[excel (Karten)] Verwaltungsbezirke Deutschland - graue Flecken / Namen nicht erkannt

Felix_krueger

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
157
Hallo Leute,

ich habe Karten in excel benutzt, um den Verwaltungsbezirken in Deutschland Werte zuzuordnen. Das hat soweit ganz gut geklappt, jedoch liegen meine Daten in einigen Fällen wohl in einem falschen Format vor und ich komme nicht drauf, wie es aussehen muss. Insbesondere die Städte machen mir Probleme, da manche mit "Name, Stadt" und mit "Name" (s. Bsp.-Tabelle unten) jeweils einer Postleitzahl zugeordnet sind (das sollten die meisten Problemfälle sein). Weiterhin habe ich mit "Bremen" ("Hansestadt Bremen", "Freie Hansestadt Bremen", "Landes Freie Hansestadt Bremen" geht alles nicht) Probleme.

Wo kann ich nachgucken wie die Bezirke geschrieben werden müssen, sodass excel (/Microsoft/bing/) sie versteht?

Danke für jede sachdienliche Antwort! :-)

Felix

Beispiel-Tabelle:

BundeslandCountyPlzElektrautos
BADEN-WÜRTTEMBERGKARLSRUHE,STADT8212586
BADEN-WÜRTTEMBERGKARLSRUHE8215880

Beispiel-Bild:
Excel Karten.PNG
 
Wie wäre es wenn du Bing nicht den Namen des Ortes sondern die PLZ übergibst.
 
Probier’s mal mit „Bremen, Deutschland“ oder „Bremen, Bremen“. Das macht Bing Maps jedenfalls aus einer Eingabe von bremen und zeigt trotzdem eine Grenze um einen Bereich.

bingbremengrenze.png


Die andere Frage ist, weshalb du überhaupt Postleitzahlen- und Gemeindegrenzen mischt bzw., ob das überhaupt möglich ist. Die zwei sind nämlich nicht deckungsgleich, sondern an einigen Stellen unterschiedlich. Deine eingebundene Karte sieht nach Landkreisgrenzen aus.

Wie sieht das ganze aus, wenn du die Spalten Bundesland und County wegläßt und damit nur PLZ-Grenzen hast?

Möchtest du die Karte nach Landkreisgrenzen, laß die PLZ-Spalte weg.

Die Kartenfunktion von Excel ist nett, kommt aber nicht gegen ein richtiges GIS wie QGIS oder die kommerziellen Schwergewichte von Autodesk, ESRI oder Geomedia an. Da kann man Grenzen sämtlicher Verwaltungsebenen (so man sie eingekauft hat oder das Bundesland sie als offene Geodaten bereitstellt) nach Daten einfärben, wie man lustig ist.
 
@rocketman: mit Postleitzahlen und Datenwert kommt entweder die Fehlermeldung, dass "Land/Region" benötigt wird, oder wenn ich "Deutschland | Plz | Wert" nehme, dann werden die Postleitzahlen sortiert.

@DeusoftheWired: Danke für den Hinweis mit "Bremen, Bremen", "Bremen, Deutschland" aber auch das funktioniert leider nicht.
Ich habe die Plz jetzt weggelassen, das ändert nichts. Aber ja, die Plz waren überflüssig.

Ich hatte mir auch schon QGIS angeguckt, aber ich soll ein excel-Tool bauen, damit andere daran weiter arbeiten können.

Was könnte ich noch ausprobieren, damit Bremen, Karlsruhe und die anderen (noch) grauen Landkreise angezeigt werden?
 
"Karlsruhe" und "Karlsruhe, Landkreis" ist die Lösung! Jetzt fehlt nur noch Bremen ...

Umlaute sollten auch angepasst werden.

Danke für Deine Hilfe! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben