• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2010 [Sammelthread - Bitte 1. Post beachten]

@SuddenDeathStgt

Ok, thx,
Da ist immer nur von ner X-FI Karte die Rede, aber wenn ich richtig versteh ist dann wohl meine Audigy 2 ZS auch zu schlecht/bzw zu alt für DSP.

Hatte vorher auch noch den Soundkartentreiber aktualisiert, den neuesten welcher für die Karte und Win7 zu finden war.

Hab das Spiel als DVD-Rom, nicht über Steam.
 
deine audigy sollte / müsste ebenfalls hardware-sound enablen können.
 
So jetzt mal mein Fazit zum Spiel:

Grafik: Sieht ganz nett aus und vor allen Dingen im Regen. Was schon bemängelt wurde ist die lieblose Boxengasse. Die Teambox hingegen ist nett gemacht.

Hauptmenü/Menü generell: Ein Menü halt. Nerviger Bug, dass man mit individuellen Gamepad-Einstellungen nicht durchs Menü navigieren kann. Es fehlen Statistiken.

Steuerung: Ich spiele mit dem Rumblepad II und finde die Steuerung könnte etwas besser sein. Aber im Prinzip ist es OK. An ein Lenkrad kommt man mit Pad halt nicht ran.

Gameplay: Absolute Katastrophe!!! Habe jetzt 3 Rennen im Karrieremodus hinter mir und fahre mit Lotus auf Schwierigkeitsgrad Legende sowie ein paar normale Grand Prix Rennen gemacht. Fahrhilfen sind ABS und Traktionskontrolle. Dass ich mit dem Lotus hinten sein werde war mir klar aber die Art und Weise ist absolut nicht in Ordnung.

Im Training und Qualifying sind die Zeiten wie schon geschrieben nicht von der CPU erfahren sondern gescripted. Im Trockenen passiert es mir, dass ich an Hamilton 2, 3 Runden gut hinten dran bleiben kann. Dennoch fährt er mal locker 5 Sekunden pro Runde schneller. Im Regen dann das umgekehrte Bild: Ich fahre 10 Sekunden schneller als die Konkurrenz aber die Gegner bleiben an mir gut kleben. Wenn die Strecke dann nur ganz leicht abtrocknet (also Intermediate optimal) fährt die CPU dann Zeiten wie bei trockener Strecke. Der Unterschied zwischen Intermediate und Regenreifen: meine Zeiten bei etwas abgetrockneter Strecke mit Intermediates sind schlechter als bei Regen mit Regenreifen!!!!

Den Boxengassenbug habe ich auch schon erlebt. Ist ganz ärgerlich.

Die absolute Krönung ist jedoch, dass ich in der Karriere nach 3 Rennen schon 4 Reifenpannen hatte!!!! Die Folge ist also 3 mal Platz 24. Bin zwar jedes Rennen zu Ende gefahren, da aber die CPU gar keine Ausfälle hat, war nicht mehr drin.

KI: absolut Lachhaft. Einen Start gewinnen ist nicht möglich. Die Gegner ziehen stets davon. Ebenso beim herausbeschleunigen. In langsamen Passagen kommen sie dann teilweise nicht aus dem Quark. Dafür fahren die gerne mal in die eigene Ideallinie was dann des öfteren zu unverschuldeten Strafen führt oder Schäden am Auto. Auch ist die Erkennung wann abgekürzt wird alles andere als optimal. Beispiel: Eine Rechts-Links-Schikane in der die Rechtskurve einigermaßen scharf ist und die folgende Linkskurve eher langgezogen ist (Melbourne hat einige davon). Verpasst man den Bremspunkt und kommt in der Linkskurve aufs Gras, so steht oben direkt Warnung Abkürzung bzw. Ungültige Runde.

Alles in allem ist das Spiel enttäuschend. Zuerst war die Freude und die Euphorie groß, denn es sind ja einige Jahre vergangen seit man am PC F1 fahren konnte. Zu den oben genannten Dingen kommen dann noch so Sachen wie:

- unzureichende Statistiken und Telemetriedaten
- kein Safetycar
- keine Einführungsrunde
- keine Siegerehrung
- karge Welt (keine Stewards, Fans, Fahrzeuge, Kräne)
- wie die Forschung und Entwicklung funktioniert versteh ich bisher noch nicht
- keine CPU-Defekte und Unfälle
- keine ordentliche Streckenübersicht, in der man sich den Streckenverlauf in Ruhe angucken kann (Speed + Gang Angabe)
- leider arcadelastiges Fahrverhalten
- der echte Qualifyingmodus ist nicht vorhanden (bei 20% Renndauer zumindest, beim Rest auch?)
- das Rennergebnis wird vom Team nicht anhand des Rennverlaufs beurteilt (Unfall, Reifenpanne, usw...)
- unsinniger Boxenfunk (man fährt als Erster im Qualifying eine Rundenzeit und dann kommt die Meldung, dass man die Pole Position hat. Anschließend wenn die guten Fahrer nach vorn fahren, wird bemängelt, dass man nach hinten durchgereicht wird.)
- Warum nur 3,5 oder 7 Jahre als Karrieredauer zur Auswahl?
- Man kann nicht auswählen wer Teamkamerad werden soll
- Wetterbericht ist mangelhaft, da dort der aktuelle Status fehlt. (Wettervorhersage ist leichter Regen für das Rennen aber wie das Wetter im Moment ist, geht daraus nicht hervor.)
-
- ...

Gesamtfazit: enttäuschend :(


Da fällt mir noch ein: Es wurde hier als Bug genannt, dass in der Box nie die Zeit des 3. Sektors angezeigt wird. Das ist kein Bug sondern korrekt, denn der Monitor zeigt nur die Zeiten der letzten Runde an (siehe F1 Live Timing). Die Runde/der Sektor wurde aber bei Boxeneinfahrt nicht beendet, so dass keine Sektorzeit für Sektor 3 angezeigt werden kann (man fährt ja nicht durch Start/Ziel). Dass aber mehr Statistiken notwendig wären, ist dennoch klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F1 2010 ist z.B. im verglich zu Ferrari Virtual Academy keine Rennsimulation.

Viel zu leicht lässt sich ein "F1 Wagen" in F1 2010 von Codemasters Steuern
(im Vergleich zu Ferrari Virtual Academy).


Insgesamt für den "Leihen" ein gelungen des ->Rennspiel<-. Aber bei weitem keine Simulation....


mfg
 
belabgonzales schrieb:
Sagtmal habt ihr auch das Problem, dass ihr über sie suche keine Spiele joinen könnt? Bei mir kommt dann immer Verbindung Fehlgeschlagen. Mit dieser Automatischen schnellspielsuche habe ich keine Probleme nur wenn ich es über die Lobby versuche. Hat jemand ne Ahnung was da los sein kann? Ich habe auch schon ins Handbuch geschaut da stehen keine Ports die man freigeben muss...

Das gleiche Problem hab ich auch. Nur ein einziges mal konnte ich bisher einem benutzerdefiniertem MP beitreten.

Grüße
 
Karbe schrieb:
Das gleiche Problem hab ich auch. Nur ein einziges mal konnte ich bisher einem benutzerdefiniertem MP beitreten.

Grüße

Könnte mir vorstellen das es daran liegt, das das Rennen schon läuft.
Es wird ja kein Status angezeigt.


@jaichbins
Also ich finde das Fahrverhalten recht Anspruchsvoll. Es ist nach meinem empfinden überhaupt nicht Arcadelastig. Fährt sich nicht wie GRID oder DIRT 2. Gut, fährt sich auch nicht so simlastig wie rFactor.
Möchte es fast mit GP4 vergkleichen.

Wenn ich ein Schnellsetup nehme, wo ich viel übersteuern habe (ganz rechts),
habe ich auch öfters ein Übersteuerungsproblem in den Kurven.
Je weiter ich das Schnellsetup in der Mitte nehme, je weniger übersteuere ich auch, u. hab nicht so oft das Problem, das mir das Heck kommt.
Ich habe alle Hilfen aus, u. Reifen- u. Benzinsimulation an.


@all
Ich habe übrigens bisher nur einmal einen Reifenplatzer gehabt in einem Training.
Sonst überhaupt keine Probleme mit Reifen. Liegt ja vielleicht an der Fahrweise, das manche da viele Probleme haben. Weiß nicht.

Und insgesamt läuft F1 2010 einwandfrei auf meinem Rechner (Asus P5Q Pro, E8400 3,6Ghz, 4870 1 GB, 4 MB 1066er) Hatte bisher nur 3 Abstürze. 2 x davon weil ich zu lange auf dem Desktop war.
xfire ist ja echt lahm. Haben F1 2010 immer noch nicht aufgenommen.


Das die Rundenzeiten nicht erfahren werden ist der Hammer.
Hab den Thread durchgelesen im Codemastersforum. Einfach unglaublich was Codemasters sich da erlaubt haben. Wenn das früher durchgesickert wäre, hätte ich das Spiel nicht gekauft.
F1 Spiele von vor 18 Jahren (GP1) haben das schon besser drauf gehabt.
Ich glaube kaum das sie das patchen können oder werden.
Das wird wohl auch der Grund sein, das es keine Statistiken gibt.
Man kann nach einem Rennen ja gar nicht nachvollziehen, wer in welcher Runde an der Box war.
Wer in welcher Runde auf welchem Platz war. Und Rundenzeiten zeigen sie auch nicht an, weil das ja nicht die gefahrenen wären. Unglaublich. Da haben die echt den Bock abgeschossen.

Dennoch macht F1 2010 Laune. Die Rennen sind bei mir immer sehr spannend.

Und dann gibts ja noch den Multiplayer.
Zumindest online werden die Rundenzeiten dann ja wohl stimmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre möglich, aber warum sollten die Sessions dann noch angezeigt werden ? Das Durchgeklicke nervt und im Schnellspiel-Modi sind bisher fast nur Crasher unterwegs.

cub_A schrieb:
Aber bei weitem keine Simulation....

Das war doch aber wohl von vorn hinein klar, oder ?

Grüße
 
Karbe schrieb:
Das wäre möglich, aber warum sollten die Sessions dann noch angezeigt werden ? Das Durchgeklicke nervt und im Schnellspiel-Modi sind bisher fast nur Crasher unterwegs.
Grüße

Deswegen sollten wir uns hier in xfire (levarris1) u. gfwl (Lev Arris 1) mal adden.


xfire um zu sehen wer online ist, u. ob wer F1 2010 spielt (wenn xfire mal in die pushen kommt, u. das Spiel aufgenommen hat)

Wer auch ein Headset hat, könnte ich anbieten mit mir ins TS3 zu kommen.
Im Spiel gibts ja nicht mal nen Chat.
 
Zitat von Mojo1987
Achja, hat von euch jemand en HexaCore und will damit mal en Rennen starten? Ihr werdet verwundert sein, das das Game deswegen crasht. Es hilft nur 2 Kerne komplett zu deaktivieren...

Ich habe ein HexaCore und das Spiel crasht nicht, 2Std ohne Probleme durch gezockt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

mir ist noch aufgefallen das mit dem Rumble Pad 2 beim lenken die Karre langsamer wird. Das erinnert mich stark an Grid da war des gleiche.

Ansonsten hab ich es mal mit Tastatur probiert. Kommt aber kein spass auf. Also PAD muss schon mindestens sein.

Aber dann bitte ohne das man denkt beim lenken fliegen die Reifen weg so krass ist der einschlag.
Vielleicht hat ja einer nen Tip wie man das beheben kann.

Gruss KJ
 
@Karbe,

so hier mal die Steuerungs-Einstellungen. Alles was zum Schnellmenü gehört, anfangs hat man nur Reifen und Flügel, später mit Updates dann auch Motor, siehe Grand Prix in einem RB6

@allgemein.

Die Meinungen gehen ja ziemlich weit auseinander. Von "Super"," Echt gut für das Geld", m"acht sau viel Spass man pusht sich selber" über "geht so", "der letzte mist", "was haben die da entwickelt" " der letzte Rotz".
Naja sowas wird es immer geben, mir gefällt es echt super und es hat sich auch wirklich gelohnt gleich ein Lenkrad dazu zu kaufen :)
 

Anhänge

  • F1_2010_game 2010-09-26 09-22-20-49.jpg
    F1_2010_game 2010-09-26 09-22-20-49.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe das Problem das ich keinen 5.1 Sound bekomme. :(
Lautsprecher sind im Windows auf 5.1 gestellt und auch dieses Rapture3D Tool was das Spiel mitgebracht hat sagt es wäre 5.1. ...

Jemand eine Idee?

Sound ist onboard -> Realtek ALC889A High Definition Audio Controller
Bei jedem Spiel klappt das mit dem Sound nur hier nicht. -,-
 
KI: absolut Lachhaft. Einen Start gewinnen ist nicht möglich. Die Gegner ziehen stets davon. Ebenso beim herausbeschleunigen. In langsamen Passagen kommen sie dann teilweise nicht aus dem Quark. Dafür fahren die gerne mal in die eigene Ideallinie was dann des öfteren zu unverschuldeten Strafen führt oder Schäden am Auto. Auch ist die Erkennung wann abgekürzt wird alles andere als optimal. Beispiel: Eine Rechts-Links-Schikane in der die Rechtskurve einigermaßen scharf ist und die folgende Linkskurve eher langgezogen ist (Melbourne hat einige davon). Verpasst man den Bremspunkt und kommt in der Linkskurve aufs Gras, so steht oben direkt Warnung Abkürzung bzw. Ungültige Runde.

Alles in allem ist das Spiel enttäuschend. Zuerst war die Freude und die Euphorie groß, denn es sind ja einige Jahre vergangen seit man am PC F1 fahren konnte. Zu den oben genannten Dingen kommen dann noch so Sachen wie:

- unzureichende Statistiken und Telemetriedaten
- kein Safetycar
- keine Einführungsrunde
- keine Siegerehrung
- karge Welt (keine Stewards, Fans, Fahrzeuge, Kräne)
- wie die Forschung und Entwicklung funktioniert versteh ich bisher noch nicht
- keine CPU-Defekte und Unfälle
- keine ordentliche Streckenübersicht, in der man sich den Streckenverlauf in Ruhe angucken kann (Speed + Gang Angabe)
- leider arcadelastiges Fahrverhalten
- der echte Qualifyingmodus ist nicht vorhanden (bei 20% Renndauer zumindest, beim Rest auch?)
- das Rennergebnis wird vom Team nicht anhand des Rennverlaufs beurteilt (Unfall, Reifenpanne, usw...)
- unsinniger Boxenfunk (man fährt als Erster im Qualifying eine Rundenzeit und dann kommt die Meldung, dass man die Pole Position hat. Anschließend wenn die guten Fahrer nach vorn fahren, wird bemängelt, dass man nach hinten durchgereicht wird.)
- Warum nur 3,5 oder 7 Jahre als Karrieredauer zur Auswahl?
- Man kann nicht auswählen wer Teamkamerad werden soll
- Wetterbericht ist mangelhaft, da dort der aktuelle Status fehlt. (Wettervorhersage ist leichter Regen für das Rennen aber wie das Wetter im Moment ist, geht daraus nicht hervor.)

Du sprichst mir auch der Seele !! Da hätte Codemasters gut daran getan sich Geoff Crammond mit ins Boot zu holen, denn der Mann hat ja schließlich schon 4 herausragende F1 - Spiele gemacht.
Hoffentlich werden per Patch nicht nur Bugs behoben, sondern auch Spielinhalte nachgereicht: vernüftige Statistiken usw (siehe Liste in der Quote).
 
eigentlich machts ja spass. das einzige was mich mittlerweile wirklich nervt ist die KI. es kann einfach nicht sein, dass die KI keinen platz machen muss, wenn sie inner aufwärmrunde ist und man selber auf nem hotlap. das ist der größte scheiss überhaupt und hat mich gestern fast in den wahnsinn getrieben.

was mich dann noch stört ist die nicht vorhandene reifen- und benzinsimulation für KI fahrer. deshalb ziehen die einen am start auch immer voll ab und können im rennen schneller beschleunigen und später bremsen. total hirnlos. sobald man benzin- und reifensim ausschaltet, fährt man der KI aufeinmal weg, oh wunder.

das hätte man echt besser lösen müssen, dass ist total sinnbefreit und ärgert mich echt. zu zeiten von quadcores muss es doch möglich sein dynamische (also nicht gescriptete) raceevents erstellen zu können.

sobald ich die strecken alle kann und wenn das nicht nachgebessert wird, dann wird für mich wohl nurnoch der onlinemode taugen.... denn sonst isses nix anderes mehr als grid in f1 autos.
 
Ja, dem Spiel fehlen einige Features (Ergebnislisten usw.) und einige Fehler sind ärgerlich, aber dass es mittlerweile so schlecht geredet wird finde ich sehr schade. Denn es macht (zumindest mir) trotzdem sehr viel Spaß. Es ist in meinen Augen trotzem eins der besten Rennspiele und das sage ich, obwohl ich früher auch die Geoff Crammond Titel gespiel habe.

Zudem scheinen viele nicht zu merken, dass das Spiel so ausgelegt ist, das man zu Beginn seiner Karriere im HRT, Virgin und co erstmal hinterher fährt. Sonst macht die Karriere ja auch keinen Sinn ;)

Außerdem kursieren viele Halbwahrheiten. Die KI hat z.B. durchaus Unfälle und nicht zu selten. Hatte schon mehrfach querstehende Gegner und Trümmerteile vor mir auf der Piste. Ein richtiges Qualifing gibt es, man muss nur mal langes Rennwochenende einstellen oder das Handbuch lesen.

Irgendwie kollidieren auch die Ansichten, zum einen wollen die Leute eine Herausforderung und kein leichtes Spiel, aber haben sie dann zu Beginng das Nachsehen ist gleich das Geheule da. Ok, die scheinbar berechneten Qualizeiten sind unfair und vielleicht etwas schlecht gelöst, aber insgesamt bin ich bisher zufrieden, mal sehen was in Jahr 2 passiert.

Die Forschung und Entwicklung erfolgt zum einen automatisch oder durch die speziellen Herausforderungen. Hat man den Nr 1 Status im Team erreicht, dann kann man auch die Forschungsrichtung vorgeben.

@Lone_Wolf: Die Boxensteuerung ist momentan noch verbuggt. Manuell ist nicht wirklich manuell, Speedlimiter muss man in dem Fall nur beim Rausfahren ausschalten und rechtzeitig vor der Box bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand mir sagen wie man den renningenieur auf deutsch stellen kann?
 
müsstest wohl schon die komplette spielsprache auf deutsch ändern. vielleicht geht das mit irgender xml? sonst halt auf deutsch neu installieren.
 
nun die menus sind alle auf deutsch
 
Erreicht ihr immer problemlos die gesetzten Ziele? z.B. "Werde 12ter in Melbourne!" Ich fahre quasi fehlerfrei aber die KI scheint mit den Reifen ja garkeine Probleme zu haben! Je späte der Rennverlauf desto eher muss ich achten, dass ich vorsichtig fahre und die KI bollert nur so über die Piste!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben