Externe Festplatte kaputt

xXPwnerXx

Cadet 4th Year
Hallo,

und zwar ist mir letztens auf einer Lan was schlimmes passiert und zwar ist mir die Externe Festplatte von ungefair PC höhe auf das harte Laminat gefallen, weil ihr USB Anschluss noch drinn steckte. Seit dem geht sie nicht mehr an und ist halt kaputt. Doch es waren sehr wichtige Daten und Bilder auf dieser Festplatte. Sie geht am Anfang kurz an brummt ganz kurz und geht wieder aus, wenn ich die Platte im Strom angeschlossen lasse wird sie auch nicht warm, was sie sonst immer nach einer halben Stunde oder so wurde, also bekommt sie kein Strom, was aber auch nicht sein kann, da sie am Anfang kurz an geht. Könnte ich die Festplatte aufschrauben und nachschauen was da nicht stimmt. Wenn ich sie aufschraube nach was muss ich ausschau halten? Und gehen die Daten verloren, wenn ich sie aufschraube? Und wenn die Daten verloren gehen würden und die Festplatte nicht mehr zu retten ist, gäbe es eine Möglichkeit noch an die Daten zu kommen? Das ist übrigens die Platte http://images.harlander.com/upload/...n/packard_bell/store_save_320gb/1000x1000.jpg

Aufschrauben, ausbauen, an einem PC direkt anhängen. In dem Gehäuse steckt eine normale Festplatte. Direkt angehängt kannst du am ehesten noch darauf zugreifen / Daten retten.

Dies ist ja nur das externe Gehäuse, welches im Inneren eine Festplatte hat.
Es kann beim Aufprall etwas zwischen USB-Stecker und den Anschlüssen zur Platte abgebrochen/kaputtgegangen/locker geworden sein.
Die Festplatte selbst solltest Du nicht aufschrauben.
Ist das eine 2,5" oder 3,5" Platte (2,5 wird meist nur per USB Kabel betrieben, 3,5 immer mit externem Netzteil)?
Sind die Daten extrem wichtig, sollte ohne weitere Experimente eine professionelle Datenrettung in Anspruch genommen werden (kann bis über 1000 € kosten)
Ansonsten bleibt nur übrig, die Platte intern im Rechner anzuschließen oder mit einem anderen USB-Adapter zu testen, ob sie noch läuft und ansprechbar ist. Dann mit Crystal Disk Info die SMART-Daten erheben.
Häufig hat die Platte dann eine anwachsende Anzahl Lesefehler, der Inhalt könnte aber vielleicht noch zumindest teilweise auf eine andere Platte kopiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Doch es waren sehr wichtige Daten und Bilder auf dieser Festplatte

Von wichtigen Daten hat man ein Backup. Wenn nicht waren die Daten eben doch nicht wichtig.

Ansonsten haben die Kollegen über mir es schon gesagt:

- Aufmachen
- HDD raus
- intern verbauen
- hoffen

Und wenn die Daten verloren gehen würden und die Festplatte nicht mehr zu retten ist, gäbe es eine Möglichkeit noch an die Daten zu kommen?

Ja, aber sei mir nicht böse: So viel Geld ist es dir sicher nicht wert.

VG,
Mad

Sagen wir mal: rechne mit vierstelligen Beträgen, und das ohne Garantie auf Erfolg!

Hi,

erstmal danke für die ganzen Tipps. Naja extrem wichtig ist vielleicht doch übertrieben, aber sagen wirs so da waren mehrere Jahrgänge Bilder drauf, die nirgendswo anders gespeichert waren. Und nochmal zu der Sache mit dem aufschrauben und in den PC einbauen. Gibts da für irgendwo ein Tutorial? Am besten ein Video, damit ich sehe wie das geht.

@xXPwnerXx
Wenn du in deinem Freundes-/Bekanntenkreis jemanden hast, der sich mit PCs hardwareseitig auskennt, wende dich am besten an den. Viel Erfahrung hat du selbst anscheinend nicht. Von daher besteht die Gefahr, dass du deinen PC beschädigst, wenn du nicht weißt, was du tust.

Alternate 2
Zurück
Oben