Externe ssd zum zocken

Fusselty

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
184
Hey.
Ich habe im Netz schon gelesen das es möglich ist mit einer externen ssd normale games wie GTA Fallout usw flüssig zu spielen

Ich habe einen usb c und 4x usb 3.2 an meinem PC

Wüsste jemand externe ssds die schnell genug sind zum zocken?
Reicht ja normal schon wenn sie schneller wie eine HDD sind
Danke
 
Fusselty schrieb:
Auch extern über usb 3.2 oder geht besser über usb c?
USB c ist nur ein Stecker.
Da kann usb 2, 3.2 *, 4, thunderbolt 3,4, hdmi, Display port oder sonst was anliegen.
Wenn du irgendwo einen Usb-c Stecker hast, musst du auch schauen was es für ein Anschluss ist.
Via USB sind deine Latenzen halt viel höher. Damit verlierst du ordentlich Performance
Immernoch flinker als eine hdd
 
Man kann auch ohne Probleme das ganze Betriebssystem auf der externen SSD laufen lassen und darauf spielen. Auch mit einer SATA SSD und USB 3.0.
 
Ich bin in dem Thema auch nicht so drin laut Internet würde ein usb-c-anschluss 10 Gigabit pro Sekunde liefern aber ob das jetzt stimmt weiß ich nicht und kann ich mir auch nur schwer vorstellen aber über einen ganz normalen USB 3,2 Anschluss müsste man doch mit einer externen SSD problemlos AAA-Titel spielen können oder?
 
Warum sollte es grundsätzlich nicht gehen? Auch über HDD geht oder ging es ja Jahre lang. Es kommt halt eher auf das Spiel an wie oft und wie viele Daten geladen werden und ob es dich dann nervt. Seit USB 3 ist ausreichende Geschwindigkeit halt verfügbar.
 
Fusselty schrieb:
ein usb-c-anschluss 10 Gigabit pro
Einer oder deiner?
Aber ja, auch 1gbits/s reicht ohne das das Spiel merklich langsamer startet.
Selbst usb2 ports sind ok.
So lange die Latenzen und op/s im Rahmen bleiben ist alles ok
 
Kommt drauf was für Spiele genau, konnte früher ohne Probleme mit einer externe HDD spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was für einen PC hast du eigentlich?

EIne SSD wird dir die Ladezeiten reduzieren und auch manche Nachladeruckler werden besser werden, aber wenn du einfach niedrige FPS hast, wird die SSD das nicht ändern.

Grundsätzlich sind SSDs zwar super, aber das USB Interface ist nicht unbedingt gut für Echtzeitanwendungen.
Ich würde eher einen SSD intern einbauen.
 
Übersicht und Geschimpfe auf die dusseligste aller Namensgebungen hier.
Danach weißt Du dass die Namensgeber bescheuert sind und was welche Bezeichnung bedeutet.
Und ja, USB-C ist nur der Stecker und sagt NICHTS über die Geschwindigkeit, Laden darüber, DP integriert/nicht dabei aus ...

Und natürlich geht es bei einer externen SSD auch, kommt darauf an wie schnell die angebunden ist.

 
Baal Netbeck schrieb:
Was für einen PC hast du eigentlich?

EIne SSD wird dir die Ladezeiten reduzieren und auch manche Nachladeruckler werden besser werden, aber wenn du einfach niedrige FPS hast, wird die SSD das nicht ändern.

Grundsätzlich sind SSDs zwar super, aber das USB Interface ist nicht unbedingt gut für Echtzeitanwendungen.
Ich würde eher einen SSD intern einbauen.

Es geht nicht um niedrige fps
Ich wollte einfach einen externen Datenträger zum mitnehmen und gelegentlich darüber auch zu zocken
Deswegen extern.

Aber aus den Antworten konnte ich raus lesen das es grundsätzlich kein Problem darstellt.
Logisch intern is besser aber wie gesagt will die Spiele auch mal mit nehmen und halt eben dann auch darüber spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elzo
Wohin mitnehmen?
Fast alle aktuellen Spiele brauchen einen Launcher wie Steam und ich fand das benutzen einer Bibliothek auf einem externen Laufwerk immer ziemlich unpraktisch.
Da ändert sich der Laufwerksbuchstabe oder die Cloud saves stimmen nicht überein...ohne cloud muss man die Savegames manuell verschieben...alles machbar aber da installiere ich es lieber gleich auf beiden PCs intern.

Aber natürlich ist es möglich ein externens Laufwerk zu nutzen.
 
Ja. Ich wollte nur wissen ob es möglich ist aktuelle Titel über eine externe SSD an USB 3,2 flüssig zu spielen natürlich frage ich lieber mal nach bevor ich jetzt 100 € ausgebe und dann funktioniert es nicht es nicht
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Wohin mitnehmen?
Fast alle aktuellen Spiele brauchen einen Launcher wie Steam und ich fand das benutzen einer Bibliothek auf einem externen Laufwerk immer ziemlich unpraktisch.
Da ändert sich der Laufwerksbuchstabe oder die Cloud saves stimmen nicht überein...ohne cloud muss man die Savegames manuell verschieben...alles machbar aber da installiere ich es lieber gleich auf beiden PCs intern.

Aber natürlich ist es möglich ein externens Laufwerk zu nutzen.
Zu meinen 2.pc mitnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elzo
Ich habe es nicht mit einer externen SSD probiert.

Nur mit externene USB 3.0 HDDs und da gab es Spiele, die ganz normal liefen und manche die absolut grauenhaft geruckelt haben. Age of Mythology hatte mit der ext. HDD richtige Standbilder. Aber andere viel neuere und größere Spiele liefen ganz ohne Probleme oder im Fall von Ghost Recon Wildlands sogar besser als auf SSD. Da ist es von Vorteil, wenn das Laufwerk langsam ist, weil dann die Texturen erst nach und nach aktualisiert werden und nicht wie mit der SSD gleichzeitig die CPU überfordern.....ich würde das aber als krasse Ausnahme sehen und die meisten Spiele haben mit SSD schwächere Nachladeruckler.

Du kannst es ja einfach probieren....selbst wenn du fürs Spielen unzufrieden bist, hast du trotzdem eine schnelle externe Speichermöglichkeit.
 
Zurück
Oben