• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2010 [Sammelthread - Bitte 1. Post beachten]

ich hab keine framedrops mit rapture (hab ne x-fi). ist das vielleicht ein ati problem? hab nämlich nvidia.

Ach ich bin auch immernoch begeistert vom Spiel. Gestern habe ich mich in Bahrain noch bisschen gesteigert, es braucht einfach bisschen Eingewöhungszeit, bis man wieder an der Grenze des Möglichen fahren kann. Grid ist schon lange her und Shift habe ich auch schon lange nicht mehr gespielt... aber es kommt immer besser. KI auf Profi, Fahrhilfen ABS ein und TK = mittel Im Training hatte ich ja noch ne tiefe 2.03 Zeit. Im Qualify merkte ich, wie ich immer mehr raushole und auch endlich langsam die Strecke auswendig kennen lerne. Da bin ich dann mit einer 1:59.326 und ca. 1.5 sec Rückstand auf Platz 1 (M. Webber) auf den 6 Platz gefahren. Lotus hat damit natürlich nicht gerechnet, was Sie einem nach dem Qualify auch sagen :) Im Rennen, mit weichen Reifen rein (die waren schon gut von Qualify abgenutz ca. bei 60% -> ou weia) und ab an den Start. Der Start ist mir sehr gut geglückt und ich konnte mich in der 1 Kurve 2 Plätze verbessern. Dann in der 2 von 10 Runden (20% Rennzeit) in die Box um neue Reifen draufzuziehen. Der Stopp ging so schnell (ca. 4.5sec) dass ich zuerst dachte, die haben mir keine neuen Reifen draufgemacht. War aber alles in Ordnung und ich kam als ca. 15er wieder auf die Strecke. Danach fuhr ich konstant 8 Runden sehr gute Rundenzeiten und überholte immerwieder mal einen, entweder auf der Strecke oder beim vorbeifahren an der Boxengasse. Bis ich dann in Runde 9/10 auf dem 4. Platz direkt hinter einem Sauber war. Diesen konnte ich mit wirklich einer super Runde, war glaub schneller als die Qualifyrunde, noch überholen und wurde 3. :D

Hammer Game. Ich muss die Gegner glaub auch auf Expert stellen, da Lotus und Platz 3 geht irgendwie nicht auf.

Jetzt in Melbourne regnet es und da gehts dann evtl. heute Abend weiter...

Freu mich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute 4h getestet.

Die Reifensimulation ist in der Tat für die Tonne...
Letzte Runde (20) Reifenplatzer,war einmal kurz von der Strecke....

Nach 8 Runden waren die weichen Gummis hin...;-((

Habe jetzt die Reifensimulation ausgestellt.

Mit der Reifensimulation muß man wie auf Eiern fahren,um die Gummis nicht zu ruinieren,bringt einfach keinen Spaß,kein wirklicher Zweikampf über ein paar Runden möglich.

Mit dem Red Bull auf Pole gefahren (Bahrain) im Legend Modus,kurz danach Verkehr nur 8....

Habe die Perspektive umgestellt,die Cockpit Variante ist nicht so dolle,fahre jetzt die T-Cam Perspektive. Bringt enorm der Wechsel.

Die marginal "Ruckler" sind jetzt auch weg,lag wohl an der Cockpit Perspektive.

Das Game läuft jetzt rund.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht wie auf Eiern fahren mit der Reifensimulation, die bezieht sich nur auf die Abnutzung im Rennen.
Im freien Training halten die die weichen zum Bsp. wesentlich länger als im Rennen. Denke die Reifensimulation passt die Reifenabnutzung an die eingestellte Rennlänge an. bei 20% Rennlänge halten die weichen nämlich gerade mal 4 Runden. Das ist um Boxenstopps zu erzwingen.

Ich bin mit dem Mercedes gefahren.

Man pusht 1/2 Runde,dann muß man arg den Speed drosseln,um die Reifen länger am Leben zu halten.

Ist zwar realistisch,aber nichts für mich...;)

Was mich richtig aufregt,das man im Rennen nicht zwischenspeichern kann....

Zuletzt bearbeitet:
Was mir eben besonders gefiel, ist das Abtrocknen der Strecke. Während des freien Trainings in Spanien regnete es anfangs, als es aufhörte wechselte ich auf Slicks. Die ersten Runden waren eine sehr rutschige Angelegenheit, doch nach einigen absolvierten Runden wurde die Ideallinie immer trockener. Grafisch sah das wirklich ansprechend aus und man spürte, wie man Runde für Runde immer schneller wurde.
Etwa elf Runden hat es gedauert, bis auch der letzte nasse Fleck verschwunden war.

Da bin ich noch nicht....:D

EDIT:

@Florian GXT:

Onboard-Sound wird leider nichtr unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal einen Test gemacht im Zeitfahren. Also mit einem RedBull bin ich deutlich schneller unterwegs als mit einem Lotus. Der Lotus dreht sich offensichtlich auch viel eher als andere/bessere Autos. Kann das jemand bestätigen/dementieren?

Die Autos fahren sich definitiv anders. Hab meine Karriere im Virgin gestartet und bin gestern Abend aus Spaß mal ein paar Zeitrunden mit nem Red Bull gefahren. Nicht nur, dass der Red Bull schneller ist, er liegt auch deutlich besser auf der Straße als der nervöse Virgin. Hab meine Bestzeit mitm Virgin, auf die ich eigentlich stolz war, da ich dachte sie sei gut, gleichmal um 3sec unterboten.

Zu den Soundeinstellungen gibt es Infos im Handbuch und der Readme. Allerdings blicke ich auch nicht so genau durch, momentan hab ichs auf Rapture und es läuft. Zuvor hatte ich es auf Hardware stehen, da ich eine X-FI XtremeGamer hab. Allerdings ist dort das Spiel einmal abgestürzt und ich hatte mehrmals keinen ton von der Box mehr. Der Motorensound wurde leiser aber die Ansage kam nicht.

Habe soeben einen Soundtest gemacht.
Mit Rapture: 38-45 FPS (meistens 40 FPS)
Mit Software: genauso ;)

Wirkt sich bei meinem System garnicht auf die FPS aus!

Kann auch bestätigen, dass sich unter INDIVIDUELL der Sensibilität der Gamepads NICHT einstellen lassen. Ist nur bei Lenkräder möglich!

Ich verstehe auch nicht warum sollte sich die soundsettings auf die fps auswirken bzw. auf die einbrüche?

Die option Hardware habe ich garnicht lieg wahrscheinlich daran das ich keine Soundkarte habe sondern nur onboard.

Weil ich hier schon gelsen habe das wen der sound auf rapture steht dies verantwortlich sein kann für die fps drops aber irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen warum^^

Ok werde ich mir nachher mal das Handbuch bissel anschauen und hoffe dan zu kapieren was Rapture ist :-)

Ganz früher, war es schon noch so, dass die Onboard Soundkarte dem Prozessor Power geklaut hat. Deswegen lohnte sich früher eine eigene Soundkarte. Inzwischen packt jeder 08/15 Prozessor das auch alleine.

Na schließlich muss der Sound bzw. die Effekte ja auch verarbeitet werden, insbesondere bei Mehrkanal Ton. Das fordert Rechenleistung und wird eben durch die CPU oder eigene Hardware wie eine Soundkarte übernommen.

So wie ich das verstanden habe ist Software ne rudimentäre Option der Soundverarbeitung und der Rapture Treiber die etwas bessere Lösung, die aber auch mehr Rechenleistung braucht. Daher finde ich es ärgerliche, dass ich meine Soundkarte nicht nutzen kann :-/

Wie es mit Pad und Harter KI nervt -.-

Im HRT in Australien super abgeschnitten und auch die anderen Strecken einigermaßen bis Rennen Nummer 5, glaube ich. 5 sollte Spanien sein und da habe ich absolut 0 hinbekommen. Kurven richtig erwischt dank Ideallinie aber trotzdem Platz 24 mit 2 Sekunden RÜCKSTAND auf Platz 23. lol?

hi @ all

- mich verwirrt ein wenig die soundeinstellung in dem game.
in den options habe ich nur den eintrag " software " ... andere modi lassen
sich gar nicht auswählen bzw. sind gar nicht vorhanden. " Rapture " wurde gestern bei install aktuallisiert.
könnt ihr mal eure versionsnummer bitte überprüfen bzw. kann es evtl. sein, dass das bei der
steam-version " normal " ist ?
nicht das der sound schlecht wäre im software-mode ... im gegenteil.

noch was persönliches ... hatte noch heute nacht mein erstes regenrennen in Melbourne.
die regentropfen in Crysis verleiteten mich damals schon, mit einem trockenen tuch den moni
zu säubern, aber was ich heute nacht gesehen habe, verleitete mich ein grosses handtuch zu nutzen. :freaky:

- hier mal ein pic welche version bei mir gerade installiert ist.