Explorer öffnet sich nicht

Raphael33

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
41
Hallo,
Habe mir vor kurzem einen PC bestellt der heute ankam. Er läuft perfekt aber immer wenn ich den Explorer öffnen will kommt folgende Fehlermeldung:

"Der Datei ist keine app zum ausführen zugeordnet. Installieren sie eine App, oder erstellen sie auf der Einstellungsseite für standartapps eine Zuordnung, wenn bereits eine App installiert ist."

Über Start->Dieser PC kann ich ihn jedoch trotzdem betreten.
Habe schon gegoogelt aber alles was ich finde verstehe ich nicht ganz/hat nicht geholfen (wzb. Neustart und so)

Hier noch die Hardware falls es hilft eine Lösung zu finden:

AMD Ryzen 5 5600x
AMD Radeon rx 6800xt 16gb
32gb (4x8gb 3600er RAM)
Samsung 980 pro 1TB ssd
ASUS B550m-plus
keine HDD

Ich danke schonmal für alle Lösungsvorschläge.
 
Hast du Windows selbst installiert? Wenn nein: Tu es.

Edit: Und selbst wenn doch - ganz ehrlich, du hast den PC seit heute und so ein Problem, dann installier dein Windows neu. Bin normal nicht der Meinung, dass man das gleich als Empfehlung geben sollte, aber bei so einem Problem frage ich mich:
  • Wie ist das passiert?
  • Und wenn das passiert ist, was ist noch krum?
Die Gründe, warum du statt dem vorinstallierten Windows lieber selbst frisch installieren solltest, hat PHuV unten beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Du warst schneller, genau das wollte ich auch schreiben. 😉

@TS. Manche PC-Hersteller installieren Windows mit viel unnötiger Software, sogenannte Bloatware. Daher, einfach plattmachen und Windows komplett neu installieren.

Vorher
  • bei Microsoft ein Konto eröffnen, und den PC mit einer digitalen Lizenz koppeln, dann bekommst Du auch keine Probleme bei einer Neuinstallation mit der Lizenz.
  • die richtigen passenden Treiber laden, neues Bios, und auf einen USB-Stick oder anderweitigen externen Datenträger ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Vermutlich ist das ganze Koppeln gar nicht notwendig - kann man aber machen.
Theoretisch sollte der Schlüssel im UEFI hinterlegt sein und wenn nicht, dann würde ich den Händler auffordern, mir den Lizenzschlüssel mitzuteilen.

Windows am besten via USB-Stick installieren, der über das Media Creation Tool erstellt wurde (findet man hier in den Downloads oder auch via Google).

Edit: Wobei ich mich echt frage, was du anklickst, dass du die Meldung bekommst?
 
tollertyp schrieb:
Theoretisch sollte der Schlüssel im UEFI hinterlegt sein

Bei einem ASUS B550m-plus ganz gewiss nicht. Wenn Windows mit gekauft wurde, sollte dem Rechner alles nötige beiliegen. Wenn nicht, ist das wieder so eine Testinstallation um zu zeigen. Rechner läuft und Windows muss noch gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Was passiert, wenn du links unten in der Taskleiste (also rechts neben dem Windows-Logo) "explorer" eingibst? Screenshot bitte.
 
Zurückschicken; der Hersteller soll seinen "Mist" reparieren. Sonst merken die dort nicht, was sie für Gelumpe in der Welt herumschicken.
 
@omavoss:
Guter Vorschlag. Und dann die vom Anbieter installierte Version direkt nochmal löschen aufgrund der vorher genannten Gründe.

Bekommst von mir die grüne Umweltplakette.
 
tollertyp schrieb:
Bekommst von mir die grüne Umweltplakette.
Danke, auch wenn es vielleicht sarkastisch gemeint war.

Wenn alle Menschen den von den Herstellern gelieferten "Müll " anstandslos akzeptieren, brauchen die dann kein Garantieversprechen mehr zu geben.
 
tollertyp schrieb:
Vermutlich ist das ganze Koppeln gar nicht notwendig - kann man aber machen.
Theoretisch sollte der Schlüssel im UEFI hinterlegt sein und wenn nicht, dann würde ich den Händler auffordern, mir den Lizenzschlüssel mitzuteilen.

Windows am besten via USB-Stick installieren, der über das Media Creation Tool erstellt wurde (findet man hier in den Downloads oder auch via Google).

Edit: Wobei ich mich echt frage, was du anklickst, dass du die Meldung bekommst?
Den Lizenschlüssel haben sie in der Packung beigelegt. Habe windows dann aktiviert. Gebracht hat das aber nichts
Ergänzung ()

w764 schrieb:
Was passiert, wenn du links unten in der Taskleiste (also rechts neben dem Windows-Logo) "explorer" eingibst? Screenshot bitte.
Da passiert garnichts. Er öffnet sich nicht aber auch die fehlermeldung erscheint nicht
 
tollertyp schrieb:
Was hat nichts gebacht? Hast du Windows neuinstalliert? Nein oder nein?
Windows habe Ich noch nicht neuinstalliert, werde Ich aber morgen machen. Windows musste noch aktiviert werden aber das hat nichts gebracht.
 
Also dass die Windows-Aktivierung das Problem nicht löst ist zu erwarten.
Warum du damit so lange wartest: Keine Ahnung.

Und was meinst du mit "hat nichts gebracht"? Also Windows lässt sich nicht aktivieren? Hält es aber für einen gültigen Lizenzschlüssel?
 
tollertyp schrieb:
Also dass die Windows-Aktivierung das Problem nicht löst ist zu erwarten.
Warum du damit so lange wartest: Keine Ahnung.

Und was meinst du mit "hat nichts gebracht"? Also Windows lässt sich nicht aktivieren? Hält es aber für einen gültigen Lizenzschlüssel?
Doch windows aktivieren hat schon geklappt. Es wurde oben nähmlich davon gesprochen das es möglicherweise nur eine testversion ist. Deshalb habe ich gerade die durchgeführte aktivierung erwähnt.

Ich hab heute den ganzen Tag an dem PC gearbeitet und konnte mir eine neuinstallation zeitlich nicht leisten. Morgen bin ich eh nicht da und werde es in der Zeit machen.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
WindowsTaste + E ?
 

Anhänge

  • A8610DD2-588E-4DB6-A145-B1202D5AD11C.jpeg
    A8610DD2-588E-4DB6-A145-B1202D5AD11C.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben