Externe Soundkarte/DAC gesucht.

Xes

Admiral
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7.495
Hallo Forum,

beim Mydealz durchstöbern bin ich vor zwei Tagen schwach geworden und habe mir die Audioquest Nighthawk Kopfhörer bestellt.
(Deal hier bei Interesse.)
Ich hatte die Kopfhörer bereits bei einem Freund auf und war vom Klang und Tragekomfort mehr als angetan, was mich nun zum Kauf bewogen hat, obwohl ich schon sehr gute Sennheiser HD-650 hier liegen habe.

Um die Kopfhörer soll es aber eigentlich nicht gehen:
Eher um den Zuspieler:
Meine Kopfhörer (und Boxen) betreibe ich aktuell an einem FiiO Andes E07K, der per USB an meinem Rechner hängt.

Ich möchte nicht unbedingt Geld verbrennen, möchte die neuen Kopfhörer aber auch nicht "ausbremsen."
Wo ordnet sich denn der FiiO denn ein und welchen externen DAC/Soundkarte müsste ich mir denn kaufen um einen deutlichen Unterschied heraus zu hören?
Quellmaterial reicht von Youtube, über Spotify Premium bis hin zu vereinzelten Flac`s und 320kbps .mp3´s

Den Kaufberatungsthread habe ich gelesen, kann aber noch nicht einschätzen ob ein Upgrade für mich Sinn macht.
(Wie gesagt: Für klangliche Vorteile die nur ein Operndirigent oder professioneller Musikproduzent heraus hört muss ich keine dreistelligen Beträge ausgeben.
Wenn ich aber auch als "normaler Musikhörer" einen deutlichen Unterschied hören kann, bin ich gerne bereit ein wenig Geld auf den Tisch zu legen. ;) )
 
Hm, ist schwer einzuschätzen... die Fiios schwanken wohl ein wenig was die Klangqualität angeht, der E10k soll ok aber nicht überragend sein, mein E17 ist ziemlich gut. Wie sich da der E07k einsortiert kann wohl nur jemand sagen der einen direkten Vergleich machen konnte.

Wenn du mal selber testen willst wäre evtl. eine SoundblasterX G5 was (oder ein O2 ODAC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Also die Nighthawks sind sehr einfach zu betreiben, da 25 Ohm. Du wirst also keine Probleme mit der Power haben.

Fiio ist ein sehr respektierter Hersteller in der Audio Comunity. Ein E07K ist ein Klassiker, aber eher unter den mobilen Geräten zu verorten. Das erstmal grundsätzlich dazu. Du wirst aber keine Probleme haben, den KH auch daran zu betreiben.

Jetzt zu deinem kleinen "Problem": ich prophezeie dir, dass du keinen Unterschied mit einem anderen DAC oder KHV hören wirst. Fast egal, wie viel Geld du dafür in die Hand nimmst. Geschweige denn einen "ordentlichen". Tut mir leid.

Die Fiio Geräte haben alle schon einen so guten DAC eingebaut, dass ein Laie (und das mutmaße ich jetzt einfach mal, andernfalls würdest du ja nicht nachfragen ;) ) keinen Unterschied mehr zu einem vermeintlichen High End Dac hören wird. Selbst in der Audiophilen Szene sind Hörunterschiede bei verschiedenen Dacs noch sehr umstritten und eher Schlangenöl als alles andere.

Grundsätzlich machen KHV einen größeren Unterschied. Allerdings auch nur dann, wenn du einen hochohmigen KH hast, der ordentlich Power braucht, dann kann kleineren Geräten grundsätzlich mal die Puste ausgehen.

Bei dynamischen Treibern mit 25 Ohm ist das allerdings nicht der Fall.

Wenn du also, wie du sagst, kein Geld verbrennen möchtest, dann kaufst du gar nichts neues, denn du wirst keine Unterschiede (= Verbesserungen im Klang!) feststellen.

Das einzige, was der Fall sein kann ist, dass du, wenn du ein DAC/Amp Kombigerät kaufst, evtl digitale DSPs dazwischen hast, die auf eigenes Risiko den Sound verändern und du das als positiv empfindest. Das ist aber nichts, was man nicht auch mit einem guten EQ hinbekommt.

Dazu rate ich dir also viel mehr, als zu einem neuen Gerät. Ich empfehle dir den APO EQ und die P.E.A.C.E GUI dafür. Damit wirst du wesentlich mehr Spaß haben, als dir jemals ein neuer DAC oder Amp bringen wird.


Ansonsten gibts gute Kombigeräte von SMSL (M3, M6) zu extrem guten Preisen, Fiio kann generell auch immer Empfohlen werden, O2 Dac/Amp wie schon erwähnt auch sehr gute und solide Geräte; natürlich nochmal ne andere Preisklasse. Dafür bekommt man dann auch schon einen Aune X1s.

Ansonsten kann ich noch Schiit empfehlen. Die haben auch einen europäischen Store und sind eigentlich so die absoluten Preisleistungskracher. Und das nicht zu Gunsten des Preises. In der Szene sind Schiit Geräte im Moment das beste (abgesehen vom absoluten High End), was man für Geld kaufen kann. Jotunheim, Ragnarok und Yggdrasil sind Weltklasse Referenzgeräte der absoluten Oberklasse.

Der beliebte Magni/Modi Stack ist ein Klassiker und auf vielen Schreibtischen vertreten. Für 250€ bekommst du da ein absolutes Endgame Setup mit State of the Art DAC/Amp Power.

Ansonsten gibts noch den Micca Origin+, Audioengine D1 oder Fostex HP-A3/4 in der Region.

Von Soundblaster und solchen Konsorten würde ich generell immer abraten! Die haben in der Hifi Szene nichts verloren. Schon gar nicht an so einem Schmuckstück wie dem Nighthawk!!

Wenn du eine Nummer kleiner willst, ist auch ein Fulla 2 ausreichend für deine Bedürfnisse. Ansonsten der E10K ist sicherlich auch kein schlechter Kauf, wenn du unbedingt was kaufen willst. Manchmal ist es ja auch einfach nur das gute Gefühl bei etwas Neuem. Da hören sich die KH gleich mal besser an ;) und das meine ich ganz unironisch.

Ich finde man sollte den Placebo beim Musikhören gar nicht so verurteilen. Es geht doch bei Musik um genau das - Gefühle. :) Und ist doch schön, wenn was gefühlt wird. Egal ob messbar oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gangwars, TbG@Runkel und Xes
Vielen Dank für die Antworten.
Vor allem für die extrem Ausführliche von @NighteeeeeY

Ich werde mich wohl noch etwas tierfer in die Materie einlesen.
Da bin ich zumindest beruhigt, dass ich mit dem FiiO zumindest schonmal "ohne Bedenken" starten kann, wenn der neue Kopfhörer in den nächsten Tagen kommt. :)
 
NighteeeeeY schrieb:
Von Soundblaster und solchen Konsorten würde ich generell immer abraten! Die haben in der Hifi Szene nichts verloren. Schon gar nicht an so einem Schmuckstück wie dem Nighthawk!!
Gibt es dazu auch was handfestes als Grund oder nur die persönliche Meinung? Ich hab die G5 schon selber mit Fiio E17 und Yulong u100 verglichen und weiß das er genauso gut klingt (zumindest an meinem AKG K701 und Beyerdynamic T90)
 
Handfestes findest du in den Specs (bzw. eben nicht. Nämlich zb. die Ausgangsleistung bei wie viel Ohm. Eigentlich eine Pflichtangabe für jeden KHV)

- alles, was mit "7.1" Sound wirbt
- mit flashigen Bildern von coolen Gamern
- Werbeslogans mit "120 dB DAC" (what even is that)
- "Eingebauter SB-Axx1 Klangprozessor" (no thanks)
- Cirrus Dac (Massenware),
- "BlasterX Acoustic Engine Pro Optimiert für Ihr Gameplay und mit Ingenieurtechnik, die Sie mit außergewöhnlichem Klang beeindrucken wird, ist der G5 eine echte Sound-Innovation, die aufgrund von Audioerweiterungen über physische Begrenzungen hinauswächst." (ja okay stop it, please)
- usw.

Warum Schrott kaufen, wenn es für das gleiche Geld (oder sogar die Hälfte) Bewährtes, Respektiertes zu kaufen gibt?

Vermutlich kann man den Nighthawk auch daran betreiben, weil wie gesagt 25 Ohm, da spuckt der Soundblaster noch genügend aus. Aber man macht sowas einfach nicht.

Und nur weil du kein Unterschied hörst, bedeutet das ja erstmal nichts. ;)
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.

Achso, die Pro-Ject Geräte habe ich noch vergessen! Auch extrem gut für extrem günstig. Headbox, DAC Box, USB Box etc. Muss man nur schauen, welche Anschlüsse man gerne hätte und ob man unbedingt 192 oder DSD oder sowas braucht. Die haben viele verschiedene Ausführungen davon im Angebot. Und in matt Schwarz auch relativ schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Wenn mein K701 dran läuft dürfte fast alles gehen, denn gerade der ist da recht anspruchsvoll. Und ja: die Werbeslogans muss man halt einfach ignorieren. Die G5 ist halt vor allem eine schöne kompakte Box die man auch recht einfach zum Laptop dazu packen kann und der Mic Eingang kann ab und an auch praktisch sein weil OnBoard Sound gerade da gerne versagt (oder es ein Krampf ist bei neuen Laptops die Kombibuchse nur fürs Mic zu verwenden)
 
Jesterfox schrieb:
Wenn mein K701 dran läuft dürfte fast alles gehen, denn gerade der ist da recht anspruchsvoll.

Der ist auch nur bei 60 Ohm und max. In 200 mW und definitiv nicht anspruchsvoll ^^ es gibt KH die haben die zehnfache Impedanz und sind auf das zehnfache belastbar bis zu 2000 mW.

Mic in, ja kann ich sehen, aber entweder will man ein Hifi Gerät zum Musik hören oder ein Gaming Gerät.

Ein besseres zum Gamen wäre zum Beispiel das Sennheiser GSX 1000.

Ein besseres zum Musik hören inkl. Mic in: Mayflower Arc.

Es gibt also keinen Grund ein Soundblaster zu kaufen. Sorry. ;)
 
Der K701 hat aber nen relativ schlechten Wirkungsgrad und braucht deswegen mehr power als andere für die selbe Lautstärke. Außerdem kann er an ungeeigneten Ausgängen zu "interessanten" Phänomenen führen das sich der Klang komplett verbiegt was nur durch die Belastung durch den Kopfhörer erklärbar ist. Das hab ich in der Form bisher auch nur beim K701 erlebt.

Und deine Vorschläge sind halt auch teurer als die G5 (und grad bei dem Sennheiser Teil bin ich mir nicht wirklich sicher ob die auch besser ist, deren Gaming-Produkte sind eigentlich immer vor allem eines: überteuert). Und ich sehe die G5 eben als Allrounder, will ja nicht immer wechseln müssen je nach dem ob ich grad Musik höre oder zocke ;-)

Creative hat sicher auch schon ne menge Mist auf den Markt gebracht, keine Frage. Und wenn ich die G5 nicht selber kennen würde wär ich mit Aussagen darüber auch vorsichtiger. Aber ich hab den Versuch halt mal gewagt und wurde nicht enttäuscht.
 
NighteeeeeY schrieb:
Ansonsten kann ich noch Schiit empfehlen. Die haben auch einen europäischen Store und sind eigentlich so die absoluten Preisleistungskracher. Und das nicht zu Gunsten des Preises. In der Szene sind Schiit Geräte im Moment das beste (abgesehen vom absoluten High End), was man für Geld kaufen kann. Jotunheim, Ragnarok und Yggdrasil sind Weltklasse Referenzgeräte der absoluten Oberklasse.

Der beliebte Magni/Modi Stack ist ein Klassiker und auf vielen Schreibtischen vertreten. Für 250€ bekommst du da ein absolutes Endgame Setup mit State of the Art DAC/Amp Power.

Von Schiit wollte ich letztens auch mir was besorgen, dann aber auf folgenden Link gestoßen und nun bin ich unsicher:
https://audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/budget-dac-review-schiit-modi-2-99.1649/

Laut dem Forum, soll Schiit garnicht gut sein... :/
 
Das Forum namens "Audio Science Review"? :D Sorry aber da musste ich kurz lachen.

Keine Ahnung, ich habe den Artikel nur kurz überflogen. Er scheint da selbst was gemessen zu haben. Was auch immer er getan hat.

