Externe Festplatte nicht mehr lesbar

moonwalker99

Lt. Commander
Meine externe WD 2 TB wird von meinem Windows 7-System zwar als Laufwerk erkannt, ich kann aber nicht mehr auf die Daten zugreifen. Wenn die den USB-Stecker anschließe, dann fängt die Platte an sich zu drehen, auch die Diode leuchtet. Windows zeigt mir dann die Meldung, dass die Festplatte formatiert werden sollte.

Ich hatte sie bisher permanent angeschlossen. Und es gab nie Probleme. Was kann ich jetzt tun?

moonwalker99 schrieb:
Ich hatte sie bisher permanent angeschlossen. Und es gab nie Probleme. Was kann ich jetzt tun?

das ist immer ein Fehler.

Kuck mit Testdisk, ob noch Partitionsdaten vorhanden sind

Sebbi schrieb:
das ist immer ein Fehler.

Wieso soll das grundsätzlich ein Fehler sein? Eine externe HDD kann doch genau so immer mitlaufen, wie eine interne HDD.

Wenn es natürlich ein Backup auf der Externen ist, dann sollte man sie schon immer abstöpseln und ausschalten, um das Backup sicher getrennt aufzubewahren, aber bei einer Arbeitsplatte sehe ich nicht das Problem, weshalb sie nicht ständig mitlaufen sollte.

Wenn Windows nicht mehr erkennt, dass da eine gültige Partition drauf ist, was ja offenbar der Fall sein sollte, dann liegt ein Fehler vor. Entweder bei den Daten auf der Platte, am USB Kabel oder am USB Gehäuse, denn sonst würde er ja seine Daten sehen.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Das erlauben zwar nicht alle USB-SATA Bridge Chips, aber die meisten schon.

Holt schrieb:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Das erlauben zwar nicht alle USB-SATA Bridge Chips, aber die meisten schon.

festplatte.jpg
Zustand Vorsicht...

Die Festplatte ist gerade mal 1,5 Jahre alt. Kann man da noch was machen?
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Kuck mit Testdisk, ob noch Partitionsdaten vorhanden sind

Testdisk liefert mir folgendes Ergebnis:
festplatte2.jpg

Es sieht so aus, als ob die Partition erkannt wird, oder? Ich habe das Programm dann geschlossen, weil ich nicht weiter wußte. Mir würde es reichen, wenn ich einmal meine Daten kopieren könnte und die Festplatte dann schrotten würde.

Zuletzt bearbeitet:
bei Testdisk dann "quick search" ausführen, dann mal das ergebniss posten.

derweile kannst du schon dich schon mal nach einer neuen externen umschauen, deine geht langsam den Bach runter.

Wieso soll das grundsätzlich ein Fehler sein? Eine externe HDD kann doch genau so immer mitlaufen, wie eine interne HDD.

Das Problem sind nicht die Festplatten ansich, sondern der externe USB/Firewire <-> SATA Controller, die sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, auch wenn das gerne glauben gemacht wird. Irgendwann fangen die an, Fehler zu Produzieren und dass kann auch die Festplatte zerstören.

Sebbi schrieb:
bei Testdisk dann "quick search" ausführen, dann mal das ergebniss posten.

derweile kannst du schon dich schon mal nach einer neuen externen umschauen, deine geht langsam den Bach runter.

Hauptsache ich kann meine Daten kopieren, danach kann ich sie gerne schrotten.

Quick search zeigt folgendes Ergebnis an:
festplatte3.jpg

"Structure ok" klingt gut. Wie weiter? Enter für "to continue"?

Zuletzt bearbeitet:
Erledigt. Da stand "you will have to reboot" usw. Hab den Stecker der Festplatte rausgenommen und wieder angeschlossen. Ich sehe keine Änderung.
Wenn ich Testdisk nochmal starte, dann kriege das selbe angezeigt wie in den Screenshots.

hast du die Platte sicher entfernt oder einfach nur den USB stecker gezogen?

um die Änderungen auch sicher zu übertragen, musst die die sicher entfernen und komplett danach abstecken. Dann nochmal erneut anstecken.

dh -> nochmal das gleiche mit Testdisk machen und danach die sicher entfernen

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
dh -> nochmal das gleiche mit Testdisk machen und danach die sicher entfernen

Was meinst du mit "sicher entfernen"? Es ist eine externe Festplatte, wenn ich den USB-Stecker rausziehe, dann kennt windows sie nicht mehr.

du hast in der Taskleiste bei der Uhr und so ein Symbol, das heißt "sicher entfernen" , da musst du deine externe damit entfernen und erst DANN den USB stecker ziehen, dann den Stromstecker ... dann entsprechend wieder anschließen

€dit:

falls es nicht klapt; testdisk noch mal mit Rechtsklick als "Administrator ausführen" ausführen, wenn du das nicht schon hast

Zuletzt bearbeitet:
"sicher entfernen" ist also ein umount für windows. Hab alles so gemacht, wie du es geschrieben hast. Wenn ich die Festplatte wieder anschließe, dann erkennt windows sie nicht und ich werde gefragt, ob ich die Platte formatieren möchte.

falls es nicht klapt; testdisk noch mal mit Rechtsklick als "Administrator ausführen" ausführen, wenn du das nicht schon hast

hmmm dann sind die Defekte Sektor eventuell auf der Spur Null .... was sehr schlecht wäre oder der Controller ist defekt.

was dir nun noch bleibt, die Festplatte mal ausbauen und intern anzuschließen ....

Wenn die Spur null defekt ist, heißt es, dass die ganze Festplatte nicht mehr zu retten ist? Oder höchstens über spezialsierte Firmen?

Blöde Frage: wie kriege ich das Gehäuse auf?

moonwalker99 schrieb:
Wenn die Spur null defekt ist, heißt es, dass die ganze Festplatte nicht mehr zu retten ist? Oder höchstens über spezialsierte Firmen?

Blöde Frage: wie kriege ich das Gehäuse auf?

sagen wir es so, es ist sehr schwer und geht auch nicht ohne weiteres.

so wie ich WD externe kenne, ist oben ein dünner Deckel mit Nasen drauf, den müsstest vorsichtig runterhebeln.

hmmm dann sind die Defekte Sektor eventuell auf der Spur Null .... was sehr schlecht wäre oder der Controller ist defekt.
Alles Unsinn. Und kein noch kein ausreichender Grund, die Platte aus dem Gehäuse zu pellen - bei Garantieverlust
Die Partitionierung - wie in Testdisk sichtbar im MBR ist OK
Der Bootrecord der Partition ist OK.
Also bleibst nur ein Schaden innerhalb des NTFS Dateisystemes - durchaus möglich, wenn beim Rausziehen des USB-Steckers kein "sicher entfernen" gemacht wurde oder das System mal Hoppala gemacht hat.
Wenn im Testdisk nach dem letzten Schirm mit P (List Data) der Inhalt (Datei/Ordnerstruktur) einzusehen ist, dann kann man den Inhalt per Testdisk auf einen anderen Datenträger retten.

Die paar "Schwebenden Sektoren" im SMART sind zwar nicht erfreulich, aber könnten nach Neuformatierung(ausführlich, nicht schnell) verschwunden sein, und lassen daher noch kein Urteil "Platte kaputt" zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Also bleibst nur ein Schaden innerhalb des NTFS Dateisystemes - durchaus möglich, wenn beim Rausziehen des USB-Steckers kein "sicher entfernen" gemacht wurde oder das System mal Hoppala gemacht hat.
Wenn im Testdisk nach dem letzten Schirm mit P (List Data) der Inhalt (Datei/Ordnerstruktur) einzusehen ist, dann kann man den Inhalt per Testdisk auf einen anderen Datenträger retten.
Ich habe "sicher entfernen" bisher nie verwendet, habe immer nur den USB-Stecker rausgezogen.

Ich habe Testdisk nochmal gestartet und auf P (list files) geklickt, hier ist das Ergebnis:
festplatte4.jpg

Kann man damit etwas anfangen?

Alternate 2
Zurück
Oben