Externe läuft nicht mehr an

M4tz309

Ensign
Hallo,

Komm grad aus dem Urlaub zurück und bemerke, dass meine Externe Festplatte (Western Digital Elements 640GB) nicht mehr anspringt.
wenn ich den Stromanschluss an schließe ist lediglich ein kurzes aufleuchten an Festplatte und Adapter zu sehen. ist die festplatte nun kaputt oder evt. nur der Stromanschluss??

Danke

Möglichkeit A: Du baust die Festplatte aus und testest sie direkt im PC. Wenn sie da funktioniert hat nur der SATA Controller oder so einen weg

Möglichkeit B: Du baust eine andere garantiert funktionierende HDD in das Gehäuse. Wenn die geht ist die andere Festplatte uppe, wenn nicht, dann wird wohl der Sata Controller (und vielleicht auch die Festplatte) hinüber sein.

Sowas kann passieren. Auch wenn du sie zwischendurch nicht verwendet hast, kann die Elektronike eine Macke bekommen haben, der Motor ist hinüber oder es hat sich etwas festgefahren.

Ich schließe mich meinem Vorposter an und rate dir, die Platte einmal intern einzubauen. Dann siehst du gleich, ob es an ihr liegt.

Okay danke schonmal. Hab sie jetzt ausgebaut und als "interne" funktioniert sie bestens.
Jetzt bleibt nur ncoh die frage ob der Sataadapter oder nur das Stromkabel ist.
Wenn ich sie über usb anschließe, jedoch die Stromzufuhr vom Netzteil bemühe wird die hdd nicht erkannt. Kommt das öfters vor in Win 7 (ultimate 64bit) oder kann cih daraus schließen das der adapter nen schuss hat??

mfg Marcel

Zuletzt bearbeitet:
du hast jetzt die platte im gehäuse aber versorgst sie über einen separaten stecker des netzteils mit strom?? dann liegt es nicht an der stromversorgung sondern am bridge chip des externen gehäuses / oder nicht bridge wenn es per sata angeschlossen ist.

Hab die HD ausgebaut und "intern" angeschlossen läuft sie auch einwandfrei. Also is wohl nur der adapter im Eimer. Wie ist die genaue bezwichnung davon bzw. wo bekomm ich so ein Teil günstig??

Alternate 2
Zurück
Oben