Externe Festplatte

mythbuster21

Ensign
Ich brauche eine externe Festplatte, jedoch kenne ich mich damit nicht sehr viel aus. Den Festplatten Kaufberatungs Thread bin ich schon mal durchgegangen, aber der hilft mir auch nicht ganz weiter.

Ich möchte eine 3,5 Zoll, gute, aber trotzdem nicht zu teure externe Festplatte. Bisher hatte ich immer Western Digital interne Festplatten und war mit diesen sehr zufrieden. Ich weiß aber nicht, ob WD auch bei externen gute Qualität aufweist. Die Speicherkapazität soll zwischen 1 und 2 TB sein. Es wäre super, wenn ihr mich beraten könntet!

Danke!
Myth

Ich empfehle bei jedweder Art von HDDs immer Western Digital. Hatte bisher 8 Festplatten, 5 von WD und die halten immer noch.

Hab auch eine WD Elements hier, läuft ruhig, wird nicht zu heiß:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...lisieren+&xf=6_1000~762_Western+Digital~943_1

Kommt natürlich noch drauf an, ob für dich USB 2.0 reicht oder es doch lieber eSata oder 3.0 sein soll

USB 3.0 2TB gibt's für unter 100€ (MyBook Essential)
http://geizhals.at/deutschland/?cat...~762_Western+Digital~943_1~840_USB+3.0&sort=r

So eine habe ich hier auch rumstehen (USB 2.0 Version), läuft seit 3 Jahren ohne rumzumucken :D

Danke für die schnellen Antworten! Dann werde ich mir da mal was raussuchen. Was für Vorteile hat man noch, wenn man eine normale Festplatte mit zusätzlichem Gehäuse kauft (außer dass man sie auch als interne benutzen könnte)?

Ich habe mir eine WD 3.5" GreenPower 1TB SATA WD10EARS 7200rpm 64mb geholt, soll relativ gut sein. Eine externre DockingStation habe ich mir bei Amazon bestellt (mit eSata und USB 2.0) eine 3.0 Variante gibts auch.

In Sachen Zuverlässigkeit kann man nur sagen, dass die Festplattenhersteller über die Jahre alle schon schlechte Produkte abgeliefert haben, aber auch alle schon gute. Die Zuverlässigkeit sollte man sich über ein Backup herstellen (mit einem anderen Plattenfabrikat) und ansonsten den Geldbeutel, bzw. Kriterien wie Lautstärke und Geschwindigkeit sprechen lassen (je nach Bedarf).

Stärkere Qualitätsunterschiede gibt es bei externen Gehäusen, da sind die Billigheimer oftmals recht mies (schlechte Kühlung, billige Verarbeitung etc.). Hier lohnt es sich, etwas genauer hinzuschauen, denn manchmal ist auch ein günstiges Gehäuse ganz gut.

Den größten Vorteil im separaten Kauf von Festplatte und Gehäuse sehe ich darin, dass man Geld spart. Der zweite Vorteil ist, dass separate Gehäuse so gemacht sind, dass man die Platte recht einfach wechseln kann.
Fertige Gehäuse sind nicht darauf ausgelegt, vom User geöffnet zu werden, da könnte es u.U. relativ schwer fallen, die Platte zu tauschen.

Alternate 1
Zurück
Oben