Wenn die Person nicht Tyll Hertsens, Amos Barnett oder Jude Mansilla heißt, dann gebe ich da leider nichts drauf ;)

Schiit Audio ist eine der respektiertesten und qualitativ hochwertigsten Firmen in der Hifi Branche. Punkt. Du kannst bedenkenlos zu deren Produkten greifen. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel und MrWaYne
gut dazu auch noch eine andere Meinung zu hören (deine :daumen:), für mich sehen die teile auch anständig aus.
 
MrWaYne schrieb:
Von Schiit wollte ich letztens auch mir was besorgen, dann aber auf folgenden Link gestoßen und nun bin ich unsicher:
https://audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/budget-dac-review-schiit-modi-2-99.1649/

Laut dem Forum, soll Schiit garnicht gut sein... :/

Die schreiben auch, dass ein Fiio E10K besser als ein O2 ist. Dass das nicht der Fall ist, sollte klar sein. Der Fiio E10k ist in den meisten Fällen im Großen und Ganzen nicht besser als Onboard Sound.

Der O2 wurde durchgemessen und bietet eigentlich nur wenig Anlass zur Kritik. Auch ich habe mit dem E10 angefangen und fand ihn damals klasse, inzwischen würde ich das nach ein paar Vergleichen nicht mehr so sagen.

Man sollte also nicht alles glauben.
 
Eletron schrieb:
Der Fiio E10k ist in den meisten Fällen im Großen und Ganzen nicht besser als Onboard Sound.

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben, aber mit dem Rest hast du vermutlich Recht. Was aber auch bei der Größe des E10 nicht verwunderlich ist. Das Ding ist kleiner als ein Feuerzeug. Dass da nicht viel Power drin stecken kann ist ja logisch.
 
Der Nighthawk geht problemlos am Hand. Von der Lautstärke her brauchst du definitiv keinen anderen KHV. Bleibe erst einmal bei deinem.
 
Hi zusammen,

Kurze Rückmeldung:
Der Nighthawk ist heute angekommen.
Fantastisch das Teil. :) Man hört nochmals ganz andere Teile aus der Musik heraus. Gerade wenn es um Feinheiten wie Hintergrundinstrumente geht.
Der Unterschied zum Sennheiser HD-650 erscheint mir gerade gigantisch im positiven Sinne, kann es sein, dass der FiiO E07K mit letztem eventuell überfordert ist?
 
Naja, der e07k leistet 36mW bei 300Ohm, das ist halt eher nix, vor allem nicht für sowas wie nen HD650.
 
Joar die 600er Serie ist bekannt dafür, ordentlich befeuert werden zu müssen, bis sie richtig aufblühen. 36mW sind da jetzt nicht die Welt.
 
Kurzer Einwand meinerseits, eine Creative G5 ist eine Stufe vor dem SMSL M3. Zu sagen, dass nen M3 vor der G5 liegt ist völlig daneben. SMSL M3 und E10K sind ungefähr ein Level und klanglich sind sie nicht besser als mein ALC662 Einsteiger-Onboard, können nur lauter. Wenn man mal nen KHV hört, der dann entsprechend Leistung bringt, hört man bei anspruchsvolleren Kopfhörern direkt die Klangsteigerung.
Völlig egal was die Werbung sagt, die verbaute Hardware zählt und die ist bei der G5 schon sehr ordentlich für ihr Geld, vor Allem, da es zusätzlich noch nen Mic-In gibt, wo wir beim reinen DAC direkt zum Mayflower ARC greifen müssten.
 
Xes schrieb:
Der Unterschied zum Sennheiser HD-650 erscheint mir gerade gigantisch im positiven Sinne, kann es sein, dass der FiiO E07K mit letztem eventuell überfordert ist?

Das kann nicht nur sein. Mit gescheitem Amp und Equalizer würde vom gigantischen Utnerschied wohl nicht mehr viel übrig bleiben. Bei was neuem für den Nighthawk werden sich da aber nur Feinheiten tun.


@JackA$$
Den E07k würde ich jetzt auch über dem E10k ansiedeln. ;)
Die G5 sollte aber trotzdem nochmal einen Tick besser sein.
 
Zurück
Oben