Externe Festplatte nicht mehr lesbar

Man kann schwebende/defekte Sektoren mit der BootCD von HDD Regenerator wiederherstellen. Das passiert auf Lowlevelebene unterhalb des Dateisystems. Das funktioniert auch sehr zuverlässig, alleredings sind der Anstieg solcher Sektoren meistens ein Indiz dafür, die Platte nicht mehr für wirklich wichtige Dinge zu nehmen. Wenns ne Musik/Filme Platte ist, ists ja egal :)

Um an deine Daten zu kommen kannste zu Programme wie GetDataBack oder Winhex nehmen. Letzteres benutze ich immer, damit kann man so ziemlich alles retten, was rettbar ist.

Leider sind die Programme keine Freeware, aber vl. kannste mit der eingeschränkten Version auch was retten. Ich glaub bei Winhex ist da die Größe der zu rettenden Dateien begrenzt, aber wenn du damit deine Verzeichnisse und Dateien sehen kannst, kannste das auch bestimmt mit nem anderen Programm retten :)

moonwalker99 schrieb:
Ich habe Testdisk nochmal gestartet und auf P (list files) geklickt, hier ist das Ergebnis:

Sieht schlecht aus. Da hilft nur noch Datenrettungssoftware, weil das Dateisystem beschädigt ist.

Scheitel schrieb:
Man kann schwebende/defekte Sektoren mit der BootCD von HDD Regenerator wiederherstellen. Das passiert auf Lowlevelebene unterhalb des Dateisystems. Das funktioniert auch sehr zuverlässig
Das ist Unsinn. Schwebende Sektoren können nicht mehr ordentlich gelesen werden und bleiben daher so lange schwebend, bis diese überschrieben werden. Dann wird versucht wieder zu lesen und wenn das klappt, dann werden diese nicht mehr als schwebende Sektoren geführt. Klappt es nicht so werden die von der Platte als defekte Sektoren behandelt und durch Reservesektoren ersetzt und die defekten Sektoren kann man nicht wieder reparieren. Dieser HDD Regenerator wird nicht anders machen als zu versuchen die schwebenden Sektoren mehrfach zu lesen und dann zu beschreiben.

Prinzipiell würde ich deine Meinung teilen, aber das Programm hat mir das ein oder andere Mal schon was gerettet.
Daten, die sich auf schwebenden und defekten Sektoren befunden haben, sind meist nach einem Lauf mit dem Programm wieder lesbar gewesen. Ich kenne auch kein vergleichbares Programm, mit dem das geht.

Das Programm kann natürlich keine Wunder vollbringen, aber da es losgelöst vom Dateisystem arbeitet, scheint es das gut hinzugekommen.
Ich weiß, dass die Windowsinstallation von dem Prog mitlerweile einen ziemlich schlechten Eindruck hinterläßt.

Durch die Verwendung von Low-Level I/O Funktionen kann es natürlich die Lesevorgänge öfter wiederholen, bis es ggf. mal klappt die Daten komplett zu lesen oder wenn es der letzte Sektor der Datei ist, bis man alle relevanten Bytes zusammen hat. Aber defekte Sektoren kann es definitiv nicht lesen, denn die werden vom Controller der Platte durch Reservesektoren ersetzt. Es kann als immer nur auf die schwebenden Sektoren zugreifen, da versuchen zu retten was zu retten ist und diese dann überschrieben, damit der Controller entscheidet, ob die nun ebenfalls Ersetzt werden oder doch in Ordnung sind.

Bei mir hat es genützt die Festplatte neu zu formatieren (keine Schnellformatierung) danach waren die schwebenden weg.

Ich würde die HD nur dann immer anlassen wenn es eine HDD für denn Dauerbetrieb ist.

moonwalker99 schrieb:
Ich habe "sicher entfernen" bisher nie verwendet, habe immer nur den USB-Stecker rausgezogen.

Ich habe Testdisk nochmal gestartet und auf P (list files) geklickt, hier ist das Ergebnis:
Kann man damit etwas anfangen?
Wenn in den Eigenschaften "für schnelles Entfernen optimiert" eingestellt ist, kann trotzdem beim Abziehen während noch irgendwelche I/O Operationen aktiv sind, eine Beschädigung der logischen Filesystemstruktur stattfinden.
Andererseits könnte die Platte entweder logisch (durch irgendeinen Softwarefehler) oder physisch (durch Runter- oder Umfallen) beschädigt worden sein.
Hier sollte mal ein Suchlauf mit GetDataBack o.ä. Rettungstool erfolgen, um festzustellen, ob damit die Daten wiedergefunden werden können. Den Suchlauf (Datei - Wiederherstellung speichern) abspeichern, damit er im Notfall nicht nochmals erfolgen muss.
Danach unbedingt wieder einen Screenshot der SMART-Werte, ob sich dabei was verschlechtert hat

Die Benutzung von HDD Regenerator ist hier nicht anzuraten - falls die Platte fortschreitende physische Defekte aufweist, werden damit bloss sämtliche Reservesektoren aufgebraucht und die Platte dabei unnötig gestresst, womit sich die Fehlstellen unnötig ausbreiten könnten.
Solange nicht feststeht, ob ein sich ausbreitender physischer Defekt vorliegt oder nicht, sollte man den Gebrauch derartiger Tools unterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben