Review, die 2.
Neben vielen Dingen, die mir gut oder sogar sehr gut gefallen, stossen mir aber ein paar Dinge extrem sauer auf.
Gegner-KI
Die Gegner fahren schnelle Rundenzeiten in den hohen Schwierigkeitsstufen, aber m.E.n. werden diese Zeiten nicht wirklich erfahren. Die Gegner machen auch Fehler - sie fahren zu sehr über die Randsteine, bremsen zu spät in enge, langsame Kurven, kommen ins Gras - aber es hat keine Auswirkung auf die Rundenzeit. Ich fahren hinter einem anderen Wagen her, er kommt am Kurvenausgang von der Strecke, auch noch wunderschön animiert durch aufgewühlter Erde, er wird aber nicht wirklich langsamer. Das Spiel lässt dann den Gegner wie an einem unsichtbaren Gummiband wieder voran"schnippsen". man selbst fährt ne saubere Linie, kommt aber einfach nicht vorbei. Abgesehen von einem Dreher, bei dem ein Wagen quer zur Fahrbahn stand, werden Fehler der Gegner nicht bestraft. Und an der Stelle schwillt mir dann gewaltig der Hals. Diese seltsames Zuckungen der Gegner sind Ärgerniss genug, aber die mitunter unfaire Bevorteilung der Gegner birgt großes Frustpotential.
Strafen
Der nächste Kritikpunkt betrifft die übertriebene Anwendung von Verwarnungen und Strafen. Ich verstehe gut, dass absichtliches Abkürzen oder brutales Rempeln bestraft werden muss. Aber bei jeder noch so kleinen Berührung die Flaggen zu zeigen, muss nicht sein. Besonders dann nicht, wenn andererseits provozierte Rempler, die den Gegner abschliessen (kurzes Wergdrücken an der Hinterachse) nicht geahndet wird.
Wenn die Gegner kurz vor eine Kurve unnatürlich hart bremsen, und du selbst völlig überrascht nicht mehr bremsen kannst, wirst du bestraft. Wenn ein Gegner sich verbremst und dann (siehe oben) vom Spiel wieder auf Kurs und Geschwindigkeit gebracht wird, du ihn dabei berührst, bekommst du ne Verwarnung. Du drehst dich, stehst auf der Strasse, ein andere fährt dir rein, bekommst du ne Strafe. Die kommst extrem von der Strasse ab, fliegst durchs Gras. schiesst an einigen Autos vorbei, bekommst du sofort eine Durchgangstrafe. Das Spiel wartet nicht mal ab, bis du wieder auf der Strecke bist, um dann zu entscheiden, wie groß dein Vorteil im Wirklichkeit war. Du bekommst eine Durchfahrtsstrafe, über Boxenfunk wird dir mitgeteilt, dass du in den nächsten 3 Runden die Strafe absitzen musst. Aber sofort nach der nächsten Boxenvorbeifahrt wirst du disqualifiziert wegen Missachtung der Stewards.
Hier muss CM dringend nachbessern...
Gruß T. (der, obwohl er eine Nacht darüber geschlafen hat, doch ziemlich angepi**t ist

)