• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2010 [Sammelthread - Bitte 1. Post beachten]

Hi @all,
hier mal meine Kurzempfindung.
Ich kenne GP2, GP3, GP4 und F1 2001 Chalange, und von UbiSoft das eine.
Alle ausprobiert, alle hatten Ihre Vor- und Nachteile.
Jetzt kommt endlich mal wieder eines auf den Markt mit aktuellen Daten,
und ich finde es bis jetzt gut. Habe die PC-Version mit Lenker
Grafik ist top, alleine jetzt der Singapurkurs, habe Zeitfahren gemacht, Gestern das Rennen und am Samstag das Quali im TV angeschaut, und der Wiedererkennungswert ist enorm, einfach der Wahnsinn, im Fernsehen weiß man genau was jetzt kommt, und umgekehrt genauso....
Sound ist auch top..... mehr gibts nicht hinzuzufügen...

Steuerung mit Lenkrad und Fahrhilfen ist ganz gut, Forcefeedback super,
Bis jetzt die beste und direkteste überhaupt.
Das Auto macht genau das was ich will...
Ich ich mache auch mit Fahrhilfe meine DREHER !!! Wer es nicht hinbekommt, der macht etwas falsch !!! oder zock mit GAmepad.
Ohne Fahrhilfen habe ich noch nicht probiert, werde ich aber noch tun.
Zeitfahren gegen seinen eigenen Ghost und den der Freunde ist sehr motivierend!!!
Onlinerennen funktionieren leider noch nicht, warum, habe ich noch nicht raus finden können.
Freund eingeladen, =Verbindung leider nicht möglich, umgekehrt genauso.
Wird aber wohl bald gepatcht.

Alles in allem eigentlich ganz gut, Eine Hardcore-Sim habe ich nicht erwartet und brauche ich auch nicht. Es muss auch Spaß machen....

Einzig die unrealistischen Zeiten stören mich. Man sollte immer langsamer sein wie die Profis in realem Rennen. Einfach nur wegen dem Wiedererkennungswert :-)
Ich fahre in Singapur eine 1,43xxx, real Quali 1,455xxx, im Internet gibts Zeiten mit 1,36xxxx OMG...
Und das kann man schon programmieren, wenigstens für die, die ohne Hilfen fahren ....
Ich will mich ja nicht mit Alonso messen, sondern meine Zeit und die meiner Freunde toppen.
Es würde mir da gar nix ausmachen, wenn ich dann als meine Topzeit so 1,48xxx fahre....
Aber schneller als ein Profi zu sein ist doof, auch wenn es nur ein PC-Spiel ist.
Dann sollen sie halt Arcade und Sim kombinieren...

cu

Zuletzt bearbeitet:
RaiLex schrieb:
wie die Profis in realem Rennen.
cu
Und genau das können die nicht machen. :)
Wenn man eine F-1 Simulation Programieren würde/könnte, wo die Fahrphysik und die realen Fahrer real Simuliert werden. Würde sich so ein Game überhaubt nicht Verkaufen. Denn dann würde hier JEDER nur noch hinterher Fahren.
Das ist natürlich auch bei allen anderen sogenannten realen Simulationen so.

Gruß
Guenni :schluck:

Es geht hier aber nicht um eine der Realität möglichst nahe kommende Simulation. Was wir aber verlangen können, ist ein Spiel, bei dem die grundlegenden SimRacing-Verhältnisse gegeben sind. Die massiven Aussetzer beim Thema Strafen und die "nicht-programmierte" Gegner-KI sind genügend Gründe für Protest.

Kein Wunder, dass es keine Demo gab - CM hätte wohl deutlich weniger Exemplare verkauft.

Gruß T.

~Lunes~ schrieb:
Ein Chat fehlt wirklich, bei den Pro Tour Rennen in Dirt 2 war dieser aber auch schon deaktiviert.
In Dirt2 war der Chat mitnichten in der ProTour deaktiviert. Man konnte dort aber einzelne oder alle Fahrer stumm schalten (Chat/Voice).

Grüße

Ganz interessant,was Tomshardware schreibt, die wollten einen Test machen, haben das aber erstmal abgesagt wegen der Kritikpunkte:

Hier unsere Kritikpunkte im Einzelnen, warum wir das Spiel abgebrochen haben:

* Schlechte Hardwareverträglichkeit von CPUs mit mehr als 4 physikalischen Kernen
* Fehlerhafter und umständlich zu aktivierender DirectX11-Modus
* Die Qualifikation ist geradezu lächerlich. Bei nur 10 Autos auf der Strecke und einem Erreichen des 4. Platzes nach einer schnellen Runde ist man plötzlich Dreizehnter? Ursache: die Rundenzeiten stehen von vornherein fest, die KI fährt nur als Staffage und Füllmaterial herum. Statt real fahrender Gegner ist alles vorausbestimmt, die Fahrzeuge auf der Strecke haben mit dem realen Geschehen selbst nichts zu tun, sondern müssen lediglich als Bremse herhalten, um den vorausberechneten Verlauf möglichst glaubhaft sicherzustellen. Man kann das als guter Fahrer auf "Leicht" einfach reproduzieren.
* Das Zeitsystem ist wirklich unbrauchbar. Keine helfenden Zwischenzeiten oder Abstände zu den anderen Fahrzeugen verfügbar.
* Das Strafsystem ist geradezu absurd. Fahrzeuge in der Auslaufrunde stehen fast auf der Ideallinie, man wird im Rennen von hinten angerempelt und bekommt als Opfer stets allein die Strafe.
* Man fährt als erster in die Box und muss warten, bis alle nach einem mit herein gefahrenen Fahrer wieder auf der Strecke sind.
* Unausgewogenheit der KI. Der volle Tank scheint nur für den menschlichen Fahrer zu gelten, Abgefahrene oder verdreckte Reifen haben weniger Grip - nur nicht für die KI. Im Rennen überholte Fahrer stehen nach dem Rennen plötzlich Plätze vor einem.
* Das Spiel ist für Profis zu leicht und für Neueinsteiger zu schwer. Es ist in der jetzigen Form nicht als Simulation zu gebrauchen, als Arkade auch nicht.

Quelle:http://www.tomshardware.de/Codemasters-F1-2010,news-244746.html

@Karbe: Voicechat ja, aber Textchat nein. Außer Join und Quitmeldungen gibt es nichts zu lesen, denn tippen kann man dort nicht. Im freien Modus geht der Textchat hingegen.

^^ Die Kritik an dem schlecht zu aktvierenden DX11 Modus ist doch wohl ein Witz. Bisher unsupported und wird nachgereicht, was müssen die dann manuell in den Settings rumfummeln!? Manche Spiele unterstützten wegen Problemen nur einen Kern und hier wird rumgemeckert weil keine 6, 8 und mehr Kerne unterstützt werden. Irgendwie übertreiben viele maßlos und suchen Sachen die es gar nicht gibt. Meinetwegen, sollen sich alle künstlich aufregen, ich fahr noch ne Runde :)

Zuletzt bearbeitet:
~Lunes~ schrieb:
@Karbe: Voicechat ja, aber Textchat nein. Außer Join und Quitmeldungen gibt es nichts zu lesen, denn tippen kann man dort nicht. Im freien Modus geht der Textchat hingegen.

^^ Die Kritik an dem schlecht zu aktvierenden DX11 Modus ist doch wohl ein Witz. Bisher unsupported und wird nachgereicht, was müssen die dann manuell in den Settings rumfummeln!? Manche Spiele unterstützten wegen Problemen nur einen Kern und hier wird rumgemeckert weil keine 6, 8 und mehr Kerne unterstützt werden. Irgendwie übertreiben viele maßlos und suchen Sachen die es gar nicht gibt. Meinetwegen, sollen sich alle künstlich aufregen, ich fahr noch ne Runde :)

Soisses :daumen::daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Lev Arris schrieb:
@Somtaaw

Es wurde schon mehrmals geschrieben, das man bei kurzen Rennen den vom Spiel geplanten Boxenstopp 2 Runden nach hinten oder nach vorne legt (geht nur bei Reifensimulation), oder wenn Du das nicht eingestellt hast, eben nicht auf den Boxenfunk reagierst, u. 2 Runden später in die box fährst.
Bei größeren Distanzen soll es das Problem nicht geben. Das Problem wird wohl im nächsten Patch behoben.

Also kannst jetzt mit Deiner Karriere durchstarten ;)

Ich sitz in einem untermotorisierten Virgin... die ersten 4 Rennen hat das gut geklappt, allerdings Falle ich in Barcelona auch mit dieser (und ähnlichen Taktiken) viel zu weit zurück, wenn ich nicht wie der Mainstream an die Box komme. (Jaja, ich halte den Verkehr ein bisserl auf, weil ich dank des Script-"bugs" auf Rang 14 im Quali gekommen bin xD) Problem ist einfach dass die Gegner (ab Rang 18 (was ja reichen würde)) zwar keine schnelleren Runden als ich fahre, allerdings falle ich trotzdem immer auf Rang 22-23 zurück, wenn ich 2 Runden länger drausen bleib... komme ich mit allen anderen an die Box winkt der Kerl mit dem Lollipop 5-6 Fahrer an mir vorbei... => Ziel kann nur erfüllt werden wenn ich meine Strategie verfolgen kann => Ich muss auf den Patch warten... (Aber den Hinweis wie man es umgehen kann, kann man nicht oft genug wiederholen :) )

Ich habe mir das Spiel aufgrund der Bewertungen auch gekauft, macht auch im Karrieremodus die ersten paar Rennen richtig Laune, aber als ich jetzt das gelesen habe:

Bloodie24 schrieb:
* Die Qualifikation ist geradezu lächerlich. Bei nur 10 Autos auf der Strecke und einem Erreichen des 4. Platzes nach einer schnellen Runde ist man plötzlich Dreizehnter? Ursache: die Rundenzeiten stehen von vornherein fest, die KI fährt nur als Staffage und Füllmaterial herum. Statt real fahrender Gegner ist alles vorausbestimmt, die Fahrzeuge auf der Strecke haben mit dem realen Geschehen selbst nichts zu tun, sondern müssen lediglich als Bremse herhalten, um den vorausberechneten Verlauf möglichst glaubhaft sicherzustellen. Man kann das als guter Fahrer auf "Leicht" einfach reproduzieren.
Quelle:http://www.tomshardware.de/Codemasters-F1-2010,news-244746.html

muss ich verblüfft sagen: Das stimmt - bisher habe ich bei bestimmten Resultaten immer gedacht "na ja, liegt wohl an mir" - bis ich das erste Mal über den Boxenstop-Bug gestolpert bin. Den kann ich ja mittlerweile recht gut umgehen, aber die offensichtlichen Mängel hinsichtlich korrektem Ranking und Placement trüben das Erlebnis dann doch ...

Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber kann es sein, dass auch im Spiel die Strecke gegen Ende einer Session schneller wird!? Fahre ich kurz vor Ende noch eine schnelle Runde kann ich mich meist noch einmal deutlich steigern im Vergleich zu den Runden die ich am Anfang gefahren bin.

Würde zum Teil dazu passen, wenngleich ja bestätigt wurde dass die Zeiten berechnet werden.

~Lunes~ schrieb:
Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber kann es sein, dass auch im Spiel die Strecke gegen Ende einer Session schneller wird!?

Ist 100% ig s wie du beschreibst.
Der Grip nimmt deutlich zu.
Ist auch zu sehen, die Ideallinie wird immer schwärzer je länger das Rennen geht.

Hallo,

Bin jetzt in der dritten Saison. 1ste Saison zum einüben der Strecken mit allen Hilfen gefahren und gleich mit dem super schnellen LOTUS! Weltmeister geworden :D

Dachte so kann es nicht weiter gehen. Fast alles ausgestellt in der 2ten Saison und zur Ferrari gewechselt. War schon schwieriger allerdings zuletzt dann auch Weltmeister geworden.

Allerdings einige Rennen nicht beendet, weil die einfach nicht zu Ende zu bringen waren. Dann einfach volle Kanne in die Mauer gecrasht :D

Wohl aus diesen Gründen hat Ferrari nicht verlängert. Letztes Rennen kam ein Angebot von Red Bull. Okay Super angenommen. Teamkollege Webber, ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Während ich immer einen der vorderen Plätze belege krebst der zwischen Plätzen 10 und 15 rum. Seltsam!?

Weiterhin finde ich die Rundenzeiten Anzeige ein Grauen. Man weiß zu keinem Zeitpunkt wie nah oder weit weg der Gegner ist. Orientierung ist gleich null wie ich finde.

Den Boxenstopp Bug hatte ich nie, weil ich nie zu den angegebenen Zeitpunkten in die Box gefahren bin.

Seltsam finde ich aus das die Rundenzeiten stark varrieren obwohl die Runden eigentlich kaum Fehler bzw. Unterschiede enthalten. Ausserdem werden die Rundenzeiten zum Ende hin immer langsamer was ja eigentlich umgekehrt sein sollte, da der Tank leerer wird.

Viele Dinge fehlen mir einfach die schon genannt worden sind. Auch fehlt die Motivation im Karriere Modus. Man kann sich nicht an den Entwicklungen beteiligen, ist man Weltmeister startet man trotzdem nicht mit der Nummer EINS auf dem Wagen.

Alles in allem ist das Spiel okay, aber bei weitem nicht der angekündigte Knaller. Leider.

Bloodie24 schrieb:
Die Qualifikation ist geradezu lächerlich. Bei nur 10 Autos auf der Strecke und einem Erreichen des 4. Platzes nach einer schnellen Runde ist man plötzlich Dreizehnter?
Was heißt plötzlich? Irgendwann müssen die restlichen Autos ja auch fahren; vielleicht nachdem man die Quali beendet hat? Dann müssen die fehlenden Zeiten ja genauso berechnet werden.

Zerofreak schrieb:
Schaltet ihr eure Gänge manuell oder automatisch ;) ?
Noch mit der Automatik als einzige Fahrhilfe.

Zerofreak schrieb:
Ist den schon jemand Online gefahren ? wenn ja, wie läuft das so ab ;)

Ganz normales Rennen mit anderen Leuten oder kann man da noch etwas anderes machen :)
Es gibt 2 grundlegende Modi:
* Schnellspielmodus: lose Aneinanderreihung von 3-Runden-Rennen (ähnlich wie ProTour in Dirt2)
* Benutzerdefinierter Modus: Alle möglichen Optionen auswählbar und filterbar (Umfang, Fahrhilfen etc.)

Letzterer ist allerdings noch etwas verbuggt, man kommt nur in gut 10% der angezeigten Sessions, da die Restlichen scheinbar schon laufen..
Macht man eine eigene Session auf kann man allerdings problemlos Freunde hinzuholen.

Außerdem gibt es keinen Chat mehr :(

Grüße

@fxdev

Du bist schon in der dritten Saison ?

hab es jetzt mal an getestet beim bekannten. die grafik sieht langweilig und trostlos aus, irgendwie alles steril und glatt. keine emotionen, atmosphäre im spiel und wir reden hier von formel 1.

Also insgesamt macht das Spiel ja schon Spaß, aber wie kleinlich kann man im Zeitfahren denn bitte sein? Man ist mal kurz neben der Strecke und sofort ist die Runde ungültig? In der Realität wird die Runde dann auch nicht annulliert. Fast noch schlimmer ist allerdings, dass man sich in Harnadelkurven (z.B. auf'm Ring) dreht, wenn man mit dem Auto über die Curbs fährt, obwohl man nicht mal Gas gibt...!?

Paar Dinge hätte man definitiv besser lösen können. In Monaco kriege ich kaum eine gezeitete Runde hin, weil die Runde bei wirklich jeder Kleinigkeit ungültig ist und beim nächsten klitzekleinen Fehler die folgende direkt auch noch...

jacky schrieb:
Ich hab da mal ein Problem...
Undzwar hab ich mein G25 normalerweise an meiner G19 angeschlossen ( hat ja zwei USB-Eingänge )
Läuft auch in rFactor problemlos.

In NFS-Shift und F1 2010 funktioniert das aber nicht... Im Menü geht noch alles.
Sobald ich dann einen Testtag etc. starte, kalibriert sich das Lenkrad bei der Streckenvorschau neu und dann gehts nicht mehr.
Wenn es über den Hub meines Gehäuses anschließe funktionierts...
G19 irgendwie schrott?

Desweiteren hatte ich in nem Rennen schon zweimal den Fall, dass das Spiel hängt und man aufeinmal den Sound von Windows hört, wenn ein neues Gerät angeschlossen wird.
Das Spiel läuft dann paar Sekunden später weiter...

Hat das auch jemand?

Hat niemand ein ähnlíches Problem??
Also nach Neuinstallation von Windows hats kurzzeitig funktioniert und aufeinmal ist der Fehler wieder da :(
Bei NFS Shift passiert das jetzt nicht mehr.

Hat da jemand ne Erklärung für?
Achso bei rFactor, GTR,GTR2 etc. läuft alles gut. Werde nachher mal Grid testen ( ist ja auch von Codemasters ).

Lev Arris schrieb:
@fxdev

Du bist schon in der dritten Saison ?

Ja hatte die letzte Woche Urlaub und konnte es dahin gehend intensiv testen.

Was mir am aller übelsten Aufstößt. Es fehlt das Gefühl für die Formel 1 Geschwindigkeit, ich habe keine Unterschiede feststellen können ob ich 200 oder 350 fahre.