Externe Wasserkühlung

Da denkt man, man hätte aufmerksam gelesen und unterstellt erstmal allen anderen das Gegenteil :D
Sorry, stimmt natürlich so...

Die Tacho-Ader müsste die weiße sein.
Das erkennst du aber daran, das eben diese Tacho-Ader an dem Verstärker-Modul nur durchgeschleift wird.
Man sieht ja auf dem einen Foto bei Aquatining, dass die Beinchen des Transistors nur mit zwei Leitungen Kontakt haben.
Und die dritte Leitung trägt das Tacho-Signal.
Aber das mit weiß sollte stimmen. Wenn ich mich recht erinnere sind bei den Lüftern schwarz und rot eben GND und 12V, die dritte Leitung ist weiß und trägt das Tacho-Signal (die hat man aber auch schon in Gelb oder Blau gesehen).

Bei den Noiseblockern könntest du dir noch überlegen, eine Version mit ein paar mehr Umdrehungen zu nehmen.
Durch den Verstärker erhöhst du nämlich die Stromstärke, verlierst aber Spannung. (Es kommen maximal 10V oder 10,5V raus.)
Bei einem 900rpm Lüfter (900rpm sind @12V) hast du dann ganz schnell nur noch 800rpm und unter 500rpm springen die oftmals nicht an.
Damit wird das Regelfenster klein und die Kiste (bzw die Lüfter) gehen ständig an und aus.
Evtl also lieber 1000rpm oder 1200rpm Lüfter nehmen, der dann schöner geregelt werden kann.

Und für Fragen ist das Forum doch da.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Zu den Kupplungen hatte jemand hier aus dem Forum auch mal einen Vergleich gemacht.
(Das sauge ich mir also nicht nur aus den Fingern, weil ich meine eigenen Teile schönreden will und glitzerndes Zeug mag :D)
Kann eigentlich nur Burnout150 oder BunyMania gewesen sein, die üblichen Verdächtigen eben : )
Koolance rockt bei den Kupplungen aber.

Bei einem 900rpm Lüfter (900rpm sind @12V) hast du dann ganz schnell nur noch 800rpm [...]
Braucht man denn bei solch einem großen Radiator (insbesondere für die Hardware des TEs) mehr? Meine Lüfter laufen auf 450rpm - egal ob idle oder load.

Koolance rockt bei den Kupplungen [...]
Definitiv. Allerdings rockt auch der Preis - 45,- Euro für zwei Paar Koolance vs. z.B. 17,- Euro für zwei Paar CPC

Gruß
Obi

Was man braucht hängt stark von den Randbedingungen ab.
Bei mir reichte übergangsweise ein einzelner Phobya Xtreme 200 (mit akzeptablen Temps).
ABER: Nach allem was ich bisher gelesen habe machen, innerhalb einer Serie, verschiedene Modelle bei identischer Drehzahl auch virtuell identischen Krach und identische Performance.
Mit einer niedrigeren Maximaldrehzahl verkleinert man also nur das Regelfenster.
Ein 1200'er auf 900rpm @9V hat einfach mehr Luft...
Nachteile kann ich dabei nicht erkennen.

Grüße vom:
Jokener

Nachteile kann ich dabei nicht erkennen.
Im Prinzip gebe ich Dir durchaus Recht. Es ist sicherlich nicht verkehrt, noch was in der Hinterhand zu haben.

Den Nachteil bei der Wahl NB BlacksilentPro vs. Enermax T.B.Silence sehe ich jedoch ganz klar im Preis.

Für den knackigen Aufpreis von min. 5,- Euro pro Lüfter erkauft man sich im Falle der Verwendung auf solch einem großen Radiator ein zusätzliches Drehzahlfenster, das man schlicht nicht benötigt.

Wie diesem Test zu entnehmen, liegt das Delta-T beim Phobya bei Verwendung von Lüftern mit 600rpm bei ca. 12°C. In Anbetracht dessen, dass die im Test verwendete Hardware im Vergleich zu der des TEs locker 250-300 Watt mehr verbläst, kann man wohl ohne weiteres 2-3°C von diesem Wert noch abziehen. Ein Delta-T von knapp 10°C unter Prime und Furmark ist wohl völlig in Ordnung, bei Erhöhung der Lüfterdrehzahl auf 800rpm sind es dann gar nur noch 7°C. Bei normaler Belastung durch Spielelast sind es dann nochmal niedrigere Temperaturen. Wozu also noch mehr Drehzahl?

Gruß
Obi

Leute..
bzw. der Obi..
Warum packst du ihm noch eine Lüfterblende zum Nova?
Da ist doch eine dabei.. (Oder haben die das geändert?)
Grüße

Jetzt bin ich in Sachen Lüfter überfordert!?!?
Inwiefern überfordert?

Warum packst du ihm noch eine Lüfterblende zum Nova?
Ja, da ist wohl eine dabei; d.h. zur Montage ist eine Extra-Blende nicht nötig. Ich würde jedoch noch eine zweite, optisch wertigere Blende dazunehmen, um mit dieser das zu tun, wozu eine Blende m.M.n. auch eigentlich gedacht ist: zum Verblenden der nackten Lüfter.

Gruß
Obi

Wer eine klare Empfehlung von mir möchte: Silverstone Air Penetrator.
Warum? Ganz einfach: 180mm und dadurch geringere Totgebiete unter dem Lüfter (der durchströmte Anteil der bedeckten Fläche wird erhöht, quasi die Effizienz).
180mm und dadurch geringere Kosten pro Fläche (2x180 > 5x120, aber 2x15€ < 5x8-15€)
180mm und dadurch geringere Lärmentwicklung bei gutem Luftdurchsatz (wenn man nicht grade den Phobya G18 nimmt, eine echte Krücke)

Wenns der Nova 1080 sein soll, dann gibt es eine 180'er Blende die den Kostenvorteil teilweise auffrisst.
Andererseits kann man auch überlegen direkt einen MoRa 3 zu nehmen, der als 180'er Version erhältlich ist.
(Dann spart man zwar kein Geld mehr, bekommt aber kostenlose Performance...)

Und bitte nicht erschlagen, weil ich mit 120 vs 180mm wieder ein neues Fass aufmache...

der_obi schrieb:
Inwiefern überfordert?

Naja, jetzt habe ich soviele Lüftervarianten vorgeschlagen bekommen, da weiß ich halt nicht mehr was ich nehmen soll.

Soll ich jetzt 5x Noiseblocker nehmen, 9x Enermax, oder 2x-4x 180mm Lüfter :confused_alt:

Achja, ich hätte da noch einen Noctua NF-P12 vom CPU-Kühler über, also eventuell noch 4 dazu bestellen, als Alternative zu den 5x Noiseblocker ?

Die Entscheidung in dieser Frage hängt natürlich auch immer zum Teil von den persönlichen Vorlieben ab.

Ich würde jedoch zusehen, den MoRa von Beginn an zumindest auf einer Seite vollständig mit Lüftern zu bestücken. Wenn Dir neun NB BlackSilentPro auf einen Schlag zu teuer sind - auch mir war es den Aufpreis von den normalen BlackSilent zur Pro-Version nicht wert - dann würde ich an Deiner Stelle zu den günstigen aber ebenfalls sehr guten und gerne empfohlenen Enermax T.B.Silence greifen.

Zur Frage der maximalen Drehzahl der Lüfter habe ich ja bereits meine Meinung gesagt; aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man mehr als 800rpm eh nie benötigen wird bei solch einem großen Radiator.

Zur Wahl zwischen 120er und 180er Version vertrete ich die Meinung, lieber zu 120er Lüftern zu greifen, da die Auswahl an hochwertigen und leisen Lüftern da größer ist, man nicht weiß, wie lange Silverstone noch solch eine Exotengröße im Programm hat, wo hingegen man auch zuküftig immer gute 120er bekommen wird. Das ist aber natürlich eine sehr subjektive Gesichtsweise.

Gruß
Obi

Zurück
Oben