Externe Festplatte zu langsam

LoreX

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe eine externe 500 GB plate hier von Trextor per USB wen ich jetzt zb. ein spiel auf die platte kopieren möchte was 7GB groß ist meint die platte das es ca. 2 stunden dauern kann bis es kopiert ist. Ist das normal das es so lange dauert?

Das wäre ja grob 1MB/s. Das ist definitiv zu wenig.
Anderes USB-Kabel probiert?
Ist die HDD vielleicht stark fragmentiert?
Wie sehen die Quelldaten aus? Ist es ein Image mit 7GB oder sind es tausende Mini-Dateien?

habe viele Probleme mit dem Controller von den externen Trekstore Platten gehabt die Gehäuse sind nur Schrott

ansonsten nimm mal ein anderes USB Kabel

es ist eine Image datei

ich glaube die platte läuft nur mit usb 1.1 wie bekomme ich das hör?

Anhänge

• trextor.jpg
    trextor.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 176
Ich werfe mal USB 1.1 in den Raum.

Sprich: welchen Anschluss hast du denn am Mainboard?
Bist du sicher, dass das USB 2.0 ist? Wenn ichs richtig in Erinnerung habe wäre 1MB/s für USB 1.1 noch ganz ok.

Gruß,
warducK

Evtl. auch das Y-USB-Kabel vergessen bei einer 2,5"-er-Platte oder es hat so oder so zu wenig Saft.

Ab 4GB.. oder waren es 2gb.. stimmen oftmals die Zeitangaben nicht mehr beim kopieren.

Was gibt den die Transferrate an Infos?

Hm...

hast du sie vielleicht an einen Front USB angeschlossen? Wenn ja, probier mal einen direkt am Board hinten! Ansonsten: Sind die Dateien noch auf der DVD? Oder sind die auf deiner Festplatte

Ihr habt alle einen Denkfehler.

Für die Geschwindigkeit per USB ist ja nicht die HDD entscheidend. Sondern viel mehr der verwendete USB-Controller und die USB/IDE bzw. USB/SATA-Bridge im externen Case. Verfügt nämlich das Spiel über viele kleine Dateien, und die Bridge ist eventuell langsam bei kleinen Dateien, dann kommt alles schlechte zusammen und die Transferrate bricht auf ein min. ein.

Schreib nicht "ALLE" und verwechsel einzelne Dateien nicht mit einem Image.

Es ist aber EINE Imagedatei(Container) der sequenziell gelesen werden sollte ;)

Wenn möglich an anderen Port oder gar Rechner hängen und testen!

Um wieviele Dateien handelt es sich? Wenn es hundertausend 1KB-Dateien sind, kein Wunder. Schließlich springt der Kopf dann ständig von der Datenspur zur MFT und zurück. Da geht jede Platte in die Knie.

Von einem Image ist keine Rede.

OK mein Fehler...hatte als ich anfing zu Antworten natürlich nicht mitbekommen das der Thread-Ersteller bis dahin, einige Threads weiter unten, geschrieben hat das er ein Image kopiert. Im Ur-Thread steht davon nämlich nichts.

also ich habe die platte normal am mainboard angeschlossen. Das mainboard hat 6 usb anschlüsse. ich bekomme auch immer die meldung das die usb eine höhre geschwindichkeit liefern könnte 2.0?

Sequentielle Leistung setzt allerdings auch eine defragmentierte Image-Datei voraus. Ist diese fragmentiert, wird das ganze zu einem sequentiell-random-Spielchen und damit sinkt gerade über USB die Leistung erheblich. Dennoch klingen 1MB/s wirklich nach USB 1 oder 1.1.

Bei manchen Mainboards kann man im Bios auch einstellen, welcher USB-Standard verwendet werden soll. Nach dieser Überprüfung mal die verschiedenen USB-Slots und verschiedene Anschlusskabel testen. Außerdem hast Du noch nicht geschrieben, was für eine HDD das eigentlich ist. Wenn die selber nur USB 1 oder 1.1 anbietet, kannste am Mainboard machen was Du willst, es wird nicht besser werden.

EDIT: Dein letzter Hinweis spricht für falsche Bios-Einstellung oder falscher Treiber für HDD bzw. USB-Controller auf dem Board. Solche Probleme kenne ich allerdings zumeist nur von USB3 Controllern.

Welches OS nutzt Du?

Dann hast du wohl nur USB1.1, sprich dir fehlt der passende Controllertreiber, damit Windows den passenden USB2.0 Treiber bereitstellen kann.

Was für eine externe Platte ist es denn? Wenn die extra Strom braucht für USB2.0, muss dieser natürlich auch gestellt werden.

lg
fire

so alt kann der Rechner oder die Platte gar nicht sein, dass es noch USB 1.1 hat.
Du sagst, wenn du den Kopiervorgang startest, sagt es dir, es würde x-Stunden dauern. Hast du den Kopiervorgang mal ne Weile laufen lassen?

Als Beispiel:
Wenn ich z.B. eine 25GB große Image Datei über eSATA verschiebe, sagt er mit auch zu erst, est dauert 3 Stunden. Nach einer Weile ist es dann schon bei 30 Minuten und letztendlich ist die Datei in 13 Minuten auf der Externen.

Alternate 2
Zurück
Oben