Extrem laute AiO

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo zusammen,

ich habe hier eine EVGA RTX 3090 Kingpin mit serien AiO und die Pumpe ist extrem laut. Hört sich an als würde direkt neben mir ein Kühlschrank laufen.

Hat jemand Erfahrungen, ob sowas als Mangel gilt und man die Karte tauschen lassen kann?
 
Wie hast du den Radiator eingebaut? Eventuell begünstigst du Luft an einer ungünstigen Stelle.

Ansonsten würde ich bei EVGA direkt anfragen. In meiner eigenen Erfahrung sind die da eher kulant. Aber letztlich kann dir nur der RMA Support helfen.
 
Ja, Radiator ist im Deckel.
Habe beim Einbau extra gekippt und geschüttelt damit alle Luft in den Radiator steigt.
Es ist auch kein Geräusch von gluckernder Luft, sondern das Geräusch das der Kompessor in einem Kühlschrank macht. Ein sehr lautes Brummen.

Ich möchte halt nur ungern die Karte zurück schicken und Wochen auf Ersatz warten der vielleicht wieder genau so laut ist.
Habe die Karte bei Caseking gekauft. Die werben eigentlich mit einem "Sofortaustausch"... aber Kingpins wachsen aktuell auch nicht auf Bäumen und ich denke nicht dass die welche auf Lager rumliegen haben.
 
Also das ist ein Klassischer RMA Fall, und beim nächsten mal den Hinweis, vielleicht doch lieber auf Luft zu kühlen, wenn man den Schritt zur Custom Loop nicht wagen möchte. AIOs sind systembedingt einfach fehleranfälliger als Luftkühler und wenn was kaputt geht sind sie normalerweise in ihrer Gesamtheit schrottreif.

Wenn du nicht ewig auf eine Ersatzkarte warten möchtest müsstest du wohl auf deine Garantie pfeifen und einen ersatzkühler kaufen und selbst draufschrauben. ne Andere Möglichkeit gibts vermutlich nicht, und bei einer 3090 würde ich einen ersatzkühler nicht empfehlen, zu viel abwärme und vermutlich noch an stellen, die von allgemeinen Ersatzkühlern nicht abgedeckt werden. Das einzige was man in der Situation vermutlich mit relativ gutem Gewissen (neben dem langwierigen RMA) empfehlen könnte wäre wohl der Umstieg auf eine Custom loop (falls es einen Passenden Wasserkühler für custom Loops dafür gibt). Ansonsten vielleicht mal bei Ebay schauen ob jemand eine Defekte Karte mit intakter AIO verkaufen möchte und dann den Lüfter selbst umbauen.
 
Hi
Unabhängig des Kaufes bei Caseking hast du die Karte hoffentlich während der ersten 90 Tage direkt bei Evga registriert.

Und wie @SpartanerTom richtig anmerkte, schreib mal den EVGA Support direkt an. Die sind klasse, und werden dir schon sagen können ob und wie lange so ein Tausch machbar wäre
 
Dann sag das doch Caseking. Denke mal, dass Du die da vorführen kannst. Ansonsten frage, ob die noch welche auf Lager haben
 
Habe sie bei EVGA registriert und 10 Jahre Garantie gekauft.

Ich würde auch auf Custom umbauen - allerdings gibt es aktuell keinen Block für die Karte zu kaufen.
EVGA hat einen, der seit Monaten ausverkauft ist und Optimus braucht noch Monate bis sie endlich mal etwas anbieten. Ich schreibe mal EVGA und Caseking.. mal schauen ob jemand direkt austauscht ohne Wartezeit.
Das Gebrumme macht mich wahnsinnig.
 
Könnte auch Resonanz von irgend einem Teil vom PC-Gehäuse sein, Slot-Blende oder so, ändert sich was am Ton wenn du etwas gegen die Grafikkarte drückst?
 
Zurück
Oben