• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2010 [Sammelthread - Bitte 1. Post beachten]

Ich denk um die Performance sollte man sich keine Gedanken machen müssen ..

Obwohl ich es vorbestellt habe , sind meine Erwartungen vorerst aber eh ganz niedrig, da ich nicht so wirklich glauben kann, dass es ohne Fahrhilfen wirklich simulationslastig sein soll (hoffentlich wie bei rfactor). Kann einfach keine Arcade Rennspiele mehr spielen ;o

Morgen weiss ich und ihr hoffentlich mehr ;)

Bei mir hat es sich jetzt doch noch geändert:

Versand in Kürze
Lieferung voraussichtlich: 23. September 2010

also mit simulation hats find ich ne viel zutun...

im vergleich zu nfs shift, is shift dreimal mehr simu wie f2010!

schon alleine die sache wenn die strecke nass ist (noch nicht komplett maximal nass) kann man mit slicks genauso schnell fahren wie mit regenreifen...

wenn die strecke dann nach 3 4 runden regen max nass is merkt man es das man keine kurve mehr fahren kann...

fazit vom spiel, der oberburner ist es ne, es ist ein schönes formel eins spiel, aber hier und da fehlt doch noch das gewisse etwas und das feintuning, wie z.b. das schadensmodell

Bei dir fehlen irgendwie immer Buchstaben am Ende von so manchem Wort ?

Wenn die Strecke auch nicht richtig nass ist, dann sind Regenreifen auch übertrieben und gehen schnell kaputt. Und wenn sie dann richtig nass ist, dann ist es doch logisch dass Regenreifen einen Vorteil haben. Was genau wolltest du mit deinen Sätzen ausdrücken ?

Shift 3x mehr Simulation ? Glaub ich dir nicht, habe selbst Shift gespielt, hat sich sehr unrealistisch gespielt und dass F1 2010 keine Hardcore Simulation ist, das wissen wir auch, aber dennoch war auch zu lesen und zu sehen dass es ohne Hilfen doch wirklich Können voraussetzt. Die Gamestar bezeichnet es sogar im Arcade Modus zu wenig Einsteigerfreundlich.

Wie fühlt sich denn Auto und Straßenbelag an? Fand das bei SHiFT (insbesondere die Curbs) irre geil umgesetzt. Bei GRiD und DiRT2 hat man immer das Gefühl, dass das Auto etwas "schwebt", also kein physikalischer Kontakt zum Boden hat. Das ist meine größte "Sorge" bei einem Codemastersspiel.

wenn du sowieso alles besser weißt obwohl du das spiel noch ne gesehen hast dann brauchst meine posts auch ne zu lesen...

wenn die strecke nass ist, und ich kann mit slicks genauso fahren als wenn die strecke trocken is, hat das ne viel mit simu zutun...

curps und so fühlt sich gut an, lenkrad wackelt ordentlich :-)

fahrgefühl ist gut, kann man eigentlich nicht meckern...

nur fehlt hier und da noch etwas, ich fahr mit 100 in de mauer und nur der frontflügel verabschiedet sich, und wenn man weiterfährt spürt man keinen großen unterschied, egal ob der da ist oder ne

oder wenn ein reifen nieder ist, kann man trotzdem ohne probleme 300 fahren, kurven fahren ist schon schwieriger und vermiss dazu den ff-effekt (kennt jemand noch vom microsoft sidewinder wheel wie sich ein geplatzter reifen anfüllen müsste, das fehlt)

So...! ich hab das game heute bekommen YEA fürn pc und ich muss sagen das es richtig geil ist !!!!!

Aber es muss so schnell wie möglich nen patch kommen weil ich z.b. auf malaysia teilweise krasse grafik fehler hab und im online modus fast auf jeder strecke !!!

was ich jetzt nochmal austesten muss wie sich im normal dx9 modus verhält weil ich mit meiner kiste hehe erstma gleich den dx11 hack ausgefürt habe !!!

Aber trotz dieser fehler macht das game ein heiden spass, ich spiele mit dem xbox 360 pad
und es lässt sich fantastisch steuern. der sound klingt m.m.n. echt spitze!!!
die grafik bis auf die fehler ist einfach klasse und bei regen zeigt das game seine ganze klasse!!!
die ki hab ich erstma auf mittel gestellt ( ja sagt bitte nix, nur zum antesten), die fahrhilfen komplett ausgeschaltet und ich muss sagen das ist schon ganz schön knackig teilweise der button lässt sich nicht so einfach überholen und wenn dann überholt wurde kommt auch schönein konter je nach strecke ... !

naja wie au immer ich muss jetzt nach monza !!!!

have nice day
happy:D

happy123 schrieb:
So...! ich hab das game heute bekommen YEA fürn pc und ich muss sagen das es richtig geil ist !!!!!

Aber es muss so schnell wie möglich nen patch kommen weil ich z.b. auf malaysia teilweise krasse grafik fehler hab und im online modus fast auf jeder strecke !!!

was ich jetzt nochmal austesten muss wie sich im normal dx9 modus verhält weil ich mit meiner kiste hehe erstma gleich den dx11 hack ausgefürt habe !!!

Aber trotz dieser fehler macht das game ein heiden spass, ich spiele mit dem xbox 360 pad
und es lässt sich fantastisch steuern. der sound klingt m.m.n. echt spitze!!!
die grafik bis auf die fehler ist einfach klasse und bei regen zeigt das game seine ganze klasse!!!
die ki hab ich erstma auf mittel gestellt ( ja sagt bitte nix, nur zum antesten), die fahrhilfen komplett ausgeschaltet und ich muss sagen das ist schon ganz schön knackig teilweise der button lässt sich nicht so einfach überholen und wenn dann überholt wurde kommt auch schönein konter je nach strecke ... !

naja wie au immer ich muss jetzt nach monza !!!!

have nice day
happy:D

kann es sein, dass die fehler durch den "dx11 hack" entstehen ? laut pcgames soll das doch recht buggy sein. codemasters hat nicht ohne grund den dx11 modus vorerst "deaktiviert".

das versteh ich auch nicht, nen dx11 hack installieren, un sich dann nach nem patch verlangen

Hallo!

@-=|Vegeto|=-
Ich frage mich jetzt auch wie die Gamestar zu so einem Urteil kommt, ich musste gerade das gleiche erfahren wie einige Vorposter hier...

Das Spiel ist der Witz des Jahres!

Da holen die sich extra Formel 1 Experten und Fahrer ins Boot, eine 5 Jahres Lizenz und wollen angeblich ein Spiel abliefern was Arcade und Simulation bedient und dann kommt 100%iger Arcade-Schrott raus.

Das kann doch echt nicht der ernst von Codemasters sein. Das Spiel ist um WELTEN unrealistischer NFS Shift. Und NFS Shift selbst ist ja nun auch nicht sooo realistisch, aber trifft eine gute Mitte.

Obwohl alle Hilfen ausgeschaltet sind, kann ich im Mittelpunkt der Kurve sofort Vollgas geben (Traktionskontrolle definitiv aus habe es 3x kontrolliert weil ich es nicht gepackt habe!) ohne das ich mich drehe. Ich muss nicht mal gegenlenken, dass ist eigentlich unglaublich!
Über Rasen und Kies fährt man einfach mal so rüber, gegenlenken oder vom Gas gehen braucht man dazu nicht.

Normalweise muss man besonders beim F1 Wagen verdammt vorsichtig mit den Randsteinen sein, hier fährt man einfach die kürzeste Linie und nimmt jeden Curb mit. Das Auto wird dadurch kein bisschen unruhig und bleibt voll stabil.

Ich kann nur jedem vor dem Kauf warnen, wobei bei vielen es wohl schon zu spät ist wegen Vorbestellung. Wer noch die alten F1 Games von EA wie F1 Challenge 99-02 kennt, wird diesen tränen nachweinen, das prophezeie ich jetzt schon.
Die waren um Welten realistischer als das jetzige F1 2010. Wenn man bedenkt das rFactor wiederrum auch um einiges realistischer ist als das frühere F1 Challenge von EA, kann man sich denke ich vorstellen wo F1 2010 steht...

Ergänzung:
1. Das kann alles nicht war sein. Gerade mal ohne Frontflügel gefahren und das Teil lenkt fast noch genauso ein. Normalerweise geht es kerzengerade aus!
2. In Kiesbetten kann man einfach voll auf das Gas latschen, zwar mit durchdrehenden Rädern, aber das Auto gräbt sich einfach raus! Unfassbar, es kommt kein bisschen das Heck!

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Spiel so lala, es ist genau wie Dirt und Grid (Selbes Menu) selber Fahrerlager-Style, selbst die Sprecher sind die gleichen!

Man kann es nicht vergleichen, da aufm PC das letzte Formel1 Spiel 2002 raus kam, es ist natürlich ganz nett. Mit nem 360 Pad steuert es sich perfekt und man spürt, dank ForceFeedback jeden Randstein.

Leider fehlts an Realismus (Kein Safty-Car, man kann mit Lotus um den Sieg mitfahren) und das drumherum (Interviews etc) ist auch sehr langweilig. Das Gameplay find ich noch ganz OK, da ich auch nicht darauf stehe irgendwelche Hardcore-Scheiße zu spielen, wo ich mich in jeder Kurve 3x drehe.

Ich persönlich hatte keine Grafikfehler, hab einfach in den Optionen alles auf Max. gestellt und da ich sowiso keine DX11 Karte hab...

Sehr schön wie einige das Spiel offensichtlich im Netz geladen haben und nun einfach irgendwas schreiben um zu zeigen wie cool die sind.

In Deutschland werden die meisten es erst heute kriegen können (mit Glück)
Gestern aber definitiv nicht, vor allem nicht um 23 Uhr.

*wer sich angesprochen fühlt, sollte sich schämen*

Morgen,

na na der durchweg positive Thread wird ja wohl noch nicht ins Negative wandern...

Ich trag daher was positives bei, Spiel befindet sich in Neustrelitz, wenn das der Fall ist um 5Uhr morgens :D dann kommt es eigentlich auch am selben Tag :)
Nur mein Lenkrad scheint erst morgen zu kommen :(
Egal :)

Edit: Da fällt mir ein, laut Tests von Zeitschriften oder Spielportalen, wirkt sich das Wetter ja sehr stark aus...und mit zu viel Gas im Scheitelpunkt der Kurve dreht sich das Fahrzeug, widerspricht sich ja voll^^

Zuletzt bearbeitet:
Tja, vllt hat da der ein oder andere sich eine unausgereifte Beta gesaugt ;)
Ich freue mich auf jeden Fall schon, meins ist jetzt auch im Versand bei Amazon und sollte spätestens morgen da sein. Und wenn es eben nicht ganz so realistisch ist, was solls, man kann ja auch einfach mal Spaß haben.
Gruß
9pinking

BL@CKM@N schrieb:
Hallo!

@-=|Vegeto|=-
Ich frage mich jetzt auch wie die Gamestar zu so einem Urteil kommt, ich musste gerade das gleiche erfahren wie einige Vorposter hier...

Das Spiel ist der Witz des Jahres!

Da holen die sich extra Formel 1 Experten und Fahrer ins Boot, eine 5 Jahres Lizenz und wollen angeblich ein Spiel abliefern was Arcade und Simulation bedient und dann kommt 100%iger Arcade-Schrott raus.

Das kann doch echt nicht der ernst von Codemasters sein. Das Spiel ist um WELTEN unrealistischer NFS Shift. Und NFS Shift selbst ist ja nun auch nicht sooo realistisch, aber trifft eine gute Mitte.

Obwohl alle Hilfen ausgeschaltet sind, kann ich im Mittelpunkt der Kurve sofort Vollgas geben (Traktionskontrolle definitiv aus habe es 3x kontrolliert weil ich es nicht gepackt habe!) ohne das ich mich drehe. Ich muss nicht mal gegenlenken, dass ist eigentlich unglaublich!
Über Rasen und Kies fährt man einfach mal so rüber, gegenlenken oder vom Gas gehen braucht man dazu nicht.

Normalweise muss man besonders beim F1 Wagen verdammt vorsichtig mit den Randsteinen sein, hier fährt man einfach die kürzeste Linie und nimmt jeden Curb mit. Das Auto wird dadurch kein bisschen unruhig und bleibt voll stabil.

Ich kann nur jedem vor dem Kauf warnen, wobei bei vielen es wohl schon zu spät ist wegen Vorbestellung. Wer noch die alten F1 Games von EA wie F1 Challenge 99-02 kennt, wird diesen tränen nachweinen, das prophezeie ich jetzt schon.
Die waren um Welten realistischer als das jetzige F1 2010. Wenn man bedenkt das rFactor wiederrum auch um einiges realistischer ist als das frühere F1 Challenge von EA, kann man sich denke ich vorstellen wo F1 2010 steht...

Ergänzung:
1. Das kann alles nicht war sein. Gerade mal ohne Frontflügel gefahren und das Teil lenkt fast noch genauso ein. Normalerweise geht es kerzengerade aus!
2. In Kiesbetten kann man einfach voll auf das Gas latschen, zwar mit durchdrehenden Rädern, aber das Auto gräbt sich einfach raus! Unfassbar, es kommt kein bisschen das Heck!

Hi,

also ich weiß nicht was manche von so einem Spiel erwarten !!??

Das ist für den Massenmarkt gemacht, das sieht man doch schon an den moderaten Systemanforderungen. Die wollen letztendlich Geld verdienen damit.

Ich denke das 99% der Spieler keine beinharte Simulation wollen wo der Spielspaß auf der Strecke bleibt. Ich behaupte auch das es von den Usern hier keiner beurteilen kann wie sich ein F1 Auto beim fahren im Extrembereich anfühlt!

Ich gebe aber zu das es nach dem lesen mancher Tests und Erfahrungsberichte noch Steigerungsbedarf zu geben scheint. Über das Schadensmodell schreiben manche so und so, allerdings hat die FIA bzw. haben die Teams es dem Entwickler schlicht nicht erlaubt den Wagen in alle Einzelteile zu zerlegen, deshalb bricht z.B. auch die Nase nicht ab bei einem Crash. Und so wird es noch mit einigen anderen Sachen sein. Einfach mal ins offizielle Forum schauen.

Und solche Sachen wie Safetycar und Splitscreen sind für F1 2011 schon angekündigt. Ob sie dann auch umgesetzt werden bleibt abzuwarten.

Einige Mängel kann/wird man sicherlich per Patch ausbessern.

Ich denke/hoffe das das Spiel eine sehr gute Rückkehr des F1 Zirkus auf dem PC darstellt. Verbesserungspotential gibt es immer. Nörgeler ebenso ;). Aber Codemasters will ja schließlich noch weitere F1 Spiele in der Zukunft produzieren und verkaufen. Die müssen sich ja noch Luft nach oben lassen.

Ich freue mich auf F1 2010.

Gruß
Didi

Über die "Tests" der Leute mit einer "superschnellen Lieferung" kann man glaube ich getrost hinweglesen. Wenn ich schon lese Shift sei 3mal realistischer, dann kann man den Post getrost links liegen lassen, da wurde das Spiel wohl eher mal nebenbei gezockt als sich wirklich damit zu befassen :rolleyes: Wobei, eins muss ich auch zugeben, die Umsetzung und Force Feedback Härte der Curbs in Shift hat Maßstäbe gesetzt.

Bis die ersten richtigen Feedbacks eintreffen hier noch ein tolles Hotlap Video aus Singapur. Und die Autos driften nicht in jede Kruve, alleine das macht das Spiel schon realistischer als Shift :p
http://www.youtube.com/watch?v=498xAc6rVIA

Und nochwas zu dem Theme Balance zwischen Arcade und Sim. Weiter oben habe ich ein Resumee des Chief Game Designers verlinkt, in dem er auch auf das Thema eingeht. Zudem hat er eine kurz Präsentation vom Anfang des Projekts hochgeladen, in der man sehen kann dass durchaus sehr viele Hardcore Sim Ideen zur Diskussion standen und nun vielleicht bis F1 2011 in der Schublade liegen :)

[Update] Und noch ein interessanter Thread aus dem Codies Forum mit den ersten Community Reviews. Schon das erste Review liest sich ganz anders als die hier im Thread
http://community.codemasters.com/forum/f1-2010-game-1316/428328-f1-2010-community-reviews.html

Zuletzt bearbeitet:
im codies-forum teilen sich aber auch die meinungen... und die erste bug-list ist schon raus ^^:

1. Pit Stop Bug (Will not allow you out of the pit until the field passes you)
2. Laggy Downshifting
3. Limiter Applied After You Have Exited The Pits
4. Over Sensitive Pad Steering
5. Driver Hands/Corpse Disappear Off Of The car Seat After Disqualifying
6. Invisible Cars/Drivers During Instant Replay

ich hab nix gesaugt, habs mir gestern ganz regulär im media markt gekauft, oder soll ich de rechnung einscannen?

Ich kann mir vorstellen, das Hardcore-Sim-Fahrer, die viel F1 in rFactor gefahren sind (wie z.B. Blackman) von F1 2010 enttäuscht sind / enttäuscht sein werden.

Ich z.B. bin kein Hardcore-Sim-Fahrer. Jedenfalls komme ich im zickigen rFactor nicht komplett ohne Fahrhilfen aus. Brauche da meine Stabilitätshilfe. Es macht mir sonst kein Spaß, weil ich mich ständig wegen kleinen Fehlern drehe.

Von daher würde ich mir eine Fahrphysik wie bei GTR 2 wünschen.
Aber daran wird F1 2010 wohl auch nicht kommen.

Ich wäre bei F1 2010 schon zufrieden, wenn es realistischer zu fahren ist wie Grid.

Es ist natürlich schade, wenn Codemasters nicht das ganze Feld an Fahrern (vom Arcade-Fahrer bis zum Hardcore-Simfahrer) glücklich macht. Aber so ein Rennspiel/Rennsimulation gibt es noch nicht.

@Blackman:
Du kannst doch nicht jedem vor dem Kauf warnen !!
Kennst Du jeden ?
Nicht alle stehen auf eine knallharte Simulation.
Manche wollen einfach nur Spaß haben, u. lieber ein zugänglicheres Fahrmodell.

Zuletzt bearbeitet:
verlasst euch ruhig alle drauf was die entwickler sagen, das die ihr spiel in den höchsten tönen loben is doch nun jedem klar!

shift fühlt sich einfach realistischer an, schon das gasgeben alleine fühlt sich komplett anders an...

ihr merkt es sicherlich wenn ihr paar runden gefahren seit, das es nicht das non plus ultra ist

hoffe es kommt in nächster zeit ein patch der es bissl nachbessert