• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2010 [Sammelthread - Bitte 1. Post beachten]

sodele ... game ca. 19:00 uhr gesaugt ... ca. 20:30 Uhr erste mal gestartet.
alles läuft *eigentlich* tadellos. charakter erstellt im Lotus & ab ins geschehen.
1. rennen natürlich Bahrain .... Training 14 / Qualy 8 u. nach drei anläufen das rennen,
mit einigen replay´s ^^, als 5. beendet.

- tja was soll ich sagen ... endlich mal wieder ein zeitgemäßes F1 game auf dem PC.
macht wirklich mords gaude ... speedgefühl ist 1A ... performance auch i.O.
zwar nicht ganz Dirt2-like aber egal ....schwanke ingame im rennen zwischen 40 - 50 frames
@ 1680*1050 - all settings high - 8xMSAA.
- was mir mal wieder etwas *sorgen bereitet* ist die gpu-auslastung ... diese kommt
selten auf 70% ... trotzdem bin ich schon mal von der performance her recht zufrieden.
treiber ist zur zeit der 260.63.
nach dem rennen das wohlverdiente replay angesehen ... ging leider nicht lange & wurde auf
den desktop befördert .... egal ... weiter gehts. ^^

edit:

- zwecks der einstellung fahnen in den optionen ... vermute mal greift erst dann mit patch = sollte dann tesse sein.
schau mer mal ... vielleicht *erzwing* ich auch mal gleich den DX11 modus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte immernoch keine Option finden wie man die Spritmenge in den freien Trainings für einen Longrun festlegen kann. Die Option zur Rennstrategie gibt es nur vor einem Rennen. In Trainingssitzungen kann man dort nur die Reifen auswählen.

Aber von der KI (auf Legend) bin ich richtig begeistert und kenne kein Rennspiel mit einer ähnlich guten KI die wirklich so toughe und enge Rennen erlaubt. Sonst bin ich bei Rennspielen immer ziemlich schnell ins Netz gegangen um richtige Gegner zu finden, aber hier macht das Racing richtig Spaß. Keine Gummiband oder überagressive KI. Mit dem Zucker der Fahrer kann ich leben, jedoch wünscht man sich doch hin und wieder auch mal einen Crash zu sehn.

In der Box, im Display wo du auch alle Zeiten siehst auf die Wagensettings gehen (Pfeiltaste links rechts). Dort im Reiter Motor ist die Spritmenge.

Hast du den 10.9 mit Hotfix drauf?
Der soll ja bei F1 2010 was bringen, gerade bei Multi GPU.

Planet456235
Naja die haben halt ne Partnerschaft, gibt es bei nvidia auch oft genug ;)
Da muss man mit leben können.

@Arhey
Jupp ist drauf :-(

Arhey schrieb:
Planet456235
Naja die haben halt ne Partnerschaft, gibt es bei nvidia auch oft genug ;)
Da muss man mit leben können.

Leider bei den falschen spielen...;)

Na ja,für 5-10 FPS mehr werde ich keine 100,00€ oder mehr ausgeben,die Zeiten sind leider vorbei....

so nun auch das 3.Rennwochenende (Malaysia) hinter mich gebracht :D

in Q1 wo es gegen Ende leicht geregnet hat, hab ich es auf Platz 15 geschafft mit dem Lotus :) in Q2 ist mir dann in der schnellen Runde ein Reifen geplatzt und ich musste erstmal an die Box tuckern und mir dann gezwungenermaßen die harten Reifen raufmachen. war ziemlich chancenlos und wurde 17.

im Rennen dann recht gut gestartet und kam sogar bis auf P14 vor, aber musste mich dann den Williams und Saubers geschlagen geben. Ich war auf einer 1-Stop Strategie und fuhr mit den harten los, war ich wohl der einzige mit dieser Taktik :D Ich kam bis auf Rang 8 vor und dann in Runde 12/17 mein 1. und einziger Boxenstopp um mir weiche Reifen geben zu lassen. Meine harten waren schon ziemlich hinüber und in der In-Lap ist mir beim Anbremsen zur 3.Kurve (direkt nach 1.Zeitmessung) richtig das Heck ausgebrochen, aber es ging gerade so noch gut. Beim Stop hab ich dann auch erstmal den Wagenheber-Typen umgefahren :D Hat dann so 10sek gedauert der Stop statt ~4. Nach meinem Stopp war ich 21. und kam durch andere Stops wieder vor auf Platz 18. Mit den weichen Reifen und dem nun sehr leichten Auto flog ich richtig um den Kurs und dann tauchte plötzlich vor mir ein langsam fahrender Felipe Massa auf und hinter mir war Schumacher :D Möglicherweise ist bei denen etwas schiefgelaufen :) Habe versucht den Massa noch zu kriegen und als ich eingangs letzter Runde richtig nah dran war, hatte ich einen dicken Quersteher und Schumi im Windschatten. Hat mich dann locker überholt und am Ende 19.Platz. Vielleicht hätte ich auf 2 Stop gehen sollen, naja nächste mal :)

@all

wen jemand mir starken Rucklern zu tun hat, hatte ich auch meistens in der Mitte des Rennens

der solte mal versuchen im Spiel bei Sound auf Software zustellen damit der onboard Soundtreiber Aktivirert wird.

Hat geholfen.:)

Delta 47 schrieb:
Hmmm, wie siehts denn bei den anderen Lenkrädern aus ? Da ich imo mitten im Lenkradkauf stehe, wäre das schon gut zu wissen, bei wem Force Feedback funktioniert.
Vermutlich nur bei den offiziell unterstützten mit Gewissheit. Bei meinem F1 Force Feedback Wheel hab ich bisher auch kein FFB zur Funktion überreden können..

Grüße

Karbe schrieb:
Vermutlich nur bei den offiziell unterstützten mit Gewissheit. Bei meinem F1 Force Feedback Wheel hab ich bisher auch kein FFB zur Funktion überreden können..

Grüße

Logitech Wingman Formula Force GP und habe toll FFB-Effekte :) obwohl es nicht zu den offiziell unterstützten wheels gehört.

Jutho schrieb:
hat auch schon jemand defekte savegames? gibs dazu irgendwie nen fix?

Vermutlich die gleiche Vorgehensweise wie in Dirt2 ;)

Grüße

@ all

in den options unter sound habe ich nur die auswahl " software " ... haben die da via steam-version
schon was geändert, im gegensatz zur version mit datenträger ?

absturz im replay läßt sich bei mir reproduzieren ... absturz erfolgt nur, wenn ich mir per Afterburner 2.0
frames etc. per OSD anzeigen lasse ... gerade gecheckt ohne werte bzw. nur anzeige über G15
u. das replay lief komplett durch ... jemand schon gleiche erfahrungen gemacht ?

Hab mir für das Game extra eine Zotac 470 AMP! zugelegt, und bin sehr zufrieden damit. Zocke es auf 1920*1200 16*AF 8*SCAA alle Regler bis anschlag hab keinerlei slow downs oder sontige fehler. Habe Jetzt das dritte Rennen plus Quali gewonnen zocke es auf Schwer Fahrhilfen aus bis auf die Traktionskontrolle die steht auf Mittel.

Hammer Game wurde auch Zeit haben lange genug gewartet.

Also ich hab jetzt Malaysia hinter mir und das Game macht echt Laune.

Eins gleich vorweg: Kann echt nicht verstehen was manche für ein Prob mit der Traktionskontrolle haben ... ich spiel mit digitalem Gaspedal (gewohnheit) und wenn ich die Traktionskontrolle nur auf mittel Stelle drehts mich aus jeder zweiten langsamen Kurve raus, ich weiß gar nicht was ihr euch vorstellt.

Darüber hinaus machts aber ne heiden Gaudi. Bin auf Profi mit meinem Lotus im Qualifying immer so im Mittelfeld, im Rennen kann ich das dann immer kaum halten. Es sei denn es regnet, dann hol ich die Pole auch schonmal mit 3 sec. Vorsprung. Im Rennen sind die Gegner dann plötzlich genauso schnell oder schneller. Irgendwie ein wenig unrealistisch, denke da stimmt entwerde bei der KI oder bei mir was nicht. Aber der Verschleiß ist net höher, also wirds wohl was am Balancing sein.

Habs dann auch geschafft das Gamepad eingestellt bekommen, damit gehts schon deutlich besser von der Hand als mit der Tastatur, vor allem die langen Kurven ;)

@HisN und andere "ATI-Schimpfer":
auch die grüne Fraktion hat Probs mit dem Spiel, manche haben Frame-Drops bis ins unspielbare mit GTX480 oder GTX 460 (in meiner Bekanntschaft), im Forum auch schon ein paar Einträge dazu.
Verstehe aber den Ärger, weil immer wieder CF bei ATI erst gefixt werden muß, damit es läuft. Mal mit EXE-Umbenennen versucht? (z.B. Dirt2)

@Lenkradfragen:
Habe das G25, konnte gestern leider nur ein paar Runden drehen, aber es funktioniert gut damit, auch ordentliche FFB-Rückmeldungen. Hatte erst bedenken, weil ich die Standadrd-Belegung nciht so gut fand, hab ich das "freie" Profil nehmen müssen, aber auch da keine Probleme mit dem FFB. Wer also ein LEnkrad sucht und ein G25 gebraucht irgendwo schießen kann, ist zu empfehlen (rein subjektive Meinung :D)

Gruß
9pinking

So bei mir ist es gestern auch noch angekommen. Denn im Amazon Forum hab ich Mittags noch gelesen, das viele bei denen es auch am 22.09 verschickt wurde (per Deutsche Post Brief), es gestern nicht erhalten haben. Um kurz vor 15 Uhr kam dann aber doch noch die SMS von der Packstation, das es da ist. :)

Dann Abends erstmal gute 3 Stunden gespielt. Alle Grafikeinstellungen gleich mal auf Sehr Hoch gestellt und angefangen. Muss sagen es läuft ohne Probleme und sieht echt geil aus. Fraps hab ich gestern noch nicht laufen lassen, deshalb kann ich noch nichts zu den FPS sagen, aber es sieht in Bahrain (Trocken) mehr als flüssig aus. Mal schauen wie es im Regen aussieht.

Sonst hab ich am Anfang auch alle Fahrhilfen raus und hatte die ersten Runden nur Probleme bis ich gemerkt hab, lieber nicht voll zu bremsen. Und schon hats geklappt, bis auf den einen oder anderen Dreher in der Kurve, wenn man doch zu viel Gas gibt. Muss aber sagen, das es vom Fahrgefühl mit meinem MOMO echt nicht schlecht ist. Und wenn man dann mit nem Virgin in Q3 auf 5 fährt (durch Strafe nur Startplatz 10 weil ich einem anscheinend öfters reingefahren bin :D), ist doch auch cool.
Naja, muss die Einstellungen heute Abend nochmal optimieren und die anderen schneller werden lassen.

Dann kam natürlich noch das worüber sich jeder Freut. Ich hab gerade ein 25 Runden Rennen (50%) auf Platz 23 (durch Reifenplatzer und Dreher, aber da gehört der Virgin hin :D) beendet und kurz vorm Autosave isses natürlich hängengeblieben. :rolleyes:
Naja, nochmal ein "nur" 10 Runden Rennen gefahren. War im Ziel diesmal 12 oder so. Aber durch eine 20 Sekunden Strafe war ich dann, ihr könnt es euch denken, wieder auf Platz 23. :freaky:

Naja, mal schauen wie es heute Abend in Australien läuft.

Vorbemerkungen und Erwartungen
Reviews zu Spielen sind immer subjektiv geprägt, so auch meiner. Ich denke, dass diese sehr stark an die individuelle Erwartungshaltung knüpfen. Ich bin ein Fan von Rennspielen, die die Grätsche zwischen Arcade und Simulation schaffen, insbesondere was die Fahrphysik angeht. Diese sollte fordernd sein, aber nicht ultrabeinhart, so dass man sich ständig wegdreht. Es soll in erster Linie ein Spiel sein, an dem ich freude haben möchte. Ich mag daher Rennspiele wie SHiFT (ohne Fahrhilfen) und GTR2 (teilweise mit Traktionskontrolle und ABS) und vor allem Forza Motorsport 3. Die Fahrphysik von GRiD konnte mich gar nicht überzeugen. Ich habe GRiD immer und immer wieder die Chance gegeben mir zu gefallen, weil mir die Grafik und das Gameplay ansonsten sehr gut gefallen hat, aber es sollte einfach nicht sein. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Autos keinen Kontakt zum Straßenbelag haben und das geht halt gar nicht. Arcaderacer wie Burnout Paradies, Blur etc. mag ich überhaupt nicht.
Mein Review wird nicht alle Fassetten des Spiels umfassen. Vielmehr konzentriere ich mich auf die aus meiner Sicht wichtigsten Faktoren.

Mein Testsystem
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64bit)
Prozessor: Intel DualCore E8400 3 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2-RAM
Grafikkarte: ATI HD 4850 angetrieben von Catalyst 10.9
Grafikauflösung: 1680x1050
Controller: XBox 360, Logitech Momo Racing

Grafik
Alle Optionen auf: HOCH, Ausnahme Schatten und Fahrer: MITTEL
V-Sync: an, AA: 4xMSAA
Subjektiver Eindruck: Spiel läuft absolut flüssig, keine Ruckler oder sonstige Frameeinbrüche. Dennoch scheint mir die Performance etwas schlechter zu sein als in DiRT2.

Sound
Der Sound der Autos gefällt mir sehr. Sie schnurren schön hoch. Nicht so toll gefällt mir der Sound wenn der Bolide im Drehzahlbegrenzer sich bewegt, klingt einfach nicht schön. Wer bei F1 2010 einen peitschenden Soundtrack ala DiRT2 sucht, wird nichts finden. Die Menüs sind jedoch mit chilliger Lounge-Fahrstuhl-Musik untermalt.

Präsentation

Wie in DiRT2, gibt’s auch in F1 2010 diese typische grafischen 3D Menüs, die das mittendrin Gefühl stärken soll, weil man durch das Fahrerlager quasi durchgehen kann, Pressekonferenzen halten muss und eine „Managerin“ hat. Man muss allerdings Codemasters zu gute halten, dass sie mal was Neues gemacht haben, was sicherlich den jüngeren Spielern gut gefallen wird. Mir persönlich gefällt es nicht, ich mag eher die nüchterne, professionell-anmutige Präsentation. Allerdings sind die Animationen der Kameraschwenks so schnell, dass man an einzelne Menüpunkte zügig kommt, so dass die Präsentation nicht zusätzlich nervt. Die Managerin und die Reporterin hätte ruhig etwas mehr daher machen können, die das fehlen von Boxenluder etwas kompensieren. Champagner /Rosenwasser nach dem Sieg verschütten geht übrigens auch nicht, da das Podium fehlt.

Fahrphysik
Spätestens auf der Piste trennt sich die Spreu vom Weizen. Codemastersspiele haben mir in der Vergangenheit in diesem Punkt nie besonders gut gefallen. DiRT2 lasse ich für den Vergleich außen vor, da Rallyspiele eher drift- als griplastig sind. F1 2010 revolutioniert nicht die virtuelle Fahrphysik. Der großzügig und versöhnliche Grenzbereich ermöglicht nach kurzer Zeit das Fahren am Limit und trotzdem hat man immer noch das Gefühl "da geht noch was!". Allerdings ist es schwierig mangels Feedback ein Gefühl für Traktion und Haftreibung zu bekommen. F1 2010 macht es schon deutlich besser als GRiD, aber hat im Vergleich zu SHiFT das Nachsehen. Und trotzdem ist es so ganz ohne Fahrhilfen kein Zuckerschlecken. Ich hab locker 10 Runden auf der für mich unbekannten Strecke in Bahrain gebraucht um mal eine gültige Rundenzeit abzuliefern. Und da war ich selbst schuld dran ;). Also ganz trivial ist die Steuerung nicht. Enge Kurve + Curb + Lenkradeinschlag + Vollgas = Dreher.

Negative Punkte

• (Noch) etwas lange Ladezeiten. GRiD, DiRT2 läd schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem MOMO hat das Force FeedBack von Anfang an ohne Probleme funktioniert (man musste es nur manuell noch einschalten) und vor allem die Curbs und auch ein Reifenplatzer (hinten links bis jetzt bei mir) kommen super rüber finde ich.

huhu

mal ne Frage. Der stellt bei mir die Grafik einstellungen alle auf Hoch und 8xAA ein. Aber was mir gestern aufviel, der dreht die Auflösung auf 800x600. Normal spiel ich auf 1680*1050 wenn ich das mit den selben qualitätseinstellungen einstell läufts aber nicht mehr wirklich flüssig.

Aber was mich wundert, warum sieht man den ga kein unterschied zwischen 800x600 und 1680x1050? Da kann ich ja eigentlich besser auf 800x600 spieln als das AA rauszunehmen oder? Wenn ich das AA runter dreh sieht das ganz schön mies aus. 4x ist glaub ich pflicht.

Ich glaub ich brauch ne neue graka :rolleyes: