So, habe jetzt auch mal ein paar Stunden das Spiel getestet. Und, was soll ich sagen? Ich bin irgendwie enttäuscht von F1 2010.
Es macht schon Spass und ist kurzweilig, aber die Flut an Kritikpunkten, die ich am Spiel gefunden habe, vermiest mir irgendwie jeden Ausflug auf eine der Strecken.
1.: Regelkunde und Strafen / Warnungen: Mal ganz davon abgesehen, das einige Regeln gar keine Anwendungen finden (z.B., das man bei der Boxenausfahrt auf gar keinen Fall die weisse Linie berühren sollte oder Safty Car), übertreibt es das SPiel an anderer Ecke. Ich komme nur kurz etwas zu weit raus in einer Kurve, und fahre AUSSEN der Kurve übers Gras und bekomme ne Warnung wegen Abkürzens? Ausserdem ist die Runde ungültig? Welcher Praktikant hat denn das Programmiert? Entweder, ich programmier sowas sauber und vernünftig, oder ich lasse es. Die Entwickler hättens eher lassen sollen.
2.: Irgendwie habe ich so das Gefühl, als würden die Einstellungen im Setup kaum oder nur wenig Auswirkung auf die Fahreigenschaften des Autos auf der Strecke haben.
3.: Warum zum Geier gibts keine Telemetrie? Haben sich die Entwickler etwa gedacht, das man diese eh nicht brauchen würde, da das Setup sowieso kaum Auswirkung auf das Auto hat?
4.: Wo zum geier ist das Safty Car? Das Safty car gehört zur Formel 1 wie das Salz zur Suppe.
5.: Der Ingenieur labert über den Funk manchmal totalen Nonsens.. Ich bin einer der langsamsten auf der Strecke, aber meine Sektorenzeiten sind violett? (Mal ganz davon abgesehn, das die Zeiten eher Pink statt Violett wären).
6.: Die KI ist manchmal auch total plemplem. Ich fahre im Qualifying auf meiner schnellen Runde und vor mir kommt einer aus der Box gefahren. Der macht aber keinen Platz, sondern blockiert wunderbar die Idealline. Dasselbe habe ich beim Überrunden beobachtet. In der echten Formel 1 hätte er dafür ne saftige Strafe kassiert.
Ich könnt noch Stunden so weitermachen. So macht das ganze leider nicht so wirklichen Spass.
Fazit: Die Entwickler müssen für nächstes Jahr echt noch eine Menge am Programm arbeiten. Ich für mich überlege mir nächstes mal doppelt, ob ich mir nochmal eine F1-Sim von Codemasters kaufe.