experimenteller Dummfug :D

Vykos

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
71
Sorry .... Ich konnte nicht anders als dieses ( mit Sicherheit Streit )-thema zu eröffnen ....

In einem Anderen Forum ging es um eine ... ich nenn es mal Kühlalternative im Custom bereich, was mich auf eine Idee gebracht hat.

Was wäre wenn ....

ich ein Wasserbecken baue/gestallte/Aquarium kaufe das die selben Außenmaße wie mein Case " Thermaltake t-900 " hat ...
Dieses dann dahinter stelle und die Radiatoren ohne Lüfter darin einfach versenke. Mit Wasser gefüllt natürlich !

Wieviel Abwärme schafft ein Becken mit (wenn ich mich nicht verrechnet habe) knapp 151Liter Wasser.
Mann könnte dann auch wie ein Cocktail einfach mal son 5 KG Eiswürfelbeutel reinwerfen, je nach Wasserstand ....

Ich dürft GERNE kritik / Lob und anregungen beisteuern.
Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung.
PS: Ich würde mich das momentan eh nicht trauen ... aber der Gedanke reißt mich schon sehr. Da kribbelt es inner Bastelfinger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Finde die Idee interessant.
Aber da frage ich mich, ob es noch die Radiatoren brauch.
Würde man nicht besser fahren, wenn man die Kühlflüssigkeit direkt in das "Aquarium" leitet und wieder abzapft? Volumen wäre ja da.
Habe mir auch mal überlegt ne Custom mit nem riesen Heizungsradiator zu basteln.
Kommt in etwa aufs gleiche raus wie Deine Überlegung.
Gehört aber eher in die Kategorie "ausprobieren wollen" als wirklich nutzen ;-)
 
Prinzipiell dürfte das gehen,
Aber bitte KEINEN ELEKTRISCHEN STROM ins Wasser leiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos und Nooby_Matt
Ah sorry, dass "dahinter" hatte ich tatsächlich überlesen.

Dann hast du das Problem, dass die Konvektion der Radiatoren wahrscheinlich zu gering ist, um die Wärme sinnvoll abzuleiten, das wird dann einen ähnlichen Effekt haben, wie passiv betriebene Radiatoren. Da müsste dann schon etwas Bewegung im Becken sein (kleine Tauchpumpe?).
Ansonsten hast du aber das Problem, dass du in einem offenen Aquarium früher oder später bei den höheren Temperaturen ungeliebte Gäste hast,
 
funktionieren wird das schon, aber nur solange, bis das wasser im aquarium die gleiche temperatur wie in deiner wakü erreicht hat. das wasser im aquarium selbst hat keine grosse oberfläche, um die wärme an die umgebung abzugeben. du baust damit nur einen grossen puffer, aber danach sieht es schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Die_antwoord, Möhrenmensch und 2 andere
Das kann man ganz einfach ausrechnen mit der spezifischen Wärmekapazität vom wasser.
Wieviel Watt sollen wie lange pro Tag "gebuffert" werden?

Die Wärme gibt sich dann langsam wieder an den Raum ab.

Um 151 Liter um 1 Grad zu erwärmen braucht man 175 Wh.
Wenn dein PC also (der einfachheit halber) 175 Watt an Wärme abführt, erwärmst du das Wasser jede Stunde um 1°C.

Ob du die Wärmemenge aber wieder abgeben kannst an den Raum wird schwer.

PS: Bei meiner Hardware (alles Wassergekühlt samt Netztteil und Ram) führe ich bei Vollast ca 350 Watt ab. wären also 2°C pro Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vykos schrieb:
Wieviel Abwärme schafft ein Becken mit (wenn ich mich nicht verrechnet habe) knapp 151Liter Wasser.
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Hängt von der Oberfläche ab wie viel Wärme das Wasser abgeben kann. Wenn möglich will man die Kiste aber eigentlich geschlossen haben sonst hast du bald Dreck in den Kühlblöcken.

Ein wenig Strömung wäre vermutlich auch sinnvoll, damit man immer kühles Wasser am Radiator hat.

Vykos schrieb:
Mann könnte dann auch wie ein Cocktail einfach mal son 5 KG Eiswürfelbeutel reinwerfen
Das würde ich auf jeden Fall vermeiden sonst droht Kondenswasser im PC.

Boxito schrieb:
Habe mir auch mal überlegt ne Custom mit nem riesen Heizungsradiator zu basteln.
Ich finde leider gerade das Video nicht mehr, aber auf YouTube hat das mal einer ausprobiert. Funktioniert tatsächlich schlechter als man denken würde. Eine Heizung ist auf größere Temperaturunterschiede ausgelegt und gibt bei 30 bis 40° warmem PC-Wasser nicht sehr viel Wärme ab. Außerdem staut sich die Wärme leicht, weil Konvektion bei den Temperaturen noch nicht sehr viel ausmacht.
Am Ende ist sowas wie ein MO-RA mit seiner großen Lamellenfläche und langsam drehenden Lüftern drauf in den meisten Fällen die deutlich bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
Die Idee 'Wassertonne statt Radiator' ist nicht neu. Wann man eine stärkere anhaltende Last hat funktioniert das eher schlecht als recht weil wenn das Wasser einmal warm ist wird das erstmal nicht wieder kalt.

Eiswürfel reinwerfen ist Energieverschwendung vom feinsten, weil diese Eiswürfel erstmal machen ziemlich viel Energie kostet.

Boxito schrieb:
Habe mir auch mal überlegt ne Custom mit nem riesen Heizungsradiator zu basteln.

Hat u.A. Linus Tech Tips schon gemacht. Das Video sollte nicht schwer zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos und Boxito
deveth0 schrieb:
Nop, die Salze und Mineralstoffe leiten, die im Wasser enthalten sind.
Reines H2O kann man zum Isolieren benutzen, aber das ist auch nicht so gesund bzw. sollte nicht getrunken werden ;)

Ein Problem was ich sehe, dass das Wasser schlecht werden kann bei langen Standzeiten und entsprechenden Temperaturen, die im Betrieb erreichen können. Je nach Wasserhärte setzt sich auch schnell Kalk an.
Also ständiges Wasserwechseln und Schrubben wären angesagt, wenn es keinen versifften Eindruck machen soll.

Es ist zwar eine ungewöhnliche Art seine Hardware zu kühlen, aber mir Persönlich zu aufwendig.
 
Corros1on schrieb:
Reines H2O kann man zum Isolieren benutzen, aber das ist auch nicht so gesund bzw. sollte nicht getrunken werden ;)
Wasser ist aber auch sehr gut darin, Ionen aus Metallen zu lösen, daher bleibt destilliertes Wasser nicht lange nicht-leitend
 
Klappt problemlos.

Bei zu viel Eis musst du aber vorsichtig sein, dann bekommst du wie bei den Systemen mit Chiller das Problem von Kondenswasser auf dem Mainboad rund um die Kühler und die Schläuche.

Das Kondenswasser leitet und kann Kurzschlüsse verursachen.
Ab welcher Temperatur das passiert hängt von Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit ab.

Deshalb muss man in einem solchen Fall alle Schläuche isolieren und am besten die Hardware mit nicht leitendem Lack "Imprägnieren" oder in Knete einpacken..

In der Regel haben die Chiller aber einen Thermoschalter bei 20C° damit es nicht kälter wird.
Für PC Hardware ist das auch ein guter wert. Wirkliche Vorteile gibts dann erst bei deutlichen Minustemperaturen um die -20 bis -40 Grad und da gibt es dann aber auch wieder neue Phänomene zu beachten.
 
Vykos schrieb:
Wieviel Abwärme schafft ein Becken mit (wenn ich mich nicht verrechnet habe) knapp 151Liter Wasser.

Ein Liter Wasser um ein Grad sind 1,16 Wh, 151 Liter nehmen also 175 Wh/°C auf, oder 1750 Wh um von 25°C auf 35°C zu kommen.

Das klingt jetzt nach viel, aber wenn du das nicht wieder kühlst dann wird dein PC zwangsläufig irgendwann zu arm. Mal ein Wenig Eis nachzuwerfen reicht da auch nicht, 1 Kg Eis benötigt knapp 100Wh für den Phasenwechsel. Du löst also nicht das Problem sondern baust nur einen Puffer und verschiebst die Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vykos
@0x8100 eine Badewanne hast du noch nicht genutzt ?

Also mein Wasser wird da immer schnell kalt ..irgendwie...

Weiterhin steigen die Temperaturen in der Wakü und auch im Aquarium gleichzeitig weiter an ... bis das Temperaturgefälle Aquarium -> Zimmer groß genug ist für den passenden Wärmeaustausch.

was viel wichtiger ist ... durch die entstehende Luftfeuchtigkeit im Zimmer kommt es eher zur Kondensatbildung an kühleren Teilen ... was im Sommer noch ok sein mag ... aber die Hitze gepaart mit der Feuchtigkeit ist dann unerträglich ... und im Winter hätte man eine schöne Schimmelbildung im Raum.
 
Ergänzend zu dem bisher gesagten:
Ein offen stehendes Becken bleibt auch nicht lange sauber. Insbesondere wenn da viel Licht (und Staub) reinfällt hast du schnell eine grün/braune Algenplörre die im worst case auch noch anfängt zu stinken.
 
@xxMuahdibxx meine badewanne inkl. wasseroberfläche hat eine erheblich grössere oberfläche als ein 150l aquarium - ka, wie das bei dir aussieht :p natürlich kann man jetzt ausrechnen, ob so ein aquarium im vergleich zum wärmeeintrag der wakü mehr energie abgibt als aufnimmt, aber hab ich grade keine lust drauf.
 
Auch ein nettes Experiment hatte der 8auer letztes Jahr gestartet.

 
Zurück
Oben