externe Festplatte Lebensdauer ?

St3iner

Ensign
HuHu

habe mir vor ein paar tagen meine erste externe festplatte gekauft,es ist eine Platinum MyDrive 6,4 cm (2,5 Zoll) externe Festplatte 500GB.

nun wollte ich wissen wie die lebensdauer dieser platten ist,da ich schon negative comments gelesen habe.
ich habe keine lust die platte mit wichtigen sachen vollzupacken und in 3 wochen geht nichts mehr,das wäre natürlich mega ärgerlich.die platte läuft nie im dauereinsatz,sondern eher mal ca 2h am stk und auch nicht täglich.

mir wurde geraten so schnell wie möglich eine ersatz platte zu kaufen um dort meine daten zusätzlich zu sichern.
ist das wirklich von nöten,meine platten im rechner liefen auch immer über jahre.

gibt es dafür auch tools um die platte irgendwie zu überwachen ?
habt ihr erfahrungen mit externen platten und was die lebensdauer angeht ?

Grundsätzlich solltest du wichtige Daten immer auf mindestens 2 Platten speichern. Es kann z.B jede Sekunde passieren das dir der Head crasht oder die Platte einen technischen Defekt erhält. Meine 4 Platten laufen jetzt auch schon seit 4,5Jahren, hab allerdings immer eine auf der alles, was auf den anderen 3 drauf ist, auch drauf ist. Somit hättest du eien Absicherung gegen Datenverlust.

für einzelne platten lässt sich sowas nie mit sicherheit vorraussagen. es ist immer möglich, dass sie zufällig kaputt geht.

statistisch wurde mal von google ermittelt, dass festplatten bevorzugt im ersten oder fünften (afair?) jahr ausfallen.

wichtige daten sollten immer mittels backups gesichert werden. zur richtigen backup-strategie gibt es im forum bereits haufenweise anfragen. ;)
leider ist gibts keine allgemeingültige antwort, sondern immer den bedürfnissen angepasst!

hm und wenn ich pech habe habe ich dann 2 platten die nach paar wochen den geist aufgeben ^^
wie siehts in solchen fällen mit der garantie aus ?

Es kommt auch immer auf den Umgang an...ein pfleglicher, sachter und erschütterungsfreiher Einsatz lässt Platten nahezu ewig halten. Also während des Betriebes und auch so, immer stabil halten. Nicht bewegen etc

nein ich meinte die garantie im falle das die platte beizeiten den geist aufgibt ;)
die daten sind dann weg ist klar und ärgerlich,nur ich denke mal wenn die platte zurück geschickt wird und die bekommen das teil wieder zum laufen sehen die auch meine daten und das ist dann zusätzlich unschön ;)

üblicherweise gibts eine garantie von 3 oder 5 jahren. innerhalb dieser zeit kannst du die platte beim hersteller einschicken und dieser sendet dann entweder die reparierte (refurnished im fachjargon) oder eine neue zurück.

Du hast doch deine Daten bestimmt auch auf dem PC, sprich die neue Platte ist schon ein Backup. Daten auf zwei verschiedenen Platten sollte für Normalsterbliche reichen. Mach ich persönlich genauso:

3 Platten im Rechner, eine im Laptop => 1,5 TB extern als Backupmedium

Ich würde auch sagen, so lange alle wichtigen Daten auf mindestens 2 Platten vorhanden sind, ist man eigentlich gut abgesichert.
Sollte eine Platte dann kaputt gehen, muss man sie eben schleunigst ersetzen. Als zusätzliche Sicherheit gegen das (sehr unwahrscheinliche) gleichzeitige Versagen von 2 Festplatten, hilft es auch, Platten von verschiedenen Herstellern oder zumindest verschiedenen Typen zu nehmen, also nicht z.B. 3 mal genau das selbe Modell (am besten noch mit fortlaufender Seriennummer). Wenn man da gerade eine Montags-Serie erwischt, könnten sie eher alle mal gleichzeitig versagen (wobei ich das trotzdem für extremst unwahrscheinlich halte)

Wichtig bei externen Platten ist eben, dass sie fest und gerade stehen/liegen, nicht im Betrieb bewegt werden, und dass sie nicht zu heiß laufen. Manche Gehäuse sind nicht für heiße Platten geeignet, aber bei einer vom Hersteller vorgefertigten 2,5" Platte kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Thema ist.
Die negativen Comments über deine externe Platte kommen wahrscheinlich eher daher, dass vielen Leuten nicht bewusst ist, dass eine HDD eben kein USB Stick ist, und man sie nicht einfach so rumwerfen darf, und erst recht nicht, wenn sie läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben