So jetzt mal mein Fazit zum Spiel:
Grafik: Sieht ganz nett aus und vor allen Dingen im Regen. Was schon bemängelt wurde ist die lieblose Boxengasse. Die Teambox hingegen ist nett gemacht.
Hauptmenü/Menü generell: Ein Menü halt. Nerviger Bug, dass man mit individuellen Gamepad-Einstellungen nicht durchs Menü navigieren kann. Es fehlen Statistiken.
Steuerung: Ich spiele mit dem Rumblepad II und finde die Steuerung könnte etwas besser sein. Aber im Prinzip ist es OK. An ein Lenkrad kommt man mit Pad halt nicht ran.
Gameplay: Absolute Katastrophe!!! Habe jetzt 3 Rennen im Karrieremodus hinter mir und fahre mit Lotus auf Schwierigkeitsgrad Legende sowie ein paar normale Grand Prix Rennen gemacht. Fahrhilfen sind ABS und Traktionskontrolle. Dass ich mit dem Lotus hinten sein werde war mir klar aber die Art und Weise ist absolut nicht in Ordnung.
Im Training und Qualifying sind die Zeiten wie schon geschrieben nicht von der CPU erfahren sondern gescripted. Im Trockenen passiert es mir, dass ich an Hamilton 2, 3 Runden gut hinten dran bleiben kann. Dennoch fährt er mal locker 5 Sekunden pro Runde schneller. Im Regen dann das umgekehrte Bild: Ich fahre 10 Sekunden schneller als die Konkurrenz aber die Gegner bleiben an mir gut kleben. Wenn die Strecke dann nur ganz leicht abtrocknet (also Intermediate optimal) fährt die CPU dann Zeiten wie bei trockener Strecke. Der Unterschied zwischen Intermediate und Regenreifen: meine Zeiten bei etwas abgetrockneter Strecke mit Intermediates sind schlechter als bei Regen mit Regenreifen!!!!
Den Boxengassenbug habe ich auch schon erlebt. Ist ganz ärgerlich.
Die absolute Krönung ist jedoch, dass ich in der Karriere
nach 3 Rennen schon 4 Reifenpannen hatte!!!! Die Folge ist also 3 mal Platz 24. Bin zwar jedes Rennen zu Ende gefahren, da aber die CPU gar keine Ausfälle hat, war nicht mehr drin.
KI: absolut Lachhaft. Einen Start gewinnen ist nicht möglich. Die Gegner ziehen stets davon. Ebenso beim herausbeschleunigen. In langsamen Passagen kommen sie dann teilweise nicht aus dem Quark. Dafür fahren die gerne mal in die eigene Ideallinie was dann des öfteren zu unverschuldeten Strafen führt oder Schäden am Auto. Auch ist die Erkennung wann abgekürzt wird alles andere als optimal. Beispiel: Eine Rechts-Links-Schikane in der die Rechtskurve einigermaßen scharf ist und die folgende Linkskurve eher langgezogen ist (Melbourne hat einige davon). Verpasst man den Bremspunkt und kommt in der Linkskurve aufs Gras, so steht oben direkt Warnung Abkürzung bzw. Ungültige Runde.
Alles in allem ist das Spiel enttäuschend. Zuerst war die Freude und die Euphorie groß, denn es sind ja einige Jahre vergangen seit man am PC F1 fahren konnte. Zu den oben genannten Dingen kommen dann noch so Sachen wie:
- unzureichende Statistiken und Telemetriedaten
- kein Safetycar
- keine Einführungsrunde
- keine Siegerehrung
- karge Welt (keine Stewards, Fans, Fahrzeuge, Kräne)
- wie die Forschung und Entwicklung funktioniert versteh ich bisher noch nicht
- keine CPU-Defekte und Unfälle
- keine ordentliche Streckenübersicht, in der man sich den Streckenverlauf in Ruhe angucken kann (Speed + Gang Angabe)
- leider arcadelastiges Fahrverhalten
- der echte Qualifyingmodus ist nicht vorhanden (bei 20% Renndauer zumindest, beim Rest auch?)
- das Rennergebnis wird vom Team nicht anhand des Rennverlaufs beurteilt (Unfall, Reifenpanne, usw...)
- unsinniger Boxenfunk (man fährt als Erster im Qualifying eine Rundenzeit und dann kommt die Meldung, dass man die Pole Position hat. Anschließend wenn die guten Fahrer nach vorn fahren, wird bemängelt, dass man nach hinten durchgereicht wird.)
- Warum nur 3,5 oder 7 Jahre als Karrieredauer zur Auswahl?
- Man kann nicht auswählen wer Teamkamerad werden soll
- Wetterbericht ist mangelhaft, da dort der aktuelle Status fehlt. (Wettervorhersage ist leichter Regen für das Rennen aber wie das Wetter im Moment ist, geht daraus nicht hervor.)
-
- ...
Gesamtfazit: enttäuschend
Da fällt mir noch ein: Es wurde hier als Bug genannt, dass in der Box nie die Zeit des 3. Sektors angezeigt wird. Das ist kein Bug sondern korrekt, denn der Monitor zeigt nur die Zeiten der letzten Runde an (siehe F1 Live Timing). Die Runde/der Sektor wurde aber bei Boxeneinfahrt nicht beendet, so dass keine Sektorzeit für Sektor 3 angezeigt werden kann (man fährt ja nicht durch Start/Ziel). Dass aber mehr Statistiken notwendig wären, ist dennoch klar.