News In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode

Sur5ive schrieb:
Es wäre toll, wenn mann zusätzlich die Schriftfarbe anpassen könnte. Darkmode mit der grell-weißen Schrift am Abend / in der Nacht am Handy tut manchmal weh.
Jep, ein warmes Gelb wäre vermutlich angenehm & ebenso gut sichtbar.
Damit wird vermutlich auch der Blaulichtanteil geringer.
 
@Steffen
Besteht eigentl. die Möglichkeit die Einbindung des podigee-Applets auch im Darkmode auszugeben? Weiß jetzt nicht wie es am PC aussieht, am Handy ist der ganz schön groß und grell.

Screenshot mit Android 11 im DarkMode, Chrome auf "Systemstandard", Version 111.0.5563.58

Screenshot_2023-03-10-04-29-03-075_com.android.chrome.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-10-04-29-03-075_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-03-10-04-29-03-075_com.android.chrome.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Podigee unterstützt leider keinen Dark-Mode. Es gäbe theoretisch verschiedene Themes, die wir dann je nach Light- oder Dark-Mode ausspielen könnten, aber dazu müssten wir auf einen teureren Tarif wechseln ("Aktualisiere auf den Professional-Plan, um eine andere Farbe wählen zu können.", kostet dann 65 statt 25 Euro pro Monat) und nur dafür ist es uns das zum jetzigen Zeitpunkt nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und Tanzmusikus
Alles klar. Dann scrolle ich schneller 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Seit einer Weile habe ich, wieder mal mit meinem "Special" Browser, das Problem das sich der Darkmode willkuerlich im Forum einschaltet.
HP Sure Click Chromium Version 106.0.5249.200 (Official Build) (64-bit)

Ich habe schon "Helles Design erzwingen" aktiviert, aber immer wieder aktiviert sich bei normaler Navigation im Forum der Darkmode. Das sieht fuer mich sehr willkierlich aus, ich kann nicht festmachen das es irgendwie an Inhalten liegt. Springe ich dann zurueck und wieder vor, lande ich irgendwann wieder im hellen Modus.
 
Wenn man auf https://www.computerbase.de/einstellungen/ das helle oder dunkle Design erzwingt, dann wird ein Cookie "color-scheme" mit dem Wert "light" oder "dark" gespeichert. Wenn dieses Cookie existiert, dann hat es Priorität. Schau mal nach, ob dieses Cookie noch da ist wenn das Problem auftritt.

Im Forum gibt es ggf. noch ein zweites Cookie "prefers-dark-mode" mit dem Wert "1", anhand dessen ab dem zweiten Seitenaufruf das dunkle Forum-Theme aktiviert wird (on-the-fly ohne Reload geht ein Umschalten im Forum aus technischen Gründen nicht). Kannst ja auch mal schauen, wie das bei dir aussieht.

Erklären kann ich mir das Problem spontan nicht, es sei denn dein Browser vergisst Cookies oder antwortet auf window.matchMedia('(prefers-color-scheme: dark)') mal mit ja und mal mit nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und Tanzmusikus
Steffen schrieb:
Cookie "color-scheme" mit dem Wert "light" oder "dark" gespeichert
"color-scheme" steht auf "light"
"prefers-dark-mode" sehe ich nicht.

1681894701685.png


Wenn der Browser Cookies vergisst muesste ich ausgeloggt werden, oder? Das passiert jedenfalls nicht.
Steffen schrieb:
antwortet auf window.matchMedia('(prefers-color-scheme: dark)') mal mit ja und mal mit nein.
Wie kann ich das pruefen?
 
Steffen schrieb:
Es gäbe theoretisch verschiedene Themes, die wir dann je nach Light- oder Dark-Mode ausspielen könnten, aber dazu müssten wir auf einen teureren Tarif wechseln

Du kannst doch via CSS das Teil färben oder nicht?

Bildschirmfoto 2023-04-19 um 11.01.45.png


Das war ne Sache von 10 Sekunden. Die Klassen dafür passen eigentlich super.
 
Das mit dem Cookie wäre auch meine Idee gewesen.
Wenn ansonsten das mit den Cookies korrekt ist, kann ich mir nur noch einen Bug in Chromium vorstellen.

Ich nutze hin-und-wieder auch ein zusätzliches FF-Addon für Webseiten, die keinen Darkmode besitzen.
Z.B. "Dark Background and Light Text".

Ob Chromium da aber nochmals etwas hat, dass eine Veränderung am Color-Mode erkennt, weiß ich nicht.
Also hoffentlich keinen Automatismus, der helle/dunkle Farben erkennt & dann auf den Systemstandard wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffen

Aber das kann man doch machen. Nur weil es in einem iFrame ist juckt das ja nicht. Wenn die Klassen in euer CSS aufgenommen werden stellt das doch kein Problem dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das CSS einer Website kann nicht in IFrames hineinwirken, schon gar nicht cross-origin. Wenn ich in unser CSS irgendwelche Selektoren/Regeln aufnehme würde, die auf ein Element des Podigee-Players passen, dann hätten sie keinerlei Auswirkungen, weil Browser sie nicht auf den IFrame-Inhalt anwenden. An der IFrame-Grenze ist Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Cool Master
@Steffen: Vorfuehreffekt und so, es hat eine Weile gedauert bis sich wieder der Darkmode aktiviert hat.
Bei allen Versuchen, egal ob die Seite hell oder dunkel war, kam bei window.matchMedia('(prefers-color-scheme: dark)').matches immer false raus.

Wenn das keine offensichtliche Loesung hat mach dir dafuer nicht so viel Aufwand.
 
@Steffen: Das hatte ich vorhin schon gesehen, denn nachdem ich den Post mit dem Screenshot abgesetzt hatte war die Seite danach sofort wieder hell :D
"color-scheme" war in beiden Faellen auf "light".

Stelle ich in den Layout einstellungen auf Darkmode erzwingen, aendert es sich auf "dark", stell' ich es auf Automatisch, verschwindet color-scheme komplett.
Auf Automatisch hat das damals bei mir angefangen, deswegen hatte ich hellen Modus erzwingen ueberhaupt angemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Steffen schrieb:
An der IFrame-Grenze ist Schluss.

Stimmt, völlig vergessen! Ich hatte erst letze Woche so ein Fall aber da hatte ich auch Kontrolle über die Quelle... Mea culpa!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase, Tanzmusikus und Steffen
Moin, gibt es eigentlich die Möglichkeit im DarkMode die orangene Schrift in eine andere Farbe zu ändern ??
Mit dem Orange kommen meine Augen irgendwie nicht klar.
 
mcbloch schrieb:
Mit dem Orange kommen meine Augen irgendwie nicht klar.
Du meinst das CB-Orange? - Einfach mal das Forum wechseln. :daumen:
 
Das wäre so wie wenn man die Telekom fragt, ob man das nicht auch meganta frei haben kann ;-)
 
Zurück
Oben