Extremes Ruckeln, Stottern WIN11, AMD RYZEN

Stenflex

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkil Intl F4 3600C16 2 x 16GB
  • Mainboard: Tomahawk B550…
  • Netzteil: …NXZT 1000 WATT
  • Gehäuse: …Phanteks NV9
  • Grafikkarte: KFA 4070 Super…
  • HDD / SSD: M2 WD Black 2 x 1TB …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Monitr Benq 144 hz und Predator Gsync 165 Hz, Cooler Master 360 Master Liquid AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe seit über einem Jahr ein Problem mit meinem PC und weiß mittlerweile wirklich nicht mehr weiter. Meine Hardware besteht aus einem Ryzen 7 5800X3D, einer KFA2 RTX 4070 Super und 32 GB RAM.
Ich verwende zwei Monitore – einen G-Sync-Monitor mit 165 Hz und einen BenQ-Monitor mit 144 Hz.

In diversen Spielen habe ich erhebliche Leistungsprobleme: Es ruckelt ständig, egal ob ich die Grafikeinstellungen niedrig oder hoch einstelle. Sobald im Spiel mehr passiert, fängt es an zu ruckeln und zu haken. Teilweise fühlt sich das Spiel auch sehr schwammig an und reagiert nicht direkt.

Ich bin der Meinung es sind nachladeruckler.

Ich habe bereits sehr viel ausprobiert, unzählige Beiträge im Forum gelesen und verschiedenste Dinge getestet – leider ohne Erfolg. Ich bin mir unsicher, ob das Problem vielleicht am BIOS, Mainboard oder an den Temperaturen liegt.

Unten habe ich einen Link zu einem Video eingefügt, das ich hochgeladen habe. Ich hoffe, die Qualität ist in Ordnung. Darauf sieht man deutlich, dass mit der Frametime etwas nicht stimmt – und dieses Verhalten tritt in allen Spielen auf.
Im Video kommt das zwar schon etwas rüber, aber im Spiel selbst fühlt es sich deutlich schlimmer und extrem ruckelig an.
Die FPS sind eigentlich hoch genug, dass es sich flüssig anfühlen sollte. Ich kenne Leute, die mit 30–40 FPS spielen, und bei denen läuft es deutlich flüssiger als bei mir.

V-Sync kann ich leider nicht deaktivieren, da ich sonst starkes Tearing bekomme.
Falls ich in RivaTuner oder beim Monitoring noch etwas aktivieren oder anpassen soll, um eine neue, aussagekräftigere Aufnahme zu machen, gebt mir bitte Bescheid.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die CPU getauscht – vorher war ein Ryzen 5 3600 verbaut, jetzt ist es ein Ryzen 7 5800X3D.
Auch die Grafikkarte wurde gewechselt – zuvor hatte ich eine KFA2 RTX 2070 Super, aktuell nutze ich eine KFA2 RTX 4070 Super.
Den Arbeitsspeicher habe ich ebenfalls bereits ausgetauscht.

Was noch aus dem alten System stammt, ist das Mainboard und das Netzteil.
Die Monitorkabel habe ich ebenfalls erneuert.
Im BIOS bin ich außerdem verschiedene Einstellungen durchgegangen, die ich hier aus dem Forum übernommen habe.
Auch die Energieoptionen in Windows habe ich bereits mehrfach getestet und verschiedene Profile ausprobiert.

Hier das Video kann es leider nicht anders hochladen da zu gross:

Edit. Hauptmonitor ist 2560x1440

Anhänge

• Screenshot 2025-10-16 103757.png
    Screenshot 2025-10-16 103757.png
    82,3 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_3503.jpg
    IMG_3503.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen von CPU und GPU checken...

Hwinfo64 nutzen..

AIO an Sterben läuft trocken..

Sind beide Schläuche ähnlich warm oder einer deutlich anders wie der zweite?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und JohnMcLane87
Hattest du in der Zeit Windows auch Mal neu installiert? (Habe ich im Text so nicht rausgelesen)

Ansonsten bleibt nach den ganzen Tauschaktionen ja nicht mehr viel übrig als SSD oder Mainboard. Tritt das Problem auf, wenn das Spiel mal auf der anderen SSD installiert ist?

Hast du die SSD Daten Mal ausgelesen, wie der Gesundheitszustand ist?

Edit: ergänzend zu xxMuahdibxx ggf mit nem Overlay die Temperaturen bei laufendem Spiel anzeigen?

Edit 2: AIP Wakü falsch herum verbaut und zieht nur noch Luft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Im Video sieht es erstmal so aus, als wärst du im CPU Limit, weil die Graka bei max 50% Auslastung ist.

Ich hatte auch mal einen 5800X3D und ich finde die 75 Grad relativ hoch für die Gaming Last.

Wie @xxMuahdibxx sagt. Temps nachgucken und ob die CPU throttled etc. Beim x3d kann man sehr viel manuell optimieren, was aber dauert.

Ich finde das Video ruckelt nicht. Bin ich blind oder einfach zu alt? Die Frametimes sehen doch auch ganz passabel aus.

Edit: Habs mir jetzt noch paar mal angeschaut und finde es immer noch recht flüssig.Ich glaube wenn etwas ruckelt, dann liegt das an den Monitoren. Kannst du beide mal fix auf 120Hz stellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, WinstonSmith101, Zwirbelkatz und 2 andere
xxMuahdibxx schrieb:
Temperaturen von CPU und GPU checken...

Hwinfo64 nutzen..

AIO an Sterben läuft trocken..

Sind beide Schläuche ähnlich warm oder einer deutlich anders wie der zweite?
GPU zwischen 40-50 grad und die CPU 70-80

beide Schläuche sind gleich warm, Kühlung ist ca 1.5 Jahre alt
Ergänzung ()

JohnMcLane87 schrieb:
Hattest du in der Zeit Windows auch Mal neu installiert? (Habe ich im Text so nicht rausgelesen)

Ansonsten bleibt nach den ganzen Tauschaktionen ja nicht mehr viel übrig als SSD oder Mainboard. Tritt das Problem auf, wenn das Spiel mal auf der anderen SSD installiert ist?

Edit: ergänzend zu xxMuahdibxx ggf mit nem Overlay die Temperaturen bei laufendem Spiel anzeigen?
ja sorry hab ich vergessen, ja wurde mehrmals neu installiert, auch auf verschiedenen Platten, zustand war bei 98%. im video habe ich Rivatunter laufen, kann gerne heute abend nochmal ein neues Video aufnehmen

Willkommen

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

• SAM aktivieren
  • XMP
  • Dual Channel. In Slot 2 und 4.
  • Aktuelle Treiber / BIOS / Firmware / Grafiktreiber

⏰ Der 5800x3D wird relativ heiß, ja. Fehlerquelle 1. Aber der wird bauartbedingt heiß.
⏰ Unterschiedliche Monitore, mit unterschiedlicher Refresh-Rate. Bitte einpegeln auf 1 Hertz-Frequenz
⏰ Mit einer AIO kann es immer mal Probleme geben. Beobachten.

• Wenn ich mich recht erinnere, profitiert das mittlerweile alte GTA V NICHT von dem 3D-Cache. Ändern kannst du daran gar nichts. Nur die Erwartungshaltung anpassen.
  • Prozessorhungrig ist es nach einem Jahrzehnt trotzdem noch immer.
  • Die SSD darf nicht überfüllt sein. Eigentlich auch nicht weit über 80%, damit man Puffer hat.

Bezogen auf dein Video:
Ich erkenne da kaum schlimme Ruckler. Die schwer zu betrachtenden, harten Kameraschwenks, da nehme ich doch an, die steuerst du selbst.

B550-Boards haben teils Bugs mit PBO / Precision Boost / AGESA-Versionen, die Frametime-Stottern verursachen.

• DDU verwenden (Display Driver Uninstaller), um Grafiktreiber sauber zu entfernen.
  • Neuinstallation ohne GeForce Experience.
  • Chipsatztreiber (AMD B550) manuell von AMD.com neu installieren.

Lösungen:
  • 🔌 1 Monitor aktiv, G-Sync an → Test
  • 🧰 G-Sync aus, Fast Sync + RTSS Cap → Test
  • 🧠 LatencyMon → DPC prüfen
  • 🔥 CPU-Temp + Boost-Verhalten → prüfen
  • 🧽 DDU + frischer Treiber
  • 🧠 XMP / PBO aus → Test
→ Multi-Monitor + G-Sync + Frametime-Spikes (sehr häufige Kombi bei RTX 4070 und Ryzen 5800X3D).
→ Lösung: Zweiten Monitor abziehen, G-Sync sauber konfigurieren, FPS sauber capen.
Klingt für mich schlüssig, die Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich würde auch drauf tippen das irgendwie die 165Hz und die 144Hz sich da nicht vertragen. Würde das auch mal angleichen oder einfach einen mal abstecken und dann nochmal probieren. Zudem benutzt du G-Sync? mit FPS Limiter auf 3 FPS weniger als Hz deines Monitors? V-Sync An im Treiber und aus im Spiel? Das ist normal die beste Grundeinstellung für GSync.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
JohnMcLane87 schrieb:

Edit 2: AIP Wakü falsch herum verbaut und zieht nur noch Luft?
Hab ein Bild hinzugefügt vom Rechner, hoffe man kann was erkennen

Meiner Meinung nach ist da weder die CPU noch die GPU in irgendeinem Limit. Ich sehe da auch kein ruckeln. Normal sieht man sowas gerade bei Autofahrten sehr gut an der Randbebauung.
Interessant wäre tatsächlich ob das System bei den "ganzen Problemen" mal frisch aufgesetzt worden ist- wäre ja das Erste was machen würde. Leider fehlt die Antwort darauf auch weiterhin.....
V-Sync im Spiel würde ich immer ausmachen und variable Bild-Synchronisation über den Treiber laufen lassen.
Schwammigkeit kann auftreten, wenn die Frame-Generation nicht wirklich funzt oder die FPS zu gering ist und dann die Latenz vom FGen dir reinballert.

slice90 schrieb:
Ich hatte auch mal einen 5800X3D und ich finde die 75 Grad relativ hoch für die Gaming Last.
Die 5800X3D fängt bei 75° noch lange nicht an zu bremsen. Hab selber eine die ich auch so um die 70-75° betreibe. Absolute Wohlfühlzone für einen Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
@Stenflex die Wakü ist falsch Rum. Guck Mal ob du sie um 180° gedreht bekommst, dass die Schläuche unten sind.

Oder kannst du die an die Decke hängen?

• Gefällt mir
In welchen Slots befinden sich die RAM-Module? Wurden die korrekt eingebaut, so das sie im Dual-Channel laufen?
Wurde die RAM-Übertaktung (XMP) aktiviert? Per default laufen die nur mit langsamen 2133 MHz.

Bei AMD stehen 90°C für den 5800X3D generell wird der auch eher wärmer was sagt den die Taktfrequenz vom Prozessor ?
DER RAM läuft doch aber nur mit 2133Mhz bitte XMP aktivieren - oder ist es ein Anzeigefehler

XMP muss immer im Bios manuell aktiviert werden

• Gefällt mir
Läuft der Speicher auch auf 3600? Wieviel Zeug hast du während dem spielen im Hintergund laufen?

@Nitschi66 muss wohl das alter sein. Ich bin nicht empfindlich bei sowas aber sogar meine Schildkötenaugen bemerken wies ruckelt 😅

Bricki schrieb:
Ich würde auch drauf tippen das irgendwie die 165Hz und die 144Hz sich da nicht vertragen. Würde das auch mal angleichen oder einfach einen mal abstecken und dann nochmal probieren. Zudem benutzt du G-Sync? mit FPS Limiter auf 3 FPS weniger als Hz deines Monitors? V-Sync An im Treiber und aus im Spiel? Das ist normal die beste Grundeinstellung für GSync.

Habe schon mit beiden Monitoren getestet, hatte beide auch auf 144 hz mit Gsync an und aus, wenn ich Vsync aus mache im spiel, zerreißt das bild
Ergänzung ()

SANDTIGER schrieb:
Bei AMD stehen 90°C für den 5800X3D generell wird der auch eher wärmer was sagt den die Taktfrequenz vom Prozessor ?
DER RAM läuft doch aber nur mit 2133Mhz bitte XMP aktivieren - oder ist es ein Anzeigefehler

XMP muss immer im Bios manuell aktiviert werden
Habe XMP aktiviert im Bios, Takt ist zwischen 4200 und 4400 pendelt immer wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: SANDTIGER
Stenflex schrieb:
wenn ich Vsync aus mache im spiel, zerreißt das bild
Hast du denn überhaupt G-Sync aktiv im Nvidia Treiber?
Ist das "Ruckeln" weg, wenn V-Sync aus ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und AwesomSTUFF
@Stenflex Mach mal auch bitte ein Firmwareupdate der WD Black SSD.

JohnMcLane87 schrieb:
@Stenflex die Wakü ist falsch Rum. Guck Mal ob du sie um 180° gedreht bekommst, dass die Schläuche unten sind.

Oder kannst du die an die Decke hängen?
kann ich am Wochenende mal drehen, mir wurde mal gesagt an der decke soll die nicht. Sorry habe nicht mehr soviel Ahnung :-)

VSync ist das falsche Rezept für ein altes, prozessorhungriges Spiel. Dort können nicht konstant 150 Frames gehalten werden.

Zumal im Video sehr aufwändige, harte Schatten zu sehen sind. Die gehen auf die CPU. Deswegen sind draußen auf der freien Landstraßen die Frames besser.

Oben im Posting habe ich einiges editiert.

Stenflex schrieb:
an der decke soll die nicht.
Da bekommt sie allenfalls mehr Wärme ab. In der Front bekommt sie frische Luft. Dafür zieht die Grafikkarte in Summe den Kürzeren der beiden.

Zurück
Oben