Benmchmarking 2

Externe Treiber trotz Windows 8 installieren?

CarstenJoe

Lt. Commander
Mahlzeit,

seit gestern werkelt in meinem Rechner eine SSD als Systemplatte. Bei dieser Gelegenheit habe ich den Pc komplett neu aufgesetzt, sprich Windows 8.1 auf die Platte gespielt.

Nun bin ich in der Vergangenheit so verfahren, dass ich trotz der Treiber, die Windows automatisch anbietet noch den externen Treiber von z.B. dem Chipsatz des Mainboards oder Grafikkarte installiert habe.

Gestern wollte ich es wieder machen und nachdem ich den Chipsatztreiber installiert habe, fuhr das System nicht mehr hoch. Ein Wiederherstellungspunkt hat mir dabei eine Menge Zeit erspart es wieder zu richten und nun läuft es wieder 1a.

Ich frage mich jetzt allerdings ob es wirklich noch notwendig ist externe Treiber zu installieren oder ob die Windowstreiber ausreichen. Merkt man einen Leistungsunterschied (z.B. bei Spielen?).

Beste Grüße

P.S.: Auf was habt ihr eure SSD eingestellt (Samsung 840 EVO)? Leistung, Speicherplatz oder Zuverlässigkeit?

EVO auf Leistung mit Rapid Mode läuft rund .
Unterschied in Spielen wirst du wohl nicht merken mit den externen Treibern. Mein System läuft mit den Windows Treiber mehr als zuverlässlig

Meiner Meinung nach reichen die Windows 8 Treiber vollkommen. Nur wenn man Features der Herstellertreiber benötigt muss man diese installieren, oder selbstverständlich wenn Windows keine passenden bietet. In BF4 konnte ich zwischen Herstellertreibern und Microsofts Treibern keinen Unterschied in der Performance feststellen. ;)

Echt Leistung und Rapid Mode? Das schaue ich mir mal näher an. Es ist zwar nur Windows + ein paar Programme installiert aber wenn der Pc dadurch etwas schneller einsatzbereit ist lohnt es sich.

Danke für euer Feedback. Ich denke, dass ich dann auch die Windowstreiber nehmen werde. Bis jetzt scheint alles rund zu laufen. Ich bin mal gespannt wie es ist wenn ich das erste Spiel starte.:)

Ich sehe dein Problem weniger darin, dass da irgendwas nicht schneller oder langsamer läuft…

WIN selbst wird immer weiter mit Patches geflickt. Dabei werden aber selten MS-Treiber aufgefrischt. Weiterhin kann (in der Tat, Games sind da typisch für) so oder so nach einem neueren Treiber verlangen (weil der einen Lapsus des Games abfängt). Oder, wie erwähnt, bieten Herstellertreiber mehr denn die mitgekommenen.
Besonders nett wird das wenn neuere SW als WIN neuere Treiber möchte und das eine Spirale in Gang setzt weil dann ein anderer alter Treiber mit dem neuen nicht recht kann usw. MS entwickelt da auch nicht selbst, man übernimmt vom Hersteller. Der kann nun auch einen Fehler drin haben, also purer Opportunismus, dass die neuere Version vom Hersteller den nicht mehr hat. Das Lied, dass ein neuer Treiber auch mal Schrott ist müssen wir nicht unbedingt anstimmen, aber allgemein heißt ein aktuelles System zu haben auch aktuelle Treiber zu haben. Auch wenn man direkt gar nichts merkt.

CN8

Bei 8.1 würde ich erstmal noch die Microsoft eigenen Treiber lassen.
Und Samsung Magician ist nur gut, um schnell und unkompliziert die Firmware auf den aktuellen Stand zu halten. Von den Optimierungen würde ich die Finger lassen.
Inb4 Holt gibt eine seiner langen Erklärungen zu SSDs mit Belegen, warum "Optimierungen" und/oder der Rapid-Mode schädlich für die Leistung und Zuverläßlichkeit der SSD sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 8.1 würde ich erstmal noch die Microsoft eigenen Treiber lassen.
Wie sicher könne wir sein wie frisch die tatsächlich sind? Das alte Rezept auf aktuelle Treiber zu achten bliebt wohl ewig gültig. Es besagt immerhin nicht, dass man wie der Teufel vorm Weihwasser hinter Updates her sein muss.
CN8

@ cumulonimbus8: Mal eine kurze Frage:
Wenn ein neues Betriebssystem grade frisch offiziell raus ist, wem würdest du eher zutrauen, funktionierende Treiber anzubieten? Dem Betriebssystementwickler (=Microsoft) oder den jeweiligen Herstellern der Hardware?

