wenn eine "1" drinn staht soll sie mit 3 multipliziert werden. Wenn ich der Spalte D eine 1 steht, soll diese einfach zu der 170 mit dazu addiert werden.

So zu sagen sollen alle "einsen" gezählt werden und zu der 170 dazu addiert werden. Jede "1" die sich aber in der Spalt C befindet soll *3 genommen werden.

Geht das?


Albi


*********************************************


Edit:

Lösung gefunden: =ZÄHLENWENN(C:C;"1")*3+ZÄHLENWENN(D: D;"1") +170



************************************************************************************


Edit:

So nun will ich was an meiner Tabelle automatisieren, was ich bis jetzt immer per Hand mache.

Zur Tabelle:


Nun will ich mir rechts wo Team A und Team B da steht, die Rundenzeiten zusammen rechnen lassen.
=ZÄHLENWENN(2:2;"A_*")

Wenn dann so zu sagen A_ gefunden wird, soll er die Zelle eins untendrunter nehmen und mit der nächsten Zelle _A die er findet zusammmen addieren. So das dann am Ende in "F2" -> 00:41:55 drinn steht.

Ist das praktisch umsetzbar?


Albi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mla die Hilfe/Syntax zur Formel "sverweis" an; ich glaube, damit geht das.
 
Zurück
Oben