• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2010 [Sammelthread - Bitte 1. Post beachten]

Hatte gestern Abend mein erstes Problem mit F1 2010. Ich konnte noch nicht online zocken. Ich war aber bei Xbox Live angemeldet. Mein Kumpel hatte das selbe. Wir versuchten zuerst ein Multiplayer Spiel aufzumachen. Teilnehmen kann nur jemand mit Einladung. OK meinen Kumpel eingeladen, er akzeptiert und währed -> Session beitreten kommt dann die Fehlermeldung. Ebenso konnten wir auch keinem Online Rennen beitreten, dort kam die selbe Nachricht.... Das hat uns gestern ganz schön den Spass verdorben....

Jemand ne Idee

Und ich kann keine Ghosts runterladen. es kommt irgendeine komische Internet Anmeldung irgendwas Fehlermeldung!? Jemand ähnliche Probleme oder hats bei jemand schon geklappt?

Ein großes Lob von meiner Seite auch noch an die vielen Spielmodi! Party Zeittraining ist ne lustige Idee. Ebeneso die zahlreichen Multiplayer Varianten. Aber im Moment fesselt mich noch der Singleplayer und erstmal heißt es Strecken lernen :)

Bis jetzt sind die Bestenlisten auch noch nicht Fabelzeiten verseucht, ich hoffe wirklich Codies hat das Problem endlich in dne Griff bekommen.

Ich finde das irgendwie komisch...gestern in der mittagspause konnte ich insgesammt 16 runden bahrain fahren ohne jeglichen ruckler.

Abends machte ich den PC an und fuhr auf melbourne ein paar runden und in der 12 runde glaube ich wars gabs dan wieder ein paar fps drops von 65 runter auf 35 bzw. 25 fps und das macht sich in sehr sehr heftigen stocken des spiels bemerkbar bei hohen geschwindigkeiten= Kiesbett.

Mir scheint das so das das prob kommt und geht wie es lustig ist keine ahnung woran das liegt dürfte eigendlich nicht sein und meine 480 GTX müsste das game sowas von locker wegstecken...

Selbst BFBC2 läuft bei mir viel besser (fps stabiler und mehr fps) und das trotz DX11 und alles bis zum anschlag in BFBC2 und ich meine BFBC2 ist dafür bekannt das es sehr Hardware hungrig ist.

Naja hoffe das Nvidia sich ranhält und nächste woche nen schönen treiber an start bringt womit die performance deutlich steigt und vor allem diese fps drops beseitigt weil solange ich die nicht habe läuft es echt gut.Blos frage ich mich was könnte die performance probleme die ja inzwischen viele haben soweit ich lesen konnte insbesondere Nvidia User,zuerst beheben könnte? Patch seitens Codemasters oder Nvidia Treiber?

(soweit ich mich entsinnen kann gab es am release von dirt 2 ähnliche performance probleme die aber durch Nvidia treiber schnell behoben wurden oder irre ich mich?)

Den Multiplayer hab ich noch garnicht ausprobiert. Gibt dem Spiel noch 1-2 Tage Zeit, vielleicht haben sie mit den Servern stress oder so.

Sofern jemand seinen Nickname in Games For Windows LIVE im ersten Beitrag zwecks OnlineLobby haben möchte, kann er mir ihn via PM schicken. Ich werde diese als BILD vorne posten.

@florian
schon mal den 260er beta treiber versucht?

@head82
wie wärs mit nem kompromiss? 1280*720(bzw.*800 im fall von 16:10) und 2-4x AA?

@KL0k jo wär ne möglichkeit. Nur siehts auf 800x600 ja genauso aus wie auf 1680. Ich seh den Nachteil von der Auflösung 800x600 grad nicht. Vollbild hab ich ja beidesmal ^^

~Lunes~ schrieb:
Also ich konnte immernoch keine Option finden wie man die Spritmenge in den freien Trainings für einen Longrun festlegen kann. Die Option zur Rennstrategie gibt es nur vor einem Rennen. In Trainingssitzungen kann man dort nur die Reifen auswählen.

ich hab nochmal nachgeschaut, du findest die benzinmenge im monitor direkt vor dem fahrer, beim setup. ist ein unterpunkt beim motor.

Review, die 2.

Neben vielen Dingen, die mir gut oder sogar sehr gut gefallen, stossen mir aber ein paar Dinge extrem sauer auf.

Gegner-KI

Die Gegner fahren schnelle Rundenzeiten in den hohen Schwierigkeitsstufen, aber m.E.n. werden diese Zeiten nicht wirklich erfahren. Die Gegner machen auch Fehler - sie fahren zu sehr über die Randsteine, bremsen zu spät in enge, langsame Kurven, kommen ins Gras - aber es hat keine Auswirkung auf die Rundenzeit. Ich fahren hinter einem anderen Wagen her, er kommt am Kurvenausgang von der Strecke, auch noch wunderschön animiert durch aufgewühlter Erde, er wird aber nicht wirklich langsamer. Das Spiel lässt dann den Gegner wie an einem unsichtbaren Gummiband wieder voran"schnippsen". man selbst fährt ne saubere Linie, kommt aber einfach nicht vorbei. Abgesehen von einem Dreher, bei dem ein Wagen quer zur Fahrbahn stand, werden Fehler der Gegner nicht bestraft. Und an der Stelle schwillt mir dann gewaltig der Hals. Diese seltsames Zuckungen der Gegner sind Ärgerniss genug, aber die mitunter unfaire Bevorteilung der Gegner birgt großes Frustpotential.

Strafen

Der nächste Kritikpunkt betrifft die übertriebene Anwendung von Verwarnungen und Strafen. Ich verstehe gut, dass absichtliches Abkürzen oder brutales Rempeln bestraft werden muss. Aber bei jeder noch so kleinen Berührung die Flaggen zu zeigen, muss nicht sein. Besonders dann nicht, wenn andererseits provozierte Rempler, die den Gegner abschliessen (kurzes Wergdrücken an der Hinterachse) nicht geahndet wird.
Wenn die Gegner kurz vor eine Kurve unnatürlich hart bremsen, und du selbst völlig überrascht nicht mehr bremsen kannst, wirst du bestraft. Wenn ein Gegner sich verbremst und dann (siehe oben) vom Spiel wieder auf Kurs und Geschwindigkeit gebracht wird, du ihn dabei berührst, bekommst du ne Verwarnung. Du drehst dich, stehst auf der Strasse, ein andere fährt dir rein, bekommst du ne Strafe. Die kommst extrem von der Strasse ab, fliegst durchs Gras. schiesst an einigen Autos vorbei, bekommst du sofort eine Durchgangstrafe. Das Spiel wartet nicht mal ab, bis du wieder auf der Strecke bist, um dann zu entscheiden, wie groß dein Vorteil im Wirklichkeit war. Du bekommst eine Durchfahrtsstrafe, über Boxenfunk wird dir mitgeteilt, dass du in den nächsten 3 Runden die Strafe absitzen musst. Aber sofort nach der nächsten Boxenvorbeifahrt wirst du disqualifiziert wegen Missachtung der Stewards.

Hier muss CM dringend nachbessern...

Gruß T. (der, obwohl er eine Nacht darüber geschlafen hat, doch ziemlich angepi**t ist;))

@9pinking
Exe-Renaming lässt die Steam-Version nicht zu :-(

@florian
achso, wusst ich nich, bzw. hab nich drauf geachtet. abers geht mir ähnlich bzgl betatreiber. ich nutz die eigentlich auch nur, wenn ich performanceprobleme hab und im nvidiaforum lese, das die durchweg positiv bewertet wurden - es kam ja auch schon mal vor das beta treiber die problematik verschlimmerten bzw. sogar schon einige karten frittiert haben.

@head
finde ich schwer vorstellbar, das man keinen unterschied feststellt von 800*600 auf 1680*1050 und beides im vollbild. allein schon die tatsache das 800*600 ne 4:3 auflösung ist und das bild seitlich streckt oder etwas abgeschnitten wird, wäre für mich n totschlagargument.

ah, ok. Hatte ich nicht dran gedacht.
Aber Nvidia hat ja sogar im Single-Gpu scheinbar gewisse Probleme.
Ist das nicht sogar ein Spiel mit deren Logo auf der Packung (bin on work, deshalb kann ich gerade nicht nachschauen)?
Naja, kann man nur hoffen, auch wegen der anderen Dinge, das bal ein Hotfix für die Grakas und ein Patch für den Rest rauskommt.
Gruß
9pinking

@KL0k das muss ich mir nach feierabend noch ma genau anschaun.

hab gestern ganzen abend in 800x600 gezockt. Mir ist das erst aufgefallen als ich nach dem zocken in die Grafik einstellung gegangen bin um zu schaun was für die maximal 30FPS verantwortlich ist ^^
das das auf 800x600 stand hat mich auch total überrascht.

Hi,

ich habe das spiel auch, allerdings habe ich ein problem mit der steuerung, und zwar funktioniert mein gamepad mit den analogsticks nicht wirklich analog. (mein gamepad ist nen logitech nachbau vom xbox controller, weiß´leider nicht genau wie es heißt.) wenn ich mit dem linken daumen stick lenke, reagiert die lenkung erst mal nicht, erst wenn ich ca. 1/3 eingeschlagen habe kommt die lenkung, aber sie kommt dann eben schon zu 1/3 das heißt lange schnelle kurfen kann ich nur durch mehrmaliges kurzes einlenken (aber dann halt immer anschlag) fahren.
wenn ich allerdings den analogstick nach oben drücke und dann lenke, also ihn quasi oben an der begrenzung entlang führe, reagiert die lenkung auch schon vorher. kann man irgendwie umstellen dass die lenkung immer gleich reagiert?
bzw. kann jemand mit dem wirklichen xbox kontroller das selbe feststellen?

mfg
tschdaeff

Da scheinen die Totzonen Einstellungen für dein Gamepad falsch zu sein, leider kann man im Spiel keine Einstellungen für Gamepads vornehmen. Ggfs. ist manuell in einer der Konfigdateien etwas möglich.

Die Grundeinstellungen für das XBOX Pad sind eigentlich optimal, das von dir geschilderte Problem ist dort nicht festzustellen, man kann präzise Lenken.

ok alles klar dann schaue ich mal was ich am pad-treiber selbst einstellen kann, ansonsten muss evtl ein xbox controller her :D

danke!

mfg
tschdaeff

Wer regelmäßig am PC spielt, der sollte in den sauren Apfel beißen und sich den XBOX360 Controller kaufen. Unabhängig davon, bin ich mit der Machtstellung und Preisvorstellungen von Microsoft nicht einverstanden, aber da ist man irgendwie machtlos. Der Controller ist auf jeden Fall einer der Besten! Das digitale Steuerkreuz taugt allerdings für Beat'n'Ups / Jump'n'Runs wenig.

Zum Thema zurück:
Habe gestern auch mix XBOX360 Controller probiert. Zuerst hab ich das Preset von Codemasters probiert, welches mit von der Steuerung gut gefällt. Da ich die Tastenbelegung teilweise ändern wollte, hab ich das "INDIVIDUELL" verwendet. Die Sensibililtät und Totzone weicht vom Preset ziemlich ab... Gut bin dann direkt nur noch mit MOMO gefahren.
Ich denke mir: Sobald man INDIVIDUELL ausgewählt hat, kann man unabhängig vom Controller IMMER die Sensibilität/Totzone etc einstellen? Ist dem nicht so?

So nun hab ich Melbourne hinter mir im Virgin. Im Training war es trocken da wurde ich guter 9.(spiele auf Profi) im Qualifing dann schööön viel Regen, absolut geil gemacht, die Effekte und auch super wie sich das Fahrzeug anders anfühlt, super finde ich auch das man beim Fahrzeug Setup merkt ob man voll Regen Setup hat oder eher ausgewogen. Klasse.
Ja im Quali dann nur noch 18. und das Rennen war wieder trocken doch leider hatte ich kein Glück, mehrmals reifenplatzer, 1x Heckflügel im Arsch, 3x Frontflügel ab...also mehrmals neugestartet :D Am ende war denn alles super, bis auf Platz 4 gekommen, dann in Runde 10 Boxenstopp auf die Harte Mischung, gefahren bis runde 14/17, Reifenschafen, suuuuper, wieder rein und wieder Harte Mischung, naja also nur noch 21. und dann kam natürlich in Runde 16 noch ein dreher und schwupps war ich 23. und bin auch mit diesem Platz ins Ziel gekommen.

Fakt ist, ich bin begeistert vom Spiel, einfach Hammer!

So konnte jetzt in der mittagspause mal ein paar runden drehen und habe den sound mal von rapture auf software gestellt und keine ruckler bis jetzt mehr gehabt.

Aber mal abwarten.

Ich frage mich wo is der unterschied bzw. was ist rapture sound und software sound?

Und warum soll Rapture sound für die FPS drops verantwortlich sein frage ich mich? Weiss das wer?

unter welchem punkt kannst du die sensibilität einstellen? der menüpunkt für die forcefeedback einstellung ist bei mir gegraut, und in den normalen tasteneinstellungen kann ich leider nichts machen.

mfg