Ich benutze die Microsoft Treiber und habe noch nie Probleme gehabt.
Na klar kann man mal einen neuen Grafikarten Treiber testen, wenn man Probleme hat, weiß man ja warum.

Gibt ja genug Threads im Graka Bereich jeden Monat wegen der neuen Graka Treiber.
Ich habe da noch nie gepostet.

Was soll aus einer HD 4800 Serie denn werden durch den neuen Treiber.
Alte Graka bleibt alte Graka.

Wenn man na klar eine neue Grafikkarten Serie kauft, kann man ja den neusten der für die Grafikkarte ist, testen.
Bei den WAQL Treiber von Microsoft weiß ich wenigsten was ich habe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Hardware_Quality_Labs

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mit Windows Treibern alleine, kann der eingebaute Turbo Modus (genannt RAPID) für die 840 EVO nicht betrieben werden.

Beim RAPID Mode von Samsung handelt es sich um eine Caching Lösung auf Softwarebasis.
Er reserviert bis zu 1 GB vom Arbeitsspeicher. Alle Dateizugriffe werden dann in diesem reservierten RAM Bereich gecachet und stehen bei einem erneuten Aufruf sofort zur Verfügung. Es verdoppelt sich damit die Lese- und die Schreibgeschwindigkeit bei Samsungs EVO von 500 MByte/s auf knapp 1 GByte/s.

Beim Windowsstart kann diese Geschwindigkeit nicht ausgereizt werden, weil dazu erst einmal der RAPID Treiber geladen werden muss.

Der Flaschenhals einer SATA 3 Schnittstelle bildet der eigentlich geringere Durchsatz, der bei ca. 500 - 600 MByte/s liegt. Mit dem RAPID Treiber kann man also diesen Durchsatz auf das doppelte erweitern.

Der RAPID Treiber von Samsung befindet sich in der Software bzw. dem SSD Tool Magician.
Seit Oktober 2013 gibt es außerdem eine aktuelle Firmware für die 840 EVO. Gleicher Link wie oben.

@Randy89: Es ist nicht erwiesen, das der RAPID Treiber die SSD schneller ins Jenseits schickt.
Eher die Lösung von INTEL, welcher die INTEL SSD´s übertakten soll ! >>> Finger weg ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn davon ausgehen, wenn im Gerätemanager nirgends ein gelbes Ausrufezeichen ist, dass alle richtigen Treiber installiert sind? Oder könnten da auch Standarttreiber von Windows sein?

Terrier schrieb:
Wenn man na klar eine neue Grafikkarten Serie kauft, kann man ja den neusten der für die Grafikkarte ist, testen.
Stimme dir im Großem und Ganzem zu, nur ist es dann irgendwie auch blöd, wenn neuere Treiber Bugfixes, bzw. Anpassungen für ganz neue Spiele beinhalten und man sozusagen die Wahl zwischen Pest (spürbarer Leistungsverlust im neuen Spiel) und Cholera (Freezes im Desktopbetrieb und/oder andere Probleme) hat.

Schildkröte09 schrieb:
Mit Windows Treibern alleine, kann der eingebaute Turbo Modus (genannt RAPID) für die 840 EVO nicht betrieben werden.
Er sollte auch nicht betrieben werden, wenn man Wert auf eine zuverläßige SSD ohne Leistungsabfall legt.
Hier mal ein paar nützliche Beiträge von Holt zu diesem Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-ssd-840-evo-im-test.1256423/page-6#post-14800996
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-sind-die-werte-meiner-ssd-in-ordnung-teil-vi.1184959/page-56#post-14834115
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-ssd-840-evo-rapid-mode-was-bring-das.1273592/#post-14774443

Und um noch ein gutes Schlusswort an dieser Stelle zu bringen:
Holt schrieb:
RAPID ist ein Benchmarksscoreverbesserungstool und nicht mehr! Die SSDs von Samsung sind spitze, das haben sie bisher bewiesen, aber die SW Dreingaben sind totaler Müll und sollten besser ignoriert werden.

@Ugy: Alle Treiber sind richtige Treiber, wenn sie funktionieren und kein gelbes Ausrufezeichen vorhanden ist. Ob es Standardtreiber sind oder nicht, spielt in den allermeisten Fällen auch keine so große Rolle, wie immer behauptet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben