• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 F1 2010 [Sammelthread - Bitte 1. Post beachten]

fxdev schrieb:
Was ich auch nicht verstehe, warum kann man das Setup des Wagens noch vor dem Rennen verändern, das geht doch in der F1 gar nicht, wegen Park Vemeer Regel.:evillol:

Parc fermé ;)

Grüße

Bei der Pixel-Horde habe ich was gefunden, wie man die Cockpitansicht verändern kann.

Je weiter man sich nach hinten setzt / vom Lenkrad entfernt, werden die Spiegel sichtbarer.

Da wird man sich aber an ein anderes Fahrgefühl gewöhnen müssen.

Hier der Link: http://www.pixelhorde.de/index.php?page=Thread&threadID=533

Ich hab mich da übrigens mal angemeldet.
Dort sind nämlich schon mindestens vier F1 2010 Fahrer.

Und mir gefällt, das jeder xfire hat, u. Teamspeak 3 Pflicht ist.
Wer Lust hat kann sich da ja auch anmelden.

Denn ich habe keine Lust solo im Multiplayer zu hängen.
Und weil man nicht Chatten kann, ist Teamspeak 3 schon Pflicht.
Das Voice-System über GfWL finde ich nicht prickelnd.

Lev Arris schrieb:
Aber was ist wenn es im Rennen anfängt zu regnen, u. man hat nur Trocken-Reifen vorgesehen ?
Das weiß ich auch nicht. Hätte ich auch gerne gewußt !
Hatte schon vier Rennen im Karrieremodus, aber noch nie fing es während dessen an zu Regnen.

Dann sagt man dem Team das man zur Box kommt, nimmt das Schnellmenü während der Fahrt und wählt den Reifentyp und dieser wird dann vom Team aufgezogen ;)
Mit dem Schnellmenü kann man während der Fahrt auch den Frontflügel und den Motor (ich nehme an mit Motor meinen die die Gas-Pedal-Kennlinie, wenn man das Update hat) verstellen.

harlequin schrieb:
Dann sagt man dem Team das man zur Box kommt, nimmt das Schnellmenü während der Fahrt und wählt den Reifentyp und dieser wird dann vom Team aufgezogen ;)
Mit dem Schnellmenü kann man während der Fahrt auch den Frontflügel und den Motor (ich nehme an mit Motor meinen die die Gas-Pedal-Kennlinie, wenn man das Update hat) verstellen.

Stimmt, in den Einstellungen gab es ein Schnellmenü zu belegen :D
Oh das muß ich vor einem Ernstfall aber mal testen :)
Die Bremsbalance kann man wohl nicht ändern, oder ?

Was meinst Du mit Update ?
Hat das was mit der Entwicklung zu tun ?
Das habe ich nämlich noch gar nicht so duchschaut.

Entwicklung ist fast gar nicht vorhanden. Im Laufe einer Saison kann man sich durch gute Rundenzeiten im Training Updates erfahren.

Eigene Updates anregen kann man nicht.

Hat man eine Saison beendet, wird das Auto nicht weiterentwickelt sondern es kommen dieselben Updates im Lauf der Saison.

Bin als 2 ter Fahrer bei Redbull, habe die ersten 6 Rennen gewonnen. Webber hat kaum Punkte und er bekommt dennoch die neuen Teile.

Lev Arris schrieb:
Die Bremsbalance kann man wohl nicht ändern, oder ?
Also im GranPrix-Modus bei einem RB6 ging nur Flügel, Reifen, Motor.
Aber wenn es nicht während der Fahrt sein soll, dann geht es ja am Monitor vom Wagen aus, dort kann man ja alles extra einstellen.

Lev Arris schrieb:
Was meinst Du mit Update ?
Das habe ich nämlich noch gar nicht so duchschaut.
Ja mit dem Update meine ich die Entwicklung. Wenn Du im Training bist, und mal auf Entwicklung gehst, dann kommt beim Ingenieur nicht nur "Session Ziel", "Schnell Setup" und "auf die Strecke" sondern auch " Entwicklungsziel" und dieses Ziel z.b.

Erreiche innerhalb von 7 Runden eine Rundenzeit von 1:46:00Min. und schwupps hast Du das Update.

Bei mir war es zu erst eine Verbesserung für den Abrieb Hinten, dann für die Reifen vorne um 5% verringert und nun andere Gas-Pedal-Kennlinie, seitdem habe ich auch via Schnellmenü die Möglichkeit den Motor in Standard, Schnell und weich zu verstellen.

Also nach meinem Gefühl bekommt man die Updates am Fahrzeug die der Teamkollege bekommt auch, vllt. ein Rennen später.
Mein Lotus ist über die Saison wesentlich stabiler geworden ..

Es wird viel gemeckert an dem Spiel und einige Punkte sind auch gerechtfertigt (Zeitsystem, komisches KI-Verhalten, Boxenstop-Bug, Strafen) aber abgesehn davon finde ich das Spiel total super. Macht mir wesentlich mehr Laune als Grid oder Shift oder Dirt.
Fahre mit Traktionskontrolle (drehe mich trotzdem ab und an), ABS und Automatik und Sim-Optionen auf an und bin mit meinem Lotus bei Rennen 15 auf Rang 6 der Fahrerwertung, werd dann die nächste Saison vllt. doch auf Legende stellen :)

Glaub wenn die sich bissl Mühe mit dem Patch geben, dann wird das (aus meiner Sicht) beste Rennspiel seit langem ...

MadMax007 schrieb:
Also nach meinem Gefühl bekommt man die Updates am Fahrzeug die der Teamkollege bekommt auch, vllt. ein Rennen später.
Mein Lotus ist über die Saison wesentlich stabiler geworden ..

Es wird viel gemeckert an dem Spiel und einige Punkte sind auch gerechtfertigt (Zeitsystem, komisches KI-Verhalten, Boxenstop-Bug, Strafen) aber abgesehn davon finde ich das Spiel total super. Macht mir wesentlich mehr Laune als Grid oder Shift oder Dirt.
Fahre mit Traktionskontrolle (drehe mich trotzdem ab und an), ABS und Automatik und Sim-Optionen auf an und bin mit meinem Lotus bei Rennen 15 auf Rang 6 der Fahrerwertung, werd dann die nächste Saison vllt. doch auf Legende stellen :)

Glaub wenn die sich bissl Mühe mit dem Patch geben, dann wird das (aus meiner Sicht) beste Rennspiel seit langem ...

Sicher ist das Spiel nicht schlecht, hat aber viele Bugs und gerade die Langzeit Motivation im Karriere Modus lässt bei mir nach 3 Saison doch stark nach und das ist schade.

Man startet jede Saison wieder in der 2010er Saison. Mit gleichen Wagen Nummern. Man kann nicht entscheiden wohin sich das Auto entwickeln soll, sondern bekommt Updates die man nicht beeinflussen kann.

Gerade eine vernünftige Entwicklung am Auto selbst würde da die Langzeit Motivation erheblich steigern.

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde aber beim Überfahren der weißen Boxenausfahrtslinie gibt es keine Strafen.

fxdev schrieb:
Man startet jede Saison wieder in der 2010er Saison. Mit gleichen Wagen Nummern. Man kann nicht entscheiden wohin sich das Auto entwickeln soll, sondern bekommt Updates die man nicht beeinflussen kann.

Gerade eine vernünftige Entwicklung am Auto selbst würde da die Langzeit Motivation erheblich steigern.

Da geb ich dir Recht, kann ich natürlich noch nichts zu sagen. Die Startnummern beim Saisonübergang ans Ergebnis der Vorsaison anzupassen wären jetzt ja nicht so schwer umzusetzen denke ich ;)

Ich sag ja: Wenn sie sich mit dem Patch Mühe geben ... ;)

MadMax007 schrieb:
Ich sag ja: Wenn sie sich mit dem Patch Mühe geben ... ;)

Deine Hoffnung in Ehren, aber ich glaube das viele Bugs einfach in Kauf genommen worden sind um das Spiel in die Regale zu bringen. Alleine das die Zeiten der KI voraus berechnet sind, lässt sich sicher nicht so schnell beheben. Da hier ja bisher nur die wenigsten Faktoren zur Berechnung genommen worden sind. Wie soll das jetzt auf einmal Realistisch berechnet bzw. erfahren werden?

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde aber beim Überfahren der weißen Boxenausfahrtslinie gibt es keine Strafen.

Haben die Entwickler jemals ein Rennen gesehen oder sich geschweige denn mal die Regeln der FIA angeschaut?

Wie ist denn ein solcher BUG zu erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,

nachdem ich nun schon seit Tagen diesen Thread verfolge,möchte ich auch mal etwas zum Game sagen.

Hab mich wirklich tierisch auf das Spiel gefreut. Hab in den letzten Jahren jede noch so kleine News über das Spiel gelesen und war, wie sicherlich sehr viele von euch, ebenfalls begeistert.
Selbst mein Paps war so angetan,dass wir es uns bei Amazon vorbestellt haben.
Als es endlich bei uns eintraf, begannen wir natürlich sofort damit alles zu testen.
Die Bugs, die ich in den letzten Tagen mitbekommen habe (hier und im CM Forum) trüben dann doch sehr die Motivation.

Man darf dabei niemals vergessen, dass bei der Entwicklung sogar ein ehemaliger F1 Pilot mitgeholfen hat!
Somit ist es mir schleierhaft, weshalb das Problem mit der weißen Linie überhaupt auftritt.

Die Aussagen bezüglich einer Beta Version kann ich vollkommen nachvollziehen!
Was für mich aber noch dazu kommt ist, wenn ich eine Saison abschliesse gibt es nichts! Damit meine ich, ich erfülle alle vom Team geforderten Ziele und bekomme keine Erfahrungspunkte! Kein kurzes Video am Ende der Saison! Nur einfach: "so das war's, jetzt kannste die nächste Saison starten".
Was bitte hat das mit Liebe zur F1 zu tun?
Die Grafik (hab alles hoch was nur geht,läuft super) ist echt perfekt. Und das mit DX9! (wegen der "kewlen" Konsolen.

Der Patch wird meiner Meinung nach n paar sachen, wie z.B. die Zeitenanzeige,Tankmengenproblematik,Reifenproblematik,Nummerproblematik,Boxenproblematik beheben aber ich gehe nicht davon aus, dass die geskripteten Zeiten behoben werden können (für mich ist es ein implizierter Bug der von vorn herein für die Entwickler fest stand).

MfG der Joojoe

Mit etwas Verspätung ist nun auch der Test von 4Players online, 86% für die PC Version, Videofazit folgt noch
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/21668/69523/0/F1_2010.html

[Edit] Der Test ist wirklich zu empfehlen, da sehr ausführlich und die wesentlichen positiven wie negativen Aspekte beleuchtet werden. Zudem werden auch einige elementare Sachen erklärt, wie z.B. Strecke bekommt Gummi Abrieb und wird schneller, Nr 1 im Team hat Mitsprache bei Entwicklung usw.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon ne Lösung wegen dem Lade-Freeze?

Ich komm momentan net weiter, hab mal das erste Rennen beendet und als es dann weitergehen sollte mit "Laden" ist dieses Symbol oben rechts wieder gefreezed, Es tat sich nichts mehr ausser wieder beenden mit Alt+F4.

Beim neuerlichem Spielstart war ich dann wieder bei beendeter Quali und Rennstart, das Spiel kommt also net bis dahin ein beendetes Rennen abzuspeichern :(

SuddenDeathStgt schrieb:
also ich muss ja gestehen in den ersten rennen wollte ich mich einfach eindaddeln.
habe daher mal die reifen.-benzinsim disabled. ging alles locker flockig aber ist einfach zu leicht & nicht real.
ab spanien habe ich die optionen aktiviert. jetzt bin ich in monaco & werde nur noch knadenlos " versägt."
zeitabstände von 4 - 6 sek. pro runde ist keine seltenheit, eher die regel.

- die ganze KI verhält sich bei aktivierung völlig anders & frusriert einen nur noch.
man ist absolut CHANCENLOS ... ein ändern vom schwierigkeitsgrad ändert nichts.
man tuckert nur noch hinterher bzw. wird auch noch standardmäßig überrundet.
kann´s doch net sein die groben schnitzer !
da is dringender handlungsbedarf fällig. meine anfängliche euphorie verfliegt zunehmend !
hoffe das da CM schleunigst reagiert.

Ich hatte bei Monaco auf Profi auch erst 2-4 Sekunden Rückstand auf den letzten (im Lotus).
Man muss halt ne Menge Üben, besonders auf dieser engen Strecke. Im Qualyfing hab ich es dank weicher Reifen und einer Runde absolut am Limit auf Platz 12 geschafft womit ich top zufrieden war .

Dadurch, dass es dann beim Rennen heftig geregnet hat, und ich das Glück hatte mit meinen Reifen durchfahren zu können kam ein Sensationeller 4ter Platz rauß :-)

Mein mit Abstand bestes Rennergebniss im Lotus und die ersten PUnkte :-)

So, jetzt langts.. habe dem Spiel jetzt nochmal 2 Stunden gegeben, mich zu überzeugen.. Jetzt hab ichs deinstalliert. Kann ja nicht wahr sein, das bei ner Testfahrt 75% aller Runden ungültig sind, nur weil ich mich in der blöden Schikane am Ende der spanischen Strecke drehe (finde da irgendwie nicht den richtigen Brems- und Einlenkpunkt).. Zusätzlich ist dann in 50% der Fälle die nächste Runde auch ungültig. Für so einen Schmarrn ist mir meine Zeit zu kostbar.:grr::grr::grr::grr::grr:

Dann wähl eben ein anderes, defensiveres Setup mit mehr Flügel und weichen Reifen.

Schon lustig wie schnell hier die Leute keine Lust mehr haben und ihr 40E teures Spiel einfach so aufgeben ;)

Es ist einfach frustrierend.. Mich stört ja nicht mal die tatsache, das die aktuelle runde dann ungültig ist. Die Zeit wäre eh schrott gewesen. Aber das der dann total oft auch die nächste Runde für ungültig erklärt ist das frustrierende. Sowas kommt ja auch nicht nur bei einem dreher vor. jedesmal, wenn ich mich verschätze und in einer kurve AUSSEN aufs Grass komme, bestraft der mich zusätzlich. Dazu kommen dann ja noch die scherze im rennen, wenn mich ein Gegner anschubst, und ich bestraft werde. Ich will schwer hoffen, das die Entwickler da mit einem Patch grossflächig nachhelfen.

Außerdem gibt es ja auch noch die Rückspul Funktion ;)
Zack und die Strafen, Dreher, Crashs und Reifenplatzer hat es nie gegeben.