• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2010 [Sammelthread - Bitte 1. Post beachten]

@Somtaaw

Es wurde schon mehrmals geschrieben, das man bei kurzen Rennen den vom Spiel geplanten Boxenstopp 2 Runden nach hinten oder nach vorne legt (geht nur bei Reifensimulation), oder wenn Du das nicht eingestellt hast, eben nicht auf den Boxenfunk reagierst, u. 2 Runden später in die box fährst.
Bei größeren Distanzen soll es das Problem nicht geben. Das Problem wird wohl im nächsten Patch behoben.

Also kannst jetzt mit Deiner Karriere durchstarten ;)

@Snoopmore

Das Setup hat auf alle Fälle auswirkungen. Ich meine jetzt das detaillierte Setup.
Vielleicht greift das ja auch viel besser, wenn Reifensimulation an ist.

Die Reifensimulation ist der größte Umschalter Zwischen Arcadelastiges oder Simlastiges Fahrgefühl.

@BelaC

Das was Du da bemängelst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Würde sagen, das Du bei der Steuerung was verstellt hast, bzw falsch eingestellt hast.

Ich kann jedenfalls absolut präzise fahren. Und es fühlt sich überhaupt nicht schwammig an.
Lenklinearität habe ich auf 40% gelassen.

Hast Du Reifensimulation an ? Dazu dann alle Hilfen aus ?

@all
Kann man eigentlich in der Karriere nachträglich nachvollziehen in welchem Rennen man wie abgeschlossen hat ? Habe sowas nicht gefunden.
Sowas fehlt auch, u. sollten sie per Patch nachliefern.

zum Thema Spiegel: Auch wenn die real nicht in der Fahrerperspektive von F1 2010 liegen, sollten sie doch bei jedem F1-Wagen komplett sichtbar einbauen.
Und auch mehr Details in den Spiegel´n wäre nicht schlecht.

Das dürfte im Multiplayer dafür sorgen, das man sich gegenseitig mehr Platz läßt.
So wird einem oft die Tür zu gemacht. Weil man nicht genau sieht, wo der Gegner ist.
Bzw. habe ich die Tür auch schon selbst ohne Absicht zugemacht.
Sichtbare Spiegel wären daher schon empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Da wir gerade von Boxenstop reden:

Ein weiterer Bug der bei mir in Rennen4, China auftritt:
(Habe es noch nicht wdh, sodass ich nicht sagen kann ob das eine Ausnahme war)

Spielart: Karrieremodus, 7 Jahre, KI:Legend, Fahrhilfen: Custom da Auto-Limiter
Rennlänge: 30%

Bei der Einfahrt zur Box, die ja eine 90° Kurve nach links macht, fährt die KI durch mein Auto mit ca. 200km/h. Es schaut so aus, als ob die KI gar nicht abbremst. So haben mich im Rennen(Regen) ausgehend von Position 13 alle bis Platz 18 eingeholt. Zudem hat die Boxencrew nat. mal wieder am längsten gebraucht, trotz richtig anbremsen. 6,9sec. anstatt wie die anderen (new-comer)-teams 3.5 - 4sec.

EDIT:
So beim 2. mal ist die KI ordnungsgemäß in die Box gefahren. Komsische Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Multiplayer-Problem, das man meistens einen Spielraum nicht betreten kann,
und man einige Versuche braucht einem Spielraum erfolgreich zu betreten.

Ich stell mir da vor, das man nicht beitreten kann, weil dort schon die Session gestartet ist,
also die jenigen die da drin sind, nicht mehr in der Warteliste sind, sondern schon am Laden oder auf der Strecke sind.

Wenn das wirklich so ist, hat Codemasters das sehr schlecht gelöst.
Dann hätte ja mindestens ein Status mit angezeigt werden müssen, ob man noch beitreten kann, oder ob die Session schon läuft.

Oder es ist so wie bei Modern Warfare 2. Da gibt es ja auch Probleme mit dem beitreten.
Und dort ist es so, das man Ports freigeben muß.

Da müßte Codemasters mal die Lage aufklären.
Denn nur über die Schnellsuche ist blöd.

Freunde einladen klappt aber. Noch nicht oft genutzt, aber es hatte funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
belabgonzales schrieb:
auch wenn das schon 7 leute drinn sind. Ich kann auch nur bei jedem 25. versuch verbinden. Es scheint schon an mir zu liegen, das Problem haben wohl immer mehr Leute nur findet man nirgends etwas über eine Lösung.

Ich hab wie schon gesagt das gleiche Problem. Schnellspielmodus geht ohne Probleme. Eigene Session erstellen und Freunde hinzuholen auch.

Nur den benutzerdefinierten Sessions beizutreten klappt nur sporadisch. Ich vermute irgendwie, daß da bereits laufende Spiele angezeigt werden..

Grüße

Das Spiegelproblem lösen neue Perspektiven, die die Sicht zurückziehen. Grafikmods werden früher oder später die Qualität der Spiegel auf normale ingame Grafik setzen.
MODs: nogripracing.com bzw. im ersten Beitrag verlinkt.

Ich schließe mich den Meinungen an, daß bei den Problemen mit den Online-Spielen wohl schon laufende Rennen angezeigt werden.
Aber das kann man ja recht einfach ausprobieren. Man startet selbst ein Spiel, und jemand, den man kennt, versucht dieses Spiel dan zu finden, wenn es defintiv schon begonnen hat. Wenn es dann sichtbar, aber eben nicht mehr "beitretbar" ist, dann wissen wir es.
Hab im Moment nicht die Zeit, sonst würde ich "mitmachen", aber vllt kann es der ein oder andere ja mal ausprobieren.
Gruß
9pinking

Ich hoffe doch mal, daß das mit dem ersten Patch behoben wird. Jetzt zu Beginn trifft man leider eh fast nur auf Crash-Kiddies und welche, die anscheinend noch nie eine der GP-Strecken gesehen haben.

Grüße

Hm, ich glaube, man sollte mal eine Liste der zu behebenden Bugs und der zu verbessernden Features erstellen, um dann zu sehen, was mit dem ersten Patch behoben wird, und was noch "offen" bleibt.
Wenn es sachlich und korrekt blebt, dann sollte das doch machbar sein.
Gruß
9pinking

Steve81 schrieb:
Das Spiegelproblem lösen neue Perspektiven, die die Sicht zurückziehen. Grafikmods werden früher oder später die Qualität der Spiegel auf normale ingame Grafik setzen.
MODs: nogripracing.com bzw. im ersten Beitrag verlinkt.

Stimmt, wenn die Sicht nach hinten gezogen wird, dürften die Spiegel ins Sichtfeld rücken.
Wenn das geht, wäre top.

Nur nogripracing liegt mir nur nicht so. komplett in englisch.
eine deutsche Anleitung wäre nicht schlecht.

Schade das es keine einstellbare Kurvensicht gibt wie bei GTR 2.
Der Helm des Piloten dürfte sich so gar nicht bewegen, immer star gerade aus gerichtet sein.
Ne Alternative wäre TrackIR. Habe ich aber leider nicht.

nogripracing.com ist zwar auf english, aber die MODs sind soweit selbsterklärend. Meistens muss man doch nur ein paar Dateien überschreiben?!
Gibt jetzt auch einen MOD, mit dem man nur noch 85% Originalgrip hat, damit es etwas "realistischer" wird.

Alternativ kannst Du auch mit Gamepad spielen und mit dem rechten Analogstick hin und her schauen. Ich vermisse den Rückspiegel garnicht. Hab mir aufs Lenkrad einen Knopf zum "zurückschauen" gelegt. Dies in Verbindung mit den kleinen Pfeilen genügt mir um meine Fahrlinie (defensiv, offensiv) zu optimieren.

Lev Arris schrieb:
Hast Du Reifensimulation an ? Dazu dann alle Hilfen aus ?

Meinst du Reifenabnutzung? Die war an. Hilfen hatte ich alle aus, aber es fühlt sich trotzdem komisch an. Nicht wie ein Auto, dass mit allen vier Reifen auf dem Boden klebt, sondern eher wie ein herumrutschendes Hovercraft. Aber wie gesagt, dieses Problem hatte ich schon bei allen DTM Race Driver Teilen, die von den Spielern und der Presse gefeiert wurden. Vielleicht liegts an mir, vllt. liegts daran, dass ich noch nie einen Rennwagen gefahren bin.

ABER: Ich habe schon vor einiger Zeit ein Fahrsicherheitstraining gemacht (natürlich mit keinem F1 sondern mit einem Kleinwagen). Das was ich da erlebt habe entsprach doch eher den Erfahrungen, die ich mit rFactor, GTR oder Gran Turismo gemacht habe und überhaupt nicht dem, was Codemasters für eine gute Fahrphysik hält.

Naja, letztendlich sehe ich schon, dass ich hier auf verlorenem Posten kämpfe, da es den Meisten wohl so gefällt. Aber ich bleibe dabei: Für mich ist ein F1 Wagen in rFactor einfacher und zugleich realistischer zu beherrschen als einer in F1 2010. Ich würde mich aber natürlich freuen, wenn es anders wär, da die Präsentation, die Gegner KI usw. in rFactor alles andere als zeitgemäß ist. Deshalb hatte ich mir F1 2010 auch schon lange im Vorraus bestellt.

9pinking schrieb:
Hm, ich glaube, man sollte mal eine Liste der zu behebenden Bugs und der zu verbessernden Features erstellen, um dann zu sehen, was mit dem ersten Patch behoben wird, und was noch "offen" bleibt.

gibts schon lange. es wurde auch schon bestätigt, dass CM das eigene forum liest und vorschläge und bugreports durchaus wahrnimmt.

die beste anlaufstelle für sowas ist daher auch eigentlich das CM-forum.

Metalfreaky schrieb:
Hoffe aber mal das der Nachfolger deutlich besser und ausgereifter wird.
Sorry, ich hoffe mal, das die erstmal die 2010er Version richtig fertig bekommen/Patchen.

Allerdings hält sich mein Frust in Grenzen.
Das ist leider seit einigen Jahren so, das kaum noch ein Spiel fertig auf den Markt kommt. Und viele User Schlucken das. Ist ja alles nicht sooo schlimm. kommt ja balt nen Patch. Kauft ihr euch ein Auto ohne Reifen, die erst in einigen Wochen/Monaten nachgeliefert werden? (Ja ich weis, immer diese dummen Autovergleiche. :))
Äh, wie war das damals mit Gothic3? Wurde zum Spiel des Jahres gekürt. Einfach köstlich. :D

Was sich wohl auch nie ändern wird, ist das Hypen von Games. Und dann meist das Böse Erwachen. Viele sind enttäucht.
Liebe Leute, hier tummeln sich doch meist User die sich gut Auskennen? Muss doch klar gewesen sein, dass CM keine Beinharte Sim auf den Markt bringt.

Was F1-2010 auch wieder zeigt, ist wie oberflächlich GS und co. ihre Test´s durchzieht.

Ich jedenfalls werde wieder mein altes GP4 aus dem Schrank holen und jede Menge Spaß haben. Ist erstaunlich was es da noch für aktuelle Mod´s gibt.

Gruß
Guenni :schluck:

Der Patch wird wohl noch auf sich warten lassen. Ich habs noch gut in Erinnerung, wie es damals bei SHiFT war. Da vergingen Wochen, obwohl er schon fertig gecodet war. Grund: Sie müssen es für mehrere Plattformen "qualitätssichern". Und das dauert, eben länger als für einen Exklusivtitel.

man darf aber auch eigentlich nicht immer gleich nen patch in der ersten woche erwarten. das ist echt nen bischen überzogen. auch spieleentwickler haben nen leben. manche sind vielleicht krank, oder haben urlaub und ich denke mal die wenigsten hängen das ganze wochenende im forum ihrer firma rum und haben nichts besseres zu tun, als reportete bugs zu notieren.

dann müssen fehler gesammelt und gefunden werden. es wird diskutiert, was man flicken kann und was nicht. dann muss das erledigt werden und durch irgendeine art von qualitätssicherung.

wenn diese woche ne offizielle ankündigung kommt, dass man sich mit den fehlern beschäftigt wär ich schon zufrieden.

Es gibt eine offizielle Ankündigung, das bereits ein Patch in Arbeit ist. Auch bei Twitter haben die Entwickler schon einige Punkte bestätigt an denen sie dran sind. Durch GfWL wird es aber sicher ne Weile dauern.

Irgendwie tun sie mir aber auch ein bisschen Leid, denn sie werden momentan gnadenlos mit direkten Anfragen in Twitter zugespamt. Das ist Vor- und Nachteil einer so direkten Kommunikation zwischen Entwicklern und Fans :-/

Zumal ich immer mehr den Eindruck hab, dass sich maximal die Hälfte der ganzen Kritiker überhaupt die Menüs mal richtig angeschaut bzw. überhaupt ne Weile gespielt hat.

Zudem darf man nicht vergessen, dass die heutigen Spiele immer komplexer werden. Ein großes Manko der PC Plattform sind zudem die verschiedensten Systemkonfiguration und leider auch immer wieder Leute die ihre Systeme einfach nicht im Griff bzw. auf dem aktuellen Stand haben. Sich mit solchen "Fehlern" auch noch rumzuschlagen stelle ich mir sehr schwierig vor.

Ich für meinen Teil kann auch nach 5 Saisonrennen noch sagen, ja es hat einige ärgerliche Bugs, aber dennoch ist es ein sehr gelungenes Spiel und macht mir verdammt viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, vorallem online machts sehr viel fun. Zwar immer paar Crash-noobs unterwegs aber wenn ich dan beim Start mal gut wegkomme, gibts meist ein 1. Platz :D

Hatte da wirklich schon geile fights, also 3 Runden voll am Limit gefahren und einem am Ar*** geklebt und kurz vor Schluss macht der ein Dreher und ich zieh noch vorbei... oder umgekehrt, irgendwann so nervös geworden, weil hintermir immerwieder der Motor des Gegners aufbummt, das ich glatt irgendwo nen Dreher hingelegt habe.

sehr Schade dass es kein Chat oder so gibt... wollte schon paarmal schreiben, dass es ein gutes Rennen war oder der Gegner gut gefahren ist...
Jenu, bin online jetzt Rang 13 und habe von ca. 20 Rennen (Sprint) so minimum die Hälfte gewonnen :) Hatte noch nie so ein gutes Gewinnverhältnis bei einem online game :D Muss heute abend grad wieder ran, freu mich schon

Hey,

was mich so interessiert, einige spielen hier auf der schwierigsten Stufe ;)

Schaltet ihr eure Gänge manuell oder automatisch ;) ?

Würde mich mal interessieren ;)

Ist den schon jemand Online gefahren ? wenn ja, wie läuft das so ab ;)

Ganz normales Rennen mit anderen Leuten oder kann man da noch etwas anderes machen :)

Danke für eure Antworten ;)

FAT B schrieb:
man darf aber auch eigentlich nicht immer gleich nen patch in der ersten woche erwarten.
Was ich/wir erwarten können? Ganz einfach, ein FEHLERFREIES Produckt. Ich/Wir bezahlen schlieslich auch den VOLLEN Preis.

@Lunes
Ich kann dieses Argument nicht mehr hören. Flugzeuge sind auch komplexer geworden und müssen auch RICHTIG funzen. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Ich versuche mich auf Legende, hab aber aktuell noch automatische Schaltung, Ideallinie und Replays an, da ich einfach einen Großteil der Strecken nicht gut genug kenne. Die restlichen Fahrhilfen sind deaktiviert, Simulationssachen an.

Online wird ziemlich viel geboten, im Handbuch werden die Modi gelistet. Komplette Rennwochenenden, einzelne Rennen, Zeitfahrwettbewerbe usw.

Ein Chat fehlt wirklich, bei den Pro Tour Rennen in Dirt 2 war dieser aber auch schon deaktiviert. Vermutlich will man den wüsten Beschimpfungen und Schuldzuweisungen entgehen, die es bei Grid zur Genüge gab. Games for Windows Live bietet leider keine Chatfunktion wie Steam, die Nachrichtenfunktion is ziemlich mies.

@F.M.Guenni: Wieviel Jahre kam der A380 später? Wieviel kostet so ein Flugzeug? Man darf nie vergessen welche Ressourcen überhaupt für ein Spiel verfügbar sind bzw. welch kleine Teams solche Projekte stemmen. Wieviele Leute arbeiten hingegen an Windows? Das sind einfach die Tücken der Softwareentwicklung.

Vorallem halten sich die richtigen Bugs (AI Fehler, zu lange Pitstops usw.) in Grenzen. Das meiste was bemängelt wird sind eher generelle Design Entscheidungen (gefakte Quali Zeiten usw.), ob die nun gut oder schlecht sind sei dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet: