6800XT extreme Ruckler in VR

It's-a me!

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.621
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill DDR4 32GB 3600 MHz CL16
  • Mainboard: MSI MAG B550M Mortar
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: Fractal Design Define Mini C
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 6800 XT Gaming OC
  • HDD / SSD: 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Valve Index

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe heute meinem PC eine 6800XT und eine 5800X spendiert. Davor war ein 3900X und eine RTX 2080 Ti verbaut. Seit der Aufrüstung kann ich keine VR Spiele mehr spielen. Es gibt permanent Ausreißer bei den Frametimes. Dadurch wirkt es als ob ich mit 10 FPS spielen würde. Die durchschnittliche Frametime liegt bei 3-4 ms. Aber wie im Screenshot zu sehen gibt es häufig massive Ausreißer nach oben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • CPU und GPU Temps gecheckt. CPU liegt bei max 75° und GPU bei max 67°.
  • AMD Treiber neu installiert. BIOS zurückgesetzt.
  • Screenshot aus einer Aufnahme mit OBS. Hier sind die Spikes deutlich zu sehen.

Unbenannt.jpg
 
Bios hast du zwar zurück gesetzt, aber hast du es auch auf den neuesten Stand gebracht?
Ansonsten alle Treiber auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Nachdem du das BIOS zurückgesetzt hast hast du auch den RAM wieder auf den richtigen Takt eingestellt? Hast du alle Treiber mal mit DDU entfernt, also sowohl den nicht mehr benötigten Nvidia als auch den AMD Treiber? Das BIOS ist auch aktuell genug für die CPU?
 
BIOS habe ich vor dem Einbau der CPU aktualisiert (Version vom 26.01.2021 mit AGESA 1.2.0.0 und SAM Support). RAM ist wieder eingestellt. Treiber sind ebenfalls alle aktuell. NVIDIA Treiber habe ich nur normal deinstalliert. Ich teste gleich mal DDU.
 
Die Treiber können auch der Grund sein. Da solltest du auf jeden Fall gründlich sein. Gerade wenn man von Grün auf Rot wechselt oder umgekehrt.
Im Notfall bleibt dann vielleicht nur eine Win Neuinstallation. Ist zwar ärgerlich, aber manchmal das einzige Mittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und cruse
also ich hatte oft problemme mit dem ram (Ryzen 3600) Gskill x570 gigabyte gaming x

Versuchs mal mit default sollte mit 2133 mhz laufen..... und testen

danach auf Max. 3200mhz

die wenigsten CPUs und Mainboards laufen über 3200 stabil
 
DDU und Neuinstallation hat nichts gebracht.
 
Hast du die FPS begrenzt mit einem Limiter?
Wenn nein, dann mach das mal, setze die FPS aber zum Test auf einen Wert der deutlich von deinen aktuellen AVG Framerates entfernt ist und schau ob die Frametimes dann gleichmäßig bleiben.
 
RX 6800 Poor Performance in VR:
https://community.amd.com/t5/drivers-software/rx-6800-poor-performance-in-vr/td-p/433074

"Ein Blick auf die FCAT VR Frametime-Aufnahmen zeigt außerdem, dass AMDs Karte unter Last häufiger einzelne Bilder nicht rendern kann und es so zu wahrnehmbaren Rucklern oder synthetisierten Bildern kommt"
https://mixed.de/amd-radeon-rx-6800-xt-im-vr-benchmark/

gibt noch mehr wenn man nach "valve index RX 6800 XT frametimes" googled
ist also nicht neu -> abwarten

@mariozankl gz zu beitrag 1337 :D
zankl.jpg
 
Mojo1987 schrieb:
Wenn nein, dann mach das mal, setze die FPS aber zum Test auf einen Wert der deutlich von deinen aktuellen AVG Framerates entfernt ist und schau ob die Frametimes dann gleichmäßig bleiben.

Hab jetzt mal den FRTC im AMD Treiber getestet. Hat nicht wirklich was geändert. Hab eher das gefühl dass es noch schlimmer geworden ist.

cruse schrieb:
ist also nicht neu -> abwarten

Das ganze Thema ist immerhin schon 3 Monate alt. Wie lange soll man den noch warten? Mit viel Glück 2022?
 
3 Monate? Sie kam Ende November raus, wahrscheinlich würde das Problem erst Dezember bekannt. Also sind nur 2 Monate vergangen und dazwischen lagen auch noch ~ 3wochen Ferien. Dann muss also innerhalb von 5wochen eine Lösung gefunden werden und durch die Qualitätsprüfung gehen damit du zufrieden bist? Nicht zu vergessen daß die Karte jetzt nicht gerade viel verbreitet ist und AMD somit wenig Daten hat in welchem Zusammenhang das Problem Auftritt. Und dann darf man nicht vergessen daß die Leute meist runheulen wenn Telemetrie übertragen wird also haben sie nur eine Handvoll Leute/pc-konfigurationen um herauszufinden wann es zu dem Fehler kommt und wann nicht. Zumal bei bei den wenigen Nutzern nochmal an Priorität verliert etc. Also ein bisschen Geduld dürfte hier wohl angebracht sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und cruse
Meiner Erfahrung nach ist das nicht mal bei allen Spielen so, mir fällt das nur bei Beat Saber und Audica extrem auf. In ACC, Rfactor2, Automobilista habe ich diese Lags nicht jede Minute.
Klar find ich es auch nicht cool das meine 6900XT nichtmal Beatsaber sauber wiedergeben kann, aber die Schnittmenge zwischen 6X00(XT), VR und den Games wo diese Spikes auftreten ist nicht allzu groß.

Sollte aber auch kein Geheimnis sein das AMD Treiber zu Lauch nie fehlerfrei sind. In der Hinsicht ist Big Navi einer der besseren Launches was Treiber angeht, abwarten und Tee trinken.
 
TheGhost31.08 schrieb:
3 Monate? Sie kam Ende November raus, wahrscheinlich würde das Problem erst Dezember bekannt. Also sind nur 2 Monate vergangen und dazwischen lagen auch noch ~ 3wochen Ferien. Dann muss also innerhalb von 5wochen eine Lösung gefunden werden und durch die Qualitätsprüfung gehen damit du zufrieden bist?

Der Test den @cruse verlinkt hat ist vom 22. Nov und das war vermutlich nicht der erste Weltweit. Und wenn direkt nach Release solche Sachen auftreten dann machen nicht alle erstmal 3 Wochen Urlaub :D. So anspruchsvoll kann die QS ja nicht sein wenn die derzeitigen Treiber durchgegangen sind. :p

Joshinator schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist das nicht mal bei allen Spielen so, mir fällt das nur bei Beat Saber und Audica extrem auf. In ACC, Rfactor2, Automobilista habe ich diese Lags nicht jede Minute.

Mag sein, aber BeatSaber ist damit absolut unspielbar. Fühlt sich an wie 10 FPS weil jede Sekunde mindestens ein Aussetzer drin ist. Nach einem Song wurde mir direkt schlecht. Davor habe ich Stundenlang gezockt ohne Probleme.

Joshinator schrieb:
abwarten und Tee trinken.

Nein Danke, ich warte nicht, Gott weiß für wie lange, bis ich hoffentlich irgendwann mal wieder spielen kann. Die 6800 geht zurück.

Hab eben meine 2080ti wieder eingebaut und die Frametimeanzeige ist glatt wie ein Babypopo.
 
mariozankl schrieb:
Der Test den @cruse verlinkt hat ist vom 22. Nov
jo und das darüber ist vom 24.12. und per suche findest du auch aktuelle reddit beiträge.
post #11 verdeutlicht das schon ganz gut
VR kram steht nicht unbedingt ganz oben auf der todo-liste.
bei nvidia lief gsync ein halbes jahr lang nicht wirklich...
 
Für andere die eventuell über diesen Beitrag stolpern:
Das neueste Update 21.2.2 hat mir mit meiner 6900XT geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, DaysShadow und cruse
Wir haben Juni 2022 und ich habe ein ebensolches Problem nach einem Wechsel von Nvidia zu AMD. Half Life Alyx und Skybox VR-Player (3D-Kino) ruckeln aus mir unerklärlichen Gründen. Das war mit meiner alten Grafikkarte nicht der Fall. Zumindest läuft DCS in VR nun deutlich besser.

bisherige Hardware:
  • ASUS ROG Strix X570-E (neuestes BIOS)
  • AMD Ryzen 3900X
  • Nvidia Geforce GTX 1070 (Gainward Phoenix GS)
  • 2x16GB Corsair Vengeance RGB 3200MHz CL16
  • diverse SSD- und HDD-Speicher

neue Hardware:
- AMD Radeon RX 6800XT

Den Display Driver Uninstaller (DDU) habe ich im gründlichen Modus verwendet, jedoch ohne Erfolg.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, was ich machen könnte?


Danke
 
Ich habe selber die Erfahrung gemacht (Quest 2) das AMD Karten in VR einfach schlechter performen als nVidia.

Bin auch davor von einer 2080Ti gekommen, da hatte ich null Probleme……..
 
Musste leider auch feststellen dass die AMD Karten in VR nicht gut performen. Ich hatte auch eine Zeit lang eine 6800XT und permanent Frametime spikes. Hab sie dann verkauft und eine 3080ti geholt.
 
Waren jetzt tatsächlich ausschließlich die VR-Games betroffen?
 
Zurück
Oben