• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F.E.A.R. F.E.A.R.: Kein EAX & HW Mixing mit On Board-Sound?

C

core2005

Gast
Ich habe soeben die UK-Version von F.E.A.R. installiert (den allerersten Teil). Den aktuellsten Patch v1.08 habe ich ebenfalls installiert.
Komischerweise kann ich unter den Sound-Einstellungen weder EAX, noch HW Mixing aktivieren :freak:
Mein On Board-Soundchip Realtek ALC662 beherrscht aber EAX :rolleyes: Oder funktioniert das nur mit Creative-Karten (evtl. deshalb das "unauffällige" Creative-Logo unten rechts... :rolleyes:)?
Und warum funktioniert auch Hardware Mixing nicht? Geht das nur bei einer externen Soundkarte?
Hier ist mal ein Screenshot von den Sound-Settings, wie man sieht kann ich EAX & HW Mixing nicht aktivieren:

fear2010-01-1303-35-21mob5.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein On Board-Soundchip Realtek ALC662 beherrscht aber EAX
Aber auch nur unter Windows XP ;)
Creative hat es unter Vista und 7 mit ALchemy wieder zum laufen gebracht, und bei ASUS funktioniert es über einen Treiberhack wieder, aber Onboard - nö.

Dennoch bashen immer alle über Creative :freak:

Vladez schrieb:
Aber auch nur unter Windows XP ;)

Ah ja stimmt, hab ich total vergessen! Seit Vista funktioniert das "normale" EAX ja gar nicht mehr :freak:
Na ja, dann hat sich die Sache eigentlich schon erledigt :rolleyes:
Der Sound hört sich ja auch so gut an bei F.E.A.R :) Wenns nicht geht, gehts halt nicht :D

Hallo
Vladez schrieb:
Creative hat es unter Vista und 7 mit ALchemy wieder zum laufen gebracht, und bei ASUS funktioniert es über einen Treiberhack wieder, aber Onboard - nö.
Wie kommst du darauf ? Nur weil du es nicht kennst ? Realtek hat auch ein "Alchemy" für Vista/7, nennt sich bei Realtek aber 3DSoundBack: http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false
Das funktioniert einwandfrei und man kann wieder EAX & HW Mixing aktivieren.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007:

Das wusste ich gar nicht :eek:
***** für den Tip/Link :)
Ich werds heute mal testen!

Übrigens, ich habe gerade "ergoogled", dass man unter Windows 7 64Bit das Programm im Vista-Kompatibilitätsmodus starten muss! Ansonsten startet/funktioniert es einfach nicht.
Ergänzung ()

So, ich habs gerade installiert - funktioniert 1A :D Endlich wieder EAX :freaky:

Hab allerdings ne Frage zu dem Tool SoundBack:
Muss man das Teil jedesmal manuell starten bevor man das Spiel startet, oder startet SoundBack praktisch automatisch mit wenn Windows startet? :freak:

Hab zufällig gerad auch FEAR installiert, und dann den Thread gesehen :D
Hatte auch das gleiche Problem mit EAX.

MFG

Hallo
core2005 schrieb:
Muss man das Teil jedesmal manuell starten bevor man das Spiel startet, oder startet SoundBack praktisch automatisch mit wenn Windows startet?
Das könntest du auch ganz einfach selber raus finden indem du deinen Rechner neu startest und ohne geöffneten 3DSoundback ein Spiel startest, aber du möchtest die Antwort wieder einmal auf dem Silbertablett serviert bekommen: Nein du mußt 3DSoundback nicht jedes mal starten wenn du ein Spiel startest, 3DSoundback muß nur einmal für jedes Spiel eingerichtet werden (Pfad zur Startexe angeben und nicht den Installationspfad) und dann braucht man 3DSoundback nicht mehr. Du solltest dir mal die Readme durch lesen da steht alles drin, ach komm ich serviere dir eine kurze Zusammenfassung auf dem Silbertablett: 3DSoundback kopiert in jedes Spiel 3 Dateien die dann für die "3D Soundumleitung" zuständig sind. Im Prinzip kannst du wenn du jedes Spiel "gepatcht" hast 3DSoundback wieder deinstallieren weil es nicht mehr benötigt wird, 3DSoundback ist eigentlich nur ein Kopierprogramm das die benötigen Dateien ins Spiel kopiert.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
***** für die ausführliche Anleitung, die ohne deine überflüssigen Anmerkungen (Stichwort: Silbertablett) mit Sicherheit um mindestens 25% kürzer ausgefallen wäre. Aber in der Zwischenzeit habe ich es auch schon selber (ja, durch Lesen der "Read Me") rausbekommen wie das Tool funktioniert ;):rolleyes:

Hallo
core2005 schrieb:
Stichwort: Silbertablett
Bitte sehr gern geschehen ich helfe doch gerne weiter, vor allem wenn ein unerfahrener Neuling der Google und Readmes noch nicht kennt dadurch etwas lernt.
Grüße Tomi

P.S. Meine Antwort entspricht vom Niveau her immer der Frage und wenn die Frage überflüssig ist dann ist auch die Antwort überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
P.S. Meine Antwort entspricht vom Niveau her immer der Frage und wenn die Frage überflüssig ist dann ist auch die Antwort überflüssig.

In solch einem Fall wäre es wohl angebracht erst gar nicht auf ein Frage zu antworten. Im Sinne beider Parteien. Denn auf solch eine klugscheisserische Antwort kann ich auch gut und gerne verzichten.
In diesem Sinne...

P.S.: das "Danke" von mir kannst du hiermit ebenfalls als "überflüssig" betrachten. Ich habs in meinem vorherigen Post schon rauseditiert :king:

Hallo
core2005 schrieb:
Denn auf solch eine klugscheisserische Antwort kann ich auch gut und gerne verzichten.
Dann solltest du keine dummscheisserischen Fragen stellen, wie du jetzt selber siehst ist da wo ein Dummscheisser eine Frage stellt immer ein Klugscheisser der antwortet.
Grüße Tomi

Auf solch ein niedriges Niveau lasse ich mich nicht runterziehen. Der Klügere gibt hiermit nach :cool_alt:

Zurück
Oben