extra Soundkarte sinnvoll, wenn ja welche?

Plune

Cadet 2nd Year
Hallo,

in letzter Zeit frage ich mich immer wieder, ab wann sich eine extra Soundkarte rentiert. Da ich bisher nur den onboard Sound kenne, habe ich leider keinerlei Vergleich.

Am besten beschreibe ich zunächst kurz mein momentan vorhandenes System:
- Mainboard: P67 Pro3 SE -> 7.1 möglich, daher sollte Soundkarte das am besten auch bieten
- Headset: Sennheiser PC 151 (Evtl. wird in nächster Zeit ein neues angeschafft, da das Headset nach einiger Zeit etwas unangenehm drückt. Es sollte dann aber auch ein mindestens so gutes sein. Habt ihr dazu auch schon Vorschläge? Es würde vor allem zum spielen verwendet werden (speziell Shooter))
- Boxen: Logitech Z623
Wenn ich nicht gerade Spiele höre ich auch gerne einmal Musik an meinem Pc an.

So, ich habe nun folgende Fragen:
- Ab wann macht es überhaupt Sinn, sich eine extra Soundkarte anzuschaffen? Macht dies klanglich einen großen und erkennbaren Unterschied?
- Was macht eine gute Soundkarte aus? Woran erkenne ich eine solche? Ich kann ja schliesslich nicht Probe hören...
- Ab welchem Preis bekommt man eine gute Soundkarte? Ich habe letztens gehört, dass so eine mindestens 200 € kostet, wobei so etwas natürlich auch wieder sehr relativ ist.
- Was könnt ihr mir konkret empfehlen? Sowohl bei Soundkarte als auch vielleicht bei einem neuen headset, welches angenehmer zu tragen ist als mein bisheriges.

Ich denke das wäre es erst einmal. Und ich sag schon mal im vorraus Danke für die Hile :)

P.S.: Da es mir gerade noch einfällt, die Soundkarte würde ich dann auch gerne einige Jahre verwenden. Womöglich rüste ich dann auch nach und nach bei den Boxen auf, zumindest in Richtung 5.1 oder gar 7.1 Wer weiss, wer weiss ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst einen AKG K501 (den gibt es leider nicht mehr) und als Soundkarte eine Asus Xonar DG (hat einen eingebauten Kopfhörerverstärker).
Viel mehr muss es auch nicht sein (meiner Meinung nach). Es gibt sicherlich bessere Kopfhörer, das ist mir das Geld aber nicht Wert.
Selbst mit diesem 60€ KH hört man einen ordentlichen Untershcied zwischen onboard Sound und Karte. Demnach kann ich dir die Xonar DG nur empfehlen.

Welchen Kopfhörer (genau Kopfhörer und kein Headset! auch kein 5.1 oder sonstwas!) du dir kaufen sollst, musst du für dich selbst durch Probehören in deiner Preisklasse rausfinden.

Die üblichen Verdächtigen, die mir auf die schneller von wirklich guten KH sind:
BEYERDYNAMIC DT-770
BEYERDYNAMIC DT-990
Sennheiser HD 558
Sennheiser HD 598
AKG K 601
AKG K 701

Eine Preisklasse drunter:
Sennheiser HD 518
AKG K518
AKG K530
Shure SRH 440

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Equalizer etc. hört sich die Soundkarte genau gleich an wie Onboard.

Gerade bei deinen Logitech-Brüllwürfeln macht das ganze überhaupt keinen Sinn.

Prinzipiell sind die OnBoard-Chips auch ganz gut, aber ab und an versauen es die Mainboardhersteller mit der Verschaltung und dann sind sie entweder Dumpf, haben Grundrauschen, Störgeräusche oder alles zusammen...

Wie gut deiner ist kannst du am besten selber ausprobieren, wenn du mal einen Vergleich zu anderen Audiogeräten von dir ziehst.

Gute Soundkarten gibts schon so ab 20€ (Xonar DG), je nach dem was man an Features will aber auch etwas teurer. Aber Karten für über 100€ sind selten notwendig und man sollte sich da genau überlegen, ob man die wirklich braucht... da sollten die Boxen oder der Kopfhörer schon sehr gut sein, dass sich das lohnt.

7.1 ist eigentlich überflüssig... wenn man nicht nen großen Raum zum Heimkino umbaut kann man die Boxen eh nicht vernünftig aufstellen. 5.1 können eigentlich fast alle Karten (meist auch 7.1), gibt aber ein paar Ausnahmen die Stereo-Only sind.

Gute Soundkarten sind momentan die mit entweder dem X-Fi Chip oder dem C-Media 8788 Oxygen (aka Asus AV100/AV200). Gibts von Creative (X-Fi), Asus (Oxygen) und Auzentech (beides). Welche genau am besten ist muss man im Einzelfall entscheiden.

Empfehlungen hängen auch vom Budget ab... was dich vermutlich umhauen wird wäre eine Xonar DG + AKG K240MKII. Vom Sound her auf jeden Fall, aber evtl. auch vom Preis ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ proud2b: Nur für den Fall, dass du dich falsch einschätzt, aber dein Post war wirklich nicht hilfreich. Du hast einfach eine Behauptung aufgestellt, ohne sie zu begründen, und dadurch keine meiner Fragen passend beantwortet. Zumal du das ganze Thema mit deinem zweiten Satz wohl mehr als deutlich versuchst abzuwürgen.

@ die anderen beiden: Danke.

An sich finde ich meinen onboard Sound ganz gut, allerdings habe ich bisher auch nicht wirklich andere Dinge zum Vergleich gehabt. Dumpfe Geräusche oder gar Störgeräuche habe ich bisher noch nicht bemerkt. Aber die empfohlenen Soundkarten kosten ja auch nicht so viel, da kann ich es dann zumindest zukünftig ausprobieren.

Extra Kopfhörer sind also scheinbar besser, zumindest mit meinen Boxen. Oder ist das meistens so? Ich habe mir die von euch aufgelisteten Modelle noch nicht im Detail angeschaut, aber ich gehe vorerst einmal davon aus, dass es sozusagen 2.1 wäre, oder? Wisst ihr vielleicht auch, wie es sich beim spielen mit einem simulierten 5.1 verhält? Ist das Ergebnis dabei sehr gut?

Meine Boxen sind zwar noch recht neu und ich bin damit bisher auch recht zufrieden (zuvor 10€ Lautsprecher gehabt, da ist so ziemlich alles besser :D), aber als Budget habe ich mir so um die 200 € gesetzt, wenn es sich wirklich lohnt für das Ergebnis.

Wenn ich nun jedoch reine Kopfhörer nehme, dann fehlt mir ein Mikro. Standmikros mag ich nicht, ich will immer den gleichen Abstand zum Mikro haben, egal wie ich mich bewege. Könntet ihr mir auch noch halbwegs gute Mikros empfehlen für TS etc.? (Ich hab schon ein paar schlechte gehat, deshalb frag ich hier lieber auch nach ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Kopfhörer und Headset ist es eigentlich immer so, das man für den Komfort des fest angebauten Mics einen ordentlichen Aufpreis zahlt. Von daher kann ich Headsets für über den Daumen gepeilt über 50€ nicht wirklich empfehlen, da ist man mit einer Kombo besser dran.

Gegenüber Boxen sind Kopfhörer preislich weit überlegen. Da kommt man mit 200-300€ in High-End Bereiche.

Da ich selber ein Standmikrofon verwende kann ich keine direkten Empfehlungen geben. Eine Variante so was in der Art: https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.945922/

Simuliertes 5.1 über Boxen hab ich nur mal kurz getestet bisher... wirkte aber mit dem Dolby-System meines Notebooks ganz nett. Über Kopfhörer funktioniert die Simulation sehr gut, hab das früher sehr gern verwendet, aber aktuell Spiel ich über meine 5.1-Anlage (incl. 46" TV ;-)

Ich denk, die Boxen kann man erst mal lassen. Wenn du dein "Spielerlebnis" steigern willst wär ein Kopfhörer die günstigere und einfachere Wahl (5.1 Boxen muss man auch richtig aufstellen, damit der Klang richtig wirkt)

@ Plune , ich stelle deine Frage mal auf den Kopf .

In welchem Format ist deine Musik abgespeichert = FLAC , MP3 .... ?

Meine Musik ist vor allem als mp3 oder aac abgespeichert, wobei ich prinzipiell beim komprimieren die beste Qualität auswähle (mind. 320 kbit/s wenn es nicht höher möglich ist). Leider bin ich ja doch auch noch auf die Kompabilität mit meinem MP3 Player angewesen, möchte dann aber wenigstens möglichst geringe Verluste hinnehmen.

Der Link mit dem Mikro hilft mir auf jeden fall weiter, danke. Werde dann am WE mal versuchen möglichst viele der hier aufgelisteten Kopfhörer in diversen Läden zu testen. Solange hae ich noch Zeit eine entsprechende vorauswahl zu treffen und danach wird wohl bestellt :)

Asus Xonar DG + gute Kopfhörer
in dem Bereich kenn ich mich nicht so aus deshalb kann ich da nix empfehlen - hab nur ein schäbiges Sennheiser PC 140 was aber sehr komfortabel ist :D

Zwischen einem guten 320kbit mp3 und FLAC werden die wenigsten einen Unterschied hören -> am besten selber testen mit Blindtests ;)

@ Plune , während du bei der Kompression der Musik auf bestmögliche Qualität geachtet hast , warst du vermutlich von der " Logitech Z623 " Optik geblendet ? :rolleyes:

Ob hier eine Soundkarte den Klang verbessert , halte ich für fragwürdig . Denn letztendlich bestimmen die LS / Raum wie gut die Wiedergabe / Klang ist .

Creative Xi Fi Titanium kann ich dir nur empfehlen. (Ortung der Gegner in zB CS:S und MW3 = perfekt)

Ein Stereo Headset reicht, denn 5.1 gibt die Soundkarte wieder.

Kopfhörer um ca 80-90€ haben meist nen besseren Sound als ein Headset um 120€ (Also besserer Sound im Sinne von Bass usw. für Actiongeladene Spiele wie MW3 und Filme/Musik. In CS:S zB. braucht man den Bass nicht, denn dorts gehts nur um Ortung^^)

Ich würde auch immer wieder zu nem Headset greifen, da diese sehr komfortabel sind. (Sennheiser PC 320 habe ich atm.)
So Spielchen wie Micro hochklappen = Micro aus oder auf der rechten Ohrmuschel rumdrehen = Lautstärke.
Einfach geil während man spielt ^^

Hallo,

1)
zurzeit habe ich in meinem PC noch eine alte Soundblaster Audigy SE von Creative (sofern richtig von mir benannt).
Als Lautsprecher nutze ich Logitech X-530. Lohnt sich (ggf. auch für Games? meine Soundkarte unterstützt nur EAX3) in der Weihnachtszeit in eine neue Soundkarte zu investieren (max. 100€)?

2)
Gegen die Onboard-Soundkarte meines Notebooks möchte ich in nächster Zeit auch etwas tun. Was haltet ihr von der USB Variante, Xonar 3?
http://www.amazon.de/externe-Soundk...1_9?s=computers&ie=UTF8&qid=1323286993&sr=1-9

3)
Gibt es eine Übersicht / Test über die Qualität von USB-Soundkarten. Inwiefern setzen sich die PCI Soundkarten ab und wie sieht der Wettstreit unter den USB-Soundkarten aus. Diesbezüglich habe ich auch noch keine Testberichte gefunden.

Gruß,
Fasko

1) wenn die Karte aktuell problemlos läuft lohnt sich keine neue. Die Audigys waren ganz in Ordnung und EAX hat kaum noch Bedeutung.

2) Die Xonar U3 sollte ganz ok sein. Hab aber noch keinen Test gesehen oder das Teil selber mal gehört.

3) vom Klang her ist es egal ob der Soundchip an PCI(e) oder USB hängt. Vergleichstests hab ich aber keine parat.

Es gibt leider keinen "Danke"-Button bzw. "Gefällt mir"-Button ;-)
Darum spamme ich kurz ein: Danke.

:-)

Also der Gaming Kopfhörer-Surround (CMSS-3D) ist bei den neueren Karten ein ganzes Stück besser. Was u.A daran liegt, das die Audigy im Kopfhörermodus noch an die Systemweite 2.0 Einstellung gekoppelt sind, aufgrund dessen wiederum auch viele aktuelle Spiele nur in 2.0 laufen, zumindest ohne .ini Mods. BF3 ist z.B ein aktuelles bsp.

Daher lohnt sich eine neue Karte zum zocken IMO schon.
Ich würd noch bis anfang nächst Jahr warten und dann eine der grade erschienen SoundBlaster Recon3D kaufen, bis dahin sollte sich Verfügbarkeit und Preis auch eingependelt haben.

Kann mir jemand kurz und knapp erklären aus welchen technischen Gründen eine PCI - oder USB - Soundkarte besser ist, als eine Onboard - Soundkarte.
Ziel ist es das ich es anderen Leuten gegenüber erklären kann.

Mfg,

Fasko

"Besser" kann sich in 2 Punkten äußern:

- mehr Features: z.B. Dolby Digital Live oder DTS:Connect als Encoder für 5.1 über SPDIF, Dolby headphone/CMSS3D für virtuellen Surrounf in Kopfhörern etc. (wobei je nach Onboard diese Features auch dabei sein können)
- besserer Klang: der Klang am Analogen Ausgang hängt von der Qualität der verbauten Bauteile ab. Da wird bei den Boardherstellern gern mal gespart und der Klang ist dann nicht so toll. Bei dedizierten Soundkarten sind diese Bauteile im Normalfall besser, aber es gibt da auch ein paar "schwarze Schaafe" die man besser nicht nehmen sollte (billige NoName Zeug und so)

Ob eine Soundkarte besser ist als OnBoard hängt also davon ab welche Features man möchte und wie gut der Boardhersteller gearbeitet hat/welche Anforderungen man an den Klang hat (für billige Brüllwürfel lohnt einfach keine Soundkarte...)

Fazit: eine pauschale Antwort gibt es nicht.

Zurück
Oben