6800XT extreme Ruckler in VR

HisN schrieb:
Waren jetzt tatsächlich ausschließlich die VR-Games betroffen?
Für mein System gilt das, egal ob Spiele oder Programme wie Skybox, ob Steam oder Oculus, jedoch ist auch hier nicht alles davon betroffen, so dass z.B. DCS in VR sehr gut läuft. Jedoch lief Half Life Alyx bisher überhaupt nicht gut (kontinuierliches Ruckeln, selbst bei niedrigsten Einstellungen, egal ob mit DX11 oder Vulkan API). Das konnte die GTX1070 noch deutlich besser und das kann ja nicht sein.

Ich habe jetzt aber mit etwas Hilfe den Grund und auch eine Lösung für die teilweise extrem schlechte Performance in vielen VR-Bereichen gefunden > leider ist es ein Treiber-Problem von AMD, denn während alles, was AMD zuletzt an Treibern veröffentlichte, nichts an der VR-Performance änderte, tut es ein älterer Treiber (Radeon™ Software Adrenalin 21.10.2) - mit diesem läuft die RX 6800XT in VR wunderbar > wichtig ist aber, dass der Treiber nicht per "downgrade" installiert wird, sondern vorher DDU den bisherigen Treiber restlos entfernt hat. Ich hatte beides versucht und musste feststellen, dass sich ohne eine Neuinstallation bei der Performance nichts ändert - ich würde die Zusammenhänge hier auch gerne verstehen, aber glaubt mir einfach.

Klar ist natürlich, dass dies so auf Dauer auch keine Lösung sein kann, denn man möchte ja auch außerhalb von VR von Fehlerbehebungen oder Leistungsgewinnen, die neue Treiber mit sich bringen, profitieren. AMD muss dieses Treiberproblem einfach lösen. Auf Dauer einen ca. zwei Jahre alter Treiber zu verwenden oder zu Nvidia zu wechseln ist ja keine Lösung.

Hier habe ich jetzt mal einen Vergleich des älteren und des aktuelleren Treibers mit Oculus Rift in Half Life Alyx (DX11/Ultra-Einstellungen)

Radeon™ Software Adrenalin 21.10.2
Half Life Alyx (Oculus Rift/DX11/Ultra)
Radeon™ Software Adrenalin 22.5.1
Half Life Alyx (Oculus Rift/DX11/Ultra)
OculusScreenshot1654626356.jpeg
OculusScreenshot1654634690.jpeg
OculusScreenshot1654626323.jpeg
OculusScreenshot1654634634.jpeg
OculusScreenshot1654626269.jpeg
OculusScreenshot1654634659.jpeg
OculusScreenshot1654626235.jpeg
OculusScreenshot1654634350.jpeg

Die Software, welche die Rift steuert (in diesem Fall ist es SteamVR), aktiviert mit den neueren AMD-Treibern ASW (Asynchronous Spacewarp), da die RX 6800XT mangels Ressourcen die 90Hz nicht mehr schafft. Das allein wäre für das Spielen kein Problem, aber zusätzlich ruckelt es kontinuierlich beim Bewegen/Drehen, selbst nach einem Wechsel in niedrigste Grafikeinstellungen. Da stimmt also etwas ganz und gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update mit neuen Informationen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Was sagen die SteamVR Settings? Auflösung der Lenses? Ich muss die Skalierung bei mir immer erst runterschrauben sonst habe ich ca. 2 FPS in manchen Spielen (RTX 3070). Vielleicht wurde das ja beim Wechsel der Karte oder durch den Treiber zurückgesetzt.
 
bei den SteamVR-Einstellungen hatte ich noch nie etwas verändert und es liegt bei AMD zumindest nicht daran, denn mit neuen AMD-Treibern laufen auch einige Oculus eigene VR-Titel Anwendungen/Spiele extrem schlecht; der Display Driver Uninstaller (DDU) kam bei mir vor jedem Treiberwechsel zum Einsatz

ich werde später eine Aktualisierung der AMD-Treiber auf den heutigen Stand machen und dann nochmal screenshots zum Vergleich hinzufügen
 
Problemlösung

für alle VR-Leidgeplagten mit AMD RX Grafikkarte kurz zusammengefasst, um die Suche etwas zu erleichtern

der Treiber Radeon™ Software Adrenalin 21.10.2 kann Euch, solange AMD das Problem in VR nicht mit einem aktuellen Treiber behoben hat, sehr wahrscheinlich auch erstmal helfen

Wichtig ist, dass der Treiber nicht per "downgrade" installiert wird, sondern, nachdem Ihr mit DDU (Display Driver Uninstaller) den bisherigen Treiber restlos entfernt habt, eine "Neuinstallation" erfolgt . Ich habe für meine RX 6800XT beides inzwischen 2x durchlaufen und musste feststellen, dass es da tatsächlich einen relevanten Unterschied geben muss.
 
ich habe die schlechte VR-Performance der aktuellen AMD-Hardware gerade noch als Bug an AMD gemeldet > ich hoffe, dass sich AMD das wirklich anschaut, so dass man zukünftig einfach den aktuellen Treiber installieren kann und "alles" so läuft, wie man es von einer RX6800 XT oder ähnlich erwarten können sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben