ext HDDs melden sich unregelmäßig ab und wieder an

Olunixus

Commodore Pro
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.791
Hi,
habe seit ein paar wochen das problem, dass sich meine externen festplatten mehr oder weniger unregelmäßig ab- und wieder anmelden und dabei entsprechend momentan laufende kopiervorgänge abgebrochen werden.
ich verwende:

2x Fantec DB-ALU3 schwarz USB 3.0 - jeweils eine Samsung HD204UI verbaut.
2x Intenso Memory Box 3TB USB 3.0
angeschlossen an: Logilink PC0058 und an Logilink PC0054

nach so einem an/abmeldevorgang steht die festplatte i.d.r. wieder direkt zur verfügung. manchmal muss ich erst die HDD aus- und dann wieder einschalten, dass die partition erkannt wird, und windows die nicht formatieren will.
meistens ist es eine der Fantec-HDDs, die probleme macht; hatte es aber auch schonmal mit einer der Intensos.
Habe vor ein paar tagen mein windows neu aufgesetzt in der hoffnung dass es dann funktioniert, hatte aber beim backup zurückkopieren wieder das problem.

ansonsten kann ich ohne weiteres alle 4 hdds gleichzeitig betreiben und auf alle zugreifen und hin- und herkopieren (habe mal gelesen, dass sich baugleiche festplatten manchmal mit dem gleichen "namen" am system anmelden und daher nur 1 erkannt wird - das schließ ich aber aus, weil ich ja alle 4 gleichzeitig verwenden kann). habe eine Fantec auch an einem USB2.0 port alleine betrieben - bisher 1 "ausfall" in den paar tagen seit mein windows neu ist.

mir fällt langsam nixmehr ein ... und während ich hier meinen text verfassen und nebenbei zum test alle 4 gleichzeitig laufen habe meldet sich die eine fantec (die neuere der beiden) wieder ab; aber nichtmehr an ... ausschalten/einschalten -> geht wieder ... :(

danke für eure hilfe
Olunixus
 
deaktiviere den Stromsparmodus der USB Ports
 
Ah, da bin ich also nicht der einzige mit diesem seltsamen Phänomen. Ich habe auch Samsung HD204 UIs und neben dem Fantec auch ein Sharkoon Quickport 3.0 (bzw. die platte Variante). Mit verschiedenen anderen älteren Festplatten traten die Probleme jedoch auch auf.
Mir ist aufgefallen, dass das Fantec bei Übertragung größerer Dateimengen über den integrierten USB3 Port meines Mainboards (ASUS P6X58D-E) das von dir beschriebene Problem auftritt, mit meinem Sharkoon Quickport jedoch nicht (bzw. ich kann mich nicht dran erinnern). Schließe ich das Fantec jedoch über USB2 an, habe ich damit keine Probleme (bzw. sollte es mal eins gegeben haben kann ich mich nicht dran erinne.

Ich nehme an, es handelt sich dabei speziel um ein Problem der Fantecs

derChemnitzer schrieb:
deaktiviere den Stromsparmodus der USB Ports

Ob das in seinem Fall hilft weiß ich nicht aber meiner ist deaktiviert und es bringt nichts. Das Sharkoon funktioniert reibungslos an den selben Ports mit allen möglichen Platten während das Fantec oftmals bei größeren/längeren Kopiervorgängen am USB3-Port sich neu verbindet

Ist mir aber auch egal. Die Platte ist voll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ derChemnitzer
habe jetzt bei allen USB-Root-Hub -Geräten den haken rausgenommen; auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann ... weil wieso sollte das gerät abgeschaltet werden, während gerade daten kopiert werden ... mal sehen obs was hilt
 
Ich würde auf Energierkrise an USB tippen.

CN8
 
Sieh mal nach ob es bei Dir auch so eingestellt ist.
 

Anhänge

  • USB Energie.png
    USB Energie.png
    41,6 KB · Aufrufe: 360
  • Rene1Utils.png
    Rene1Utils.png
    48,5 KB · Aufrufe: 355
beim USB 3.0 Host Controller Utility hab ich die einstellungen garnicht - sehe da nur treiber und firmware-version; und das im gerätemanager hab ich vorhin so eingestellt. hab die HDDs jetzt wieder laufen - bisher kein ausfall.
 
treiberversion: 1.0.14.0
firmwareversion: 3025

eig. müsst ich in der dropdown-liste doch 2 controller wählen können, oder? habe doch schließlich 2 seperate erweiterungskarten im rechner verbaut.

denke aber nicht, dass ich da was update -> das soll erstmal laufen^^ zumal es bisher ohne probs ging. habe jetzt die hdds wieder testweise alle 4 angeschaltet.
 
Treiber wäre mittlerweile Version 2.1.39, Firmwareversion ist 3034, wenigsten bei mir so. Musst Du selbst wissen ob Du updatest, bei mir hat es sich gelohnt, hatte ähnliche Probleme.
 
woher weiss ich eig. welchen USB3.0 hostcontrollertreiber ich mir da laden muss? gibt ja n paar hier zum download...
 
Wenn Du die Treibercd noch hast, solltest Du dort bei den Treibern nachsehen, welche zuständig sind. Sollte es da nicht zu finden sein, lies es aus mit einem Tool welcher Controller verbaut wurde. Bei Logilink findet man wenig Angaben zu dem verbauten Chip, in dem Link zur Anleitung ist wohl ein Tool der kann auslesen welche Chips verbaut wurden, denke mal es ist der 200/200a gewesen. Sonst musst Du die Karten ausbauen und auf die Chips schauen.
http://www.station-drivers.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=4111&sid=cbe23cd7fbe62ca0d0175806344800a2
Hier findest Du auch viele Infos zu den verschiedenen Chips von NEC.
Und die Treiberseite:
http://www.station-drivers.com/page/renesas.htm
 
so, jetzt muss ich hier leider doch nochmal nachbohren ...
momentan funktionieren meine externen Festplatten ohne probleme - bis auf eine. es ist eine 2.5" WD My Passport 0730 300 GB USB3.0 platte. an den USB3.0 anschlüssen an der Rückseite funktioniert sie ohne probleme. an den Front USB2.0 vom mainboard auch. nur an den front-usb3.0 von der LOGILINK PC0058 wird die platte nicht korrekt erkannt und windows findet keine passenden treiber (obwohl bei den anschlüssen an der rückseite alles i.o ist). die hdd taucht zwar im arbeitsplatz auf, und ich kann auf die daten zugreifen, allerdings meldet sich die HDD regelmäßig ab und wieder an.
eine andere USB3.0 2.5" ext HDD läuft an den Front-USB3.0 ohne probleme.

ich hoffe ihr habt noch ein paar ideen - ich hab nämlich keine mehr :(
danke
Olu
 
Zurück
Oben