• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2010 [Sammelthread - Bitte 1. Post beachten]

Sooo Leute...

Habs endlich zum laufen bekommen :D

Nach x Neuinstallationen läuft es jetzt. KA warum!?

Läuft jetzt auf 1280x1024 mit Vsync an und 8xAA mit ca. 35 - 47 Fps.

Grafik ist schon Top aber der Rest ist noch ausbaufähig. Mal schauen was der Patch so mit sich bringt...
 
Was mir persönlich fehlt ist eine richtige Siegerehrung (nicht einfach eine Pressekonfernz nach dem Rennen.).


MfG

tmkoeln
 
Auf der zweitschwersten Stufe bin ich auf einer fast unbekannten Strecke mit dem VIRGIN auf Platz 1 im Quali gefahren. Reifensimulation ist aus. Hab auch nicht das Gefühl, dass da ABS oder Traktionskontrolle noch irgendwie was erschweren würden.
Mit Reifensim machts schon laune, aber dann wird einfach nur unfair gegen die KI.
Ergänzung ()

PS: In meinem Logitech Profiler steht. Version 5.10.127. Datum ist aber vom 14.06.2010
 
sagtmal könnt ihr alle Problemlos online zocken? Es regt mich so herbe auf ich habe mir das Spiel zum online fahrekn gekauft und ich kann keine Benutzerdefinierten Online speile joinen nur über die Schnellsuche aber das ist nicht Sinn der Sache, wenn ich mal mit freunden fahren möchte...
 
@steve
wenn du noch probleme mit deinem wheel hast versuch den neuen, ansosnten würd ich den alten lassen.
 
@Tudeski: Versuch mal den Sound von Hardware auf Software oder Rapture zu stellen. Das Problem gabs paar Seiten vorher schonmal.

@belabgonzales: Es scheinen ziemlich viele ihre Firewalls falsch eingestellt zu haben. Sieht man meist daran, dass in den Spielen nur 1-2 Spieler drin sind. Oder hast du die Probleme auch wenn du Spiele joinst in denen schon mehrere Spieler sind?
 
auch wenn das schon 7 leute drinn sind. Ich kann auch nur bei jedem 25. versuch verbinden. Es scheint schon an mir zu liegen, das Problem haben wohl immer mehr Leute nur findet man nirgends etwas über eine Lösung.
 
Ich hatte auch Probleme, aber wie von mir geschildert nur mit Spielen in denen meist nur 1 Spieler war.
Hast du mal probiert, wie in der Readme beschrieben, "TCP- und UDP-Port 3074 " zu öffnen?
 
Ich habe ja den aktuellsten Treiber drauf. 5.10.127. Im Treiber selbst steht bei mir jedoch der 06/14/2010 als Datum. Auf der Webseite ist es einer vom August. Muss wohl n Fehler sein von Logitech. Macht aber nix. Mein Lenkrad funktioniert inzwischen perfekt.
 
ich habe die ganze Zeit ins Handbuch geschaut und da war keine port angabe, aber auch mit offenem 3074 port funktioniert es leider nicht...
 
hast du nen telekom router? wenn ja kannst nix machen........ich leb mit dem problem^^
 
@~Lunes~
wie kann ich den audio wechseln? ich komme ja nicht mehr ins spiel rein, weil beim laden des autosaves das spiel abstürzt. :(
sofern ich mich erinnere, hatte ich nur auswahl zwischen rapture 3d und software und ich habe es auf rapture 3d gestellt.

soundkarte: asus x-fi titanium pcie
 
paulaner68 schrieb:
hast du nen telekom router? wenn ja kannst nix machen........ich leb mit dem problem^^

nene habe ich nicht, mein Router ist von Netgear. Und mit dem Problem leben kann ich nicht^^ Ich verstehe es auch nicht, ich habe hier mehrere dutzende Spiele mit dem Router die ohne Probleme funktionieren. Auch auf der xbox. Und dieses eine Spiel muss auf einmal Probleme bereiten...
 
Das spiel macht schon ordentlich Laune, auch wenn ich die KI irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann. Da fahre ich auf den ersten 3 Strecken mit dem Sauber und "Profi" KI locker auf Rang 1 und in Valenzia habe ich auf der zweitleichtesten Stufe plötzlich Mühe unter die Top8 zu kommen.
Will mich nicht beklagen: so ist es ja auch realistischer und es macht auch mehr Spass, als wenn man einfach gewinnt...find's nur nicht nachvollziehbar.

Zudem hat die KI auch immerwieder üble Aussetzer wie folgender:
http://www.youtube.com/watch?v=iN6Q9w_tKf8&fmt=22


Aber ansonsten macht's Spass. Bei Regen einfach nur geil :)
 
...bitte ich wäre um hilfe wirklich froh, ich will weiter spielen...
 
in eigene dateien, my games, formula one, gibts ne hardware settings xml datei. die aufmachen mit notepad und den wert wieder auf software stellen.
 
So, habe jetzt auch mal ein paar Stunden das Spiel getestet. Und, was soll ich sagen? Ich bin irgendwie enttäuscht von F1 2010.

Es macht schon Spass und ist kurzweilig, aber die Flut an Kritikpunkten, die ich am Spiel gefunden habe, vermiest mir irgendwie jeden Ausflug auf eine der Strecken.

1.: Regelkunde und Strafen / Warnungen: Mal ganz davon abgesehen, das einige Regeln gar keine Anwendungen finden (z.B., das man bei der Boxenausfahrt auf gar keinen Fall die weisse Linie berühren sollte oder Safty Car), übertreibt es das SPiel an anderer Ecke. Ich komme nur kurz etwas zu weit raus in einer Kurve, und fahre AUSSEN der Kurve übers Gras und bekomme ne Warnung wegen Abkürzens? Ausserdem ist die Runde ungültig? Welcher Praktikant hat denn das Programmiert? Entweder, ich programmier sowas sauber und vernünftig, oder ich lasse es. Die Entwickler hättens eher lassen sollen.

2.: Irgendwie habe ich so das Gefühl, als würden die Einstellungen im Setup kaum oder nur wenig Auswirkung auf die Fahreigenschaften des Autos auf der Strecke haben.

3.: Warum zum Geier gibts keine Telemetrie? Haben sich die Entwickler etwa gedacht, das man diese eh nicht brauchen würde, da das Setup sowieso kaum Auswirkung auf das Auto hat?

4.: Wo zum geier ist das Safty Car? Das Safty car gehört zur Formel 1 wie das Salz zur Suppe.

5.: Der Ingenieur labert über den Funk manchmal totalen Nonsens.. Ich bin einer der langsamsten auf der Strecke, aber meine Sektorenzeiten sind violett? (Mal ganz davon abgesehn, das die Zeiten eher Pink statt Violett wären).

6.: Die KI ist manchmal auch total plemplem. Ich fahre im Qualifying auf meiner schnellen Runde und vor mir kommt einer aus der Box gefahren. Der macht aber keinen Platz, sondern blockiert wunderbar die Idealline. Dasselbe habe ich beim Überrunden beobachtet. In der echten Formel 1 hätte er dafür ne saftige Strafe kassiert.

Ich könnt noch Stunden so weitermachen. So macht das ganze leider nicht so wirklichen Spass.

Fazit: Die Entwickler müssen für nächstes Jahr echt noch eine Menge am Programm arbeiten. Ich für mich überlege mir nächstes mal doppelt, ob ich mir nochmal eine F1-Sim von Codemasters kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wurde F1 2010 auch die, allerdings erwartete, Enttäuschung. Neben den schon oben erwähnten Problemen von Snoopmore gefällt mir vor allem die Fahrphysik überhaupt nicht.

Vorweg: Ja, ich bin großer Fan von rFactor, GTR und co. und gehöre damit vielleicht nicht zur Hauptzielgruppe von F1 2010, aber was Codemasters da wieder (wie schon bei der Race Driver Serie) verbrochen hat geht mir einfach nicht in den Kopf. Klar, Einsteigerfreundlichkeit ist bei so einem Mainstreamspiel wichtiger als absoluter Realismus, aber das was Codemasters da abgeliefert hat ist weder das eine, noch das andere. Die Lenkung ist einfach total schwammig und unpräzise und das Fahrverhalten so gut wie überhaupt nicht vorhersehbar. Meiner Meinung nach ist da sogar GTR oder rFactor mit aktivierten Hilfen einfacher zu fahren, weil direkter und einfacher zu erahnen. Oder auch Gran Turismo als reines Konsolenspiel, dass meiner Meinung nach einen sehr guten Kompromiss zwischen Realismus und Spielbarkeit gefunden hat und selbst mit einem Gamepad wunderbar präzise zu steuern ist.

Da frag ich mich dann wirklich wieviel Codemasters an die GameStar und andere Magazine überwiesen haben, dass da dann Sätze rauskommen wie "Das gleichermaßen anspruchsvolle wie hochpräzise Fahrverhalten dürfte selbst Fans von GTR und rFactor zufrieden stellen." und ich kann nur hoffen, dass sie die Lizens möglichst schnell wieder verlieren und ISI oder SimBin übernehmen. Denn wenn ein solches Fahrverhalten als real bezeichnet wird, dann wunder ich mich nicht, wenn dann Leute nach bestandener Führerscheinprüfung im echten Leben gleich am nächsten Baum hängen.

Ich saß natürlich noch nie in einem F1 Rennwagen und bin damit gefahren, aber so wie das sich Codemasters vorstellt kann es meiner Meinung nach einfach nicht sein. Da wirkt selbst ein Need for Speed noch realistischer.
 
Sograd mein erstens Wochenende (Bahrain im Lotus Rennen à 10 Runden) hinter mir:

Im Quali kanpp in Q3 gekommen, dann aber in der schnellen Runde an BEIDEN Hinterreifen einen Reifenschaden gehabt. Somit als 10ter gestartet.

Im Rennen dann recht gut weggekommen nach der ersten halben Runde war ich 11 und bekam wieder einen Reifenschaden. Keine Ahnung ob ich beim Start hinten ne Berührung mit jemandem hatte, aber die Reifenschäden im Qualifing fand ich dann doch etwas übertrieben.
Also zurück zur Box gehumpelt (auf dem Weg dabei noch einmal gedreht) und beim Boxenstopp bissl zuspät zum Stand gekommen. Da ich auf den Options gestartet bin habe ich natürlich die Prime gewählt und dachte damit wäre alles im Lot.
In Runde 7 wollte mein Ingenieur mich aber wieder in der Box sehen. Hab dass dann einfach ignoriert und wurde trotzdem gewertet.
Auf meiner Aufholjagt hab ich mich noch einmal gedreht und wurde letztendlich 24. (Da Rennen hatte Hamilton vor LIUZZI gewonnen)

Die Zeiten die während des Rennes eingeblendet sind verstehe ich überhaupt nicht. Keine Ahnung was die mir sagen sollen.

Die Option zur Stratiegie habe ich vor dem Rennen auch nicht gefunden.

Was ich allerdings noch schade finde ist, dass man keine Streckenposten mit Flaggen am Streckenrand sieht. Das gabs afaik selbst im letzten ofizziellen F1 Game was ich gespielt hab (F1 2005 für PS2).

Trotzdem mach das Spiel Fun und animiert zur Zeitenjagd. Hoffe aber mal das der Nachfolger deutlich besser und ausgereifter wird.
 
Leider muss ich sagen dass ich mich den Kritikpunkten von Snoopmore größtenteils anschließen kann und das Spiel im Karrieremodus für mich vorerst Tabu bleibt, da ich dank des Pitstop-Bugs noch so geil fahren kann aber trotzdem immer letzter im Virgin werde (danke du a*** mit dem Lollipop -.- ). Ich hoffe der Patch bringt hier Besserung.

BelaCs Kritik ist aber meiner Meinung nach doch etwas überzogen... habe zwar GTR nicht gezockt, aber will man rFactor und F1 2010 vergleichen, kann ich nur sagen dass das einfach zwei vollkommen unterschiedliche Spiele sind. Bei meiner ersten Runde unter rFactor dachte ich mir nur "Hory Shet!" dass hier Codemasters doch mehr auf Einsteigerfreundlichkeit setzt ist wohl klar. Fallen dann bei F1 2010 allerdings alle Fahrhilfen weg, wird ein Grand Prix schnell mal zu einem ungleichen Kampf gegen ein 800PS-Aggregat. F1 bleibt dabei aber immer höchstpräzise, und das obwohl ich vorerst nur ein billiges 30€ lenkrad ohne ForceFeedback habe (angeblich hat ja CM hier auch großes geleistet).

Irgendwer hat ja auch schon Kritisiert man können nicht kontrolliert Driften oder Slides/Dreher vernünftig abfangen... Ich hab das dann direkt auch mal ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen:
Und wie das geht !
Habe mit einb bisschen Übung sogar die kontrollierten Drifts inklusive Traktionskontrolle hinbekommen. Einen Dreher oder Slide abzufangen zeigt sich hier zwar sogar noch schwieriger und ist Streckbeschaffenheitsabhängig sogar unmöglich. Aber das halte ich nur für sehr Realitätsnahe.^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben