Excel kreuz und quer verketten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zaxmax76

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
173
Hi Leute... ;)
Ich muss für INformatik so ne Hausaufgabe mit excel machen, das hat was mit chiffrieren zu tun...
naja, auf alle Fälle muss ich dafür aus einer Tabelle einzelne Buchstaben verketten, und der Befehl "=verketten(a1;b1;c1...)" bringt auch nix, da ich in etwa so verketten müsste:
A1 an B2 an C3 an D4...
Die wirkliche Schwierigkeit liegt jetzt aber daran dass das ganze flexibel sein muss!
!!BEISPIEL:!!
Wenn ich also in Feld A1 zB 4 eingebe soll der mir A1,B2,C3;D4,A5;B6;C7;D8,A9,B10... verketten, wenn ich aber 5 eingebe soll er A1,B2;C3;D4;E5;A6;B7;C8;D9;E10;A11... verketten, und bei zum Beispiel 3 halt nur A1,B2,C3,A4,B5,C6,A7...
Gibt es da eine besondere Formel oder einen Kniff für "verketten()" ?
VIELEN DANK FÜR HILFE; ICH WEISS DASS DAS EIN WENIG KOMPLIZIERT ZU ERKLÄREN IST! :D
trotzdem wäre es toll wenn ihr bald antworten könntet, da ich die Aufgabe bald brauche!!
 
Hallo
habe hier mal den Ansatz einer Formel, vielleicht hilfts ja weiter.
=WENN(A2=2;VERKETTEN(B1;C1;D1);WENN(A2=3;VERKETTEN(B2;C2;D2;"")))

Gruß Joe Walker
 
Danke, dass wäre schon mal ne idee, ich will nur leider dass er jedes mal 1 weiter runter geht UND wenn er zB 4 mal durchgelaufen ist wieder von links anfängt!
--EDIT--
So, ich hab hier mal zum besseren Verständnis nen Screenshot wie das Aussehen sollte. "INFORMATIK" ist das zu verschlüsselnde Wort. rechts sind die schon verschlüsselten Wörter. Jetzt möchte ich die rot markierten Felder verketten.( In diesem Beispiel ist meine Zahl 4, daher 4 Zeilen nach rechts.)
DANKE!
 

Anhänge

  • tabelle.jpg
    tabelle.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind kein Hausaufgaben-Forum. Aufgaben werden hier nicht gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben