externe Festplatte - kein Zugriff mehr

benningmk

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich keinen Zugriff mehr auf meine externe Festplatte bekomme.

Fehler:
Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Ich habe schon Testdisk ausprobiert und habe auch screens nach Analyse, Quick und DeepSearch. Wenn ich die Festplatte markiert habe und p gedrückt habe wurden mir auch keine Dateien mehr angezeigt.

Die Daten konnte ich aber mit GetData Back for NTFS auslesen und auf eine andere Festplatte kopieren. Kann ich denn nun mit Testdisk meine Platte wiederherstellen, oder sollte ich diese neu formatieren. Kann man überprüfen, ob die Platte noch O.K. ist? Nicht das ich die Platte neu formatiere, die Daten zurückkopiere und das ganze bald wieder passiert.

Bitte um Hilfe!

Danke

Christoph

hallo, oft ist ein Tool des Herstellers dabei. Ansonsten Platte ausbauen und direkt ans Board hängen und das jeweilige Hersteller-Test-Utilitiy nutzen. Wo es das gibt schreib ich aber erst, wenn ich weiß, was es für eine Platte ist, sonst muss ich ja x Hersteller auflisten.... ;)

HDTune geht auch ganz gut.

hey...

es ist eine normale interne sata2 samsung-platte, welche ich in einen externen rahmen gebaut habe.
sie hat eine größe von 1,5tb, es müsste eine hd153ui oder ehd154ui sein, bin mir nicht so sicher.
müsste die platte sonst aus dem rahmen bauen gleich um nachzuschauen.

Am besten mal die SMART Werte auslesen, z.B. mit CrystalDiskInfo, klappt aber nicht bei jeder externen Platte.

hey...

ich habe mir das programm chrystaldiskinfo geladen und mir die platte mal angesehen.
mit den angezeigten werten bei smart kann ich nicht wirklich etwas anfangen, als zustand steht aber `gut`.
mit welchem programm sollte ich die festplatte denn formatieren, ich hätte acronis disc director oder sollte ich ein anderes nehmen? als format kommt für mich nur ntfs in frage, da ich ja sonst dateien über 4gb nicht unter bekomme.

mfg

Poste mal den Scrennshot mit den SMART-Werten.
Wenn Du die Daten schon woandershin kopiert hast, kannst Du die Platte neu formatieren und lass danach ein chkdsk (platte): /r /f drüberlaufen.
Danach kannst Du die Daten wieder draufkopieren. Wenn keine fehlerhaften Sektoren in chkdsk gefunden wurden, ist die Platte in Ordnung; dann wied wohl ein Entfernen der Platte vom System ohne vorheriges "Sicheres Entfernen" der Grund für den Fehler sein

Hey...

also ich habe das Hersteller-Tool ES drüberlaufen lassen, intensiven scan. dies sagt mir das meine festplatte o.k. ist. hd tune quicktest findet auch keine damaged blocks. folgende smart-werte konnte ich mit hd tune auslesen:

HD Tune: SAMSUNG HD154UI Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 51 0 Ok
(03) Spin Up Time 72 72 11 9230 Ok
(04) Start/Stop Count 99 99 0 890 Ok
(05) Reallocated Sector Count 100 100 10 0 Ok
(07) Seek Error Rate 253 253 51 0 Ok
(08) Seek Time Performance 100 100 15 0 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 1390 Ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 51 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 100 100 0 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 253 Ok
(0D) Soft Read Error Rate 100 100 0 0 Ok
(B7) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
(B8) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
(BB) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
(BC) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
(BE) Airflow Temperature 82 60 0 302972946 Ok
(C2) Temperature 77 58 0 386859031 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 1275 Ok
(C4) Reallocated Event Count 100 100 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 100 100 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 100 100 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 100 100 0 1 Ok
(C8) Write Error Rate 100 100 0 0 Ok
(C9) TA Counter Detected 253 253 0 0 Ok

Power On Time : 1390
Health Status : Ok

sorry, der sreenshot hat irgendwie bei mir nicht funktioniert, ich hoffe ihr könnt mir auch so zu den daten was sagen. ich werde jetzt erst einmal die festplatte wieder als ntfs formatieren.

danke
Ergänzung ()

evtl. kann mir wer von euch sagen, wieso es zu einem ausfall der platte kam. anscheinend ist diese ja laut hd tune und es tool vollkommen in ordnung.

Du hast beim Zugriff auf die Platte evtl den Strom abgestellt und damit die Struktur der Platte durcheinander gebracht oder der Rechner hat sich beim Zugriff aufgehängt.
Das die Platte hardwaretechnisch in Ordnung ist hat mit den Daten ja nix am Hut, die können trotzdem Fehler haben.

Hey...

ich habe die Platte über eSata hinten an meinem Rechner angeschlossen. Also schalte ich immer erst die Platte an und dann den Rechner, damit die Platte erkannt wird. Später fahre ich dann den Rechner komplett runter und dann erst die Platte aus. Kann ich die Platte im laufenden Betrieb auch irgendwie aushängen (wie usb-geräte) und dann ausmachen, ohne den Rechner vorher runterfahren zu müssen? Evtl. habe ich die Platte ausgemacht, als der Rechner noch nicht runtergefahren ist.

MfG

Eigentlich sollte das gehen, aber wenn Du die Platte beim Booten schon eingeschaltet war, dann dürfte Windows sie nicht freigeben. Hot-Plug geht nur, wenn der Controller im ACHI Modus läuft, im IDE Mode wird das nicht unterstützt (auch kein NCQ, TRIM, etc).
Es gibt auf sysinternals.com ein sync tools, damit kann man das Schreiben der Daten aus dem Write-Cache von Windows auslösen, womit der Schaden zumindest minimiert wird, wenn die Platte mal ohne sauberes Entfernen abgeklemmt werden. Minimiert, weil die offenen Dateien in Anwendungen dadurch natürlich nicht gespeichert werden und wenn ein Schreibzugriff zwischen sync und dem Abklemmen passiert, dann wären die Daten noch nicht zurückgeschrieben. Bei sysinternals gibt es auch ein handle Programm, mit dem man sehen kann, welche Anwendungen welche Dateien offen halten.

Zurück
Oben