experimenteller Dummfug :D

:D
 
gut, der 10980XE erzeugt auch etwas mehr abwärme (TDP 165W) als ein 3200+ Barton oder 3,2/3,4Ghz Northwood P4 (TDP 75-90W). Die IHS vom P4 war meine ich auch gelötet. Ich kann mich zumindest nich daran errinern, dass die zum Übertakten reihenweise geköpft wurden (der Wärmeübergang zwischen DIE und Kühler war gegenüber den heutigen IHS besser). Bei den Athlons saß der Kühler meine ich sogar direkt auf der DIE.
Trotzdem halte ich die 300W als dauerhafte Leistung für utopisch, wobei ich selbst nicht viel von der Angabe bei den normalen Luftkühlern halte. Gefühlt misst jeder Hersteller bei utopischen Temperaturen (10°C Raumtemp und das zu Kühlende Objekt hat dabei Temperaturen jenseits der 100°C).
Bei einem guten Wärmeübergang zwischen DIE und Kühler sollten 300W bei Wasserkühlern kurzzeitig kein Problem sein, jedoch seher ich das Problem mehr auf der anderen Seite. Irgendwie muss man die Wärme da wieder raus bekommen und das mit möglichst geringen Temperaturen nach dem Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben